Saeco Incanto Deluxe meldet "Bohnenbehälter leer"

Diskutiere Saeco Incanto Deluxe meldet "Bohnenbehälter leer" im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
  • Saeco Incanto Deluxe meldet "Bohnenbehälter leer" Beitrag #1
F
flippo11
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Geringfügig
- Messgerät vorhanden ? einfaches Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP 021Y Platine: P100BCPUV1-2

Ich habe dasselbe Problem wie im Thread:
http://www.saeco-support-forum.de/incanto-serie/39536-led-rot-bohnenbehaelter-leer.html

Die Maschine heizt, blinkt wenn der Kaffee/Espresso-Knopf gedrückt wurde und meldet dann "Bohnenbehälter leer".

Ich habe jetzt ein Weilchen damit zugebracht das Forum/Netz zu durchforsten und die Widerstände R32/33 und T4 durchgemessen (scheint alles OK zu sein). Leider habe ich nicht wirklich viel Ahnung von Schaltkreisen und elektronischen Bauteilen.

Hat jemand eine Ahnung was ich sonst noch probieren könnte bevor ich mir vor lauter Verzweiflung eine neue Platine bei Ebay bestelle?

Besten Dank im Voraus
flippo11

• Saeco Incanto Deluxe meldet "Bohnenbehälter leer" Beitrag #2
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo flippo,

Ich hatte mal mit einer Royal das Problem, dass beim Aufsetzen des Gehäusedeckels der Stecker des MS unter dem Dosierer von der Platine heruntergezogen wurde, was auch den Fehler Bohnenbehälter leer anzeigt.
Prüf einfach mal den Mikroschalter ob er funktioniert, oder ob der Stecker richtig gesteckt ist.

Gruß Alfons

• Saeco Incanto Deluxe meldet "Bohnenbehälter leer" Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

Irgendwas geht da nicht ganz zusammen, eine Deluxe ist doch meist eine SUP021YBDR oder so, du schreibst aber SUP021Y und das wäre nur eine normale Incanto (classic).
Genaue Bezeichnung findest auf der Geräteunterseite ...

Neue Platine löst dein Problem vermutl. nicht wirklich.

Siehe hier, da gehts zwar um eine Sirius, aber viell. ist dieser Teil ja gleich (bin dan nicht der Fachmann, sorry).
http://www.saeco-support-forum.de/i...ius-incanto-s-class-bohnenbehaelter-leer.html

und hier auch: http://www.saeco-support-forum.de/incanto-serie/28153-problem-keramikmahlwerk-behoben.html

Hier bei einer Deluxe: http://www.saeco-support-forum.de/i...anto-de-luxe-sagt-bohnenbehaelter-leer-5.html

gib in der Suche ein: "Deluxe Bohnenbehälter leer" im Incanto-Forum dann findest zig Beträge, event. hilft dir ja einer davon!

PS: Prüfe doch mal den Mahlwerkssensor (so bei dir einer ist), der hat sehr oft eine schlechte Lötstelle, einfach nachlöten, könnte sein daß sie dann wieder funkt wie neu ...

LG Grisu

• Saeco Incanto Deluxe meldet "Bohnenbehälter leer" Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo flippo11,

Wenn Du nicht die genaue Modellbezeichnung Deiner Maschine verräts, kann man Dir nicht helfen. Die Incanto SUP 021Y hat eine Stahlkegelmühle, die Incanto de Luxe SUP 021 YBDR eine Keramikmühle.
Schau auf den Kleber an der Unterseite der Maschine ...... v-saeco-incanto-sirius-s-class-zubehoer-ovp-cimg4108

mfg
Harry

• Saeco Incanto Deluxe meldet "Bohnenbehälter leer" Beitrag #5
F
flippo11
Teetrinker
Erstmal Danke für die Antworten.

Zur Maschine: Es ist eine SUP 021 Y. Ich habe Sie vor längerer Zeit geschenkt bekommen, da Sie ewig ungenutzt in jemandes Keller stand. Beim Umzug ist die dürftige Anleitung verlorengegangen und ich war mir irgendwie ziemlich sicher, dass Sie "deluxe" heißt.
Wobei wir bei einem (vllt.) wichtigen Punkt wären: Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich mit der Incanto nach UK gezogen bin und Sie nach dem auspacken nicht mehr laufen wollte. Ich weiß ja nicht ob das irgendwie hilft bzw. einen Unterschied macht.

@Alfons: Ich weiß nicht ob ich dich falsch verstehe, aber ich habe den Deckel doch noch nie heruntergenommen.

@Grisu: Wie sieht so ein Mahlwerkssensor aus/Wo ist er?

• Saeco Incanto Deluxe meldet "Bohnenbehälter leer" Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
ein kleines elektron. Bauteil unter dem Mahlwerksmotor. Aber wenn sie keine Digitalanzeige hat und eine gewöhnliche SUP021Y ist, hat sie einen solchen vermutl. nicht.
Hat sie nun Digitalanzeige oder nicht???

Anleitung kannst dir im Forum oben unter Bedienungsanleitungen runterladen, einfacher gehts doch wohl nicht ;-)

Haben die in UK 220V oder 110V in aus der Steckdose??? die läuft nur mit 220!
Und einen anderen Stecker haben sie auf der Insel natürlich auch, unbedingt einen richtigen draufmontieren, da die Hilfsadapter normalerweise ungeerdet sind und die Maschine UNBEDINGT eine gute Erdung benötigt (Lebensgefahr anderfalls - wirklich).

• Saeco Incanto Deluxe meldet "Bohnenbehälter leer" Beitrag #8
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo flippo,

natürlich hattest Du den Deckel runter, wie hättest Du sonst die Platine durchmessen können, oder die Platinennummer lesen können?
Schau einfach mal ob der Mikroschalter unterm Dosierer funktioniert und ob er richtig gesteckt ist, vielleicht hast Du ihn auch auf einen anderen Steckplatz gesteckt, der normalerweise frei ist.

Gruß Alfons

• Saeco Incanto Deluxe meldet "Bohnenbehälter leer" Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
das Bild zeigt einen stinknormale SUP021Y Incanto (classic) oder erkennst du da wo ein Digital-Display (das wäre Luxus daher der Name)?

• Saeco Incanto Deluxe meldet "Bohnenbehälter leer" Beitrag #10
F
flippo11
Teetrinker
Dann ist es wohl eine Classic.
Den Mikroschalter des Dosierers hatte ich schon überprüft.

• Saeco Incanto Deluxe meldet "Bohnenbehälter leer" Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
der ist aber zuständig für die Meldung, also muß es irdgendwie mit dem zusammenhängen.
Vielleicht ist der Bohnenschacht (meist durch zu feines Mehl) verstopft und es geht deshalb nichts mehr durch und der Dosierer-Kontakt schließt deshalb nicht ordnungsgemäß.
oder er ist nicht korrekt angesteckt, muß auf JP10 angesteckt sein.

leuchtet oder blinkt die Anzeige-LED Bohnenbehälter?
Könntest auch mal in den Testmodus gehen (Anleitung dazu findest genug im Forum) und unter "Taste Kaffee" die Funktion des MS-Dosierer prüfen.

• Saeco Incanto Deluxe meldet "Bohnenbehälter leer" Beitrag #12
F
flippo11
Teetrinker
Dann werde ich wohl mal den Schacht auseinandernehmen müssen.

Sie leuchtet dauerhaft.
Im Testmodus war ich schon und es gab auf "Tasse Kaffe" keinerlei Reaktion.

• Saeco Incanto Deluxe meldet "Bohnenbehälter leer" Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
leuchtet im Testmodus die Taste Kaffee dauerhaft? Dann wäre nämlich der Dosierer-Kontakt geschlossen und drum mahlt sie keinen weiteren Kaffee mehr da der Schacht schon voll (zumindest glaubt sie es). Deutet also auf fehlerhaften Dosier-Kontakt hin oder er sitzt nicht richtig.

• Saeco Incanto Deluxe meldet "Bohnenbehälter leer" Beitrag #14
F
flippo11
Teetrinker
Mahlwerk und Schacht waren verstopft. Danke für die Hilfe.

Thema:

Saeco Incanto Deluxe meldet "Bohnenbehälter leer"

Oben