saeco incanto classic s nach dem entkalken ist es kaputt

Diskutiere saeco incanto classic s nach dem entkalken ist es kaputt im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebe Forum Mitglieder ich habe einen Anliegen was eigentlich jedem passieren kann aber nicht sollte. Und zwar habe ich aus versehen statt...
  • saeco incanto classic s nach dem entkalken ist es kaputt Beitrag #1
S
scoop
Teetrinker
Vollautomat
Incanto Classic
Hallo liebe Forum Mitglieder

ich habe einen Anliegen was eigentlich jedem passieren kann aber nicht sollte. Und zwar habe ich aus versehen statt Entkalkungslösung, Milchreinigungslösung eingekippt habe und die Maschine seitdem nicht mehr funktioniert. Nur heisses Wasser kommt raus. Da ich technisch nicht wirklich super beherrsche habe ich es dem Kundendienst gebracht. Er teilte mir jetzt mit, das das Getriebe defekt sei und er von mir jetzt 160€ dafür haben möchte. Habe es nicht reparieren lassen. Eingepackt und ab in den Keller damit :(
Jetzt habe ich mal gegoogelt und gesehen das das Getriebe-Set läppische 20 € kostet. Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen das durch die Milchreinigungslösung das Getriebe kaputt ist?! Weil durch die Lösung hat sich doch bestimmt die Leitungen verstopft und was hat das eine mit dem anderen zu tun?!
Was ist euer Tipp. Kann er Recht damit haben? Bevor ich jetzt 160€ für die Reparatur bezahle, kann ich etwas drauf legen und mir eine neue Maschine kaufen. Habe es ja auch schon fast zehn Jahre. Geschmacklich war zwar sehr gut, aber halt naja. Bin noch nicht sicher was ich tun soll. Deshalb bin ich dankbar für ein paar Tipps :rolleyes:

• saeco incanto classic s nach dem entkalken ist es kaputt Beitrag #2
D
Der Ozinator
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Magic, Siemens S60
Hallo scoop,

du solltest den anstehenden Fehler etwas genauer Beschreiben.
Fährt die Brühgruppe überhaupt noch, oder werden Fehler angezeigt? Blinkende LEDs?

Also der Antrieb stirbt sicherlich nicht dadurch, wenn statt Entkalker der Reiniger verwendet wird.

Gruß
Der Ozinator

• saeco incanto classic s nach dem entkalken ist es kaputt Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Wasser kommt ja noch, daher würd ich auch bevor es sich noch mehr verlegt oder ganz zu geht einmal mit Amidosulfonsäure richtig entkalken.

Einmalig 100g auf 1Liter Wasser (sonst nur 20g auf 1/2 Liter), bekommst günstig bei Forumsmitglied:
http://www.saeco-support-forum.de/verkauf/47953-entkalker-amidosulfonsaeure.html

Und im Testmodus alle (wirkl. alle) Funktionen durchgehen welche dann nicht geht, wo man ansetzen muß.

Dazu nenne uns aber erst mal das genaue Modell (siehe UNTERSeite), SUP021.....????

BG-Revision (ganz zerlegen und reinigen) und nur Stößel(kolben) vom unteren Sieb fetten (sonst nicht) wird wohl auch nicht schaden.

Fehler selbst wird wohl nicht so schlimm werden, kommt auf dein Geschick an :)))
Aber die Eingangsfragen hast leider auch gelöscht anstatt sie zu beantworten ;-(

LG Grisu

• saeco incanto classic s nach dem entkalken ist es kaputt Beitrag #4
S
scoop
Teetrinker
Vollautomat
Incanto Classic
Optisch zeigt er keinen Fehler an. Wenn ich Kaffee zubereiten möchte zieht er die Bohnen, mahlt es schön und es dauert genauso lange wie der Auslauf kommen sollte. Nur halt ohne einen Tropfen Kaffee. Der Kaffeesatz kommt in den Behälter ganz trocken raus. Er zieht kein Wasser!
Das Wasser kommt nur raus wenn ich es als Heißwasser möchte raus, aber nicht mit dem Kaffee zusammen
Das Modell müsste SUP021 sein. Halt das Incanto classic ohne Display

• saeco incanto classic s nach dem entkalken ist es kaputt Beitrag #5
D
Der Ozinator
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Magic, Siemens S60
Hallo scoop,

wird denn die Pumpe aktiviert?
Wenn ja und dennoch sehr leise, deutet das auf eine Verstopfung hin.
Bei diesen Geräten verstopfen die Teflonschläuche am Ausgang der großen Heizung ganz gerne Mal.
Oder aber auch wird das Supportventil nicht geöffnet.

Gruß
OZ

• saeco incanto classic s nach dem entkalken ist es kaputt Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hier kannst die Einzelfunktionen testen, mit hochgefahrener BG auch den Kaffeeauslauf (Supportventil):
Anhang anzeigen Testmodus Incanto SUP 021Y.pdf
Sieh dir auch den Hebel quer durchs Supportventil an, der kann verbiegen (Kunststoff) und dann wird das Ventil nicht betätigt wenn die BG hochfährt!

LG Grisu

• saeco incanto classic s nach dem entkalken ist es kaputt Beitrag #7
S
scoop
Teetrinker
Vollautomat
Incanto Classic
Ich habe das Model [h=1]Saeco Incanto Classic /silber SUP021YNR[/h]
Ich habe es noch nicht getestet. Werde aber berichten sobald ich es mir angeschaut habe. Das Testmodus weiss ich jetzt auch nicht ob das mit meiner Maschine auch geht, da ich das andere Model habe

• saeco incanto classic s nach dem entkalken ist es kaputt Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
5 Tasten/LED oben, 3 oder 4 LED unten, kein Display, dann sollte es auch passen,

Aber laß das erstmal, schau dir den Hebel am Supportventil an ob durchgebogen, das woran die BG hochdrückt und somit das Supportventil mit dem Stift innen öffnet.
Als nächstes BG komplett zerlegen und reinigen (solltest sowieso alle 1-2 Jahre tun!!!).
Zuletzt könnte die Pumpe zu wenig Druck aufbauen, für HW u. Dampf reichts quasi drucklos, dann in der Pumpe Kugel kontrollieren ob noch über 3,8mm Durchmesser und schaun ob die Feder gebrochen ist.

LG Grisu

Thema:

saeco incanto classic s nach dem entkalken ist es kaputt

Oben