Saeco Incanto Brühgruppe blockiert

Diskutiere Saeco Incanto Brühgruppe blockiert im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Saeco Incanto Brühgruppe blockiert Beitrag #1
T
totomuel
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: mechanik ja, elektrik bedingt
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Incanto de Luxe

Hallo,
meine Incanto zeigt beim Vorgang der Kaffeezubereitung beim Fahren der BG auf halbem Weg den Fehler "Brühgruppe blockiert". Kann mit manueller Hilfe beim Neustart die BG wieder in die Grundstellung bringen.
Bei ausgebauter Brühgruppe mit überbrückten Sicherheitsschaltern fährt das Getriebe im Testmodus erstmal ohne Probleme auf Stellung 1 und 2. Sobald allerdings die Welle beim fahren mit dem Finger nur leicht nach oben gedrückt wird, setzt der Motor aus. Weiter habe ich das Gerät noch nicht demontiert. Wollte hier erst vorab mal um Hilfe bitten.

Gruß Torsten

• Saeco Incanto Brühgruppe blockiert Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Öffne die Maschine und mache Widerstands- und Spannungsmessungen nach Anleitung ...... MESSEN_1.htm ...... stelle die Messwerte ins Forum

mfg
Harry

• Saeco Incanto Brühgruppe blockiert Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn der Motor mit normaler Geschwindigkeit läuft und nur aussetzt könnte ein Wackelkontakt in den Zuleitungen des BG Motors der Fehler sein. Der Druck auf die Welle mit Aussetzern als Folge deuten in diese Richtung.

• Saeco Incanto Brühgruppe blockiert Beitrag #4
T
totomuel
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe
Der Motor läuft ohne die BG meiner Meinung mit normaler Geschwindigkeit und lässt sich wenigsten mit der Hand nicht ansatzweise festhalten. Komme ich an den Motor von vorne durch lösen der Platte hinter der BG dran?
Schon mal Danke für die Tipps bislang.

• Saeco Incanto Brühgruppe blockiert Beitrag #5
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Wenn der Motor ohne BG mit normaler Geschwindigkeit im Test-Menü in die Brühstellung und wieder zurück fährt und man ihn von Hand nicht festhalten kann müssten Motor und Getriebe ok sein. Wenn du die BG einsetzt und im Test-Menü fährst kommt aber eine Fehlermeldung. Die BGaußerdem leichtgängig (von Hand betätigt). Die einzige Rückmeldung von der BG an die Steuerung erfolgt über die Stromaufnahme (z.B. Abbruch bei zu viel Kaffeepulver oder Schwergängigkeit) und über den Schalter oben an der BG. Ich vermute den Fehler dort. Wenn der Schalter plötzlich keinen Kontakt mehr gibt steht das ganze.

• Saeco Incanto Brühgruppe blockiert Beitrag #6
T
totomuel
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe
Allerdings tritt der Fehler auch ohne BG auf, wenn man den Antriebszapfen für die BG beim Testlauf ohne BG leicht nach oben drückt.
Habe das Gerät von hinten her mal geöffnet und das sich dort angesammelte Kaffepulver recht vorsichtig mit leichter Druckluft ausgeblasen. Nun funktioniert der Testlauf auch ohne BG nicht mehr!!

• Saeco Incanto Brühgruppe blockiert Beitrag #7
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dann ist vielleicht das Lager der Welle ausgeschlagen und beim nach oben Drücken wird ein Mikroschalter im Getriebe falsch betätigt. So einen Fehler hatte ich noch nicht. Mal sehen, was die anderen dazu meinen.
Falls nötig habe ich die senkrechte Supportplatte mit Getriebe, Motor und Mikroschaltern liegen.
Wieviel Kaffee hat die Maschine denn runter?

• Saeco Incanto Brühgruppe blockiert Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Mach die Motor Zuleitung ganz und gut ist es. Da gibt es an den ein geschrumpften Drosseln gerne Wackler.

• Saeco Incanto Brühgruppe blockiert Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Kann @uhrmacher nur zustimmen, hast die beiden Zuleitungen schon überprüft?

Rückmeldung wäre nett ...

LG Grisu

Thema:

Saeco Incanto Brühgruppe blockiert

Oben