Saeco Incanto de Luxe (Selbsttest)

Diskutiere Saeco Incanto de Luxe (Selbsttest) im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Incanto de Luxe (Selbsttest) Beitrag #1
B
benno12
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik Ja.Elektronik nein
- Messgerät vorhanden ?nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Incanto de Luxe-S Class.SUP 021 YBDR

Hallo
Ich habe seit ca.einem Monat ein Problem mit meiner Saeco Incanto de Luxe.Wenn ich am Wochenende nach Hause komme,und die Maschine einschalte läuft der Sebsttest sehr lange und blinkt.
Wie ich gelesen habe scheint das ein bekanntes Problem dieser Serie zu sein.Wenn die Maschine aus dem Stand By kommt gibt es kein Problem.Hab gelesen das dieses Prob.durch einen Defekt auf der Platine entsteht.
Nun meine Fragen:Ist der Defekt auf der Leistungsplatine oder der Steuerplatine?
Ich würde mir einen Wechsel einer Platine zutrauen.
Wurde in meiner Maschine nur ein Platinenmodel verbaut,gibt es eine NR?
Was muss ich beim Platinenwechsel beachten?
Hoffe ich hab keine Angaben vergessen Danke

• Saeco Incanto de Luxe (Selbsttest) Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Viel günstiger würde der Tausch des Siebelkos 470µF (in der Nähe des Trafos der Leistungsplatine) kommen.

Sehr oft ist ist eine Alterung des Elkos für diesen Fehler verantwortlich.

• Saeco Incanto de Luxe (Selbsttest) Beitrag #3
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo,

das sind Anzeichen für austrocknende Siebelko's auf deiner Platine.
Nach längerer Standzeit braucht sie lange bis eine stabile Spannung aufgebaut ist. Es wird immer schlechter, bis gar nichts mehr geht.
Tausche alle, oder lasse von jemandem, alle Siebelkos auf deiner Platine gegen neue.
Auf dem Bild rot markiert sind die Elko's, sollten gegen 35V (wenn 25V verbaut) getauscht werden.
Schaue auch auf der Steuerplatine, sind dort auch welche, tauschen.

Dann sollte sie wieder laufen

Anhänge
  • P120_PWRV02_vorne.jpg
    P120_PWRV02_vorne.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 362
  • Saeco Incanto de Luxe (Selbsttest) Beitrag #4
B
benno12
Teetrinker
Ja,davon hab ich gelesen.
Ich weiss nur nicht ob ich das hinbekomme.
Hab nicht die Lötausrüstung.;)

• Saeco Incanto de Luxe (Selbsttest) Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
such dir im Bekanntenkreis jemanden der dir die 3 Elkos auslötet und die neuen einlötet. Ist eine einfache Übung für jeden der schon gelötet hat. Kann man nicht viel hinmachen bei den Elkos, und hin ist sie eh schon.
kosten beim Conrad alle 3 zusammen etwa 1€. Kannst auch die etwas teureren Elkos nehmen bis 105°C, die halten dann länger. Von wo bist du denn? In Wien könnte ich es dir auch löten (und Elkos besorgen gegen kleinen Spesenbeitrag), aber Porto nach Deutschland als Paket kostet allein schon min. 10EUR über alternativen Versender, zahlt sich also nicht aus.

• Saeco Incanto de Luxe (Selbsttest) Beitrag #6
B
benno12
Teetrinker
wehe
Vielen Dank an dich und allen anderen die mir geantwortet haben.Bin jetzt am überlegen
mir Lötkolben und Zinn zuzulegen.Könnte man bestimmt bei Conrad gleich mitbestellen.
Habe Erfahrung im Löten von Kupferrohren.
Wie heissen die Teile die ich dafür brauche?
Kann mir jemand ein Lötsett entfehlen?
schönen Tag

• Saeco Incanto de Luxe (Selbsttest) Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
in der Elektronik verwendet man gewöhnlich kein Lötfett, sondern das Kolofonium ist bereits im dafür vorgesehenen Lötzinn innen integriert. Vielleicht ist etwas Zinn ja sogar beim Lötkolben dabei. Es reicht echt wenig für dich, ein paar cm sind genug bei etwa 1mm DM. ein kleiner Lötkolben mit 20W oder 30W reicht dazu vollkommen aus. Gibts um wenige Euronen.

Welche Kondensatoren kann ich dir nicht sagen, mußt auf die eingebauten schauen und die gleichen wieder einlöten (die Zahl vor µF, Spannungswert kannst auch um eine Stufe erhöhen, also statt 25V etwa 35V). Da helfen sie dir beim Conrad schon wennst mit den alten hingehst. Normale haben 85°C, die Hochtemperatur sind belastungsfähiger und haben 105°C.
Oder du ladest Bilder der 3 Elkos hoch, dann schreib ich dir was es bedeutet.
WICHTIG: Elkos haben +/-, dürfen also nicht verpolt werden, mußt genau schauen wo plus war und wieder so einlöten, steht meist ein + dort, ansonst wo der dicke schwarze Strich ist die Seite ist minus.

• Saeco Incanto de Luxe (Selbsttest) Beitrag #8
G
Gast28056
Gast
hallo,

wähle am besten 63 v, 105 grad C typen, mit der entsprechenden µF bezeichnung. wechsle alle elkos, dann hast du in diesem bereich lange zeit ruhe.

ist zwar keine herausforderung elkos aus- und einzulöten, aber man sollte ein klein wenig übung haben. vielleicht hast du einen guten freund oder bekannten, der dir das erledigt.

mfg

• Saeco Incanto de Luxe (Selbsttest) Beitrag #9
S
stargalaxy
Teetrinker
hi

hi hallo habe fast das selbe problem

wenn ich die am nexten tag an mache kommt erstmal selbtest und dauert ne zeit ,bis betriebsbereit steht.und wenn ich auf grosse tasse klicke kommt wieder selbstest,dann warte ich ca 2-3min dann geht es.
sobald es in standby geht ,und wieder auf Menü bzw ok drücke kommt wieder selbstest.woran kann das liegen sind das die selben Elkos wie hier auf dem bild zu sehen oder wer weis woran es liegen kann ,löt erfahrung habe ich.muss nur wissen was genau der fehler ist.

für jede hilfe wär ich dankbar ,

• Saeco Incanto de Luxe (Selbsttest) Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ja diese Elkos wechseln,. die haben im kalten Zustand einen zu hohen ESR und können daher nicht sauber die Spannung sieben. (eine reine Kapazitätsmessung bringt hier nicht immer das richtige Ergebnis)
Gruß Christoph

• Saeco Incanto de Luxe (Selbsttest) Beitrag #11
S
stargalaxy
Teetrinker
ok

ok das hesit ich kann nach dem bild gehen oder gibts noch was anderes ,mhh ist die platine hintern display oder danaben,ein kleines problem gibts noch display beleutung ist auch sehr schwar sieht man nur im dunkel leicht ,wenn man schon dabei ist ,wo liegt da der fehler

• Saeco Incanto de Luxe (Selbsttest) Beitrag #12
S
stargalaxy
Teetrinker
ok das heist ich kann nach dem bild gehen oder gibts noch was anderes ,mhh ist die platine hintern display oder danaben,ein kleines problem gibts noch display beleutung ist auch sehr schwach sieht man nur im dunkel leicht ,wenn man schon dabei ist ,wo liegt da der fehler,oder ist das wieder ein anderer fehler

wenn bilder davon gibts bitte dann hochladen mit bezeichnung danke in vorraus

• Saeco Incanto de Luxe (Selbsttest) Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
es handelt sich um die Hauptplatine, vorne unter der oberen Abdeckung.
Es reicht erst einmal die 3 Elkos zu tauschen.
Wegen der Beleuchtung könnte ein schlechter Kontakt zur Display-Platine der Grund sein.
Oder die Beleuchtungs-LED sind schon schwach, kannst auch einfach tauschen (Polung beachten!!!), weiß aber nicht genau welche das genau sind (d.h. wieviel mA sie benötigen).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Incanto de Luxe (Selbsttest)

Oben