Saeco Incanto De Luxe "Bohnenbehälter leer"

Diskutiere Saeco Incanto De Luxe "Bohnenbehälter leer" im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, wer kann mir bitte helfen? Ich verzweifle hier bei dieser Maschine. Es ist eine Saeco Incanto De Luxe (SUP 021YBDR, S.-Nr. 90068A40084879...
  • Saeco Incanto De Luxe "Bohnenbehälter leer" Beitrag #1
E
EsR
Teetrinker
Hallo, wer kann mir bitte helfen? Ich verzweifle hier bei dieser Maschine.
Es ist eine Saeco Incanto De Luxe (SUP 021YBDR, S.-Nr. 90068A40084879. Nach dem Einschalten ist der Test erfolgreich.
Drücke ich auf den Kaffeebezug, mahlt die Maschine Kaffee und schüttet diesen in den Trichter der Brüheinheit. Die Brühgruppe fährt ein paar mal hoch und runter (ohne auffälligen Nebengeräuschen). Dann steht auf dem Display "Bohnenbehälter leer", dann geht nichts mehr. Drücke ich nochmal den Kaffeebezug passiert das gleiche wieder und der gemahlene Kaffee landet auch trocken im Satzbehälter. Aber der Kaffeebezug mit Pulverkaffee funktioniert ganz normal. Es ist auch schon vorgekommen das die Maschine 5 - 10 mal nacheinander mit Bohnenkaffee einwandfrei funktionierte. Dann habe ich die Brühgruppe gereinigt und der Fehler ist dann wieder.
Multimeter und leichte elektro-und mechanische Kenntnisse vorhanden.
Ich würde mich über Tipps von euch freuen.
Aber entschuldigt wenn ich nicht gleich zurück schreibe, dies hat arbeitsbedingte Gründe.
Viele Grüße aus Regensburg

• Saeco Incanto De Luxe "Bohnenbehälter leer" Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
tausche den großen Widerstand 4,7 Ohm/9W gegen einen 5,6 Ohm ca. 10W (bekommst ggf. bei Conrad, Reichelt od. Elektronikladen) und sollte wieder dauerhaft gehen.

LG Grisu

• Saeco Incanto De Luxe "Bohnenbehälter leer" Beitrag #3
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Der Widerstand sitzt unübersehbar auf der Leistungsplatine. Bestellnummer bei Conrad 411515, 2,24 Euro. Ich zwicke den orginal Widerstand raus und löte den neuen Widerstand an den "Beinstümpfen" des Alten an. Manchmal hilft es auch, mit einem Löffelstiel im Mahlwerk zu stochern (natürlich wenn das Mahlwerk nicht arbeitet). Damit habe ich mich über die Zeit gerettet bis ich mich getraut habe an die Innereien zu gehen. Aber der Widerstandswechsel ist die dauerhafte Methode.
Die 8 in der Seriennummer ist übriges ein S. Sie lautet somit 9006SA... und das bedeutet, dass sie Baujahr 2006 ist, du die Mahlmenge im Testmenü mindestens von 0 bis 2 verstellen kannst und das Zahnrad des Mahlwerkes 63 Zähne hat und nicht mehr als Ersatzteil lieferbar ist.

• Saeco Incanto De Luxe "Bohnenbehälter leer" Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Bitte laß das, einen Hochleistungswiderstand reinzupfuschen kann gefährlich werden wenn das Lot gerinnt!!!
Und selbst wenn es nicht ursächlich ist wird im Fall der Fälle dir dies so ausgelegt!
Was du daheim in deiner eigenen Maschine verbrichst ist dein Problem und das der Deinen, aber hier solche Tips zu geben unterlasse bitte.
Ich weiß selbst daß man genausogut einen 1 Ohm in Serie einseitig reinhängen kann, kommt um einiges günstiger als der dicke Brummer.
Aber solche Tips gibt man hier nicht, wer sich auskennt (und es ggf. verantworten kann) tut eh wie er glaubt und weß über Elektronik Bescheid..

• Saeco Incanto De Luxe "Bohnenbehälter leer" Beitrag #5
E
EsR
Teetrinker
Herzlichen Dank für eure Hilfe. Habe leider nur einen 5,6 Ohm/11W Wiederstand beim Conrad bekommen.
Funktioniert tadellos

LG
Peter

• Saeco Incanto De Luxe "Bohnenbehälter leer" Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
wunderbar, wieso leider, paßt eh perfekt der 11W, da er durch den etwas höheren Widerstand auch etwas mehr Leistung verbrät (Strom bleibt ja so gut wie gleich)..

Thema:

Saeco Incanto De Luxe "Bohnenbehälter leer"

Oben