Saeco Incanto deluxe. Meldung Brühgruppe blockiert

Diskutiere Saeco Incanto deluxe. Meldung Brühgruppe blockiert im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Guten Morgen Ich hatte schon immer Kaffeemaschinen von Saeco, weil ich meine, dass uns der Kaffee sehr gut schmeckt. Weil ich mich als Techniker...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Incanto deluxe. Meldung Brühgruppe blockiert Beitrag #1
M
makramee
Teetrinker
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
12
Vollautomat
Saeco Incanto deluxe, Saeco Inkanto Sirius
Guten Morgen

Ich hatte schon immer Kaffeemaschinen von Saeco, weil ich meine, dass uns der Kaffee sehr gut schmeckt. Weil ich mich als Techniker immer wieder über das was ich habe schlau machen will bin ich auf dieses Forum gestossen. Es konnte, ohne eine Frage zu stellen, mir schon viele Fragen beantworten. Supersache, wirklich.

Meine Problemstellung:
Eines Tages stand auf dem Display "Brühgruppe blockiert". Die Brühgruppe konnte ich problemlos rausnehmen.
Hab dann den Brühgruppenschalter und den Türschalter überbrückt und den Hauptschalter hinten wieder eingeschaltet.
Der Display blinkt mit der Anzeige "Selbsttest" und die Brühgruppenwelle dreht währenddessen ganz, ganz langsam Schrittchen für Schrittchen
im Gegenuhrzeigersinn und wieder zurück, bis die Anzeige wieder "Brühgruppe blockiert" anzeigt. Die Endposition scheint zu
stimmen, Denn das Serviceventil war wieder oben.
Da habe ich das Reparaturset gekauft Saeco Getriebefehler Reparaturset - Jura Ersatzteile, Reparatur für Jura, Saeco, AEG, Krups, Solis, Spidem, La Pavoni, Delonghi
und die Leistungsplatine P-120_PWRV02 ausgebaut. Danach stellte ich fest, dass die Ersatzteile nicht für diese Platine sind.
Ich habe die Platine unter der Lupe oben und unten genau unstersucht und mich in diesem Forum schlau gemacht, doch keinen richtigen Lösungsansatz gefunden.
Messgeräte sind vorhanden und ich habe ein gutes technisches Verständnis.
Ich würde mich freuen, wenn mir da jemand helfen könnte. Die Bilder sind Originalbilder.
Grüsse makramee
 
Anhänge
  • deluxe offen von oben.jpg
    deluxe offen von oben.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 559
  • Platine von oben.jpg
    Platine von oben.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 537
  • Platine von unten.jpg
    Platine von unten.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 460
  • Saeco Incanto deluxe. Meldung Brühgruppe blockiert Beitrag #2
G
Guter Brauner
Teetrinker
Dabei seit
04.08.2009
Beiträge
6
Hallo, ich habe seit heute Mittag genau das gleiche Problem und hoffe auch, dass mir jemand weiterhelfen kann. Meine Maschine ist ca. 5 Jahre alt. Zählerstand: ca. 7400.
 
  • Saeco Incanto deluxe. Meldung Brühgruppe blockiert Beitrag #3
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Die Geschwindigkeit des Getriebemotors wird von dem TIP33C oder BD245C gesteuert.
Wenn du einen TIP33C bekommen hast aber ein BD245C auf deiner Platine verbaut ist( sieht man auf den Fotos leider nicht-zu ungenau und unscharf) kann es Bauart bedingt sein das der TIP33C nicht passt.
Schaue welcher du auf dem Kühlkörper (schwarz) verbaut ist, dann tauschen.
Die Z-Diode sollte immer mit gewechselt werden, ist auch bei deiner Platine drauf ( auf den Ring/Einbaulage der Diode achten).
Den 100Ohm Wiederstand musst du erst mal nicht tauschen.
Es liegt bei nicht funktionieren des getriebemotors oder langsam laufen zu 95% an dem TIP Oder BD-C
TRANSISTOR BD 245 C im Conrad Online Shop
TRANSISTOR TIP33C STM im Conrad Online Shop
ZENER DIODE 1,3 WATT 33 V im Conrad Online Shop
 
  • Saeco Incanto deluxe. Meldung Brühgruppe blockiert Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Die Bauteile aus dem Reparaturset sind die richtigen, BD245C und TIP33C sind gegenseitig austauschbar.

Der BD245C/TIP33C ist das größte am Kühlkörper angeschraubte Bauteil. Wenn du nun auf Der Unterseite die Leiterbahnen von diesem Teil verfolgst, führen 2 davon zu der Z-Diode welche auf der anderen Kühlkörperseite in der Platine steckt.

Baue zuerst die Z-Diode aus und prüfe sie auf Kurzschluss, wenn ja dann reicht es nur sie zu tauschen.

Viel Erfolg!
 
  • Saeco Incanto deluxe. Meldung Brühgruppe blockiert Beitrag #5
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo makramee,
doch, die Teile passen.
Was nicht passt, ist der 100 Ohm Widerstand, den brauchst du eigentlich auch nur im Fall, dass einer der beiden abgeraucht ist.
Auf der Platine in deiner Maschine sind diese Widerstände als SMD-Bauteile verbaut.
Zum Tausch des Transistors entweder Entlötlitze verwenden oder alle Bauteile am Kühlkörper lösen und den Kühlkörper auslöten, dann kommt man auch an den Transistor.
Alle Bauteile dann mit Wärmeleitpaste wieder am eingelöteten Kühlkörper montieren und danach die Beinchen anlöten.

Grüsse

traebb
 
  • Saeco Incanto deluxe. Meldung Brühgruppe blockiert Beitrag #6
M
makramee
Teetrinker
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
12
Vollautomat
Saeco Incanto deluxe, Saeco Inkanto Sirius
Salü traebbe

Vielen Dank für die Antworten, auch den anderen Hilfsbereiten. Das ist es eben, wegen den SMD Bauteilen. So ohne weiteres sind die nicht zu ersetzen, wegen der Löttemparatur. Nur die vorderen 2 Dioden sind normale Bausteine. Oder ist das der zwischen Kühlrippe und Wiederstand, den man gerade auf keinem Bild sieht? Da geht nämlich eine Verbindung vom Transistor hin. Hab ein paar Bilder beigefügt. Ich werde Entlötlitze nehmen und danach Wärmeleitpaste, da vor dem Transistor noch eine Komponente eingelötet ist, und den möchte ich nicht wegnehmen. Also meine Frage, wähle ich die richtige Diode? Wenn ich schon am löten bin, möchte ich den Transistor und die Diode gleichzeitig auswechseln.

Griess ... makramee
 
Anhänge
  • IMG_0009.jpg
    IMG_0009.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 686
  • IMG_00010.jpg
    IMG_00010.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 468
  • IMG_00011.jpg
    IMG_00011.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 433
  • Saeco Incanto deluxe. Meldung Brühgruppe blockiert Beitrag #7
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Anhänge
  • diode.jpg
    diode.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 472
  • Saeco Incanto deluxe. Meldung Brühgruppe blockiert Beitrag #8
M
makramee
Teetrinker
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
12
Vollautomat
Saeco Incanto deluxe, Saeco Inkanto Sirius
Sali
Ja du hast recht, die Kühlrippe muss weg. Die muss man wirklich ablöten, denn zuerst sah es aus, als müsste man nur die Schrauben lösen und dann die Kühlrippe von den Stiften ziehen, geht aber nicht, die sind eingepresst. Danke vielmals für die Anleitung. Also T5 und D10 ersetzen. Mache mich dann mal ans Werk diese Woche und gebe Bescheid.

Grüess ... makramee
 
  • Saeco Incanto deluxe. Meldung Brühgruppe blockiert Beitrag #9
G
Guter Brauner
Teetrinker
Dabei seit
04.08.2009
Beiträge
6
Hallo makramee,
ich bin auf Dein Feedback gespannt. Solltest Du Deine Maschine wie beschrieben wieder zum Laufen bringen, starte ich auch meinen Reparaturversuch. Ich finde es ganz toll wieviel Hilfe hier angeboten wird.
Vielen herzlichen Dank auch von meiner Seite! :)
 
  • Saeco Incanto deluxe. Meldung Brühgruppe blockiert Beitrag #10
M
makramee
Teetrinker
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
12
Vollautomat
Saeco Incanto deluxe, Saeco Inkanto Sirius
Hier habe ich eine Anleitung erstellt, die beschreibt, wie man den Transistor und die Zehnerdiode ersetzt:

Saeco s-class Incanto de luxe

Demontage der Leistungsplatine P120_PWRV02:

1. Sehr Wichtig: Das Gerät hinten ausschalten und den Netzstecker vom Gerät ziehen
2. Die Auffangwanne, den Satzbehälter und die Brühgruppe entnehmen, den Innenraum trocknen und reinigen
3. Den Wassertank leeren und entfernen
4. Kaffeebehälter total entleeren, auslöffeln oder so
5. Mit dem Staubsauger alles raussaugen auch beim vorderen Pulverschacht
6. Den Dampfventilknopf von Hand nach rechts wegziehen und beiseite legen
7. die vorderen 2 Schrauben von Displayabdeckung lösen, entfernen und die Schrauben mit Klebeband daran ankleben,
damit man immer die richtigen Schraubenam richtigen Ort hat
8. Unten hats einen transparenten Schnapper, diesen ganz leicht weggbiegen, ohne dass er bricht und und Displayabdeckung weglegen
9. Pulverfachdeckel öffen, die 2 Schrauben lösen, entfernen und die Schrauben mit Klebeband daran ankleben und weglegen
10. Den Kafffachdeckel öffen die eine Schrauben lösen, entfernen und die Schrauben mit Klebeband daran ankleben und weglegen
11. Die 2 Schrauben auf der Rückseite lösen, entfernen und die Schrauben mit Klebeband daran ankleben und weglegen
12. Die 2 Schrauben auf der Oberseite lösen, entfernen und die Schrauben mit Klebeband daran ankleben und weglegen
13. Die obere Abdeckung vorsichtig anheben, den Tassenwärmerstecker und den Erdungsstecker vorsichtig entfernen
14. Alle Kabelanschlussstecker auf der Leistungsplatine mit wasserfestem Filzstift gemäss Aufschrift auf der Platine beschriften.
15. Mittels einer schmalen flachen Zange alle Stecker lösen, bis die Platine frei ist.
16. Alle 4 Schrauben von der Platine entfernen, ohne dass eine in die Maschine fällt. Gut aufbewahren
17. Platine vorsichtig entnehmen und mit einem Pinsel und Puste vom Kaffeepulver befreien
18. Platine auf eine weiche, gut Strom leitende Matte legen (alte Verpackungsfolie von einer Harddisk, Motherboard von einem PC, oder so)
19. Jetzt ist die Gelegenheit, mit dem Staubsauger die Innenseite der Machine zu reinigen, Achtung , die Kabel nicht einsaugen.

Auf der Leistungsplatine die Komponenten ersetzen:

1. Vorbereitungen und Anmerkungen: Lötkolben auf 350°C. Lötzinn. Wärmeleitpaste. Kleine Schneidezange. Pinzette. Innensechskantschraubendreher. Zehnerdiode 33V 1,3Watt. Leistungstransistor TIP 33C (Ersatztyp BD 245 C)
Das Entlöten geht einfacher, wenn man auf die zu entlötende Stelle noch ein bisschen Lot aufbringt, damit die Wärme des Lötkolbens besser übertragen wird
2. Auf der Rückseite der Platine die zu entfernenden Elemente mit wasserfestem Filzstift kennzeichnen
3. Beide Schrauben auf der Kühlrippe lösen und entfernen
4. Alle 3 Transistoren 3mm von der Kühlrippe weg biegen
5. Kühlrippe an beiden Beinen ablöten und entfernen, schauen dass die Löcher in der Platine nicht zugelötet sind
6. Transistor und Diode von oben mit der feinen Schneidezange kurz über der Platine abkluppen, ohne das danebenliegende SMD Bauteil zu beschädigen
7. Von oben die noch vorstehenden Beinchen entlöten, bis sie unten rausfallen und die Lötlöcher frei und offen sind
8. Die Schenkel der neuen Diode im U biegen und die Beinchen auf 10mm abschneiden
9. Den neuen Transistor unbedingt mit Wärmeleitpaste (für CPU vom Computer) und der Schraube an der losen Kühlrippe im richtigen Loch leicht fixieren
10. Die Diode ausrichten, die Pfeilspitze auf der Platine mit dem schwarzen Ring auf der Diode, von unten anlöten
11. Wichtig ist jeweils, dass das Lötzinn wirklich mit der Leiterbahn verschmolzen ist, unbedingt daraug achten und die Lupe dafür nehmen
12. Wärmeleitpaste auf die 2 noch stehenden Transistoren aufbringen
13. Die Kühlrippe einstecken, ohne die Wärmeleitpaste der qnderen 2 Transistoren zu verschmieren, und mit dem Transistor richtig positionieren, die 3 Beinchen von unten anlöten
14. Die Kühlrippe an den 2 Beinen habe ich nicht mehr angelötet, das geht fast nicht und sie hält durch die 3 Transistoren sehr gut
15. Auf der Rückseite die hervorstehenden Stummeln auf 2mm abknippsen
16. Die 2 mit Wärmeleitpaste beschichteten Transistoren leicht an die Kühlrippe drücken, die Schrauben, Sicherungsscheiben und die Muttern befestigen und gut anziehen
17. Die Platine ist fertig

Zusammenbau und Test:

1. Die Platine mittels den 4 Schrauben einbauen. Die Schrauben nicht zu fest anziehen
2. Alle Stecker am richtigen Ort anschliessen. Keinen grossen Druck auf die Platine ausüben
3. Kabelbinder und Verlegung der Kabel beachten, damit nichts scheuern kann oder eingeklemmt wird
4. Obere Abdeckung auflegen, den Tassenweärmestecker und den Erdstecker einstecken
5. Durch die Pulveröffnung gegenhalten und den Dampfdüsenknopf jetzt schon reinstecken
6. Alle restlichen Teile in der umgekehrten Reihenfolge mittels den Schrauben wieder zusammensetzen
7. Die Auffangwanne, den Satzbehälter und die Brühgruppe einsetzen
8. Den Netzstecker vom Gerät einstecken und das Gerät hinten einschalten
9. Jetzt kommt die Mitteilung „Selbsttest“ und die Brühgruppe stottert an die Endpositionen
10. Wenn der Motor nach 1 Minute nur noch stottert, ohne dass sich die Brühgruppe hörbar bewegt, Gerät hinten ausschalten
11. Gerät nach 1 Minute wieder einschalten, jetzt sollte die übliche Mitteilung „Produkt wählen, Betriebsbereit“ kommen
12. Jetzt Wasser und Kaffeebohnen rein, Tasse drunter und Start. Nach dem hässliche Ton von der leeren Pumpe, wie vorgeschrieben mit dem Dampfventil entlüften
13. Nun kommts, Taste drücken und einer der besten Kaffees auf der Welt füllt die Tasse. Er schmeckt ein bisschen salzig, da wir wohl ein Schweisstropfen reingefallen sein.

Und vielen Dank für die Unterstützung von Allen, ohne die ich es nicht geschafft hätte.

Viele Grüsse ... makramee
 
Anhänge
  • 1. deluxe oben von hinten.jpg
    1. deluxe oben von hinten.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 466
  • 2. deluxe oben von links.jpg
    2. deluxe oben von links.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 423
  • 3. deluxe oben von rechts.jpg
    3. deluxe oben von rechts.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 410
  • 4. Platine von oben.jpg
    4. Platine von oben.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 474
  • 5. Platine von unten.jpg
    5. Platine von unten.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 388
  • 6. Platine von vorne.jpg
    6. Platine von vorne.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 480
  • 7. Platine von hinten.jpg
    7. Platine von hinten.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 414
  • 8. Platine vorbereitet.jpg
    8. Platine vorbereitet.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 521
  • 9. Platine gekennzeichnet.jpg
    9. Platine gekennzeichnet.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 487
  • 10. deluxe mit Kabelanschluessen.jpg
    10. deluxe mit Kabelanschluessen.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 463
  • 11 deluxe Teile auslegen.jpg
    11 deluxe Teile auslegen.jpg
    35 KB · Aufrufe: 448
  • Saeco Incanto deluxe. Meldung Brühgruppe blockiert Beitrag #11
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo makramee,
Hut ab vor deiner Arbeit.
In dem Fall nehme ich an, dass du wieder Kaffee aus der Maschine geniessen kannst.
Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Reparatur.
Mit deiner Zustimmung würde ich das gerne in ein PDF verwandeln und in die Datenbank unter Tipps und Tricks->Reparaturhilfen einstellen.


Grüsse
traebbe
 
  • Saeco Incanto deluxe. Meldung Brühgruppe blockiert Beitrag #12
M
makramee
Teetrinker
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
12
Vollautomat
Saeco Incanto deluxe, Saeco Inkanto Sirius
Anleitung Incanto deluxe Transistor und Diode austauschen

Klar doch Traebbe, ich bin in Sachen PDF leider nicht so bewandert. Es würde mich sehr freuen, wenn viele Forum-Mitglieder ihre Saeco Incanto de luxe mit deiner Anleitung wieder in Schuss bringen können.

Uebrigens schmeckt der Kaffee immer noch sooo köstlich.

Griess ... makramee
 
  • Saeco Incanto deluxe. Meldung Brühgruppe blockiert Beitrag #13
M
makramee
Teetrinker
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
12
Vollautomat
Saeco Incanto deluxe, Saeco Inkanto Sirius
Ich finde kein PDF im Anhang von hmilbradt oder Traebbe
 
  • Saeco Incanto deluxe. Meldung Brühgruppe blockiert Beitrag #14
G
Guter Brauner
Teetrinker
Dabei seit
04.08.2009
Beiträge
6
Wahnsinns Arbeit!

Hallo makramee,
vielen Dank für diese ausführliche Ausarbeitung. Einfach genial!
Ich habe die Ersatzteile heute bei Conrad bestellt. Ich hoffe bis zum nächsten Wochenende
kann ich auch wieder Esspresso trinken.
Ich denke mit dieser ausführlichen Beschreibung bekomme sogar ich die Maschine wieder zum Laufen.

LG
GB
 
  • Saeco Incanto deluxe. Meldung Brühgruppe blockiert Beitrag #15
M
makramee
Teetrinker
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
12
Vollautomat
Saeco Incanto deluxe, Saeco Inkanto Sirius
Brühgruppe muss funktionieren

Hallo Guter Brauner, bitte gib mir doch Bescheid, wenn was nach meiner Anleitung nicht funktioniert, damit ich sie anpassen kann. Wichtig ist aber schon, dass die Brühgruppe einwandfrei läuft, total sauber ist und die braune, grosse Dichtung am Zylinder, wo das Sieb ist, leicht in das Gegenstück läuft. Zum Bewegen der Brühgruppe von Hand musst du den Schnapper hinten am Kaffeetrichter drücken, so dass diese dann nicht mehr schräg steht. Frag einfach nochmal, wenn es nicht geht, oder wenn jemand anders vorgeht.

Griess ... makramee
 
  • Saeco Incanto deluxe. Meldung Brühgruppe blockiert Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Saeco Incanto deluxe. Meldung Brühgruppe blockiert Beitrag #17
M
makramee
Teetrinker
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
12
Vollautomat
Saeco Incanto deluxe, Saeco Inkanto Sirius
Hallo hmilbradt, danke für die Erstellung des PDF. Mir scheint es noch sinnvoll, wenn alle Bilder 1. ... 11. besonders die von der Platine dabei sind, damit der Worker diese identifizieren und die Zwischenarbeitsschritte auch sehen kann.

Griess ... makramee
 
  • Saeco Incanto deluxe. Meldung Brühgruppe blockiert Beitrag #18
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo makramee,

Die PDF-Datei hat traebbe gebildet. Ich habe sie nur in den Reparaturhilfen verlinkt..

mfg
Harry
 
  • Saeco Incanto deluxe. Meldung Brühgruppe blockiert Beitrag #19
G
Guter Brauner
Teetrinker
Dabei seit
04.08.2009
Beiträge
6
Kaffee läuft wieder!!!

Hallo makramee und der Rest der hier so toll mitgewirkt hat,
heute kamen meine Ersatzteile.
Ich habe übrigens nur Tipp33C tauschen müssen. Die Diode ist noch ok.

Was anderen vielleicht klar ist, meiner Meinung nach aber noch erwähnenswert ist:
- Vor Entnahme des Kaffeebehälters die Mahlgradeinstellung merken.
- Der Erdungsstecker lässt sich leichter ziehen, wenn man das vorhandene Näschen drückt ;-)
- Die obere Abdeckung am besten von der Bedienseite nach hinten abziehen.

Nun läuft der Kaffee wieder :) und das nur, weil Ihr sooo hilfsbereit gewesen seid.
Dafür nochmals allerherzlichsten Dank.

Sollte mir jemand von Euch noch schreiben können warum meine Maschine, außer bei einer festen Bohne ständig "Bohnenbehälter leer" meldet obwohl ausreichend Bohnen vorhanden sind,
wäre ich Euch ein weiteres Mal sehr dankbar.

VlG
Guter Brauner
 
  • Saeco Incanto deluxe. Meldung Brühgruppe blockiert Beitrag #20
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo,
die Sache ist auch "relativ" einfach:
Unter dem Mühlenmotor ist ein Hallsensor auf einer kleinen Platine, der von Haus aus schlecht angelötet wurde.
Maschine öffnen, Mühle ausbauen, Sensorplatine ausbauen und Sensor an allen 4 Anschlüssen nachlöten.
Dann funktioniert das wieder.

Grüsse

traebbe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Incanto deluxe. Meldung Brühgruppe blockiert

Oben