Saeco Incanto Classic S-Class Störungslampe leuchtet ständig

Diskutiere Saeco Incanto Classic S-Class Störungslampe leuchtet ständig im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
  • Saeco Incanto Classic S-Class Störungslampe leuchtet ständig Beitrag #1
S
Szepe
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Der Text auf Kleber ist nicht mehr gut lesbar denke soll SUP 021YNR

- Platine P121_CPRV02

Hallo.

Ich habe eine Saeco Incanto Classic S-Class bekommen zum Reparieren bekommen. Bei der leuchtet nach dem Einschalten die Störungslampe dauerhaft. Die Espresso und Kaffee Taste leuchtet nach dem Aufheizen.
Es kommen keine Geräusche von der Maschine.
Ich bekam die Maschine mit ausgebauter Brüheinheit. Die Stellung des Motors scheint nicht zu stimmen da sich die Brüheinheit so nicht einsetzen lässt.
Ich habe die Mikroschalter der Tür und der Brüheinheit durch gemessen die funktionieren.
Der Motor dreht sich auch nicht wenn beide Mikroschalter betätigt sind.

Widerstand Heizelement 121 Ohm (gelb-gelb)
Widerstand Motor 30 Ohm (rot-blau)

Gruß Thomas

• Saeco Incanto Classic S-Class Störungslampe leuchtet ständig Beitrag #2
S
Szepe
Teetrinker
Ein Problem ist nun gelöst. Der Trester Schalter war schuld.

Nun bewegte sich der Motor wieder und ich konnte ein mal starten.
Es wurden die Bohnen gemahlen und die Bruheinheit bewegte sich nach links und fuhr zur Mitte hoch.
Danach wider zurück und es kam wegen Fehlender Bohnen die LED für die Bohnen und die Störungs-LED blinkte.
Also schaltete ich das Gerät aus. Nach dem Einschalten Dreht sich die Brüheinheit wieder so wie vorhin und danach kommt nun sofort die blinkende Störungs-LED.

• Saeco Incanto Classic S-Class Störungslampe leuchtet ständig Beitrag #3
S
Szepe
Teetrinker
Ich habe versucht den Motor im Servicemode in beide Endstellungen zu fahren.
In die Grundostion ging es aber in die Brühposition flog nach ein paar Sekunden die Thermosicherung auf der Heizung und das gerät war komplett dunkel. Nachdem das Gerät ausgekühlt war habe ich die Sicherung wieder zurückgestellt und den Motor wieder zurückgefahren.

Mir ist aber aufgefallen das sich der Motor etwas langsam dreht. Also habe ich die Spannung am Motor gemessen und nur 7V gemessen. Ich habe bei den Transistor TIP33C zwischen Kollektor und Emitter einen Widerstand von nur 73 Ohm gemessen. Der ist also hinüber. Die Z-Diode BZX 85C 33 scheint noch gut zu sein, ich werde sie aber zur Sicherheit auswechseln.

Mir ist ein starker Widerstand von der Brüheinheit in der Brühposition wegen der Dichtung aufgefallen.
Wie stark darf der Widerstand in dieser Postion den sein?
Sollte man die Dichtung schmieren? Und wenn ja was sollte man zum Schmieren verwenden?

• Saeco Incanto Classic S-Class Störungslampe leuchtet ständig Beitrag #4
S
Szepe
Teetrinker
Ich habe den Transistor und die Z-Diode gewechselt. Die Maschine läuft nun wieder.

Die Brühgruppe werde ich noch mit Silikonfett schmieren.

Diese Forum ist anscheinend nicht gut besucht. Da auch nach 4 Tagen keine einzige Frage beantwortet wurde und ich alle Fehler selber finden musste bzw. mich durch hunderte Foreneinträge lesen musste.

Danke für Nichts.
Thomas

• Saeco Incanto Classic S-Class Störungslampe leuchtet ständig Beitrag #5
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Diese Forum ist anscheinend nicht gut besucht. Da auch nach 4 Tagen keine einzige Frage beantwortet wurde und ich alle Fehler selber finden musste bzw. mich durch hunderte Foreneinträge lesen musste.

Daswegen sind die Beiträge (mit Lösungen) von früher da, um sie zu lesen!;)
Dank dass du diese "hunderte Forenbeiträge" gelesen hast könntest erfahren wie man vorgehen mus um den problem zu lösen! Reicht dir das nicht? Oder bevorzugst dass man deine Frage extra beantwortet?

Gruß Aydin

• Saeco Incanto Classic S-Class Störungslampe leuchtet ständig Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ich habe den Transistor und die Z-Diode gewechselt. Die Maschine läuft nun wieder.

Die Brühgruppe werde ich noch mit Silikonfett schmieren.

Danke für Nichts.
Thomas

Bitte für nichts ...
Drum hast ja jetzt wieder eine funktionierende Maschine, weil du ohne Forum ganz von selbst auf den TIP33C gekommen wärst ;-)

Zum Schmieren der BG: sollte man NICHTS fetten, außer dem Stößel (Kolben) vom unteren Sieb.
Dann hat man dauerhaft die wenigsten Probleme! Neue Dichtringe kann man leicht fetten, fetten sich durch Kaffeefett dann von selbst.

• Saeco Incanto Classic S-Class Störungslampe leuchtet ständig Beitrag #7
S
Szepe
Teetrinker
Ist schon witzig das man erst so Aufmerksamkeit bekommt.

Daswegen sind die Beiträge (mit Lösungen) von früher da, um sie zu lesen!;)
Dank dass du diese "hunderte Forenbeiträge" gelesen hast könntest erfahren wie man vorgehen mus um den problem zu lösen! Reicht dir das nicht?
Nein. Denn ich wollte mir damit die paar Stunden lesen ersparen. Denn zum ersten Fehler habe ich im Forum nichts gefunden. Ein simpler Einzeiler oder Link hätte mir schon gereicht.

Bei meinem zweiten Post wäre nicht schlecht gewesen wenn jemand geschrieben hätte, dass sich die Einheit komplett hinauf bewegen muss. Denn ob sich der Motor nun schnell oder langsam dreht ist ohne Referenz scher zu sagen.

Oder bevorzugst dass man deine Frage extra beantwortet?
Ja genau so war es von mir gedacht. Sonst hätte ich mir das Schreiben des Beitrags ja sparen können.
Wenn ein Student ein Frage hat, drücke ich ihm ja auch nicht einfach ein Buch in die Hand und schicke ich ihn wortlos weg nur weil die Frage schon so oft gestellt wurde.

Drum hast ja jetzt wieder eine funktionierende Maschine, weil du ohne Forum ganz von selbst auf den TIP33C gekommen wärst ;-)
Ja. Höchstwahrscheinlich schon. Es hätte nur etwas länger gedauert. Ich habe ebenfalls Nachrichtentechniker gelernt und kenne mich deshalb mit Elektronik ein wenig aus. :)

Nur dies war meine erste Kaffeemaschine.

Zum Schmieren der BG: sollte man NICHTS fetten, außer dem Stößel (Kolben) vom unteren Sieb.
Dann hat man dauerhaft die wenigsten Probleme! Neue Dichtringe kann man leicht fetten, fetten sich durch Kaffeefett dann von selbst.
Danke für die Antwort.
Also der Stößel bewegt sich leicht, nur über den oberen Dichtring (trocken) geht es extrem streng. Ob es so streng gehen muss oder nicht weiß ich nicht. Habe auch schwere Bedenken ob der neue Transistor so lange durchhält bis die Dichtung durch das Kaffeefett wieder geschmiert wurde.

So trocken wie die Dichtung ist denke mal, dass die (Bekannter eines Bekannten) die Brüheinheit regelmäßig in Geschirrspüler reinigen und so von dem Fett nicht mehr viel übrig bleibt.

Gruß Thomas

• Saeco Incanto Classic S-Class Störungslampe leuchtet ständig Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Geschirrspüler ist gar nicht gut (agressive Mittel, Wärme, Sprühwasser das sowieso nicht dort hinkommt wo es soll dafür den Rest angreift und das Fett am Stößel ausspült). Mit warmen (oder heißerem) Wasser regelmäßig abspülen soll man und dabei hin- herbewegen. Daher auch nicht fetten, da daran nur Pulver picken bleibt und alles verklebt, bis es der Spüler bei dir ohnedies runterwäscht.

PS: du bist hier nicht auf Facebook mit seinem Sinnlosgeschwafel.
Und so kann es schon mal passieren daß eine Anfrage liegenbleibt.
Die wenigen die zu helfen imstande sind müssen auch noch ein Leben fristen und Geld verdienen um machen das in der spärliche Freizeit (ich nicht, lieg aktuell seit Wochen im KH wo man auch nicht immer online ist).

Bist aber herzl. eingeladen dein (trotz allem u.a. über das Forum erworbene) Wissen künftig auch zur Verfügung zu stellen ;-)))

• Saeco Incanto Classic S-Class Störungslampe leuchtet ständig Beitrag #9
S
Szepe
Teetrinker
Danke für deine Auskunft. Werde meinem Bekannten sagen das seinen Bekannter sagt das er in Zukunft die Brüheinheit nicht mehr in den Geschirrspüler gibt.

Nein in Facebook bin ich nicht angemeldet und werde mich auch nie anmelden (ich bin mit den AGB's und dem Datenschutz nicht einverstanden).

Das mit der Freizeit kenne ich auch. Ich bin nach meinem Jop jeden Tag in zwei Blender Foren aktiv und versuche nebenbei noch ein paar Bugfixes für die OpenSource Software Blender zu schreiben. Dafür geht schon meine ganze Freizeit drauf. Ein drittes Forum wäre da zu viel für mich.

Ich wünsche Dir gute Besserung.

Thema:

Saeco Incanto Classic S-Class Störungslampe leuchtet ständig

Oben