Frage Saeco Incanto De Luxe: Entlüften/ kein Wasserfluss

Diskutiere Saeco Incanto De Luxe: Entlüften/ kein Wasserfluss im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Guten morgen, ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe gestern eine Incanto De Luxe bekommen von meinem Onkel. Es kommt ständig die Fehlermeldung...
  • Saeco Incanto De Luxe: Entlüften/ kein Wasserfluss Beitrag #1
G
gellnerbch
Teetrinker
Dabei seit
09.08.2013
Beiträge
12
Guten morgen, ich bräuchte mal eure Hilfe.

Ich habe gestern eine Incanto De Luxe bekommen von meinem Onkel.
Es kommt ständig die Fehlermeldung "Entlüften". Daraufhin hab ich gestern ein Weilchen im Internet gesucht und bin auf Eure Seite gestoßen. Ich hab dann hier bei verschiedenen Punkten nachgeschaut, und hab dann versucht, die Pumpe auszubauen. Dazu muß ich gestehen, daß ich zwar Elektroniker bin, aber von den Maschinen keine Ahnung habe. Ich hab das auch geschafft( yeah). Beim Zusammenbauen hab ich eine Dichtung vergessen, weshalb dann das Wasser unten rauslief. Fazit: Pumpe funktioniert. Nachdem die Dichtung wieder drin war, ging natürlich nix, wieder nur Entlüften.
So, jetzt zu meiner( vielleicht etwas laienhaften Frage):
Von der Pumpe gehen unten 2 Schläuche weg, einer davon rot. Ich gehe davon aus, daß dies der Zulauf für die eigentliche Maschine ist, den bei dem hatte ich die Dichtung vergessen, und da lief das Wasser auch raus. Nur: Wo geht der hin, und wie kann ich rausfinden, ob das was verstopft ist?
 
  • Saeco Incanto De Luxe: Entlüften/ kein Wasserfluss Beitrag #2
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Hallo,roter Schlauch mit Dichtung?Gibt es bei Incanto nicht.Es gibt nur umantelte Schläuche mit rotem Gewebe und die werden mit Schellen befestigt.Die roten gehen zur Heizung ohne Dichtung.
 
  • Saeco Incanto De Luxe: Entlüften/ kein Wasserfluss Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Kurze Wasserlauferklärung:
Tank, Flowmeter (Durchflußmesser weiß unten am Boden), Pumpe, Überdruckventil (unten an Pumpe angebaut), von dort Überlauf(niederdruck)schlauch nach vorne in die Auffangschale, anderer zum Boiler und Supportventil (das Stück vorne das in die BG geht) bzw. zum Dampfboiler und dann HWD-Ventil (rechts wost den Heißwasser/Dampf aufdrehst).

Wenn sie schon offen ist reinige gründlich den Einlauf vom Flowmeter, Hauptübeltäter bei zu geringem Durchfluß (was sie mit Entlüften signalisiert).

LG Grisu
 
  • Saeco Incanto De Luxe: Entlüften/ kein Wasserfluss Beitrag #4
G
gellnerbch
Teetrinker
Dabei seit
09.08.2013
Beiträge
12
Also, wie gesagt, das ist nicht mein Fachmetier. Aber Deiner Schilderung nach ist es tatsächlich ein Gewebeummantelung. Aber trotzdem hat da wohl ne Dichtung gefehlt, denn die lag drunter :-D
Zur Erklärung: An dem Schlauch mit der Gewebeummantelung ist ja vorne eine Düse, diese wird am Ausgang der Pumpe mit so nem Clip eingerastet. Und dort lief das Wasser raus. Die Dichtung passte da genau hin, und jetzt läuft da nix mehr...
Auf jeden Fall lief da das Wasser raus, weshalb ich ja sagen kann, daß die Pumpe geht. Ohne auch nur im Geringsten Fachkenntnis zu haben, denke ich jedoch nicht, daß es die Duchlaufmenge ist. Als sie undicht war, war innerhalb kürzester Zeit die Arbeitsfläche überflutet. Ich hab mich inzwischen auch weiter durch das Forum gearbeitet, und bin dann auch auf die Selbsttests gestoßen.

Dabei stand dann auch, welche Ziffern in der oberen Reihe stehen müssen, und jetzt kommt das Faszinierende.
Nachdem das Wasser ausgelaufen war, hab ich den Test gemacht, da war dann 56789 R. Nachdem die Dichtung wieder drin war, und ich erneut getestet hab, hat die 8 gefehlt. Wenn ich das jetzt rein logisch auswerte, bedeutet das ja, daß zu dem Zeitpunkt, als der Kreislauf undicht war, genug Wasser floss, und danach nicht mehr.
Mein Verdacht geht eher dahingehend, daß das eigentliche Problem weiter hinten im Wasserkreislauf liegt. Ich trau mich nur gerade nicht, die Technik aus dem Rahmen raus zu holen.
 
  • Saeco Incanto De Luxe: Entlüften/ kein Wasserfluss Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
nur weil die Pumpe Wasser fördert heißt das noch lange nicht daß sie das auch unter Druck kann, Kugel in der Pumpe ist Verschleißteil und die Feder bricht auch gern mal.

Würd erst mal mit Amidosulfonsäure entkalken und dann weitersehen, einmalig für kräftige Entkalkung 50g auf 1/2 Liter Wasser, sont nur 20g auf gleiche Menge Wasser:
Sauberkeit Reinigungsmittel & Pflegemittel Küchen- & Gastronomiebedarf Entkalker

LG Grisu
 
  • Saeco Incanto De Luxe: Entlüften/ kein Wasserfluss Beitrag #6
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Ich tippe mal auf Verstopfung am Supportventil wo beide Schläuche gehalten werden,da verstopfen die gerne und oft.Dazu muss aber der Boiler raus.Tür auf 3Schrauben raus und Boiler nach hinten wegziehen.Ist ein Gefummel aber es sieht schlimmer aus als es ist.
 
  • Saeco Incanto De Luxe: Entlüften/ kein Wasserfluss Beitrag #7
G
gellnerbch
Teetrinker
Dabei seit
09.08.2013
Beiträge
12
So hab eben den Entkalker bestellt, werde euch auf dem Laufenden halten, ob das so funktioniert hat.

Danke schon mal.
Gruß Michael
 
  • Saeco Incanto De Luxe: Entlüften/ kein Wasserfluss Beitrag #8
G
gellnerbch
Teetrinker
Dabei seit
09.08.2013
Beiträge
12
So, ich hoffe, daß heute der Entkalker ankommt. Aber ich muß jetzt mal ganz blöd fragen:

Die Maschine zeigt ja ständig entlüften an, also füllt sich der Wasserkreislauf ja nicht mit Flüssigkeit. Wie funktioniert das dann mit dem Entkalken? Man mag mich gerne für pessimistisch halten, aber wenn kein Wasser rein kommt, kann doch auch der Entkalker nicht durch, oder?
 
  • Saeco Incanto De Luxe: Entlüften/ kein Wasserfluss Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
also wenn gar kein Wasser mehr durchkommt kannst natürl. auch nicht mehr entkalken, aber vorher geht ja normalerweise halt nur zu wenig durch, und dann schreit sie entlüften, da sie ja nur den Wasserdurchfluß mißt und daraus nicht schließen kann ob es an Luft (normal) oder Kalk (Störfall durch mangelhafte Entkalkung) in den Leitungen liegt.
Die hat ja kein "Luftmeßgerät" ;-)

LG Grisu
 
  • Saeco Incanto De Luxe: Entlüften/ kein Wasserfluss Beitrag #10
G
gellnerbch
Teetrinker
Dabei seit
09.08.2013
Beiträge
12
Naja das ist ja so ein bisschen mein Problem: Es geht gar nix durch. Bzw. es kam ein einziges mal ein bisschen was raus, und das wars auch schon. Der Entkalker ist jetzt auf jeden Fall da, ich hab das jetzt mal in den Tank gepackt, und werde das Ganze mal in Etappen versuchen, also anwerfen, einmal den Knopf drehen, warten, wieder den Knopf drehen. Vielleicht klappts ja doch.
 
  • Saeco Incanto De Luxe: Entlüften/ kein Wasserfluss Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Wenns das HWD-Venitl ist hilft oft auch dieses etwas reinzudrücken, damit was (oder mehr) kommt wenn es schon verkalkt ist und der Ventilstift etwas festsitzt.
Nicht mit Heißwasser-öffnen durchlaufen lassen, da es dann erhitzt wird und aggressiv wirkt. Nur im Testmodus (Pumpe aktivieren) oder im Entkalkmodus.
Anfangs sicher besser im Testmodus, um mal den ganzen Saft schnell durchlaufen zu lassen, sonst verstopft sie sich endgültig!
Anhang anzeigen Test&DiagnoseModus_S-Class_SUP021YDR&YBDR.pdf

LG Grisu
 
  • Saeco Incanto De Luxe: Entlüften/ kein Wasserfluss Beitrag #12
G
gellnerbch
Teetrinker
Dabei seit
09.08.2013
Beiträge
12
Wenns mal laufen würde..... ich hab Dir ne pn geschickt
 
  • Saeco Incanto De Luxe: Entlüften/ kein Wasserfluss Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Bleib bei deinem Thread, damit auch andere helfen können!

Zitat:
Es kam jetzt so etwa 10 oder 20 ml durch, das wars aber auch, mehr nicht. Im Testmodus leuchtet mal die 8, mal nicht, und das Flowmeter- Signal wechselt maximal zwischen 0 und 1.

Damit wirst sie dann wohl nicht durchlässig bekommen. Versuchs halt noch ein paar mal, vielleicht gehts ja langsam doch noch. Ansonst zerlegen ...
Kommt im Testmodus mit hochgefahrener BG übers Supportventil (also wie beim Kaffeebezug) normal durch?

LG Grisu
 
  • Saeco Incanto De Luxe: Entlüften/ kein Wasserfluss Beitrag #14
G
gellnerbch
Teetrinker
Dabei seit
09.08.2013
Beiträge
12
Also, im Testmodus kamen jetzt vielleicht 10 ml durch, und mehr nicht. In dem Zusammenhang noch folgende Infos:
Die Ziffer 8 ist mal da, mal nicht, und die Anzeige rechts unten beim Betätigen des Pumpentests schwankt dann zwischen 0 und 1.
 
  • Saeco Incanto De Luxe: Entlüften/ kein Wasserfluss Beitrag #15
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
klar daß 8 ausgeht, wenn gar keine Impulse vom Flowmeter mehr kommen. Flowmeter dürfte ja passen, nur wenn nichts durchfließt hats auch keine Impulse.
 
  • Saeco Incanto De Luxe: Entlüften/ kein Wasserfluss Beitrag #16
G
gellnerbch
Teetrinker
Dabei seit
09.08.2013
Beiträge
12
Also mit der BG geht auch nix
 
  • Saeco Incanto De Luxe: Entlüften/ kein Wasserfluss Beitrag #17
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
also es kommt jetzt nirgendwo mehr Wasser, egal was du machst?

Dann heißts happy zerlegen und durchlässig machen, eins nach dem andern ... beginnend mit Flowmeter (ist oft der Übeltäter) wenn verlegt.
 
  • Saeco Incanto De Luxe: Entlüften/ kein Wasserfluss Beitrag #18
G
gellnerbch
Teetrinker
Dabei seit
09.08.2013
Beiträge
12
Das ist ja das Komische: an der Düse kommen immer wieder mal Luftbläschen, also kommt da irgendwie was an, aber dann doch nicht... dann werd ich sie mal wieder zerlegen.
 
  • Saeco Incanto De Luxe: Entlüften/ kein Wasserfluss Beitrag #19
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
dann die einfachsten Dinge zuerst, puste durchs Flowmeter, muß mind. 2s nachlaufen mit leisem aber hörbarem Surren, Pumpe geht auch leich ausbauen, zerleg sie und kontrolliere ob eine Feder gebrochen ist und ob die Kugel noch 3,8mm Durchmesser hat. Vorne den Deckel entfernen und dahinter die Verriegelung (3 Klipse) rausfummeln, dann gehen die Gummi-Aufhängewinkel samt Pumpe leicht nach oben raus.
Anhang anzeigen Flowmeter.pdf
Anhang anzeigen 16221
 
  • Saeco Incanto De Luxe: Entlüften/ kein Wasserfluss Beitrag #20
G
gellnerbch
Teetrinker
Dabei seit
09.08.2013
Beiträge
12
aaaalso: Nachdem ich jetzt die Pumpe nochmal ausgebaut hatte, hab ich versucht, mit ner Spritze Entkalkerflüssigkeit durch den Schlauch durchzudrücken. Hat nicht funktioniert. Die Pumpe hab ich auseinandergenommen, scheint alles in ordnung zu sein, wenn mich meine Messlehre nicht veräppelt. Nach dem Zusammenbau hab ich jetzt folgendes Phänomen: Die Pumpe läuft an, aber die Flüssigkeit wird durch das Überdruckventil rausgedrückt. Scheint also mehr in Richtung BG zu liegen, dort bekomm ich auch nix rein. Auf jeden Fall werd ich wohl an dieser Stelle meine Selbstversuche abbrechen, jetzt wirds mir dann zu kompliziert. Hat jemand ne Ahnung, was so ein Teil kostet, wenn man das reparieren läßt?

Auf jeden Fall schon mal danke für eure Hilfe.
 
Thema:

Saeco Incanto De Luxe: Entlüften/ kein Wasserfluss

Oben