Frage Saeco Incanto De Luxe - was nach 7.500 Tassen überholen?

Diskutiere Saeco Incanto De Luxe - was nach 7.500 Tassen überholen? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich habe hier gerade die Saeco Incanto Deluxe meiner Eltern stehen. Sie ist 7 Jahre alt und hat ca. 7.500 Tassen Kaffee gemacht...
  • Saeco Incanto De Luxe - was nach 7.500 Tassen überholen? Beitrag #1
F
-flo-
Kaffeetrinker
Hallo zusammen,

ich habe hier gerade die Saeco Incanto Deluxe meiner Eltern stehen.
Sie ist 7 Jahre alt und hat ca. 7.500 Tassen Kaffee gemacht.

Folgende Symptome hatte die Maschine:
- etwas lauteres Betriebsgeräusch (ich finde die Pumpe war relativ laut)
- kein Dampf
- Gehäuse/Display lief von Innen an
- Wasser unter der Maschine

Ich habe dann den Ablaufstutzen ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut.
Das Ding geht jetzt wieder leichter, angesichts des geringen Betrages von rund 20 EUR werde ich den Stutzen jedoch komplett erneuern.
Es ist kein Wasser mehr unter der Maschine, sie läuft ruhiger und sie dampft wieder.

Meine Frage an die Profis - was sollte man nach ca. 7.500 Tassen noch revidieren/überholen?
Gibt es passende Anleitungen, an denen ich mich orientieren kann?

Viele Grüße
Flo

• Saeco Incanto De Luxe - was nach 7.500 Tassen überholen? Beitrag #2
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo Flo,

bei dem Alter würde ich an Deiner Stelle mal alle O-ringe in den Wasserwegen und dem Supportventil austauschen, egal ob nur 7500 Tassen gemacht wurden.
Ebenfalls würde ich die Brühgruppe revidieren und das Mahlwerk reinigen und neu einstellen.
Eine Anleitung zum Öffnen findest Du schon mal unter dem Link www.kaffeemaschinendoctor.de/download/Incanto.pdf,
Weitere Anleitung findest Du beim selben Shop., sowie durch Suchen im Forum und beim Juraprofi.

Gruß Alfons

• Saeco Incanto De Luxe - was nach 7.500 Tassen überholen? Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Wenn das Gehäuse/Display von innen anläuft ist meist das HWD-Ventil kaputt, bekommen gern Haarrisse und dampfen dann ins Innere was die Platine meist nur kurze Zeit schadlos übersteht! Prüfe das mal ganz genau, siehst du Wasserspuren im Platinenbereich eher rechts beim HWD-Ventil?
Kann natürl. auch von wo anders herrühren, daß mußt du finden damit sie noch länger ihre Dienste tut.

Welchen Auslaufstutzen meinst du genau, das Supportventil, wenn das jetzt wieder tut brauchst es auch nicht zu tauschen?
Ventilstift kann verkalken und ggf. die Dichtringe erneuern genügt da m.E. vollkommen.

• Saeco Incanto De Luxe - was nach 7.500 Tassen überholen? Beitrag #4
F
-flo-
Kaffeetrinker
Hallo zusammen,

danke für eure Hilfe! Ich habe jetzt das Supportventil getauscht, jetzt läuft unten schon mal kein Wasser mehr heraus.
Aber das Problem mit dem Dampf ist noch nicht behoben... Was hat es mit diesem HWD-Ventil auf sich?

Grüße Flo

• Saeco Incanto De Luxe - was nach 7.500 Tassen überholen? Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Da bekommt das Kunststoffgehäuse gerne Haarrisse im Alter, drum gibts die Dinger auch aus Metall ... leider teuer ...
HWD=HeißWasserDampf, der Drehknopf rechts betätigt das Ventil.

• Saeco Incanto De Luxe - was nach 7.500 Tassen überholen? Beitrag #6
F
-flo-
Kaffeetrinker
Guten Morgen zusammen,

gestern habe ich nochmal die Maschine genauer angeschaut.

Der Tausch des Supportventils hat schon einmal folgendes gebracht:
- kein Wasser mehr unter der Maschine
- lautes Betriebsgeräusch weg
- Dampf geht, wenn er nicht in Flüssigkeit geleitet wird

Zum Dampf: Ich habe ja geschrieben, dass er funktioniert, solange er nicht in eine Flüssigkeit (z. B. kalte Milch) gehalten wird. Sobald ich den Dampfstutzen in die Milch (zum Test tuts auch Wasser) halte, wird der Dampf relativ schwach und das Gehäuse läuft innen an. Ich vermute, dass sich der Dampf wohl seinen Weg an einer undichten Stelle im Inneren sucht, z. B. an diesem Ventil.

Ich habe jetzt für die Incanto dieses HWD-Ventil und die ganzen Dichtungen für die Incanto bestellt. Dazu hätte ich noch eine Frage. Wo sitzen diese Dichtungen und wie sind die Schlauchverbindungen gemacht? Habe ich es hier mit Oetikerklemmen zu tun oder Schraubverbindungen?

Danke für eure Hilfe, ich bin danke euch schon weiter gekommen als ich dachte.

Grüße Flo

• Saeco Incanto De Luxe - was nach 7.500 Tassen überholen? Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Meist Oetikerklemmen, aber eine kleine Schlauchschelle tuts vermutl. auch wennst eine hast. Muß halt nur dicht werden.
HWD ist wahrscheinlich noch in Ordnung, denn sonst würde dort Dampf austreten solange es unter Druck steht und nicht geöffnet ist.
Schau mal die Verbindung vom HWD zum Schlauch an der zur Fronttüre geht, vermute dort die Undichtheit.

Anhang anzeigen HWD-Ventil Saeco incanto.pdf

• Saeco Incanto De Luxe - was nach 7.500 Tassen überholen? Beitrag #8
F
-flo-
Kaffeetrinker
Ich schau mir das nochmal an. Der Dampf kommt auf jeden Fall an den seitlichen Schlitzen rechts am Gehäuse raus.
Bei den Dichtungsringen liegt keine Anleitung bei, welche Dichtungen zu tauschen sind oder?
Oder ist das selbsterklärend? Hab das noch nie gemacht...

• Saeco Incanto De Luxe - was nach 7.500 Tassen überholen? Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
naja, mußt wohl selbst entscheiden welche noch weich sind und welche hart/porös/rissig und zu tauschen.
Mit der Anleitung sollte alles klar sein.
Aber vorher mußt das HWD selbst mal genau ansehen WO es rausdampft, ob aus einer Dichtung oder ob es wenn aus Kunststoff etwa einen häufig auftretenden Haarriß hat und komplett das HWD-Gehäuse zu tauschen ist, Innenleben wäre ggf. "verpflanzbar" wenn du kein komplettes nimmst.

• Saeco Incanto De Luxe - was nach 7.500 Tassen überholen? Beitrag #10
F
-flo-
Kaffeetrinker
Ich hab das komplette HWD-Kit gekauft, ich glaube da ist alles dabei. Die Anleitung denke ich reicht mir um das hinzukriegen, die ist super.

Ich würde gerne gleich alle Dichtungen tauschen, bloß weiß ich nicht wo die alle sitzen.
Bei der Brühgruppe gibts ja noch Anleitungen, wo die Dichtungen sitzen, aber nicht vom Gerät selber :(

Grüße Flo

• Saeco Incanto De Luxe - was nach 7.500 Tassen überholen? Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
solang sie dicht sind solltest m.E. in der Maschine nichts tauschen, aber wenn du sie öffnest siehste eh sofort, wo möglich, bei allen Hochdruckschlauch-Anschlüssen etwa.

• Saeco Incanto De Luxe - was nach 7.500 Tassen überholen? Beitrag #12
F
-flo-
Kaffeetrinker
Ok, ich dachte wenn ich die Maschine schon mal offen hab, kann das ja nicht schaden.
Ich werde mir am Wochenende die Maschine mal zu Gemüte führen, wenn ich alle Teile da habe.

Ich schreibe gleich noch was zu meiner neuesten Errungenschaft - einer Saeco Talea Touch...
Die will auch versorgt werden...

Grüße Flo

• Saeco Incanto De Luxe - was nach 7.500 Tassen überholen? Beitrag #13
F
-flo-
Kaffeetrinker
Alle Dichtungen getauscht, HWD-Ventil getauscht, Schlauch zur Dampfdüse getauscht - alles gut!
Kaffee ist wieder schön heiß, schmeckt nach mehr und die Maschine ist wieder ruhig geworden.

Danke für eure Hilfe!

Grüße Flo

Thema:

Saeco Incanto De Luxe - was nach 7.500 Tassen überholen?

Oben