Saeco family Raccord

Diskutiere Saeco family Raccord im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco family Raccord Beitrag #1
B
Bagameas
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine. Saeco Family sup001

Moin und frohe Festtage zusammen!
Ich habe gerade eine alte Maschine, die am Schrott stand komplett zerlegt, gereinigt, Boiler eingeebnet und mit neuen Dichtungen versehen (ein ganzer Tag voller Überraschungen) und bin nun eigentlich fertig...
Allerdings scheint die gute am Raccord, also dem Zulauf vom Boiler undicht zu sein. Hat irgendjemand einen Trick, mit dem ich das Teil möglichst unkomplliziert abdichten kann? Und kann man diese Teile eigentlich zerlegen? Es handelt sich ja um 2 Messingteile, die ich jedoch nach eingehender Untersuchung nicht auseinanderbekommen habe...

Danke für eure Mühe!
Gruß Sven

Ach ja und ich hoffe, dass ich im richtigen Forumsbereich gelandet bin ;)

• Saeco family Raccord Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Diese Teile sind leider nicht (einfach) zerlegbar.
Ömer von Dicofema schafft es scheinbar die enthaltenen Dichtungen auszutauschen, mir selbst ist der Ausbau der alten Dichtung an mehreren Exemplaren jedoch noch nicht gelungen. Habe die nur in Fetzen reissen können, welche danach noch immer bombenfest im Anschluss steckten.

Am einfachsten ist der Austausch gegen einen neuen:
Legris, Raccord gerade zu Durchlauferhitzer 6mm - BND - Kaffeestudio

Abdichtung zum Boiler dann entweder mit Teflonband oder lebensmittelechtem Schraubensicherungslack wie z.B. Chemloc S-242.

Das Schlauchende sollte um ein paar mm gekürzt werden um wieder eine einwandfreie Dichtfläche bereitzustellen.

Andere Möglichkeit wäre die Beschaffung einer passenden Schneidringverschraubung, leider habe ich dafür keine Quellen parat.

• Saeco family Raccord Beitrag #3
kaffeesieder.eu
kaffeesieder.eu
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco P7 2 Stück
Wie von W1cht3lm@nn
schon beschrieben ist es nicht ganz einfach diesen Anschluss zu zerlegen.
Dies ist ein selbstdichtender Anschluss der über den Druck aus dem Boiler dicht macht.
Ausserdem sei gleich erwähnt dass der O Ring beim ausbau zu 95 % zerstört wird und dieses Teil Professionell nicht anders dicht gemacht werden kann.(Habe schon "Silikonlösungen" gesehen!!!!! die natürlich nicht sehr lange dicht waren).
Zum Zerlegen:
Man muss den oberen beweglichen Ring mit einer Zange (am Besten Flachzange) aus dem Anschluss rausziehen.
Das funktioniert bei älteren Geräten meist sehr schwer.
Solltest du es schaffen den Ring zu entfernen, kannst du mit einem dünnen Schraubenzieher den innenliegenden O Ring (Liegt in einer Nut) entfernen.(Taschenlampe oder gutes Licht von Vorteil da man den O Ring in der Nut kaum sieht)
Nun brauchst du nurmehr den Aussendurchmesser des Schlauches ermitteln und den passenden O Ring (gefettet) wieder in die Nut einfügen.
Nachdem du den O Ring wieder eingebaut hast kannst du den Oberteil einfach wieder einsetzen.
Werde noch checken ob ich Bilder eines zerlegten Support´s zu Hause habe.
mfg Karl
http://www.saeco-support-forum.de/members/w1cht3lm-nn.html

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco family Raccord

Oben