Saeco Incanto de luxe macht keinen Muxer meh Teil 2

Diskutiere Saeco Incanto de luxe macht keinen Muxer meh Teil 2 im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
  • Saeco Incanto de luxe macht keinen Muxer meh Teil 2 Beitrag #1
S
sindarok
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Incanto de luxe SUP021YBDR 740825310

hallo,
meine Saeco Incanto macht beim Einschalten keinen Muxer mehr. Weder Selbsttest noch Anzeigen im Display, gar nichts. Ähnliche Beiträge und dort beschriebene Lösungen haben haben leider nicht geholfen.
a) Es liegt nicht an dem Trafo. An die Platine kann keine Spannung gemessen werden, sowohl220V als auch 5v(bzw. 9v). Anscheint kommt da nichts an.
b) Ich habe in Forum etwas über Thermoschlter an dem Durchlauferhitzer gelesen, ich habe versucht dies zu reseten? , da springten die Sicherungen raus.

Kann mir da jemand helfen? woran es liegen kann? Durchlauferhitzer defekt? thermoschalter defekt? oder?? Vielen Dank

• Saeco Incanto de luxe macht keinen Muxer meh Teil 2 Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

welche Sicherungen springen heraus?

Gruß ksb

• Saeco Incanto de luxe macht keinen Muxer meh Teil 2 Beitrag #3
S
sindarok
Teetrinker
fi schalter im E-Schrank Haus

• Saeco Incanto de luxe macht keinen Muxer meh Teil 2 Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

bitte antworte doch etwas ausführlicher.

Wann löst der FI-Schalter nun genau aus?

- wenn du den Stecker in die Steckdose steckst?
- wenn du die Maschine einschaltest?
- wenn du die Thermostaten versuchst einzudrücken?

Es ist klar, dass wenn der FI-Schalter ausgelöst hat, kein Strom auf der gesamten Maschine ist.

Ziehe den Netzstecker, klemme die Anschlüsse am Erhitzer ab und lege diese so, dass kein Kurzschluss entstehen kann (ggf. isolieren).

Prüfe erneut, ob der FI auslöst. Wenn nicht, dann hat der Erhitzer einen Erdschluss.

Leuchtet nun das Display und zeigt "Aufheizen" an?

Gruß ksb

• Saeco Incanto de luxe macht keinen Muxer meh Teil 2 Beitrag #5
S
sindarok
Teetrinker
Folgendes :
die Kaffemaschine ist erstmal "tot" geworden. dies passierte ohne Vorankündigung auf einmal. Display ist dunkel, keine Bewegung kein Lebenszeichen, nichts. Es ist dabei keine Hausicherung ( FI-Schalter) rausgesprungen. Bevor dies passierte hatte die Maschine Problem mit dem Aufheizen. Dafür bräuchte die Maschine sehr viel Zeit.
Daher habe ich diverse Beiträge im Forum gelesen und versuchte diese nachzuvollziehen.
In einem der Beiträge stand es, dass das Problem durch das reseten vom Thermoschalter am Durchlauferhitzer gelöst werden kann.
Nachdem ist den Thermoschalter bewegt, gedrückt? hatte ( leider habe ich die Seitenwände der Maschine noch nicht kpl. demontiert), und den Stecker in die Steckdose reingesteckt hatte flog FI-Schater raus.
Bevor ich das gemacht hatte konnte ich den Stecker mehrmals rein- und rausziehen ohne dass der Fi-Schalter rausspringt.

Zu Deiner Frage:
- meinst Du den großen Durchlauferhitzer oder den daran aufgeschloßenen Dampferhitzer?
- kann sein dass der Thermoschalter oder beide, die auf dem Durchlauferhitzer aufgebaut sind, defekt sind?
- Wie bekomme ich die Seitenwände abgebaut?

• Saeco Incanto de luxe macht keinen Muxer meh Teil 2 Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
  • Saeco Incanto de luxe macht keinen Muxer meh Teil 2 Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
du schreibst Haussicherungen (FI-Schalter).

Das sind 2 ganz verschiedene Dinge !!!
Was ist bei dir geflogen, ist wichtig da grundverschiedene Ursachen???

Der FI-Schalter (Fehlerstromschutzschalter), dann ist meist die ganze Wohnung oder Ettage dunkel, hat einen Taster um ihn auszulösen und einen Schalter zum Rückstgellen.
Der FI löst aus, wenn wo ein stromführendes Teil Massekontakt (zur Erdung) hat.

Oder ein Überstromschutzschalter (Haussicherung), davon gibts einen für jeden Stromkreis, ist also nicht die ganze Wohnung dunkel.
Die lösen aus wenn wo zuviel Strom fließt, etwa bei Kurzschluß, abgerauchte Motoren mit Windungsschluß usw.

• Saeco Incanto de luxe macht keinen Muxer meh Teil 2 Beitrag #8
S
sindarok
Teetrinker
Hallo
es flog FI-Schalter, kein Überstromschutzschalter
gruß

• Saeco Incanto de luxe macht keinen Muxer meh Teil 2 Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
dann solltest du es ausmessen können mit Ohmmeter welches Bauteil Masseschluß (auf Erde) hat, da reichen u.U. schon 10-100 kOhm gegen Erdung (direkt am Stecker) um den auszulösen.

Brauchst eigentl. nur zw. den beiden Netz-Polen gegen Erde am Gerätestecker messen.
Sollte >10M Ohm sein (oder zumindest 1M Ohm)

Bei dir sicher bedeutend weniger,
solange Geräteteile abstecken (Boiler, Getriebemotor, Mahlmotor, Platine selbst) bis der Widerstand hochohmig ist.
Das letzte Teil verursacht den Fehler, dann sehen wir weiter ...

• Saeco Incanto de luxe macht keinen Muxer meh Teil 2 Beitrag #10
S
sindarok
Teetrinker
Hallo ksb, hall wehe,
habe beide Vorschläge ausprobiert.
Erfolg bie Methode von KSB: nach Trennung von allen 4 Kabeln un einschalten de rMAschine hat Display sofort geleuchtet und "standby" gezeigt;) Daher wäre das Problem gelöst Erhitzer sei defekt.
NAch Methode von wehe könnte ich keine Veränderung von Widerstand messen, das MEssgerät zeigte immer >1MOhm.:confused: Woran kann es liegen?
Was ist dann die Schlußfogerung: Nur Erhitzer wirklich defekt oder noch ev. etwas anderes?
erhitzer_klein.jpg

• Saeco Incanto de luxe macht keinen Muxer meh Teil 2 Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
wenn alles geht bei abgezogenem Boiler dann ist es dieser. Kann u.U. auch erst beim Aufheizen zum Schluß führen und daher jetzt nicht meßbar, wär aber ungewöhnlich.

Hast du Wasser in die Heizwendeln bekommen, die sind nicht dicht, Wasser kann da ungehindert eindringen von außen???
Das kann den "leichten" Schluß auch erklären.
Dann könntest noch versuchen ihn im Backrohr mehrere Stunden (Tag) auszubacken bei 130-150°C um ihn wieder trocken und somit hochohmig zu bekommen.

• Saeco Incanto de luxe macht keinen Muxer meh Teil 2 Beitrag #12
S
sindarok
Teetrinker
hallo,
wenn ich den Erhitzer "ausbacke" ist dann sicher , dass so etwas nicht wieder kommt?

• Saeco Incanto de luxe macht keinen Muxer meh Teil 2 Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Nur, wenn kein Loch zwischen dem wasserführenden Teil und dem Heizdraht des Erhitzer ist.

• Saeco Incanto de luxe macht keinen Muxer meh Teil 2 Beitrag #14
S
sindarok
Teetrinker
hallo ksb,
erstmal vielen dank für Deinen Tipp:). Interresant ist, warum die Messung nach dem "wehe-prinzip" nichts gezeigt hatte. So wie ich das mitbekommen hatte, passierte der "Ausfall" der Maschine nicht während des Zubereitens. Kurz davor, wie ich vorher beschrieben hatte, hatte ich nur das Problem mit dem längeren Aufheizen. Ob das schon ein Vorzeichen für irgendwelche Veränderung im Erhizer war?
Ich werde erstmal den Erhitzer bestellen und einbauen, somit hoffe ich , dass das Problem entgültig gelöst wird.
Beim Anschauen des Dampferzeugers habe ich so leichten Einbrand bzw. leicht angebrante bzw. gescholzene Anschlußklemme festgestellt. Ist es sinnvoll den Damferzeuger auch zu ersetzen oder nur die Klemme? erhitzer2_klei.jpg

• Saeco Incanto de luxe macht keinen Muxer meh Teil 2 Beitrag #15
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Wenn das eingedrungene Wasser durch den noch heissen Erhitzer bereits verdampft ist, ergibt eine Messung keine Auffälligkeit.

Für so etwas wird normalerweise ein spezielles Isolationsmessgerät benötigt - manchmal kann man auch mit einem DMM etwas messen.

Auf dem Foto kann ich keinen Grund für einen Austausch erkennen.

An deiner Stelle würde ich erstmal nur den Wassererhitzer tauschen und dann weitersehen.

• Saeco Incanto de luxe macht keinen Muxer meh Teil 2 Beitrag #16
S
sindarok
Teetrinker
tja, hab vorher mit Flauke gemessen, war eigentlich i.o. Isolationsmessgerät wollte ich erstmal wegen der Hochspannung nicht benutzen, wegen der Elektronik.

• Saeco Incanto de luxe macht keinen Muxer meh Teil 2 Beitrag #17
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
sieht man doch daß sogar das Plastik "angeschmolzen" verschmort ist, oder täuschen mich da die Äuglein?

Vermutl. schlechter Kontakt und da doch viel Strom durchrinnt kökelt es da, somit heizt sich auch nicht auf oder nur langsam wenn dort schlechter Kontakt ist!!!

Das FI-Problem kann natürl. auch an dieser Stelle sein!!!
dachte aber eher daß du dort Wasser hinbekommen hättest beim Zerlegen, da es ja vorher nicht war, erst nach deinen Manipulationen.

Schau dir den Kontakt genauestens an, vielleicht ist dein ganzes Problem ja damit gelöst ?!?
Siehst du sonstwo Kalkspuren von etwaigem Wasser/Dampfaustritt am Boiler, das erklärt auch oft Korrosion an Kabeln/Steckern?

Thema:

Saeco Incanto de luxe macht keinen Muxer meh Teil 2

Oben