Saeco Incanto de luxe - gemahlene Bohnen fallen trocken in den Satzbehälter

Diskutiere Saeco Incanto de luxe - gemahlene Bohnen fallen trocken in den Satzbehälter im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe seit ein paar Wochen eine Incanto de luxe Maschine gekauft. Sie funktioniert so weit aber wenn ich den Mahlgrad oder die stärke...
  • Saeco Incanto de luxe - gemahlene Bohnen fallen trocken in den Satzbehälter Beitrag #1
B
benjolino
Teetrinker
Hallo,
ich habe seit ein paar Wochen eine Incanto de luxe Maschine gekauft. Sie funktioniert so weit aber wenn ich den Mahlgrad oder die stärke des Espresso verstelle wird das Pulver also die gemahlenen Bohnen ohne brühen in den Satzbehälter geworfen und es kommt nicht zum Brühvorgang. Die einzige Einstellung in der die Maschine funktioniert ist wenn der Mahlgrad komplett bis Anschlag gegen den Uhrzeigersinn gedreht ist und im Menü die Espressostärke auf mild gestellt ist. Ich habe bereits mehrfach die Blühgruppe gereinigt, den grossen Gummiring an dem Kolben der das Pulver presst getauscht und alle beweglichten Teile mit Saeco Siliconfett geschmiert. Wenn ich die Mechanik manuell bediene habe ich schon das Gefühl, dass es recht schwer geht, gerade wenn der Gummiring in den Zylinder, beim Pressen, eintreten muss. Ich habe auch mal mit offener Tür beobachtet wo die Maschine hängen bleibt. Sie bleibt stehen wenn der Gummiring noch zu sehen ist beim pressen und bricht dann ab. Es klingt auch ziemlich gequält. Leider ist der Kaffe in den minimal Einstellungen sehr schwach und die Bohnen werden nur ganz grob gemahlen. Meine Mutter hat seit 8 Jahren eine ähnliche Maschine die perfekt funktioniert deshalb weiss ich, dass es besser gehen muss. Leider hab ich keine Idee was ich noch versuche kann. Vielleicht kann mir hier jemand einen guten Tipp geben.

Vielen Dank im Voraus,

Ben

• Saeco Incanto de luxe - gemahlene Bohnen fallen trocken in den Satzbehälter Beitrag #2
I
insidedev
Teetrinker
Hallo,
hört sich nach zu viel Kaffee an.

Versuche es doch mal mit Pulverkaffee, dann siehst DU ja ob es an der BG liegt.

Um sicher zu gehen das Mahlwerk reinigen und die Grundeinstellung vornehmen.
Anleitung findest DU hier.

• Saeco Incanto de luxe - gemahlene Bohnen fallen trocken in den Satzbehälter Beitrag #3
B
benjolino
Teetrinker
sieht kompliziert aus. Ich seh mal nach ob es ne videoanleitung gibt. Aber danke schon mal für den Tipp. Ich habe mal versucht Öl auf die Gummidichtung zu schmieren. Dann hat der Pressvorgang geklappt. Leider nur einmal, danach war wieder zu wenig Öl drauf und es blieb wieder hängen.

• Saeco Incanto de luxe - gemahlene Bohnen fallen trocken in den Satzbehälter Beitrag #4
B
benjolino
Teetrinker
Also soweit bin ich jetzt gekommen. Aber was nun?

Anhänge
  • _DSC0820.jpg
    _DSC0820.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 24
  • Saeco Incanto de luxe - gemahlene Bohnen fallen trocken in den Satzbehälter Beitrag #5
B
benjolino
Teetrinker
Muss ich die ganze Maschine dafür zerlegen. OH OH. Weiss nicht ob ich mir das zutraue. Wie kann man denn die Pulvermenge reduzieren. Dachte das ist die Einstellung im Menü Espresso - Mild/Normal/Stark.

• Saeco Incanto de luxe - gemahlene Bohnen fallen trocken in den Satzbehälter Beitrag #6
I
insidedev
Teetrinker
Nein nicht die ganze Maschine, nur die Haube oben.
Bohnenfach hast Du ja schon ab, jetzt vorne den Kaffeeinwurf mit zwei Schrauben,die beiden Schrauben vorne oben an den Seiten und hinten an der Haube, Knopf für Wasser/Dampf abziehen.

Hast Du es mal mit gemahlenem Kaffee versucht?

An der BG soll normal laut Forum garnicht bis auf den Stößel gefettet werden und das funzt auch super wenn alles ok ist.

• Saeco Incanto de luxe - gemahlene Bohnen fallen trocken in den Satzbehälter Beitrag #7
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Welches Baujahr hat denn die Maschine? Du findest das Baujahr in der Serien-Nummer auf dem Typenschild unter dem Boden der Maschine. Die 3. und 4. Ziffer der SN ist das Baujahr. Bei Maschinen ab Mitte 2005 läßt sich die Menge des gemahlenen Kaffees im Testmenü verstellen.
Bei älteren Maschinen ohne Einstellmöglichkeit der Kaffeemenge über das Testmenü hatte ich das Problem "zuviel Kaffee" noch nicht.

• Saeco Incanto de luxe - gemahlene Bohnen fallen trocken in den Satzbehälter Beitrag #8
B
benjolino
Teetrinker
Die Maschine hat das BJ. 07 also 2007 denke ich. ich hab jetzt den Deckel aufgemacht und das Machwerk zerlegt. Wie soll ich weiter vorgehen?
_DSC0822.jpg

• Saeco Incanto de luxe - gemahlene Bohnen fallen trocken in den Satzbehälter Beitrag #9
B
benjolino
Teetrinker
welcher Punkt im testmenü ist den die Kaffeemenge? hab nichts gefunden...

• Saeco Incanto de luxe - gemahlene Bohnen fallen trocken in den Satzbehälter Beitrag #11
B
benjolino
Teetrinker
Wow tatsächlich. der link in meinem vorherigen post war die lösung. die kaffeemenge war auf 4 eingestellt. hab sie nach der obigen Anleitung auf 2 gestellt und jetzt kann ich jede mahleinstellung nehmen. ich hab jetzt auch espresso auf stark gestellt und alles funktioniert wie es soll. die Bohnen werden feiner gemahlen und der Kaffee ist schön stark.
viele dank für die hilfe. bin froh dass ich die Maschine bzw. das mahlwert zerlegt habe auch wenns nicht nötig war. jetzt hab ich jedenfalls keine angst mehr davor...

• Saeco Incanto de luxe - gemahlene Bohnen fallen trocken in den Satzbehälter Beitrag #12
I
insidedev
Teetrinker
Und Du weißt jetzt das das Mahlwerk sauber ist und hoffentlich die Grundeinstellung stimmt.

• Saeco Incanto de luxe - gemahlene Bohnen fallen trocken in den Satzbehälter Beitrag #13
B
benjolino
Teetrinker
äh naja. das mit der Grundeinstellung hab ich immer noch nicht verstanden. ich hab es einfach wieder so zusammen gebaut wie es war. aber deine Vermutung mit der zu grossen kaffee menge war auf jeden fall die richtige. ich dachte ja dass die Mechanik zu träge ist. aber scheinbar hat der motor schon sehr viel kraft, nur eben nicht genug um zu viel Pulver zu komprimieren.

• Saeco Incanto de luxe - gemahlene Bohnen fallen trocken in den Satzbehälter Beitrag #14
I
insidedev
Teetrinker
Für die Grundeinstellung ist entweder eine Farbmakierung auf dem oberen Teil oder und es ist ein erhobener Punkt.

Ich zitiere mal Addi:
etzt mit Einsteller oberen Support cw (im Uhrzeigersinn) drehen bis der kleine Kreis mit dem Buchstaben oder der Zahl am "Stützfuß" des Einstellers ist (oft sind da Farbmarkierungen - die müssen aber nicht richtig sein). Es sind etwa 35 bis 40 Grad. Beim Einsetzen des Bohnenbehälters wird der Mahlgradeinsteller mittig (Punkt 4) eingesetzt.

• Saeco Incanto de luxe - gemahlene Bohnen fallen trocken in den Satzbehälter Beitrag #15
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Mahlmenge läßt sich bei den nicht ganz alten von R0 bis R4 verstellen, immer nur einen Schritt ändern, meine braucht z.B. R0 damit sie überhaupt noch pressen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Incanto de luxe - gemahlene Bohnen fallen trocken in den Satzbehälter Beitrag #16
B
benjolino
Teetrinker
Bei mir geht´s mit R1 aber ab R2 hat sie Aussetzer. Hat auch schon über 6000 Tassen hinter sich. Bei R1 ist der Kaffee auf jeden Fall immer noch sehr stark, was gut ist weil ich ihn mit Milch trinke. Die Mühle kann man ja kaum falsch einsetzen weil da die Nippel sind die wie bei einem Objektivebajonett nur in einer Stellung rein gehen, oder nicht?

Thema:

Saeco Incanto de luxe - gemahlene Bohnen fallen trocken in den Satzbehälter

Oben