Saeco Idea Cappuccino kein Kaffee

Diskutiere Saeco Idea Cappuccino kein Kaffee im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich hoffe, auch mir kann hier geholfen werden. Vor vier Tagen nahm das Drama seinen Lauf: Zuerst erhielt ich nach dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Idea Cappuccino kein Kaffee Beitrag #1
S
schieder
Teetrinker
Hallo zusammen,

ich hoffe, auch mir kann hier geholfen werden.

Vor vier Tagen nahm das Drama seinen Lauf:

Zuerst erhielt ich nach dem Einschalten der Maschine im Display die Meldung "ENTLUEFTEN", nach Betätigen der Dampftaste stand die Meldung immer noch da. Die Maschine heizte nicht auf, es tröpfelte nur wenig kaltes Wasser, das war´s. Ein Anruf beim Service von Saece wurde mit der Aussage, "zwei Turbinen kaputt, ersetzen, kostet 900 Euro, schöne Maschine" quittiert. Eine zweite Servicewerkstatt war über diese erste Ferndiagnose in hohem Maße erstaunt und bot an, für 25 Euro erst mal hineinzuschauen. Also, nichts wie ran, Brühgruppe rausnehmen, auseinanderschrauben, nach bestem Wissen und Gewissen reinigen, hier hatten sich die zwei Siebe in der Brühgruppe mit Kaffeepulver zugesetzt, wieder einbauen, fertig. Es erschien erneut die Meldung "ENTLUEFTEN". Versuch zu entlüften blieb ohne Erfolg. Weiterhin die gleiche Meldung. Danach folgender Geistesblitz: Wasserzufuhr abgedreht, Maschine ohne Wasser eingeschaltet, bei laufendem Betrieb Netzstecker gezogen, Wasserzufuhr wieder aufgedreht, Meldung "ENLUEFTEN" erscheint erneut, Dampftaste gedrückt und siehe da... die Maschine macht plötzlich einen Selbsttest, bittet höflichst um Geduld in der Aufwärmphase und fordert mich nach ca. 5 min. auf, ein Produkt zu wählen. Ich drücke die Espressotaste und die gute Idea zaubert mir einen herrlichen duftenden Espresso mit feinster Crema... einfach phantastisch. Danach alle anderen Produkte probiert und zu dem Ergenis gekommen, das die Maschine wieder einwandfrei läuft. Verständlich hoch die Freude über die gesparten 900 Euro, ok, darauf einen Nonino. :) Ha, denkste! Als ich die Maschine 12 Stunden später wieder einschalte läuft sie zwar noch einwandfrei, lässt mich jedoch nach ca 20 Tassen Kaffee in Anwesenheit der Gäste jäh im Stich. Die Maschine heizt sich auf, macht ihren Selbsttest, lässt mich ein Produkt wählen, mahlt die Bohnen, brummt und summt und dann sammeln sich einige dunkelbraune unansehnliche Tropfen Kaffee in der Tasse und das war´s.

Lebenslänglich freien Kaffee für den- oder diejenige(n) der/die mir dazu den richtigen Ratschlag erteilen kann.

Beste Grüße
Trübe Tasse

• Saeco Idea Cappuccino kein Kaffee Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Ein Anruf beim Service von Saece wurde mit der Aussage, "zwei Turbinen kaputt, ersetzen, kostet 900 Euro, schöne Maschine" quittiert.

Hallo,

Diese Aussage ist wahrscheinlich in der Fehlerdiagnose richtig.
Zuerst, ich kenne die Idea Cappuccino nicht. Bei den anderen Saeco-KVAs (Magics, Royals) kommt die Fehlermeldung "Entlüften", wenn die Turbine durch Kalkbrösel oder Luftblasen im Wasser behindert ist. Der Mikroprozessor erwartet regelmäßige Impulse von der Turbine. Jede grobe Unregelmäßigkeit führt zu der Fehlermeldung "Entlüften"
Im Netz habe ich gefunden: Die Saeco Idea Cappuccino hat zwei Flowmeter -----> der schweizer Firma Digmesa
Versuche den genauen Typ der 'Idea'-Flowmeter zu erkennen. Saeco bezeichnet sie mit ---Turbine Typ Digmesa D.2 ----- Bei Digmesa findest Du unter Support für jeden Typ ein PDF-Datenblatt mit Explosionen und Schaltplänen mit ausreichenden Infos für eine Reinigung und Überprüfung der Turbinen.
900,-- € für den Austausch ist Wucher, 90,-- € wären eher angemessen.

Auch Jura verwendet Digmesa Flowmeter vom Typ "FHKSE" . Eine Wartungsanweisung mit Bildern ist ---> hier
Allerding habe ich diesen Typ bei Digmesa nicht gefunden, wohl aber den Typ "FHKSC", der speziell für Kaffeeautomaten entwickelt wurde.
mfg
Harry

• Saeco Idea Cappuccino kein Kaffee Beitrag #3
S
schieder
Teetrinker
Hallo Harry,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Es ist phänomenal. Als ich die Maschine heute eingeschaltet habe, hat sie wieder funktioniert. Mal sehen wie lange, gestern waren es ca. 30 Tassen.

Ich meine, das Gehäuse ist dann aussergewöhnlich warm. Kann es sein, dass die Maschine einen Überhitzungsschutz hat, der nach einer Weile greift. Mich wundert es ein wenig, dass sie erst nach einer Weile streikt. Schalte ich sie für mehrere Stunden ab und sie kühlt ab, dann funktioniert sie wieder.

Hast Du eine Idee, was das nun wieder sein könnte?

Besten Dank
Carsten

• Saeco Idea Cappuccino kein Kaffee Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Kann es sein, dass die Maschine einen Überhitzungsschutz hat, der nach einer Weile greift.

Hallo,

Das ist 100%ig sicher. Jeder Boiler oder DLEH wird geschützt. Nur kann ich Dir nicht weiter helfen. Das geht in Richtung Elektronik-Platine, die ich nicht kenne.

Sorry
mfg
Harry

• Saeco Idea Cappuccino kein Kaffee Beitrag #5
S
schieder
Teetrinker
Hallo Harry,

danke für die niederschmetternde Antwort :(

Könnte dies auch das flackerende Display an der Maschine erklären? Hier hat clamat über ein solches berichtet. Ich habe leider keine Ahnung, was alles durch einen Fehler auf der Platine hervorgerufen werden kann. Wie berichtet, ist nach Austausch der defekten Bauteile das Flackern verschwunden und clamat´s Maschine hat wieder einwandfreien Kaffee geliefert. Wo könnte ich eine solche Platine beziehen und was würde sie kosten?

Auch gestern abend war zur Belustigung der Gäste nach fünf Kaffee und zwei Espressi Schluss mit Lustig (bei mir jedenfalls). Dabei ist mir auch noch aufgefallen, dass die Tassen ungewöhnlich stark aufgeheizt werden, und zwar so stark, dass ich eigentlich mit kaltem Wasser arbeiten könnte... naja.

Nachtrag:
In meiner Verzweiflung habe ich nach obiger Beschreibung noch ein wenig Chaosforschung betrieben.
Nachdem die Maschine 22 Kaffee, 3 Cappuccini, 2 Espressi und 2 Latte anstandslos ausgegeben hat, kam wieder die Meldung "ENTLÜFTEN". Nach Drücken der Dampftaste und der Ausgabe von reichlich heissem Wasser änderte sich an der Anzeige nichts. Dann habe ich den Festwasseranschluss gesperrt und per Dampftaste entlüftet. Nachdem die Maschine leer gelaufen war, kam natürlich die Meldung "ENTLÜFTEN". Als ich dann die Wasserzufuhr wieder geöffnet und die Dampftaste gedrückt habe, wurde anstandslos entlüftet und ein normaler Kaffeebezug war wieder möglich. Dies darf ich nun nach ca. 20-30 Brühvorgängen wiederholen. Funktionierte gestern abend mehrfach, ist aber ziemlich lästig. Deutet dies nicht wieder auf defekte Flowmeter hin, die irgendwas "haken" und nach einer Neubefüllung wieder gelöst werden?

Vielen Dank für deine nächste Ferndiagnose.

Ich werde auf jeden Fall über den weiteren Ausgang der Geschichte berichten.

Grüße

Carsten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Idea Cappuccino kein Kaffee

Oben