Saeco Incanto Deluxe Mahlwerk Probleme

Diskutiere Saeco Incanto Deluxe Mahlwerk Probleme im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Mit meiner Saeco Incanto Deluxe habe ich leider ein paar Schwierigkeiten: Alles hat damit angefangen, dass wahrscheinlich in den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Incanto Deluxe Mahlwerk Probleme Beitrag #1
S
superminister
Teetrinker
Hallo!

Mit meiner Saeco Incanto Deluxe habe ich leider ein paar Schwierigkeiten: Alles hat damit angefangen, dass wahrscheinlich in den Kaffeebohnen ein kleines Steinchen oder ähnliches drin gewesen ist, und somit das Keramikmahlwerk geschreddert worden ist.

Daraufhin habe ich das Mahlwerk aufgemacht, wie in diversen Anleitungen beschrieben, und habe dabei festgestellt, dass die obere Keramikmahlscheibe nur noch in Fragmenten vorhanden war. Die untere Scheibe hatte ein paar kleinere Beschädigungen, vor allem im Randbereich, war aber ansonsten noch soweit vorhanden. Deshalb habe ich beide Mahlscheiben getauscht. Das war auch soweit ohne Probleme möglich. Dabei habe ich das Mahlwerk dann sehr gründlich ausgesaugt, damit möglichst alle Keramikfragmente aus dem Mahlwerk rauskommen, um nicht noch irgendwas weiter zu zerstören.

Habe die Maschine dann erstmal im Testmodus gestartet und habe das Mahlwerk drehen lassen. Der "Stromverbrauch", der unten, rechts in der Ecke des Display angezeigt wird, liegt bei 9. Da dies ja im Normbereich ist, habe ich dann die Maschine im Normalmodus gestartet. Das hat auch soweit alles ohne Probleme funktioniert.

Habe dann die Bohnen im Behälter wieder aufgefüllt (dieses mal habe ich sie auch nach Steinchen durchgeschaut), habe dann einen Kaffee ausgewählt. Das Mahlwerk läuft dann auch an, aber man hört, dass es irgendwie nach kurzer Zeit in den Leerlauf schaltet.
Daraufhin habe ich dann nochmal den Deckel der Maschine abgenommen und habe mir direkt angeschaut, wie das Mahlwerk sich verhält. Wenn also keine Bohnen in der Maschine sind, dreht sich die untere Mahlscheibe ganz normal. Wenn ich Bohnen einfülle, und einen Kaffee auswähle, läuft das Mahlwerk auch erst an, aber nach ganz kurzer Zeit hört die untere Scheibe auf sich zu drehen und man hört, dass das der Motor im Leerlauf läuft. Insgesamt wird dabei scheinbar ein wenig Kaffee gemahlen, in der Zeit wo das Mahlwerk normal läuft, denn als ich das Mahlwerk nochmal aufgemacht hatte, sah man ein wenig gemahlenen Kaffee.
Der Motor läuft prinzipiell auch so lange wie ich es im Normalbetrieb gewohnt bin. Dann Pumpt die Maschine Wasser durch die Brühgruppe, also wie im Normalbetrieb auch, nur dass halt dann einfach heißes Wasser aus der Maschine rauskommt. Die Maschine bricht auch nicht mit einem Fehler ab. Sie bricht nur dann mit einem Fehler ab, wenn sich im Mahlwerk wirklich keine Kaffeebohnen befinden. Das Verhalten ist also dann generell so, wie man es im Normalbetrieb erwarten würde.

Es gibt ja im Prinzip ein paar Fehlermöglichkeiten, zu denen u.a. auch das Getriebe zählen könnte, nur würde ich denken, dass falls das Getriebe wirklich defekt wäre, die Scheibe sich gar nicht mehr drehen würde und er direkt mit einem Fehler abbrechen würde.
Für mich sieht das irgendwie danach aus, als würde es eine Art Kupplung geben, die beschädigt worden ist und jetzt einfach nach kurzer Zeit durchrutscht.

Vielen Dank für eure Hilfe!

mfg.

Superminister

• Saeco Incanto Deluxe Mahlwerk Probleme Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Untersuche nach dieser Explosion, wo die Kraftübertragung vom Motor über die Motorschnecke, das Getriebe auf die Mahlscheibe beim Blockieren gelitten hat ...... INDLX_E74082_R8_4 - Webruhz

mfg
Harry

• Saeco Incanto Deluxe Mahlwerk Probleme Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Aber richtig herum dreht sich Dein Mahlwerk noch? Die Schnecke muß die BOhnen nach unten fördern!
Die Mutter unten am Mahlwerksrad ist auch fest?
Gruß Christoph

• Saeco Incanto Deluxe Mahlwerk Probleme Beitrag #4
S
superminister
Teetrinker
Hallo!

@ Harry

Vielen Dank für die Zeichnung. Anhand dieser konnte ich nun gut den Kraftübertragungsweg auseinander bauen und habe dabei festgestellt, dass das Zahnrad ziemlich deformiert aussieht. Habe schon ein neues nachbestellt und werde dies so schnell wie möglich einsetzten.

@uhrmacher

Ja das Rad läuft richtig herum. Ich wüsste auch nicht wieso es falsch herumlaufen sollte. Die Mahlscheiben sollten da auch kein Problem darstellen, da sie ja rotationssymmetrisch sind.

Sobald ich das neue Teil eingebaut habe und näheres weiß werde ich es euch wissen lassen.

Bis dahin!

mfg.

Superminister

• Saeco Incanto Deluxe Mahlwerk Probleme Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Dann miß mal die Dicke vom Trester und stelle mal das Aroma auf mild, da wird weniger Pulver eingestreut. Wenn der Trester deutlich über 15mm stark ist könnte es knapp werden. Andernfalls zickt vielleicht der Endlagenschalter vom Getriebe. Wie lange braucht die BG bis sie in Stellung brühen ist?
Gruß Christoph

• Saeco Incanto Deluxe Mahlwerk Probleme Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Achtung Tipp oben ist im falschen Fred gelandet, so ein Mist, dass ich hier nicht editieren kann:mad:

• Saeco Incanto Deluxe Mahlwerk Probleme Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Zur eigentlichen Antwort
Es hätte ja sein können, dass Du aus Versehen den Motor verpolt angesteckt hast.

• Saeco Incanto Deluxe Mahlwerk Probleme Beitrag #8
S
sinue35
Teetrinker
Neuling

Hallo,
Ich bin hier neu in diesem Forum und habe eine Frage bezüglich dem Kaffeesatz der nicht in den entsprechenden behälter landetr sondern in der Machsine bleibt.
Ich weiß nicht ob das ein eloktronisches oder ein mechanisches Problem ist und wollte fargen ob ihr genauer wisst wo ich mein problem äusern kann.:confused:
In welchem Forum oder etc.

danke in Voraus
liebe Grüße Sinue 35

• Saeco Incanto Deluxe Mahlwerk Probleme Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo,
Ich bin hier neu in diesem Forum und habe eine Frage bezüglich dem Kaffeesatz der nicht in den entsprechenden behälter landetr sondern in der Machsine bleibt.
Ich weiß nicht ob das ein eloktronisches oder ein mechanisches Problem ist und wollte fargen ob ihr genauer wisst wo ich mein problem äusern kann.:confused:
In welchem Forum oder etc.

danke in Voraus
liebe Grüße Sinue 35

öffne bitte ein eigenes Thema für dein Problem im richtigen Unterforum (kommt auf deine Maschine an), sonst kommt hier alles durcheinander ...

danke!

• Saeco Incanto Deluxe Mahlwerk Probleme Beitrag #10
S
superminister
Teetrinker
Hallo!

Nur kurz zum letzten Status:
Habe nun ein neues Antriebszahnrad eingesetzt und auch den unteren Mahlscheibenhalter erneuert, da von diesem die Verbindung zum Zahnrad ebenfalls abgerissen war.
Beim zusammen setzen musste ich einige Nerven lassen, da das Lager, das über den unteren Teil Mahlwerkscheibenhalters gesteckt werden muss, nicht so wirklich passte, war nur mit einigen Mühen montierbar. Ansonsten hat es eigentlich keine weiteren Komplikationen gegeben.

Habe dann den ersten Kaffee gemacht und plötzlich flog der FI Schalter. Habe die Maschine an einem anderen FI Schalter probiert und der flog ebenfalls. Nachdem ich die Erde getrennt hatte (!!!! ACHTUNG nicht nachmachen, wenn man keine Ahnung davon hat !!!! ) konnte ich messen das auf den Erdanschlüssen 230V anlagen.
Habe dann alles nach Undichtigkeiten durchgeschaut und habe dabei festgestellt, dass hinten am Durchlauferhitzer die Schlauchübergänge undicht sind. Habe diese Schläuche gekürzt, die Schläuche wieder neu drauf gesteckt und ebenfalls die Schlauchschellen erneuert. Danach habe ich die Maschine noch vorsichtshalber "geföhnt" und siehe da der FI Schalter blieb auch drin und die Maschine funktioniert soweit wieder gut.

Aufgrund der Erfahrungen, mit der Undichtigkeit der Schläuche, muss ich sagen, dass ich irgendwo sehr enttäuscht von Saeco Kaffeemaschine bin. Die Maschine ist ein Jahr und einen Monat alt. Der Kaffeedurchsatz beträgt ca. 3600 Tassen. Das ist ja auch noch voll im Rahmen dessen, was Saeco für die Maschine angibt. Meiner Meinung nach darf so etwas nach einem Jahr nicht passieren, bin deshalb, wie gesagt, auch ziemich enttäuscht von der Qualität und Verarbeitung.
Habe auch eine andere Maschine, eine Siemens Surpresso S40. Die ist schon einige Jahre älter und hat jetzt schon ca. 12.000 Tassen Kaffee ausgespuckt. Das einzige was ich bei der Maschine erneuern musste, war ein Drainage-Ventil. Ansonsten läuft immer noch alles so wie es soll.

Danke an alle die mir geholfen haben!

mfg.

Superminister

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Incanto Deluxe Mahlwerk Probleme

Oben