Saeco Family Wassermenge

Diskutiere Saeco Family Wassermenge im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Family Wassermenge Beitrag #1
R
RitterSport
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Sup 001

Ich habe gerade eine Saeco Family auf dem Tisch stehen.
Funktioniert alles bestens. Nur hört die Maschine nicht auf mit Kaffee zubereiten. Es fließt und fließt und fließt. Schade, dass es mit der Zeit einfach Wasser wird und nicht beim Kaffee bleibt.

Kurz um, Man kann die Wassermenge nicht mehr einstellen, es läuft einfach weiter.

Den Flowmeter habe ich überprüft. Dieser scheint zu funktionieren.
Der Poti für die Wassermenge funktioniert auch.
Hat jemand eine Idee, an was es noch liegen könnte?

• Saeco Family Wassermenge Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo RitterSport

Willkommen im Forum.

Maschine Sup 001

Den Flowmeter habe ich überprüft. Dieser scheint zu funktionieren.
Der Poti für die Wassermenge funktioniert auch.

Die zwei Teile sind entscheidend für die WasserMenge!

Wie zuverlässig ist der Flowmeter?
Hast du möglichkeit ihn in eine kleine Schaltung zu testen oder gar austauschen?
Ist der Poti ohne "sprünge" auf die Widerstands Skala bei drehen?

Gibts auch eine Vorgeschichte zu die Maschine?

Gruß Aydin

• Saeco Family Wassermenge Beitrag #3
R
RitterSport
Teetrinker
Wie zuverlässig ist der Flowmeter?
Hast du möglichkeit ihn in eine kleine Schaltung zu testen oder gar austauschen?
Ich habe mir gerade eine Testschaltung aufgebaut wie hier: http://www.saeco-support-forum.de/a...-liegt-vielleicht-flowmeter-testschaltung.jpg
und es gibt jedesmal ein Impuls, wenn der Magnet am Hall-Sensor vorbeikommt.

Ist der Poti ohne "sprünge" auf die Widerstands Skala bei drehen?
Der Poti lässt sich ohne Sprünge auf der Widerstandsskala drehen.

Gibts auch eine Vorgeschichte zu die Maschine?
Die Maschine ist von einem Bekannten und stand dort 2 Jahre im Keller. Er meinte, damals ging der FLowmeter nicht und er hat ihn wohl getauscht, ist sich aber nicht mehr sicher ob er es wirklich gemacht hat.

Ich habe die Spannung am Flowmeter gemessen, da liegen direkt 230V an, aber am VCC und Am GND. Das macht ja nichts, wenn die etwas Phasenverschoben sind und somit dann die 5V Zwischen VCC und GND entstehen. Ich habe dazwischen aber nur ca. 1,5V gemessen.

Einen Schaltplan für die Platine gibt es vermutlich nicht, oder?

• Saeco Family Wassermenge Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Die Maschine ist von einem Bekannten und stand dort 2 Jahre im Keller. Er meinte, damals ging der FLowmeter nicht und er hat ihn wohl getauscht, ist sich aber nicht mehr sicher ob er es wirklich gemacht hat.

Ich habe die Spannung am Flowmeter gemessen, da liegen direkt 230V an, aber am VCC und Am GND. Das macht ja nichts, wenn die etwas Phasenverschoben sind und somit dann die 5V Zwischen VCC und GND entstehen. Ich habe dazwischen aber nur ca. 1,5V gemessen.

Einen Schaltplan für die Platine gibt es vermutlich nicht, oder?

Ob er es ausgetauscht hast oder nicht ist egal in diese Fall!
Der FM funkt!

Aber das ist schlecht, 230V an FM!:(
Versuch mit dem Stecker in die Steckdose umzudrehen!

Schaltplan vom Platine habe ich keins, aber vieleicht jemand im Forum hat was!
Also bischen Geduld!
Und dazwischen kannst selbst die Platine unten die "Lupe" nehmen!

Gruß Aydin

• Saeco Family Wassermenge Beitrag #5
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050

Da liegt der Fehler, 1,5V sind zuwenig. Du bist aber sicher dass du die im DC-Messbereich festgestellt hast?

Die 230V AC musst du wohl gegen den Schutzleiter gemessen haben, das ist unerheblich. Wie Advocat schon sagt kannst du den Stecker in der Steckdose umdrehen, dann ist es beim Messen etwas weniger gefährlich. Für den Betrieb der Maschine macht es keinen unterschied.

Schaltpläne gibts keine, aber die Spannungsversorgung des Flowmeters sollte sich doch auch so noch kontrollieren lassen. Evtl. eine defekte Z-Diode?

• Saeco Family Wassermenge Beitrag #6
R
RitterSport
Teetrinker
Die 230 waren gegen den Schutzleiter gemessen. Hab ich beim nochmal messen dann auch festgestellt gehabt.

Auf dem 5V und auf dem Gnd Stecker des Flowmeters waren beides mal 5V. Das erklärt, warum der FLowmeter nicht funktioniert.

Ich werd mir mal die Bauteile noch genauer anschauen. Vielleicht finde ich dann den Fehler.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Family Wassermenge

Oben