Saeco Easy gibt keinen Kaffee mehr aus!

Diskutiere Saeco Easy gibt keinen Kaffee mehr aus! im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, habe ein Problem mit meiner Saeco Easy. :mad: Es klappt einfach nicht mehr, einen Kaffee herauszulassen. Beim betätigen des Knopfes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Easy gibt keinen Kaffee mehr aus! Beitrag #1
H
heppe
Teetrinker
Hallo,

habe ein Problem mit meiner Saeco Easy. :mad:

Es klappt einfach nicht mehr, einen Kaffee herauszulassen. Beim betätigen des Knopfes werden zwar Kaffeebohnen gemahlen und in die Brühgruppe geworfen, das Getriebe beginnt dann zu drehen. Bevor die Brühgruppe aber die eigentliche Brühposition erreicht, dreht der Motor die Gruppe wieder in die andere Richtung zurück in die Ausgangsposition. Dadurch wird das Ventil des Brühkolbens nicht geöffnet und die Maschine geht auf Störung. Einen mechanischen defekt an den Zahnrädern konnte ich nicht feststellen, habe außerdem die Maschine bei geöffnetem Getriebedeckel laufen lasse n. Dabei ist kein Überspringen von Zähnen zu erkennen. An einer Schwergängigkeit der Brühgruppe dürfte es ebenfalls nicht liegen, da ich diese gereinigt und gefettet habe. Zudem hat sich das Getriebe beim Arbeitsvorgang ohne eingesetzte Brühgruppe auch nicht weiter gedreht als mit eingesetzter Brühgruppe.
Der Kontakt für das Erreichen der Brühposition wird durch die Nase auf dem Zahnrad nicht erreicht.
Ich hoffe jemand kann was mit meiner Fehlerbeschreibung anfangen und mir einen Tipp geben, wie ich meine geliebte Saeco wieder in Gang bringen könnte.

Bereits vorab Danke für jeden Tipp.

heppe

• Saeco Easy gibt keinen Kaffee mehr aus! Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Kommt Heißwasser wenn du das Heißwasser/Dampfventil öffnest?

Überprüfe das Supportventil ob es mit Kalk angelegt ist und sich öffnen läßt. Ventilschieber mit einem Schraubenzieher anheben.

Ist der Einlaufstutzen der Brühgruppe frei.

Wo steht das Mengenrad für die Kaffeemenge?

• Saeco Easy gibt keinen Kaffee mehr aus! Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Bevor die Brühgruppe aber die eigentliche Brühposition erreicht, dreht der Motor die Gruppe wieder in die andere Richtung zurück in die Ausgangsposition.

Hallo,

Bei dieser Fehlerbeschreibung handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen Elektronikfehler.
Schau auf die Skizze im Anhang. Die Schaltzustände werden durch Spannungsteiler durch unterschiedliche Potenziale zwischen 5 VDC und GND definiert. Pin 4 am Mikroprozessor PIC 16F876 ist ein analoger Port. C9 speichert nur das Potenzial. Wenn C9 jedoch einen "Feinschluss" hat, wird das Potenzial abgebaut. Der µP glaubt dann evtl. zu früh die korrekte Position erreicht zu haben.
Mein Vorschlag: --- überprüfe die Widerstandswerte und tausche C9 gegen einen frischen 100 nF Kondensator.

mfg
Harry

• Saeco Easy gibt keinen Kaffee mehr aus! Beitrag #4
H
heppe
Teetrinker
Hallo Christian und Harry,

bereits vorab vielen Dank für Eure Tipps. Werde mich Ende nächster Woche mal an die Elektronik machen.
Hoffe ich habe es soweit richtig verstanden, ansonsten melde ich mich nochmal.

Viele Grüße

Eric

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Easy gibt keinen Kaffee mehr aus!

Oben