Saeco Incanto bricht beim Pressen ab

Diskutiere Saeco Incanto bricht beim Pressen ab im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich habe ein Riesen-Problem mit meiner Saeco Incanto S-Class Classic! Ich habe dieses Problem bereits unter einem falschen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Incanto bricht beim Pressen ab Beitrag #1
D
dmarco
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto Classic S-Class
Hallo zusammen,

ich habe ein Riesen-Problem mit meiner Saeco Incanto S-Class Classic!

Ich habe dieses Problem bereits unter einem falschen Thema angesprochen, habe bis jetzt allerdings keine Besserung feststellen können. Hier noch einmal die Beschreibung des Problems:

Die Maschine mahlt den Kaffee (sehr lange) und versucht ihn in der Brühgruppe zusammenzupressen. Mal klappt es, mal bricht sie den Vorgang ab und kippt den ungebrühten, gemahlenen Kaffe in den Auffangbehälter. In beiden Fällen jedoch ächzt die Maschine, trotz dessen dass ich mittlerweile alle 2 Tage die komplette Maschine reinige und öle. Die Maschine wirft zudem rechts und links neben die Brühgruppe etwas Kaffee.

Ich vermute dass die Maschine zu viel Kaffee mahlt, da für mich die Mahlzeit etwas lang erscheint.

Ich habe gute Mechanik- und Elektronikkenntnisse und entsprechende Messgeräte ebenfalls.

Ich habe die Maschine bereits im Testmodus gestartet: "die Kaffee Lang- und Dampftaste gedrückt halten und das Gerät einschalten."
Hierbei habe ich mir über Öffnen des Heißwasserdampfventils (HWDV) und Betätigung der Kaffe-Klein-Taste die Kaffeemahlmenge anzeigen lassen und die LED "Wasserfilter" ganz rechts leuchtet. Es ist also die größte Mahlmenge eingestellt. Diese habe ich über die Kaffee-Groß-Taste geändert auf LED "Auffangbehälter" zweite von Links. Dann das HWDV wieder geschlossen und die Maschine ausgeschaltet. Dieser Wert wird aber nicht gespeichert und steht beim nächsten Anschalten wieder auf LED "Wasserfilter" ganz rechts.

Ich danke schon einmal allen Saeco Experten im Voraus für die Hilfe.
LG Marco

• Saeco Incanto bricht beim Pressen ab Beitrag #2
D
dmarco
Teetrinker
Vollautomat
Hier schonmal ein Bild für die Codierung:

MahlMengeProgrammierung.jpg

• Saeco Incanto bricht beim Pressen ab Beitrag #3
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Diese habe ich über die Kaffee-Groß-Taste geändert auf LED "Auffangbehälter" zweite von Links.

Versuch es zu ändern wenn du auf die Espresso Taste druckst!
Und teste zuerst auf die erste Einstellung (LED Wassemangel=7,5 Gr)!

Dort wo du das Bild (im nächste Posting) her hast, ist es auch (solte sein) geschrieben dass man mit die Espressotaste den Wert ändern kann!

Gruß Aydin

• Saeco Incanto bricht beim Pressen ab Beitrag #4
D
dmarco
Teetrinker
Vollautomat
Hallo,
Danke für die Antwort:)
Das Drücken der Espresso-Taste zeigt mir doch nur den Wert an, wenn ich dann bei gedrückter Espresso-Taste die Kaffe-Groß-Taste drücke ändert er den Wert der Reihenfolge nach...hab ihn jetzt grad auf den niedrigsten eingestellt, aber die Maschine speichert den Wert nach dem Ausschalten nicht...hast du auch eine Incanto?

• Saeco Incanto bricht beim Pressen ab Beitrag #5
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo

wenn ich dann bei gedrückter Espresso-Taste die Kaffe-Groß-Taste drücke ändert er den Wert der Reihenfolge nach...hab ihn jetzt grad auf den niedrigsten eingestellt, aber die Maschine speichert den Wert nach dem Ausschalten nicht
Sollte aber eigentlich! Wie alt ist das Gerät, vieleicht sind die Elkos schon "trocken"?

...hast du auch eine Incanto?
?
Zurzeit nur ein "DeLuxe".

Gruß Aydin

• Saeco Incanto bricht beim Pressen ab Beitrag #6
D
dmarco
Teetrinker
Vollautomat
Wie alt ist das Gerät, vieleicht sind die Elkos schon "trocken"?
Das Gerät ist ca. 2 Jahre alt, habe es als "werksrevidiert" gekauft. Was sind denn Elkos?;)
Ich verstehe auch nicht warum er die Werte nicht speichert, deshalb bin ich im Moment ein wenig ratlos;)

• Saeco Incanto bricht beim Pressen ab Beitrag #7
D
dmarco
Teetrinker
Vollautomat
Hab's verstanden, du meinst die Kondensatoren;) Also ich hab schon elektronisches Verständnis, aber auf der Platine möchte ich nicht so gerne herumlöten;) und eine neue Platine liegt bei 125€...gibt es nicht noch einen anderen Weg? Ich denke eine Reparatur wird auch in etwa dort liegen, wenn nicht sogar noch teurer...

• Saeco Incanto bricht beim Pressen ab Beitrag #8
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo

Hab's verstanden, du meinst die Kondensatoren;) Also ich hab schon elektronisches Verständnis, aber auf der Platine möchte ich nicht so gerne herumlöten;) und eine neue Platine liegt bei 125€...gibt es nicht noch einen anderen Weg?
Eine Möglichkeit wäre, jemandem im Freunden/Bekannten Kreis der versteht was vom löten machen lassen!

Ich denke eine Reparatur wird auch in etwa dort liegen, wenn nicht sogar noch teurer...
Bestimmt teurer!
Das wegen der Vorschlag selbst zu tauschen (kostet ein Paar Euros)!
Und wenn sollte nicht hinhauen(weil ist was gröberes), ist kein wirkliches Fehlinvenstition!

Gruß Aydin

• Saeco Incanto bricht beim Pressen ab Beitrag #9
G
genufewa
Teetrinker
Vollautomat
Seaco Magic de Lux
Grüße

hatte das gleiche Problem aber eben mit der Seaco Magic de Lux. Brach den Vorgang beim Pressen ab - nicht immer aber immer öfter. Mir fiel dabei auf das der Mahlvorgang in solchen Momenten länger dauerte als sonst - hab' in Sekunden gezählt. Wegen des langen Mahlvorgangs wurde zuviel Kaffee agegeben weshalb der Vorgang abgebrochen wurde da die Brüheinheit die Menge nicht gepresst bekommen hat. Letzendlich fand ich raus, daß der Microschalter der bei erreichter Kaffeemenge den Mahlvorgang beendet deffekt war. Hab selbigen getauscht - kostet um die 7,- € - und alles wieder i.O.. Vielleicht hifts dir weiter. Auf jeden Fall hat auch Deine Maschine so ein Teil

• Saeco Incanto bricht beim Pressen ab Beitrag #10
G
Gast13026
Gast
Grüße

hatte das gleiche Problem aber eben mit der Seaco Magic de Lux. Brach den Vorgang beim Pressen ab - nicht immer aber immer öfter. Mir fiel dabei auf das der Mahlvorgang in solchen Momenten länger dauerte als sonst - hab' in Sekunden gezählt. Wegen des langen Mahlvorgangs wurde zuviel Kaffee agegeben weshalb der Vorgang abgebrochen wurde da die Brüheinheit die Menge nicht gepresst bekommen hat. Letzendlich fand ich raus, daß der Microschalter der bei erreichter Kaffeemenge den Mahlvorgang beendet deffekt war. Hab selbigen getauscht - kostet um die 7,- € - und alles wieder i.O.. Vielleicht hifts dir weiter. Auf jeden Fall hat auch Deine Maschine so ein Teil

Hallo genufewa!

Schön, dass du einen Beitrag zur Lösung geben willst, aber der ist für das hier im Thema angeführte Gerät unbrauchbar.

1. Ist es eine Incanto Classic und keine Magic de Luxe
2. Hat dein Gerät eine Stahlkegelmahlwerk und die Incanto Classic ein Keramikscheibenmahlwerk und somit keinen Mikroschalter, da auch keine Dosierlade.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Incanto bricht beim Pressen ab

Oben