saeco ef741 d290 problem - dichtung?

Diskutiere saeco ef741 d290 problem - dichtung? im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; hallo bin eigentlich laie auf dem kaffeemaschinen-gebiet und dementsprechend schlecht ausgerüstet. hab ne gebrauchte saeco ef741 d290 geschenkt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • saeco ef741 d290 problem - dichtung? Beitrag #1
C
chiefjaxn
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
1
hallo

bin eigentlich laie auf dem kaffeemaschinen-gebiet und dementsprechend schlecht ausgerüstet.

hab ne gebrauchte saeco ef741 d290 geschenkt bekommen (die nespresso pelikan), bei inbetriebnahme sah erst noch alles gut aus (elektronik okay), aber sobald man eine kapsel einsetzt und kaffee herunterlassen will, läuft das aufgebrühte wasser unten aus dem gehäuse der maschine aus. habs mal ohne kapsel versucht, da kam schon heisses wasser durch, allerdings rann auch ein teil wieder aus dem gehäuse.

die aufschäum-düse funktioniert, aber auch hier tritt heisses wasser aus dem gehäuseboden aus.

hab die (ziemlich alte) maschine noch nicht geöffnet, da ich noch keinen ovalkopfschlüssel auf die schnelle auftreiben konnte.
sieht mir aber, rein laien-logisch gesehen, nur nach nem dichtungsproblem irgendwo zwischen brühkopf und düse aus. oder lieg ich da sehr falsch???

vorbesitzer meinte er hätte sie nie entkalkt, aber auch nie probleme gehabt. war nur paar wochen im keller gelagert bevor ich sie bekam. eventueller kalk- oder frostschaden?

konnte leider bei meiner suche im forum nix brauchbares finden (ausser paar anleitungen wie ich nen ovalkopfschlüssel am besten selbst herstell)
jegliche hilfestellung und anregungen sind also sehr willkommen :)

danke schon mal im voraus,
gust
 
  • saeco ef741 d290 problem - dichtung? Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ein Frostschaden wäre momentan doch schon denkbar.

Da hier im Forum nur sehr wenig Material zu den Nespressogeräten auftaucht wird dir wenig bleiben als dir so einen Schlüssel zu machen und zu gucken ob der Fehler irgendwo sichtbar wird.

Selbst habe ich die besten Erfahrungen mit einem im Schraubstock "angepassten" Inbus-Bit mit Innenloch gemacht, wesentlich passgenauer als einer den ich mal fertig gekauft habe. Aber den brauchte ich für eine Jura, Nespresso habe ich keine.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

saeco ef741 d290 problem - dichtung?

Oben