Saeco exprelia evo HD8859 tröpfelt gelegentlich nur den Kaffee

Diskutiere Saeco exprelia evo HD8859 tröpfelt gelegentlich nur den Kaffee im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi, vielleicht könnt ihr mir einen kleinen Tipp geben, wo ich bei diesem Problem suchen muss. Unsere Saeco exprelia evo HD8859 läuft des öfteren...
  • Saeco exprelia evo HD8859 tröpfelt gelegentlich nur den Kaffee Beitrag #1
H
hololulu8520
Teetrinker
Dabei seit
06.02.2011
Beiträge
15
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Nein
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco exprelia evo HD8859
Hi, vielleicht könnt ihr mir einen kleinen Tipp geben, wo ich bei diesem Problem suchen muss.

Unsere Saeco exprelia evo HD8859 läuft des öfteren den Kaffee nur tröpfchenweise raus. Manchmal läuft der Kaffee normal raus und manchmal nur tröpfchenweise. Man merkt sofort wenn das Problem entsteht. Die Maschine wirkt so als wäre eine Verstopfung oder ähnliches vorhanden. Dann läuft der Kaffee ganz langsam raus und dann passiert es manchmal, dass die Maschine sich wieder „befreit“ und der Kaffee kommt normal raus. Das Ganze passiert vielleicht bei jedem 2-3 Kaffee. Wenn ich jedoch nur Wasser durchlaufen lasse, passiert dieses Problem nicht. Da läuft alles normal. Hab das mehrmals durchlaufen lassen und bei Wasser war kein einziges mal dieses Problem vorhanden. Sobald Kaffee durchlaufen soll, hat man mal Glück und der Kaffee läuft normal durch und wenn man Pech hat kommen nur Tropfen raus und das Programm muss abgebrochen werden. Manchmal schafft die Maschine es das Problem zu überwinden und der Kaffee kommt dann normal raus. Aber nicht immer.

Woran könnte das liegen? Die Pumpe? Das Sieb? Aber wieso läuft es dann manchmal normal und manchmal nicht? Wenn das Sieb zu wäre, dann müsste doch das Problem dauerhaft bestehen oder? Hat die Pumpe vielleicht zu wenig Kraft?

Vielen Dank schonmal :)
 
  • Saeco exprelia evo HD8859 tröpfelt gelegentlich nur den Kaffee Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
reinige mal das obere Sieb der Brühgruppe und zusätzlich bewege während dem Bezug paar mal den SBS Regler am Kaffeeauslauf. Dort staut sich gern mal ein Krümel.
 
  • Saeco exprelia evo HD8859 tröpfelt gelegentlich nur den Kaffee Beitrag #3
H
hololulu8520
Teetrinker
Dabei seit
06.02.2011
Beiträge
15
Hat echt funktioniert. Hätte nicht gedacht, dass so was kleines so ein großes Problem bereitet… Danke für die Hilfe.
 
Thema:

Saeco exprelia evo HD8859 tröpfelt gelegentlich nur den Kaffee

Oben