Frage Saeco Incanto de luxe Entlüften!!!!!!!!!!!!

Diskutiere Saeco Incanto de luxe Entlüften!!!!!!!!!!!! im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, leider hab auch ich das leidige Problem mit dem entlüften meiner Incanto. Das kann einen wahnsinnig machen. Nachdem die Maschine undicht...
  • Saeco Incanto de luxe Entlüften!!!!!!!!!!!! Beitrag #1
R
Retter1
Teetrinker
Hallo,
leider hab auch ich das leidige Problem mit dem entlüften meiner Incanto. Das kann einen wahnsinnig machen. Nachdem die Maschine undicht wurde, habe ich das Dampfventil getauscht und alle Dichtungen ersetzt. Kein Wasseraustritt mehr festzustellen. Seitdem immer die Meldung Entlüften. Ich habe jetzt auch noch den Flowmeter getauscht. Kein Erfolg. Wenn ich in den Testmodus gehe bekomme ich folgende Anzeige.
Erste Reihe: 56789 AB R(blinkt) 3
Zweite Reihe: (Espresso und Entkalken gedrückt) 1 6 0
Die Steuerplatine sieht durch das undichte Dampventil nicht mehr ganz so toll aus. Kann es sein das die Platine defekt ist und wie kann ich das feststellen.

• Saeco Incanto de luxe Entlüften!!!!!!!!!!!! Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

hast du Wasserein- und -Auslauf des Flowmeters evtl. vertauscht?

Was bedeutet "Die Steuerplatine sieht nicht mehr toll aus"?

Gruß ksb

• Saeco Incanto de luxe Entlüften!!!!!!!!!!!! Beitrag #3
R
Retter1
Teetrinker
Hallo,
nein Kein Anschluss vertauscht. Pumpe läuft super. Wasser und Dampf kann ich kurz beziehen bis Entlüften wieder ansteht. Habe jetzt mal mit 2 Flowmeters das Signal getestet. Den eingebauteten in der Maschine habe ich auf der Platine abgezogen. Denn zweiten habe ich auf die Platine gesteckt. Dann bin ich ins Testprogramm und habe die Tasten Espresso und Entkalken gedrückt. Wasser kommt dann ohne Luft aus dem Dampfventil. Währenddessen habe ich mit dem Messgerät den Impuls getestet. Ich habe ins Flowmeter geblasen und konnte dann eine Spannung von ca. 5,9V messen. Anzeige bleibt bei Null. Wenn ich aufhöre zu pusten geht die Spannung auf Null zurück. Auf Grün liegt immer die Spannung an. Deswegen vermute ich einen Platinenschaden. Die Platine ist in dem Bereich des Dampfventils ziemlich angegriffen. Dort ist kein Schutzlack mehr auf der Platine. Ich denke das kaputte Dampfventil hat die Platine beschädigt.

• Saeco Incanto de luxe Entlüften!!!!!!!!!!!! Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

Auf Grün liegt immer die Spannung an.
Das ist so richtig, denn grün ist +5V, gelb sind die Impulse und braun GND.

Gruß ksb

• Saeco Incanto de luxe Entlüften!!!!!!!!!!!! Beitrag #5
R
Retter1
Teetrinker
Habe mir jetzt eine neue Platine bestellt und hoffe das ich richtig liege. Wenn nicht mache ich das Fenster auf und teste ob die Maschine fliegen kann ;).

• Saeco Incanto de luxe Entlüften!!!!!!!!!!!! Beitrag #6
R
Retter1
Teetrinker
Sie funktioniert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :cool:
Durch das defekte Dampfventil wurde die Platine beschädigt.
Neue Steuerelektronik und schon gibts wieder lecker Kaffee.

Thema:

Saeco Incanto de luxe Entlüften!!!!!!!!!!!!

Oben