Saeco Incanto de Lux Problem Getriebesteuerung

Diskutiere Saeco Incanto de Lux Problem Getriebesteuerung im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich komme leider nicht weiter mit der Getriebe in mein Incanto de Lux und benötige Rat. Wenn man die Maschine einschaltet fährt die...
  • Saeco Incanto de Lux Problem Getriebesteuerung Beitrag #1
D
dbag
Teetrinker
Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
3
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
SUP 021YBDR
Hallo,

ich komme leider nicht weiter mit der Getriebe in mein Incanto de Lux und benötige Rat. Wenn man die Maschine einschaltet fährt die Getriebe der Brühgruppe bis zur Anschlag und klemmt es richtig fest. Ich habe die Getriebe mittlerweile 6 mal auseinander gehabt. Die Zahnräder sind neu weil die Zähne beschädigt waren. Steuerplatine habe ich alle beide ausgewechselt. Großen Zahnrad eingebaut mit „0“ Richtung kleiner Zahnrad sowie mit „W“ versucht. Die Taster am großen Zahnrad sind funktionsfähig. Ich habe ein Video gedreht vom Initialisierungsprozess beim einschalten.


Hat jemanden ein Ahnung wo ich hier noch suchen kann?

In Voraus vielen Dank!

Adman
 
  • Saeco Incanto de Lux Problem Getriebesteuerung Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.447
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Die Stellung der Zahnräder ist grundsätzl. egal da es sich ohne BG endlos in beide Richtungen drehen kann.
Allenfalls steht sie dann zufällig in den falschen 180° und man kann die BG nicht einsetzen da etwa genau verkehrt.
Dann den Stecker mit den BG-Schalter-Kontakten abziehen und im Testmodus manuell ca. 180° herum drehen lassen (sonst bleibt sie in der Endposition nämlich stehen und geht nur mehr zurück).
Beim Initialisieren (beim Einschalten) fährt sie dann selbst in Grundstellung.
Kann mir eigentl. nur vorstellen daß die Endlagenschalter nicht korrekt funktionieren oder von der Elektronik (auf der Steuerplatine) nicht erkannt werden und sie deshalb die Endposition überfährt.
Funktioniert alles im Testmodus?
Läßt sie sich in beide Richtungen fahren, werden die Endlagen-Kontaktschalter richtig erkannt (auch der jeweils richtige nämlich)?
Sind alle Stecker garantiert am richtigen Platz angeschlossen?
Wie lange fährt sie von einer zur anderen Endlage (sollte um die 5,5s sein).

Welche beiden Steuerplatinen hast du denn da getauscht, gibt doch nur eine, die andere große nennt sich Leistungsplatine mit dem großen Kühlblech, dann gibts noch die kleine Display-Platine?

War sie vorher bei dir und einwandfrei gegangen oder hast sie vom Müll?
 
  • Saeco Incanto de Lux Problem Getriebesteuerung Beitrag #3
D
dbag
Teetrinker
Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
3
Hallo Grisu,

vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung! Ich werde den Testmodus mal probieren, ich wüsste nichts davon. Zu deine Frage, ich habe ein zweites Maschine hier und habe die Leistungsplatine und Displayplatine getauscht. Das habe ich nicht aus dem Müll 😁 Ich repariere sie für Freunde. Laut meinem Kumpel lief es, dann blockierte den BG. Ich habe es auseinander genommen und die Zahnräder erneuert, Zähne waren stellenweise weg. Es machte 15 Kaffee ohne Problem, dann passierte das wieder mit der BG. Ich berichte auf jeden Fall was mir das Testmodus sagt! 👍🏼
 
  • Saeco Incanto de Lux Problem Getriebesteuerung Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.447
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Blockierte die BG wirklich oder schrieb er nur "BG blockiert"?
Macht einen riesen Unterschied!
Prüfe genau die Kabel runter zum Motor, da sind unten Spulen im Kabel eingebaut wo es oft bricht, mußt abisolieren, neu anlöten und Schrumpfschlauch (vorher) drüber.
Oder die Kontakte zum Motor können auch gern mal lose sein.
Zuletzt kann auch der Motor schon am Ende sein (Kohlen oder Lamellen entlötet). Das prüfst am einfachsten mit 9V Blockbatterie (direkt an abgezogenen rot-blau) ob er damit längere Zeit sauber und rund (wenn auch langsam) fährt.
Die Endlagenschalter leicht beidseitig abschleifen damit sie wieder sauber schalten wirst ja schon gemacht haben und geschaut, daß sie nicht verbogen sind und vom Zahnrad korrekt geschaltet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Incanto de Lux Problem Getriebesteuerung Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.202
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Zähne weg deutet zu 99,9% auf aussetzende Schalter am Zahnrad hin.
 
  • Saeco Incanto de Lux Problem Getriebesteuerung Beitrag #6
D
dbag
Teetrinker
Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
3
So, Freunde der Kunst! Ich bin endlich dazu gekommen die weitere Diagnostik zu machen und das Testmodus hat genau geholfen. Beim fahren von der Getriebe ist das Mikroschalter für die Brühstellung nicht an gegangen. Es war tatsächlich kaputt. Die habe ich ausgetausch und jetzt läuft alles reibungslos! Vielen Dank an allen!
 
  • Saeco Incanto de Lux Problem Getriebesteuerung Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.447
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Schön daß wir helfen konnten und danke für die Rückmeldung.
 
Thema:

Saeco Incanto de Lux Problem Getriebesteuerung

Oben