Saeco Fehlfunktion Total

Diskutiere Saeco Fehlfunktion Total im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA ! -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Fehlfunktion Total Beitrag #1
T
ThomasE.
Gast
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA !
- Messgerät vorhanden ? Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine Cafe Crema

Moin Kaffertrinkergemeinde !

also, habe hier auf dem Müll diese SAECO gefunden, kleinestes Problem war die Dichtung des Wasserbehälter. nachdem diese getauscht war funktionierte das Gerät zunächste ohne Macken.
Nun nach start, Mahlwerk machte grossen haufen in Auffangschale, Druckpumpe läuft dauer, Dosiermagner flattert dauer, Netz LED an, Heiz Led glimmt leicht, Dampf LED glimmt leicht. Gerät heizt !

Wo liegt der Fehler ? Heizungen durchgemessen ~124 ohm oben, 49 ohm unten, Heizung Dampf 54 ohm, Klixone mit druchgang usw. Gerät ist sonst dicht keine Wasserspuren zu finden !

Wo kann ich ansetzen mit Fehler suche ? Danke vielleicht spar ich mir dann neues Gerät.

Grüsse
Thomas

• Saeco Fehlfunktion Total Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Ist ein Schmorgeruch bemerkbar?
Untersuche die Platine auf Schmorstellen.

Wenn du nichts entdecken kannst, dann versuche mal in den Testmodus zu kommen.

Testmodus Vienna (ohne Display) ---- Autor: Michael Landmann

Ist das nicht möglich, dann ist vermutlich der Prozessor defekt.

• Saeco Fehlfunktion Total Beitrag #3
T
ThomasE.
Gast
Ja das stimmt ebenso, Gerät hat schmorgeruch werde jetzt mal Elektronik ausbauen.
URSACHE oder reicht eine neue Elektronik ?
Kostenpunkt ? weisst du was ? Danke !!

Grüsse
Thomas

• Saeco Fehlfunktion Total Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Ursache könnte ein undichter Boiler sein --> Wasser bzw. Wasserdampf auf die Platine.

Untersuch mal die Platine. Vielleicht ist eine Reparatur möglich.

Welcher Version ist die Platine? M5AV1-8 oder -13?

Ist die Platine zu reparieren und der Prozessor ist defekt:

Ic Saeco vienna Cafe Crema TMP47C443N - dicofema Österreich

Platine defekt:

Setuer- und Leistungplatine Vienna mit neuem verbesserten Chip - dicofema Österreich

Bekomme demnächst Platinen M5AV1-13 gebraucht, tw. repariert ca 69 Euro / Stk rein.

• Saeco Fehlfunktion Total Beitrag #5
T
ThomasE.
Gast
Also platine ist raus, KEINE schmorspuren etc. sieht aus wie neu

Vers. M5SVV1-1

ist der Processor dann unsichtbar defekt ?

Bild von Elektronik und Boiler mal zur Ansicht anbei.

Geht ja fix hier mit antworten :eek:

Grüsse
Thomas

Anhänge
  • DSC05303.JPG
    DSC05303.JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 43
  • DSC05301.JPG
    DSC05301.JPG
    59,4 KB · Aufrufe: 60
  • Saeco Fehlfunktion Total Beitrag #7
T
ThomasE.
Gast
sehe gerade leichte Wassertropfen unten am Boiler EVTL... etwas undicht ist es üblich diesen neu abzudichten bzw. überhaupt möglich ?
Habe kleinlätkolben da ich frage mich nur ob ich es schaffe den alten Chip zu entfernen !! Diese Updateplatine ist ja günstig mit 15 Euro kannst du mir evtl. einen Chip einlöten wenn ich dir die Platine zusende ?

Grüsse
Thomas

• Saeco Fehlfunktion Total Beitrag #9
G
Gast13026
Gast
Habe kleinlätkolben da ich frage mich nur ob ich es schaffe den alten Chip zu entfernen !! Diese Updateplatine ist ja günstig mit 15 Euro kannst du mir evtl. einen Chip einlöten wenn ich dir die Platine zusende ?

Hallo!

Beschreibung wie du es machen solltest findest du hier:

Einbauanleitung Vers. 3.10 -- Vienna-Ersatzprozessor -- Platinen M5AV1-8, M5SVV1-1 und Krups K5AV1-2---- Autor: infinityii_de

Wenn ich die Arbeit mach, dann ist es günstiger du kaufst die komplette bei dicofema.de ( Link von zuvor)

• Saeco Fehlfunktion Total Beitrag #11
T
ThomasE.
Gast
Moin,
so, habe heute den Chip bekommen und alles schön ausgelötet. Frage nur ! Der Alte Chip hat 14 Pin, der neue nur 12 !! ist das richtig so wie muss er nun eingebaut werde links oder rechtsbündig oder habe ich was falsch gemacht ??

Grüsse
Thomas

• Saeco Fehlfunktion Total Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo ThomasE.

da ist doch eine ganz genaue Anleitung dabei und wenn hat er 24 Pin anstelle von 28......

Gruss KSB

• Saeco Fehlfunktion Total Beitrag #13
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Nene, kam nicht vom Boiler der tropft nur unten etwas. Das meiste kam vom defekter Tankdichtung und verdampfte dann.
und genau das hat dir den prozessor gekillt ,unterschätze das nicht, sonst ist dein neuer proz sofort auch wieder im eimer.An deiner stelle würde ich mich nachm neuen boiler umschauen,weil innen schaut der bestimmt auch sehr wüst aus.Und mach deine tankdichtung neu

• Saeco Fehlfunktion Total Beitrag #14
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Der Chip hat 100% 28 Pins. Wäre wohl seltsam, wenn in einer Packung mit 20 Prozessoren 1 Chip anders wäre.

Nochmals in Ruhe nachzählen.

• Saeco Fehlfunktion Total Beitrag #15
T
ThomasE.
Gast
Hallo,
ja stimmt ist nicht böse gemeint, stimmt der Chip hat 28 aber der notwendige Sockel nur 26, schade. Und die Anleitung war leider nicht im Päckchen habe mir diese aber hier runtergeladen aus deinem Link. Schade jetzt muss ich wegen dem Sockelchen extra in die Stadt fahren, dafür dürfte ich auch noch einen Zuschlag zahlen weil ich mit Paypal gezahlt habe (Sorry, will keinen in den Schmutz ziehen !) das Kann vorkommen aber darf nicht sein in diesem Ausmass :cool:

Nix für ungut, Trotzdem gute Adresse für Ersatzteile und Reparaturen !

• Saeco Fehlfunktion Total Beitrag #16
G
Gast13026
Gast
Sehr geehrter Hr. E.........

Stellen sie hier keine Unwahrheiten in den Raum!!! Sie haben von mir diesbezüglich über den Shop soeben eine mail erhalten.

Dafür dass sie weder zählen noch lesen können kann ich nichts. Der Zuschlag für Paypalzahlung wird sowohl auf der Starseite erwähnt als auch vor dem Abschluss des Bestellvorganges und in der anschließenden Bestätigungsmail als "Zahlartgebühr" in tatsächlicher Höhe ( 70 Cent in ihrem Fall ) ausgewiesen.
Genauso wurde ihnen mit der Bestätigung der Auslieferung und der damit verbunden Übermittlung der Rechnung als PDF die Einbau- und Bedienungsanleitung ebenfalls als PDF im Anhang übermittelt.

Ersuche um Entschuldigung und Richtigstellung!!

• Saeco Fehlfunktion Total Beitrag #17
T
ThomasE.
Gast
Sehr geehrter Hr. E.........

Stellen sie hier keine Unwahrheiten in den Raum!!! Sie haben von mir diesbezüglich über den Shop soeben eine mail erhalten.

Dafür dass sie weder zählen noch lesen können kann ich nichts. Der Zuschlag für Paypalzahlung wird sowohl auf der Starseite erwähnt als auch vor dem Abschluss des Bestellvorganges und in der anschließenden Bestätigungsmail als "Zahlartgebühr" in tatsächlicher Höhe ( 70 Cent in ihrem Fall ) ausgewiesen.
Genauso wurde ihnen mit der Bestätigung der Auslieferung und der damit verbunden Übermittlung der Rechnung als PDF die Einbau- und Bedienungsanleitung ebenfalls als PDF im Anhang übermittelt.

Ersuche um Entschuldigung und Richtigstellung!!

Also folgendes Stelle ich richtig das die Anleitung anbei war als Email, ebenso stelle ich richtig das die Paypal Gebühr aufgeführt war. Ebenso gebe ich zu das ich nicht zählen kann bleibe jedoch dabei das der Sockel nur 26 Pins hat (Foto anbei). Insofern ist also meine Aufführung zu den genannten unrichtig.
Sorry, ich habe noch nie jemanden absichtlich vor Kopf gestossen !
mfg
T.E.

Anhänge
  • DSC05313.JPG
    DSC05313.JPG
    61,6 KB · Aufrufe: 25
  • Saeco Fehlfunktion Total Beitrag #18
G
Gast13026
Gast
Der Chip ist in einem Schaumpolsterstück gesteckt. Sind die fehlenden Pins ev. dort verblieben?
Sie könnten auch auf dem Chip selbst stecken und beim Herausziehen des Chips mitgegangen sein.

Werde heut noch einen Sockel nachliefern falls die Pins sich tatsächlich weder hier noch dort wiederfinden.

Danke für die Richtigstellung der übrigen Fehlinformationen.

• Saeco Fehlfunktion Total Beitrag #19
T
ThomasE.
Gast
Gut vergessen wird das, war son´ne Dummheit von mir !

Grüsse
Thomas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Fehlfunktion Total

Oben