Saeco Incanto - Brühgruppe klemmt regelmäßig

Diskutiere Saeco Incanto - Brühgruppe klemmt regelmäßig im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, bei meiner Saeco Incanto klemmt die Brühgruppe regelmäßig. Nach dem Mahlen des Kaffees bleibt die Maschine stehen und erst nachdem ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Incanto - Brühgruppe klemmt regelmäßig Beitrag #1
U
udowall
Teetrinker
Hallo,

bei meiner Saeco Incanto klemmt die Brühgruppe regelmäßig. Nach dem Mahlen des Kaffees bleibt die Maschine stehen und erst nachdem ich sofort mit der Faust draufgeschlagen habe gehts weiter. Wenn ich länger als ca. 2 s warte passiert nichts mehr und ich muss erneut Kaffee mahlen lassen. Trockener gemahlener Kaffee fällt dann in den Tresterbehälter. Ich reinige die Brühgruppe bei jedem entleehren des Behälters mit klarem Wasser, so dass Kaffeereste so gut wie möglich weggespült werden. Gestern habe ich die Brühgruppe auseinandergeschraubt und intensiv gereinigt, aber wieder das selbe Phänomen, erst nach Faustschlag funktioniert die Incanto.

Was kann ich tun, damit die Kaffeemaschine wieder einwandfrei Kaffee zubereitet?

Gruß Udo.

• Saeco Incanto - Brühgruppe klemmt regelmäßig Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Welches Incanto-Modell hast Du ??

mfg
Harry

• Saeco Incanto - Brühgruppe klemmt regelmäßig Beitrag #3
U
udowall
Teetrinker
Hallo Harry,

ich habe das "Sondermodell" von Amazon:

41MV4SC935L._AA240_.jpg

Gruß Udo

• Saeco Incanto - Brühgruppe klemmt regelmäßig Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Unter der Maschine ist ein Kleber mit der genauen Modellbezeichnung und einer Nummer SUP 021 xxx.
Die xxx beziehen sich auf das Modell.

mfg
Harry

• Saeco Incanto - Brühgruppe klemmt regelmäßig Beitrag #5
U
udowall
Teetrinker
Hallo,

es ist die SUP 021 Y

Gruß, Udo

• Saeco Incanto - Brühgruppe klemmt regelmäßig Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Hatte mal ein Gerät mit ähnlichem Problem. Am Ende war es ein Wackelkontakt am Getriebemotor. Würde Garntie beanspruchen. Kannst du bei einem ASP in deiner Nähe: www.saeco.de >> Haushalt >> Service >> Servicestützpunkt über die Postleitzahl.

lg

Christian

• Saeco Incanto - Brühgruppe klemmt regelmäßig Beitrag #7
U
udowall
Teetrinker
Hallo Christian,

danke für deine Antwort. Kann man dass auch selber reparieren? Wenn es eine kalte Lötstelle ist, könnte ich die dann ja nachlöten. Wie kann ich denn herausfinden, was genau defekt ist?

Gruß Udo

• Saeco Incanto - Brühgruppe klemmt regelmäßig Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo udowall,

wenn Du die Maschine einmal aufgeschraubt hast, könnte es mit der Gewährleistung schwierig werden.
Sollte es an der Elektronik liegen, wird eine Diagnose durch Messung am 4-poligen Motorstecker möglich sein - der Sollwert der Spannungen ist:

1. zwischen "gelb-gelb" ca. 80V Gleichspannung und
2. zwischen "rot-blau" ca. 30-33V

Am zweiten Messpunkt sollte auch der Wechselspannungsanteil gemessen werden - ist dieser viel grösser als ca. 1V, so liegt der Fehler vermutlich am Triac der Halbwellengleichrichtung. Liegt an diesem Messpunkt keine Wechselspannung oder nur ein kleiner Anteil an, aber die Gleichspannung ist viel geringer als 30-33V, so ist die Fehlerursache wahrscheinlich der Transistor "BD245C" auf dem Kühlkörper oder die Zenerdiode an seiner Basis.

Gruss KSB

• Saeco Incanto - Brühgruppe klemmt regelmäßig Beitrag #9
Roukie
Roukie
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto deLuxe
hier[/url]). Man hört ganz deutlich, dass die Maschine versucht, die Brühgruppe über den oberen Totpunkt zu drehen, dies aber nicht schafft. Nach gründlicher Analyse bin ich mir sicher, dass die Kiste zu viel Kaffee mahlt.

Siehe auch hier im Forum

• Saeco Incanto - Brühgruppe klemmt regelmäßig Beitrag #10
U
udowall
Teetrinker
Hallo.

das passiert sowohl bei Espresso als auch bei der Kaffee Auswahl. Macht es Sinn, die Kaffemenge zu reduzieren?

Gruß Udo

• Saeco Incanto - Brühgruppe klemmt regelmäßig Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die Kaffeemenge ist bei Espresso, Kaffee und Kaffee lang immer gleich. Nur die Wassermenge variiert. Es macht also Sinn es zu probieren.

mfg
Harry

• Saeco Incanto - Brühgruppe klemmt regelmäßig Beitrag #12
U
udowall
Teetrinker
Hallo,

an der Kaffeemenge kann es aber wohl nicht liegen, denn die Maschine "klemmt" ab und zu auch schon mal direkt beim Anschalten. Wenn ich dann wieder neu anschalte und an der Maschine wackle bzw. mit der Faust drauf schlage, fährt sie in eine Startposition und ich kann normal Kaffee zubereiten. Beim nächsten Zubereiten, bleibt sie dann wieder stehen oder auch mal nicht.

Gruß Udo.

• Saeco Incanto - Brühgruppe klemmt regelmäßig Beitrag #13
schmittche
schmittche
Kaffeetrinker
Vollautomat
Sehr viele...
Hallo Udo,
hörst Du den Motor laufen?
Oder brummt der nur oder gibt der gar kein Geräusch von sich?
Das könnte vielleicht ein Problem im Getriebe sein, aber nur wenn der Motor brummt
oder es im Getriebe knackst und rattert.

Gruß,
Schmittche

• Saeco Incanto - Brühgruppe klemmt regelmäßig Beitrag #14
U
udowall
Teetrinker
Hallo,

die Maschine bleibt stehen und man hört nichts mehr, kein Motor, kein Knurren oder sonst was,

Gruß Udo.

• Saeco Incanto - Brühgruppe klemmt regelmäßig Beitrag #15
U
udowall
Teetrinker
Hallo,

wie lange hab ich normalerweise Garantie? Die Maschine ist jetzt genau ein Jahr alt, kann man da beim ASP mit Kulanz rechnen?

Gruß Udo

• Saeco Incanto - Brühgruppe klemmt regelmäßig Beitrag #16
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
HAllo !

Wenn du deine Maschine in deinem Heimatland (Deutschland ) gekauft hast , hast du normalerweise 2 Jahre Garantie !

( steht auch auf der Rechnung drauf ! )

In diesem Fall wäre es ja dann Vorteilhaft selbst nicht herumzubasteln ! Bringe sie zum Nächsten Asp ind deiner Nähe ( oder Händler wo du sie gekauft hast ! )

• Saeco Incanto - Brühgruppe klemmt regelmäßig Beitrag #17
U
udowall
Teetrinker
Auch nach Reparatur klemmt die Brühgruppe noch

Hallo,

ich habe die Maschine zur Reparatur zum nächsten ASP nach Paderborn gebracht und reparieren lassen. Die Hautplatine, ein Mikroschalter und 4 O-Ringe sind ausgetauscht worden. Ebenfalls ist die Brühgruppe wohl an allen sich bewegenden Bereichen ordentlich gefettet worden.

Leider hat das nichts gebracht und die Maschine bleibt wieder stehen und die rote recht Leuchte blinkt, nachdem dem Brühgruppe sich wirklich quälend bewegt hat. Nach Wiedereinschalten und etwas Bewegung fährt die Brühgruppe dann wieder in Ausgangsstellung.

In einem Anruf beim ASP hatte man mir gesagt, ich solle den Mahlgrad reduzieren, da die Kaffeemenge zu groß sei und es zu Problemen mit dem Wassertransport geben könne. Habe dann den Mahlgrad von 12 auf 9 reduziert. Ausser dünnem Kaffee hat das nichts gebracht. Die Brühgruppe bleibt nach dem 2 Kaffee immer noch hängen und erst nach wieder Anschalten und etwas Überredung fährt sie wieder zurück.

Was soll ich tun?

Gruß UdoWall

• Saeco Incanto - Brühgruppe klemmt regelmäßig Beitrag #18
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Udo,

zurückbringen und reklamieren - die Reparatur hat absolut nichts gebracht und der Austausch der Elektronik war wohl eher eine "Verzweiflungstat....."

Gruss KSB

• Saeco Incanto - Brühgruppe klemmt regelmäßig Beitrag #19
U
udowall
Teetrinker
Ja, hab ich dann gestern gemacht!

Man hat dann sofort den Motor ausgetauscht und ich konnte die Maschine nach einer halben Stunde wieder mitnehmen. Jetzt läuft sie wieder und bleibt nicht mehr stehen oder die Brühgruppe klemmt. Nur hab ich das Gefühlt, dass sie lauter geworden ist.

Ist es denn ein bekannter Fehler, dass der Motor nach einer gewissen Zeit schwächer wird und die Brühgruppe nicht mehr einwandfrei verstellen kann und muss ich jetzt damit rechnen, dass ich nach einem Jahr wieder das gleiche Problem hab?

Gruß Udowall

• Saeco Incanto - Brühgruppe klemmt regelmäßig Beitrag #20
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Man beachte mein Posting im Beitrag Nr. 6. Auf das hätte ein ordentlicher ASP auch kommen sollen.

lg

Christian

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Incanto - Brühgruppe klemmt regelmäßig

Oben