Saeco Family startet nicht!!!

Diskutiere Saeco Family startet nicht!!! im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Family startet nicht!!! Beitrag #1
H
hoernchen2009
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ->Elektronikkentnisse solide (Hi-Fi-Reparatur), Mechanik: soweit es logisch ist ;)
- Messgerät vorhanden ? --> Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine -> Saeco Family Superautomatica (Sup001)

Hallo liebes Forum!
Normalerweise reparier ich nur Hifi-Geräte, aber momentan bereitet mir meine geliebte alte Saeco-Maschine Probleme. Ich hoffe mal, dass mir irgendwer bei diesem Oldtimer helfen kann...Danke im Voraus!!!

Mein Problem ist folgendes: Nach langen Jahren ist Anfang der Woche der Einlafstutzen der Brühgruppe undicht geworden. Die neue Dichtung war schnell eingesetzt; zur Sicherheit habe ich auch alle anderen Dichtungen der Brühgruppe getauscht. Es war bis zur Reparatur zwar einiges an Wasser ins Gerät gelaufen, aber die Elektronik hat soweit ich sehen konnte nix abbekommen.
Nach der Reparatur funktionierte auch erstmal wieder alles, aber schon nach dem dritten Bezug hatte ich das Problem, dass die Maschine auf Druck des Startschalters nicht startet!!! Man hört ein Klicken [des meschanischen Timers (?)], aber mehr passiert nicht. Erneutes Drücken des Startschalters zieht gar keine Reaktion mehr nach sich.
Skurrilerweise läuft die Maschine sofort an, wenn ich nach Drücken des Startschalters die Tür zu Brühgruppe öffne und wieder schließe.

Wo liegt da wohl der Fehler? Die Tür zur Brühgruppe hat einen Mikroschalter, der die Stromzufuhr direkt am Netzkabel trennt, wenn die Tür offen ist, die Maschine ist bei offener Tür also ausgeschaltet. Diesen Mikroschalter kann ich aber als Fehler natürlich ausschließen, da die Maschine bei geschlossener Tür ja Strom hat, auch wenn sie nicht startet.
Seltsamerweise kann ich die Maschine aber nur durch Öffnen und Schließen der Brühgruppentür zum Laufen überreden, Dücken des Netzschalter hat hingegen keinen Effekt!

Es wäre echt toll, wenn irgendwer zu diesem Fehler eine Idee hätte.

LG
Nicky

PS: ich hab mal die technischen Unterlagen inkl. Stromlaufplan angehangen

Anhänge
  • Family_SUP001.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 157
  • Saeco Family startet nicht!!! Beitrag #2
H
hoernchen2009
Teetrinker
hmmm, nochmal etwas über den Unterlagen gebrütet...

Wenn die Kaffeemaschine ein Verstärker wäre würde ich auf ein Kontaktproblem tippen ;)
In dem Gerät schwirrt natürlich auch eine Menge Wasserdampf rum. Blieben als Möglichkeiten auf Basis dieser Überlegung oxidierte Mikroschalter oder verdreckte Timerkontakte.
Meine Frage jetzt: kann man den Timer aufschrauben&die Kontakte dort reinigen oder bekommt man die möglicherweise komplizierten Einzelteile nicht mehr zusammen?! Hat da irgendwer Erfahrung? Die Mikroschalter lassen sich ja leicht messtechnisch überprüfen.

Andererseits: warum sollten altersbedingte Kontaktprobleme genau drei Bezüge nach Austausch der BG-Dichtungen auftreten?! Könnte ich durch den Tausch quasi den Timer verstellt haben bzw. das Getriebe? Wenn, wie wäre die Grundeinstellung und wie könnte ich sie wiederherstellen?

Ich denke, wenn sich das Problem jetzt als banal entpuppt werde ich meinem alten Schlachtross mal eine Komplettkur angedeihen lassen, alles zerlegen und reinigen, Verschleißteile austauschen. Immerhin hat sie jetzt mehr als 15 Jahre auf dem Buckel und das einzige außer regelmäßiger Reinigung/Entkalkung, was ich je daran machen musste war der aktuelle Tausch der Dichtungen :)

LG
Nicky (Immer noch dankbar für Ratschläge)

• Saeco Family startet nicht!!! Beitrag #3
H
hoernchen2009
Teetrinker
So, ein bisschen gebastelt hab ich noch...vllt. regt das ja noch irgendwen an, hier zu schreiben ;)
Also: Timer ist zerlegt und als Fehlerquelle wohl erstmal auszuschließen. Allerdings hat sich das anfängliche Problem verschlimmert. Anfangs half ja einfaches Öffnen/Schließen der Tür, heute Abend half plötzlich nur noch Herausnehmen und Wiedereinbauen der Brüheinheit. Zuletzt lief die Mühle nur noch an und brach dann mittendrin ab. Beim Öffnen/Schließen der Tür hörte man die Mühle dann manchmal ganz kurz andrehen.
Ich dachte erst, ich hätte beim Reinigen der Timer-Kontakte (knifflig!) einen Fehler gemacht, aber als ich dann versuchsweise den Schalter des Dosierers manuell gedrückt habe, lief das restliche Programm ohne Probleme durch.

Nähere Untersuchung zeigte, dass der Schalter ohnehin schwergängig ist und blockiert wird. Die ganze Dosiereinheit scheint hochgradig verschmutzt zu sein. Da der Schalter beim durchohmen noch OK erscheint bleibt er erstmal und am WE steht dann das Reinigen der Dosiereinheit an.

Ich hoffe, dass das der Fehler ist! Würde auch in soweit Sinn ergeben, da durch das ursprüngliche Problem möglicherweise Wasserdampf vom darunterliegenden Einlaufstutzen in die Dosiereinheit gelangt sein könnte, so dass übermäßig Kaffemehl kleben blieb. Das Öffnen der Tür/Einsetzen der Brüheinheit hat dann zuletzt quasi durch die Bewegung etwas von dem verklebten Kaffeemehl in Bewegung gebracht, so dass die Maschine kurzfristig lief...

In der Reparaturanleitung wird zudem eine verschmutzte Dosiereinheit als mögliche Fehlerquelle für Stillstand der Mühle genannt. Warum das so sein sollte erschließt sich mir aber nicht: Wenn der Schalter offen ist, müsste die Mühle doch ewig weiterlaufen, da ja scheinbar noch nicht genug Kaffee gemahlen ist; wenn der Schalter dauerhaft geschlossen ist, sollte man doch meinen dass der Timer in den nächsten Schritt springt, da ja scheinbar genug Kaffee gemahlen ist....Vllt bin ich auch einfach nur zu müde um das zu raffen :)

Naja, Gute Nacht allen!

LG
Nicky

• Saeco Family startet nicht!!! Beitrag #4
H
hoernchen2009
Teetrinker
---> PUSH!!

Ich habe noch etwas weiter gewerkelt, und vielleicht hat jetzt irgendwer eine Idee.

Erstmal habe ich die Spannungsversorgung der Mühle geprüft, die Spannung schwankt hier stark, das Problem ist also nicht der Mahlwerksmotor selber.
Anschließend habe ich die Dosiereinheit gereinigt. Nach der Reinigung lief die Maschine erstmal wieder fehlerfrei. Aber die letzten Tassen konnte ich schon wieder nur ziehen, wenn ich die rechte Tür kurz öffne und schließe, das Problem scheint also wieder zurückzukehren.

LG
Nicky

• Saeco Family startet nicht!!! Beitrag #5
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Welche Platine hast du drinnen? (M4AV6-4) oder ännlich
Ich vermute trockene Elkos oder kalte lötstelle(n).

Gruß Aydin

• Saeco Family startet nicht!!! Beitrag #6
H
hoernchen2009
Teetrinker
Hi Aydin,
Erstmal Frohes Neues noch und Danke für deine Antwort.

Habe die Maschine leider grade nicht vor mir und leider auch momentan nur am Arbeitsplatz Internet wegen Umzugs.
Die Nummer der Platine habe ich dementsprechend nicht parat, aber ich habe aus einem alten Thread eine Topansicht geklaut :)

Trockene Elkos hatte ich auch im Verdacht, der Austausch aller 4 vorhandenen änderte am Problem aber nichts. Lediglich die Tassenfüllmenge arbeitet nun wieder zuverlässig wie ein Uhrwerk (vorher gabs da ab und an Abweichungen).
Kalte Lötstellen konnte ich mit Ohmmeter ebenfalls nicht feststellen.

Mittlerweile bezweifel ich auch, dass das Problem auf der Platine liegt. Die Zeit hat gezeigt, dass die Maschine immer noch läuft, aber spätestens nach der zweiten Tasse nur noch nach Öffnen und Schließen der Seitentür. Kurzfristige Besserung bringt Reinigen der Dosiereinheit jedesmal.

Möglicherweise zieht ja Wasserdampf irgendwo in den Bereich der Dosiereinheit und nachdem der wieder weggezogen ist/die Maschine kalt ist geht es dann wieder? Was besseres fällt mir echt nicht mehr dazu ein.

LG
Nicky

Anhänge
  • Top.bmp
    724,1 KB · Aufrufe: 64
  • Saeco Family startet nicht!!! Beitrag #7
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo

Hi Aydin,
Erstmal Frohes Neues noch und Danke für deine Antwort.

und dir auch ein Frohes Neues Jahr. Keine Ursache, daswegen ist der Forum da.

Kalte Lötstellen konnte ich mit Ohmmeter ebenfalls nicht feststellen.

Eine Lupe wäre besser geignet.

Möglicherweise zieht ja Wasserdampf irgendwo in den Bereich der Dosiereinheit und nachdem der wieder weggezogen ist/die Maschine kalt ist geht es dann wieder? Was besseres fällt mir echt nicht mehr dazu ein.

Tausche dann der MikroSchlater am DosierEinheit, wenn passende MikroSchalter zu hand.
Kannst du den Timer überbrücken?
Wie hoch ist die Spannung der Mühle? Wieviel Ohm hat sie?

Gruß Aydin

• Saeco Family startet nicht!!! Beitrag #8
H
hoernchen2009
Teetrinker
Hi Aydin,
Danke für deine Ratschläge.
Der Schalter im Portionierer ist beim durchohmen ebenfalls noch okay gewesen, aber da Ersatz nur rund zwei Euro kostet, habe ich mal einen neuen Mikroschalter bestellt. Sobald der da ist werde ich auch die anderern Messungen durchführen. Vorher will ich die Maschine nicht noch mal zerlegen, da ich ja morgens irgendwas zum munterwerden brauche ;)

LG
Nicky

• Saeco Family startet nicht!!! Beitrag #9
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo

Ooooooooooops.
Wer lesen kann............ .
Erst jetzt habe dein Anhang/Schaltplan im erste Posting gesehen. Sorry.
Ausser Tür und BG Mikroschalter die andere sind Doppelt belegt.
Also du mus auch die in die Getriebe genauer Durchmessen und gegebenfalls ersetzen.
Und dabei der Timer spielt auch eine grosse Rolle, ist nicht so einfach zum überbrücken.
Der Timer musst du auf Kontakt zuverlässigkeit überprüfen.
Auch zum überprüfen sind die Termosicherungen am Heizung (90°, 127° und besonders 150°).

Gruß Aydin

• Saeco Family startet nicht!!! Beitrag #10
H
hoernchen2009
Teetrinker
Hi Aydin,
Leider ging es erst heute mit der Kaffeemaschine weiter, weil ich in den ganzen Umzugskartons erst heute mein Multimeter wiedergefunden habe.
Habe nochmal versucht, der Fehler zu lokalisieren.
Mit viel Fummelei habe ich es geschafft, die Plastikhaube der Maschine so aufzusetzen, dass der Betrieb bei quasi "offenem" Gerät möglich war. Kurioserweise tritt der Fehler bei offener Abdeckung nicht auf! ich habe knapp 20 Tassen Kaffee gezogen, und die Mühle sprang jedesmal ordnungsgemäß an! Sobald ich die Abdeckung wieder in normale Stellung gebracht hatte sprang die Mühle nicht mehr an.
Einmal habe ich es auch geschafft, den Fehler bei offener Abdeckung zu reproduzieren, an der Klemme der Mühle lagen ca. 230 V AC an, die Mühle sprang dennoch nicht an. Habe die Mühle daraufhin mal geöffnet: Zumindest die Kohleschleifer sind noch bestens in Ordnung.

Ich fasse nochmal zusammen: Bei geöffneter Abdeckung funktioniert die Kaffeemaschine zuverlässig, bei geschlossener Abdeckung lässt sich bei (kalter) Maschine meist
eine Tasse Kaffee ziehen, die nachfolgenden Tassen lassen sich nur ziehen, wenn man die Maschine über Öffnen der Wartungsklappe aus- und wieder einschaltet.

Deutet die Tatsache, dass die Mühle trotz 230V AC nicht anlief möglicherweise auf einen Wicklungsdefekt hin? Was wäre ein typischer Ohmwert des Mahlwerksmotors? Gibt es noch andere Probleme, die die o.g. Symptomatik verursachen?
Es scheint ja fast so, als würde Wasserdampf, der bei geschlossener Abdeckung nicht richtig abziehen kann die Probleme verursachen.

Bin echt ratlos!

LG
Nicky

• Saeco Family startet nicht!!! Beitrag #11
H
hoernchen2009
Teetrinker
Grade noch was interessantes beobachtet...
Die Tür der Brühgruppe ist mit zwei Mikroschaltern abgesichert.
Erst bei Betätigen des zweiten Schalters läuft der Mahlwerkmotor an, also wenn der Fehler denn auftritt.
Bei Betätigen des ersten Schalters liegt bereits die Netzspannung wieder im Gerät an, zumindest leuchten alle Lichter&der Boiler heizt.
Meine Idee ist jetzt also, dass möglicheweise dieser Schalter teildefekt ist und aussetzt, sobald Wasserdampf in diesen Schalter gezogen ist. Unglücklicherweise ist der Schalter kaum zugänglich. Ich kann auch nicht genau nachverfolgen, wie der zweite Schalter verkabelt ist.

Bleibt immer noch die Tatsache, dass bei der einen Messung der Mahlwerkmotor trotz Netzspannung nicht anlief....möglicherweise war das aber nur ein Messfehler, immerhin konnte ich den Fehler so nicht reproduzieren....

Mal sehen, für heute reicht es mir erstmal...

LG
Nicky

• Saeco Family startet nicht!!! Beitrag #12
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Wenn die 230V bei nichtanlaufender Mühle mit einem zweipoligen Spannungsmesser direkt an den Mühlenkontakten gemessen wurden bleiben nur 3 Möglichkeiten:
-Wicklung defekt
-Kohlebürsten in der Halterung verklemmt
-Mühle blockiert

• Saeco Family startet nicht!!! Beitrag #13
H
hoernchen2009
Teetrinker
Hi!
Das hätte ich ja unter allen anderen Umständen auch gesagt. Warum aber funktioniert die Maschine inkl. Mahlwerk bei offenem Gehäuse absolut problemfrei?!

Ich konnte den Fehler bei offenem Gehäuse nur einmal reproduzieren und selbst das nicht sicher, so dass ich nicht darauf wetten möchte, dass meine Spannungsmessung korrekt war.

Wahrscheinlich werde ich mir demnächst in der Bucht eine (teildefekte) Saeco ersteigern und dann ausschlachten, so komme ich jedenfalls nicht weiter.

LG
Nicky

• Saeco Family startet nicht!!! Beitrag #14
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo

Grade noch was interessantes beobachtet...
Die Tür der Brühgruppe ist mit zwei Mikroschaltern abgesichert.
Erst bei Betätigen des zweiten Schalters läuft der Mahlwerkmotor an, also wenn der Fehler denn auftritt.

Ja, laut Schema erste ist die Tür schalter und zweite der BG schalter.

Bei Betätigen des ersten Schalters liegt bereits die Netzspannung wieder im Gerät an, zumindest leuchten alle Lichter&der Boiler heizt.

Ganz normal, die Tür schalter gibt den Strom "Frei".

Meine Idee ist jetzt also, dass möglicheweise dieser Schalter teildefekt ist und aussetzt, sobald Wasserdampf in diesen Schalter gezogen ist. Unglücklicherweise ist der Schalter kaum zugänglich. Ich kann auch nicht genau nachverfolgen, wie der zweite Schalter verkabelt ist.

Vieleicht nicht der, sondern einer von die die drinnen im Getriebe sind, oder von der Dosierer, oder gar die Kontakte bei der Timer. Alle sind in Serie verbunden für anlaufen von der Mühle.

Bleibt immer noch die Tatsache, dass bei der einen Messung der Mahlwerkmotor trotz Netzspannung nicht anlief....möglicherweise war das aber nur ein Messfehler, immerhin konnte ich den Fehler so nicht reproduzieren....

Weil der Kontakt Fehler nicht immer da ist.

Wahrscheinlich werde ich mir demnächst in der Bucht eine (teildefekte) Saeco ersteigern und dann ausschlachten, so komme ich jedenfalls nicht weiter.

Das wird nicht nötig sein, finde welche MS sind kaputt/schalten nicht zuverlässig und ersetzen.

Fazit. Die MicroSchalter im Getriebe, Tür und BG MS sind zum checken (Posting 9)!
Die müssen im Geschlossene und im Offene Zustand zuverlässig Kontakt haben/geben(Verschiedene Paare).

Gruß Aydin

• Saeco Family startet nicht!!! Beitrag #15
H
hoernchen2009
Teetrinker
Hi Aydin,
Sorry, habe gestern im Eifer des Gefechts ganz vergessen zu erwähnen, dass ich die Schalter ebenfalls geprüft habe. Geprüft sind die Schalter des Getriebes und der Brühgruppenschalter. Alles bestens. Bereits getauscht ist der Schalter der Dosiereinheit, dieser schaltete zwar noch zuverlässig war aber wegen Kaffeefettablagerungen sehr schwergängig.
Den Timer kann ich ebenfalls ausschließen, Durch mehrmalige Netztrennung der Maschine habe ich alle vier Schaltebenen auf Kontaktzuverlässigkeit prüfen können.

Bleiben noch die beiden (!) Schalter der Tür. Ich glaube ich habe mich da gestern etwas ungenau ausgedrückt. Die Tür betätigt beim Öffnen/Schließen zwei Schalter. Der erste trennt die Maschine vom Netz, dieser funktioniert ja offensichtlich, da ich sonst keinen Strom hätte. Es gibt aber noch einen zweiten schalter, der gleichzeitig betätigt wird und über einen Plastikbügel mit dem ersten Schalter verbunden ist, das ist also nicht der Schalter der Brühgruppe.
Wofür dieser zweite Schalter gut ist erschließt sich mir nicht, ich komme aber beim besten Willen nicht an den Schalter dran, da der durch eine Art "Plastikzwischendecke" geschützt ist, die ich nicht abbekomme. Muss mir das nochmal ganz genau ansehen.

Ich habe die Maschine gestern auch noch ein weiteres Mal bei offener Haube betrieben, der Fehler blieb wiederum aus, das kann doch kein Zufall sein!
Mein Verdacht konzentriert sich jetzt wirklich auf den zweiten Türschalter. Habe grade auch mal in dem Schaltdiagramm nachgesehen, das mir vorliegt: Diesen zweiten Schalter kann ich dort nicht finden. allerdings ist mein Service-Manual auch von 1997, während in meiner Maschine Teile mit Prägestempel von 2002 verbaut sind (Brühgruppe; Plastikhaube).

LG
Nicky

• Saeco Family startet nicht!!! Beitrag #16
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo Nicky

Es gibt aber noch einen zweiten schalter, der gleichzeitig betätigt wird und über einen Plastikbügel mit dem ersten Schalter verbunden ist, das ist also nicht der Schalter der Brühgruppe.
Wofür dieser zweite Schalter gut ist erschließt sich mir nicht, ich komme aber beim besten Willen nicht an den Schalter dran, da der durch eine Art "Plastikzwischendecke" geschützt ist, die ich nicht abbekomme. Muss mir das nochmal ganz genau ansehen.

Ich habe die Maschine gestern auch noch ein weiteres Mal bei offener Haube betrieben, der Fehler blieb wiederum aus, das kann doch kein Zufall sein!
Mein Verdacht konzentriert sich jetzt wirklich auf den zweiten Türschalter. Habe grade auch mal in dem Schaltdiagramm nachgesehen, das mir vorliegt: Diesen zweiten Schalter kann ich dort nicht finden. allerdings ist mein Service-Manual auch von 1997, während in meiner Maschine Teile mit Prägestempel von 2002 verbaut sind (Brühgruppe; Plastikhaube).

LG
Nicky

Das stimmt, es gibt ihn nicht auf der Schema.
Kannst du ran an die Kontakte/Stecker von der zweite Schalter?
Wenn ja, versuch dei Plätze zu tauschen Schalatet bei Offene/Geschlossene Zustand.
Oder gar überbrücke die Kabeln zu dem (wenn nur zwei).
Kanns vieleicht der Bügel entfernen?
Maschine funkt eh in offene Lage.

Gruß Aydin

• Saeco Family startet nicht!!! Beitrag #17
H
hoernchen2009
Teetrinker
Hi,
Nachdem ich noch einmal alle Schalter geprüft und wo kompatibel versuchsweise untereinander getauscht habe, habe ich wohl doch noch den Fehler gefunden.
Da sich der Fehler ja bei abgenommener Haube nicht reproduzieren ließ, ich aber auch auf dem Stromweg zur Mühle hin keinerlei Unterbrechungen orten konnte habe ich dann mal Meßleitungen vom Mahlwerksanschluss gelegt und bei aufgesetzter Haube getestet. Der Fehler trat auch prompt wieder auf und siehe da, es liegen tatsächlich 230 V an!

Also nochmal das Mahlwerk ausgebaut und die Kohlebürsten geprüft. Die sehen zwar gut aus, sind beide gleichmäßig abgeschliffen und immerhin noch beachtliche 10mm lang, allerdings ist die Feder der einen Kohlebürste gebrochen, so dass der Anpressdruck wohl zu schwach war. Warum der Fehler allerdings bei offener Haube ausbleibt ist mir schleierhaft (mglw. setzt sich hauchdünner Wasserdampf auf die Bürsten, so dass der kontakt noch schlechter wird?!).
Mit einer Feder aus einem Kugelschreiber läuft die Maschine jetzt wieder problemlos.
Hoffe, dass das auch so bleibt. Erfreulicherweise gibts aber auch Kohlebürsten inkl. Federn separat nachzukaufen.

Danke für eure/deine Hilfe!!!
Nicky

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Family startet nicht!!!

Oben