Saeco Incanto Deluxe - Es kommt kein Kaffe mehr

Diskutiere Saeco Incanto Deluxe - Es kommt kein Kaffe mehr im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Nein -...
  • Saeco Incanto Deluxe - Es kommt kein Kaffe mehr Beitrag #1
W
weidlix
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Nein
- Messgerät vorhanden ? Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Incanto Deluxe silber

Hallo,
meine Saeco Incanto Deluxe spuckt keinen Kaffee mehr aus. Ich habe bis jetzt folgendes getan:
Testmodus:
- Brühgruppe vor und zurückfahren geht
- Mahlwerk geht
- Pumpe macht auch geräusche .... allerdings ist der Durchfluss anscheinend zu wenig. Rechts untem im Display erscheint 6-10. Ich habe gelesen der Wert sollte mindesten 40 sein.

Wenn ich eine Kaffee auswähle wird ganz normal gemahlt. Allerdings kommen nur ein paar Tropfen wasser raus. Nur Heiswasser funktioniert auch nicht richtig. Es kommt nur wenig Wasser.
Und wenn ich in den Satzbehälter schaue ist der gepresste Cookie recht wässrig.

Könnt ihr mir bei der Fehlerdiagnose helfen. Was könnte das sein? Flowmeter, Supportventil?

Schon mal Danke im voraus ...

• Saeco Incanto Deluxe - Es kommt kein Kaffe mehr Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
grundsätzl. sieht es ganz einfach nur verkalkt aus.

Kauf dir zuerst das hier (Amidosulfonsäure-Pulver, alles andere auf Zitronensäure wirkt kaum): Eilfix Entkalker Pulver 1 kg Dose
Wenn du z.B. Durgol zuhause hast kannst es auch verwenden, ist aber teuer und wirkt gleich.
Mische EINMALIG (für Starkentkalkung) 50g auf 1/2 Liter Wasser, sonst nur 20g, da wenn wenig Kalk im System sonst zu heftig auf Dauer.
Und lasse das IM TESTMODUS komplett durchlaufen, muß nämlich kalt (max. handwarm) seim sonst agressiv.
Und im normalen Entkalkmodus könntest durch zu langsam gelöste Brösel eine Totalverstopfung riskieren, dann wirds mühsam.
Wenn es durch ist nochmals starke Mischung und normal entkalken im vorgesehenen Entkalkmodus.
Dann sollte es wieder gehen und dein Flowmeter an die 40 kommen, dann paßts.
Künftig dann nur mehr mit 20g auf 1/2 Liter entkalken wie gewohnt.

LG Grisu

• Saeco Incanto Deluxe - Es kommt kein Kaffe mehr Beitrag #3
W
weidlix
Teetrinker
Hallo ... danke für die Antwort.
Heute hab ich einen Reperaturversuch gestartet:
1. Entkalker rein und Pumpe im Testmodus gestartet ... leider kein Wasser aus der Maschine
2. Im Normalmodus gestartet. Danach kommt Entlüften im Display
3. Warmwasserdüse aufgedreht ... kein Wasser
4. Maschine aufgeschraubt, Flowmeter ausgebaut und gereinigt ... war fast garnicht verschmutzt. Aber im Schlauch vom Flowmeter in die Maschine stand Wasser
5. Danach kommt leider immer noch kein Wasser
6. Hat jemand eine Idee was das sein kann? Elektronik des Flowmeters kapputt? Bauteil hinter dem Flowmeter kaputt ... Ventil oder was das ist?
Ach ja ... jetzt erscheint auch andauernd Wassertank füllen obwohl dieser voll ist

Hoffentlich kann jemand helfen ... :)

• Saeco Incanto Deluxe - Es kommt kein Kaffe mehr Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
läuft die Pumpe?

Entlüften ist klar wenn sie verkalt ist, heißt ja nur Flowmeter mißt zuwenig Durchfluß, ob wegen Luft oder Kalk kann sie ja nicht wissen.
Warum sie jetzt kein Wasser anzeigt - vermutl. hast den Stecker vom Reed-Sensor abgezogen, schau mal genau!

wirst wohl den Boiler mühsam entkalken müssen, mit Spritze oftmals kleine Menge Entkalker reinspritzen beidseitig und irgendwann wird er wieder durchlässig.
Dazu vorzugsweise den Boiler ausbauen.

War die BG hochgefahren im Testmodus?
Sonst kann nichts rauskommen da das Ventil nur bei hochgefahrener BG sich öffnet (mit dem kleinen Quer-Hebel).

Kannst auch mal den Schlauch in das HWD-Ventil (Heißwasser-Dampfventil) demontieren und schaun ob dann was kommt, dann wäre das Dampfventil nicht durchlässig.
Mach das vorher noch, nicht daß du sinnlos den Boiler ausbaust, aber er wird es leider zieml. sicher sein.

• Saeco Incanto Deluxe - Es kommt kein Kaffe mehr Beitrag #5
W
weidlix
Teetrinker
Die Pumpe läuft im Testmodus ... macht zumindest geräusche.
Was soll ich jetzt genau machen?
Zuerst Pumpe ausbauen und zerlegen?
Wo finde ich das HWD Ventil? Nach der Pumpe oder nach dem Boiler?
Gibt es Anleitungen um Pumpe, HWD Ventil und Boiler auszutauschen?
Könnte dich auch die Elektronik sein, oder?

• Saeco Incanto Deluxe - Es kommt kein Kaffe mehr Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
die Elektronik hat bestimmt nichts, einfach nur verkalkt.
Allenfalls die Pumpe könnte was haben (Feder gebrochen oder Kugel zu abgenutzt), aber zuerst Schritt für Schritt die Durchlässigkeit der Leitungen prüfen.

Lies dich erstmal etwas ein im Forum, das ist Standardfehler, dann wirst du auch mit den div. Begriffen vertraut.
such enfach nach Incanto Verkalkung, 1000de Beiträge gibts dazu. Da findest auch Zerlegeanleitungen.
Wasserlauf geht vom Tank zum Flowmeter (mißt Durchfluß) zur Pumpe mit Überdruckventil zum Boiler und dann zum Supportventil (für Kaffee Auslauf in die BG=Brühgruppe) bzw. HWD-Ventil (Heißwasser-Dampf wo du drehst).
Schritt für Schritt Leitungen öffnen und durchblasen, wenn alles durchlässig dann ist es die Pumpe, sonst nicht.

LG Grisu

Thema:

Saeco Incanto Deluxe - Es kommt kein Kaffe mehr

Oben