SAECO Gran Aroma löst FI aus

Diskutiere SAECO Gran Aroma löst FI aus im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo meine Maschine hat irgendwann beim Kaffee machen den FI ausgelöst. sobald ich die Maschine nun ans Netz stecke fällt der FI wieder. nun...
  • SAECO Gran Aroma löst FI aus Beitrag #1
J
jim78
Teetrinker
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
26
Mechanikkenntnisse vorhanden
jein
Elektronikkenntnisse vorhanden
wenig
Messgerät vorhanden
nein
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Gran Aroma - SM6580
Alter der Maschine
2-3 Jahre
Hallo

meine Maschine hat irgendwann beim Kaffee machen den FI ausgelöst.
sobald ich die Maschine nun ans Netz stecke fällt der FI wieder.

nun stellt sich mir die frage woher es kommt?

ich hab schon versucht gewisse Dinge stromtechnisch abzuklemmen, aber ohne Erfolg. Evtl. mach ich was falsch.
Habt Ihr Tipps wo ich ansetzen kann?

für jede Hilfe dankbar!
 
Anhänge
  • bild.jpg
    bild.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 11
  • SAECO Gran Aroma löst FI aus Beitrag #2
Papaya87
Papaya87
Espressotrinker
Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
223
Ort
Ostrava, Czechia
Vollautomat
Primea Duo ´07, Xsmall ´10 (SUP033R)+cappucinatore
Entfernen Sie die obere Abdeckung und achten Sie darauf, ob Wasser durch die elektromagnetischen Ventile austritt.
 
  • SAECO Gran Aroma löst FI aus Beitrag #3
J
jim78
Teetrinker
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
26
Welche Abdeckung? Sorry….
 
  • SAECO Gran Aroma löst FI aus Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.270
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
  • SAECO Gran Aroma löst FI aus Beitrag #5
Papaya87
Papaya87
Espressotrinker
Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
223
Ort
Ostrava, Czechia
Vollautomat
Primea Duo ´07, Xsmall ´10 (SUP033R)+cappucinatore
Nicht für eine lange Zeit. Das gesamte Gerät liegt im Wesentlichen auf Phasenpotential.
 
  • SAECO Gran Aroma löst FI aus Beitrag #6
Papaya87
Papaya87
Espressotrinker
Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
223
Ort
Ostrava, Czechia
Vollautomat
Primea Duo ´07, Xsmall ´10 (SUP033R)+cappucinatore
Welche Abdeckung? Sorry….
Obere Abdeckung der Kaffeemaschine, Kaffeebehälter. Es enthält 3 Torx-Schrauben und eine Haube des Mahlwerk . Es muss auch abgebaut werden.
 
  • SAECO Gran Aroma löst FI aus Beitrag #7
Papaya87
Papaya87
Espressotrinker
Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
223
Ort
Ostrava, Czechia
Vollautomat
Primea Duo ´07, Xsmall ´10 (SUP033R)+cappucinatore
..
 
Anhänge
  • Screenshot_20240612-201844_Chrome.jpg
    Screenshot_20240612-201844_Chrome.jpg
    531,6 KB · Aufrufe: 14
  • SAECO Gran Aroma löst FI aus Beitrag #8
J
jim78
Teetrinker
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
26
Habe nun den Deckel herunter genommen und Kaffeereste weg gesaugt.

Maschine mit dem Stromnetz verbunden, komischerweise kommt jetzt kein kurzer mehr.

Auf der Platine blinkt ein rotes Licht.
 
Anhänge
  • IMG_1678.jpeg
    IMG_1678.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 5
  • SAECO Gran Aroma löst FI aus Beitrag #9
J
jim78
Teetrinker
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
26
Habe die Maschine jetzt wieder zusammengebaut und versucht zu starten. Nun kommt die Fehlermeldung dass Luft im Wasserkreislauf ist.

Irgendwie fühlt sie sich aber nicht von alleine beziehungsweise entlüftet sich nicht.

Wie kann ich das machen?
 
  • SAECO Gran Aroma löst FI aus Beitrag #10
J
jim78
Teetrinker
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
26
Läuft wieder. Pumpe war noch angehängt.

Warum ist der kurze jetzt weg? 🤷‍♂️
 
  • SAECO Gran Aroma löst FI aus Beitrag #11
J
jim78
Teetrinker
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
26
Zwei Kaffees heruntergelassen und plötzlich fällt der FI wieder.

Wo suche ich jetzt?
 
  • SAECO Gran Aroma löst FI aus Beitrag #12
J
jim78
Teetrinker
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
26
An diesen Stellen habe ich Wasser entdeckt aber nur ganz wenig. Kann es daran liegen?
 
Anhänge
  • IMG_1681.jpeg
    IMG_1681.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 9
  • IMG_1682.jpeg
    IMG_1682.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 9
  • IMG_1682.jpeg
    IMG_1682.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 9
  • IMG_1689.jpeg
    IMG_1689.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 9
  • IMG_1686.jpeg
    IMG_1686.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 9
  • SAECO Gran Aroma löst FI aus Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.270
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich denke im Bereich Boiler oder im Bereich Ventile musst Du suchen. gern sind die Schlauchschellen schlecht verschlossen und es rinnt daneben raus. Im Fall des Boilers verdunstet es dann noch schnell und ist nur an Kalkrändern sichtbar.
 
  • SAECO Gran Aroma löst FI aus Beitrag #14
J
jim78
Teetrinker
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
26
ich hätte jetzt die Magnetventile identifiziert. hab jetzt alle mal geöffnet und beim 2. merkliche kalkablagerungen entdeckt. hab sie mal ausgespült und neu verschlossen. konnte nämlich keine kaputte dichtung feststellen.

habt ihr tipps wo ich neue günstige herbekomme? bzw. gleich den fertigen Block? (hätte bei Ebay um 90 Euro gefunden).

Oder sind die in der Incanto deluxe s die gleichen? (da hätte mein Vater eine alte rumliegen)

1718343373327.png
 
  • SAECO Gran Aroma löst FI aus Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.270
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Achtung, nur für einen Test!!!!!! zieh doch an den Ventilen mal den Schutzleiter ab und teste dann. Aber Achtung es könnte Flüssigkeit unter Spannung stehen, Lebensgefahr!. Wenn der FI dann drin bleibt liegt es an den Ventilen, fliegt er wieder eher nicht.
 
  • SAECO Gran Aroma löst FI aus Beitrag #16
J
jim78
Teetrinker
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
26
genau das hab ich mir auch schon überlegt. werde ich versuchen, bin mir aber sicher dass es von dort kommt. Danke!
 
  • SAECO Gran Aroma löst FI aus Beitrag #17
J
jim78
Teetrinker
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
26
so, maschine repariert. --> neue ventile verbaut. jetzt hab ich aber das problem, dass kein kaffee kommt.

milchschaum funktioniert super.
heißwasser auch.
spülen funkt nicht
und kaffe auch nicht.

was kann das jetzt sein?

plagt sich sehr beim brühen und wasser geht in abtropfschale. auch beim spülen. beim spülen sagt er kurz nachher wasserkreislauf füllen.....

bitte um hilfe, danke!
 
  • SAECO Gran Aroma löst FI aus Beitrag #18
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.270
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Pumpe schwach wäre mein erster Tipp.
 
  • SAECO Gran Aroma löst FI aus Beitrag #19
J
jim78
Teetrinker
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
26
an der pumpe hab ich aber nix geändert... :)
kann es am mahlgrad liegen? hab ich da was verstellt beim zerlegen bzw. zusammenbauen?
 
Anhänge
  • 45ed227e-e189-4117-87f0-cbedf2e4d9f7.jpg
    45ed227e-e189-4117-87f0-cbedf2e4d9f7.jpg
    299,9 KB · Aufrufe: 2
  • SAECO Gran Aroma löst FI aus Beitrag #20
J
jim78
Teetrinker
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
26
kann es am Flowmeter liegen?
den hab ich nämlich unabsichtlich aus der Verkankerung gerissen (die Plastikzähne sind gebrochen). Jetzt liegt er halt lose an seinem Platz.

sollte der Funktion aber keinen Abbruch tun oder?
 
Anhänge
  • 56ac9d2c-a865-4926-888a-d0a08b43833a.jpg
    56ac9d2c-a865-4926-888a-d0a08b43833a.jpg
    216 KB · Aufrufe: 3
Thema:

SAECO Gran Aroma löst FI aus

Oben