Saeco Incanto de Luxe Elektronikproblem

Diskutiere Saeco Incanto de Luxe Elektronikproblem im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo ich habe eine Sup 021 YBRD und brauche von einem Fachmann einen Rat, Beim Einschalten kommen nur schwarze Balken im Display, habe eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Incanto de Luxe Elektronikproblem Beitrag #1
Pala-Pala
Pala-Pala
Kaffeetrinker
Hallo ich habe eine Sup 021 YBRD und brauche von einem Fachmann einen Rat,
Beim Einschalten kommen nur schwarze Balken im Display,
habe eine andere Elektronik zum Test eingebaut und danach kann ich eindeutig sagen ,dass es an der Leistungselektronik P120_PWRV02 liegen muß,
bis jetzt habe ich alle Triacs, den Trafo und die 5 Volt Festspanung überprüft, dort ist alles im Sollbereich,
wer weiß rat, was es noch sein kann. Sibelco habe ich auf Widerstand geprüft und die Werte von der Platine die geht haben die selben Werte, ich bin ratlos?
Vielen Dank im voraus für Euro tolle Hilfe.

• Saeco Incanto de Luxe Elektronikproblem Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Pala-Pala,

die Triacs brauchst Du bei diesem Fehler nicht zu kontrollieren.

Entweder ist die 5V-Versorgung nicht stabil, der Temperaturmeßkreis ist defekt oder es liegt an fehlender / fehlerhafter Ansteuerung durch den Hauptcontroller.

Folgende Punkte führen zum Ausfall der Ansteuerung:

Kontrolliere die Spannung am Siebelko - Werte unter 12V sind kritisch. Dies ist nur ein provisorischer Test - für sichere Erkenntnisse müssten die 5V oszillografiert werden (Trenntrafo verwenden!).

Kontrolliere den Temperaturmeßkreis bestehend aus 3k3-Metallfilmwiderstand und Folienkondensator.

Kontrolliere die Netzsynchronisation, welche hochohmig abgegriffen wird.
Diese besteht i. A. aus 2 in Reihe geschalteten 100k-Widerständen sowie einer Zenerdiode. Ohne diese Synchronisation erscheinen auch die berüchtigten "Klötzchen".

Fehler im Reset-Kreis - miss die Spannung an diesem Pin - diese muß konstant (i. A. auf 5V) sein - taktet diese, schlägt der Watchdog zu, hat diese einen "floatenden" pegel im "verbotenen Bereich" (ca. 1-4V), stimmt etwas mit der Reset-Schaltung nicht (meißt 7705, sonst R/C-Zeitglied).

Fehlerhafter Resonator (Takt des Controllers) - zum messen wird ein Oszilloskop und ein Trenntrafo benötigt).

Defektes externes EEPROM (hier kann bereits Schmutz auf der Lese- oder Schreibleitung zu Störungen führen).

Defekter Controller

Gruss KSB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Incanto de Luxe Elektronikproblem

Oben