Frage Saeco Incanto deluxe - S-Class - Brühgruppe blockiert

Diskutiere Saeco Incanto deluxe - S-Class - Brühgruppe blockiert im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Saeco Incanto deluxe - S-Class - Brühgruppe blockiert Beitrag #1
Zanderstruck
Zanderstruck
Teetrinker
Dabei seit
09.12.2017
Beiträge
5
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: rudimentär
- Messgerät vorhanden: nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Incanto deluxe - S-Class - 021YBDR

Moin liebe Foristi,

ich weiß, das Thema was ich hier aufmache ist nicht neu. Selbstverständlich habe ich die anderen Beiträge/Diskussionen zu diesem Thema hier bereits gelesen. Deshalb hier kurz der aktuelle Stand: wie bei den meisten anderen auch blockierte plötzlich die Brühgruppe und nix ging mehr. Ich habe mich dann also hier im Forum schlau gelesen und die "Standarddiagnose" eingeleitet. Das bedeutet, Brühgruppe ausgebaut, Maschine in den Testmodus versetzt, Mikroschalter überbrückt usw. usw. Hat aber alles nichts genützt. Also - da ich kaum Elektrokenntnisse habe - habe ich die Maschine in die Hände eines wohl beleumundeten Elektroladens gegeben. Der gab Sie mir aber nach 1 Woche mit dem Kommentar "da kann ich keine Ersatzteile für bestellen" wieder zurück. Mein Hinweis, dass es vielleicht nur ein Transistor ist, bzw. ein Kabelbruch an einem Stecker, hat mich dort nicht beliebter gemacht. Auf jeden Fall hat er mich mit einem müden Lächeln weggeschickt. Immerhin ohne Rechnung.

Meine Frage: kann ich hier einen Tipp bekommen, wo es im Großraum Hamburg eine Reparaturmöglichkeit gibt?

Viele Dank und viele Grüße aus Hamburg
 
  • Saeco Incanto deluxe - S-Class - Brühgruppe blockiert Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
besagtes Bauteil bekommst z.B. hier um <1€: https://www.conrad.de/de/transistor-bjt-diskret-stmicroelectronics-tip35c-to-247-3-1-npn-155456.html
Deren (Filialen) gibts sogar 2 in Hamburg ...
und sitzt am großen Kühlkörper auf der Platine, damit fängt jeder (der es auch will und etwas Lötkenntnisse hat - kein Installateur) etwas an und sollte es hinbekommen.
Kabelbruch muß er natürlich auch überprüfen (vorher, vielleicht hat der Transistor ja gar nichts). Einfach die beiden Kabel rot-blau am 4-poligen Stecker nach unten zum Motor prüfen, knapp vorm Motor sind Spulen im Kabel eingebaut wo es gern bricht.

Zerlegeanleitung findest in einem der oben angepinnten Beiträge im Incanto-Unterforum.

Reparatur-Cafes gibts in Hamburg ja auch einige: http://www.hamburg.de/stadtleben/4601214/repair-cafes-hamburg/
Bring halt alles mit (ausgedruckt am besten).
Werkzeug brauchts nicht viel, hat jeder Elektroniker, div. Schraubenzieher, Lötkolben/Zinn, Digitalmultimeter.

Oder du wartest hier ob sich wer meldet aus dem Großraum Hamburg, glaub da gibts wen weiß aber nicht wer :)
 
  • Saeco Incanto deluxe - S-Class - Brühgruppe blockiert Beitrag #3
Zanderstruck
Zanderstruck
Teetrinker
Dabei seit
09.12.2017
Beiträge
5
Vielen Dank Grisu. Ich warte noch ein wenig. Repair-Café ist vom Prinzip her super, hat aber (hat man mir gesagt) extreme Wartezeiten. Und: mit dem löten ist es bei mir (leider) nicht sehr weit her. Meine Befürchtung ist, dass es nach meinem Lötversuch einen neuen KVA geben müsste.... Und das wäre ja schade, weil ansonsten ist mit meiner Incanto alles i. O. Und wir haben uns doch so aneinander gewöhnt...
 
  • Saeco Incanto deluxe - S-Class - Brühgruppe blockiert Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Traust du dir zu die Maschine etwas zu zerlegen?

Den Wackelkontakt oder Kabelbruch kannst mit 9V Blockbatterie selbst testen (auch ohne Multimeter).

Und falls der TIP33C könntest ja nur die Platine einem hier schicken zum Austausch.
 
  • Saeco Incanto deluxe - S-Class - Brühgruppe blockiert Beitrag #6
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Moorrege ist Großraum Hamburg. Unterhaltung!
 
  • Saeco Incanto deluxe - S-Class - Brühgruppe blockiert Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
na dann ab zu Addi, da bist in besten Händen!
 
  • Saeco Incanto deluxe - S-Class - Brühgruppe blockiert Beitrag #8
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Läuft wieder. War eine Leitung zum Getriebe im Schrumpfschlauch direkt an der Spule abgebrochen.
 
  • Saeco Incanto deluxe - S-Class - Brühgruppe blockiert Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Klassiker ...

Na dann wäre Weihnachten ja gerettet und sie können Leute einladen auf einen Kaffee :)
 
  • Saeco Incanto deluxe - S-Class - Brühgruppe blockiert Beitrag #10
B
berlingo73
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
4
Ich platziere hier einfach meinen Dank und Freude über dieses Forum. Hatte auch eine schwergängige Brüheinheit. Zwei Bauteile auf der Platine vom EDV-Kollegen einlöten lassen und das braune Gold fließt wieder. Keine 6,00 Euro und eine Schachtel Kekse und die Sache läuft. Ich bin jetzt schon mehrfach an meiner Incanto zu Gange gewesen und habe nun eine weitere Hürde genommen. Wenn ich mir den Plastikmüll heute so in den Regalen anschauen, hoffe ich daß meine Incanto und ich noch laaaaange zusammen arbeiten.

Großer Dank an die Techniker und Kenner dieses Forums!
 
  • Saeco Incanto deluxe - S-Class - Brühgruppe blockiert Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Danke für deinen kurzen Erfahrungsbericht hier und daß du dich extra dafür angemeldet hast :)
 
  • Saeco Incanto deluxe - S-Class - Brühgruppe blockiert Beitrag #12
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo berlingo73!
Danke für das Lob das Forum betreffend.
Die Incantoserie ist eine sehr gute/leicht zu reparierende Maschine. Bei guter Pflege/Wartung wirst Du noch lange freude an ihr haben.

MfG
Gerti

PS.: Ich fahre einen Berlingo.
 
  • Saeco Incanto deluxe - S-Class - Brühgruppe blockiert Beitrag #13
Zanderstruck
Zanderstruck
Teetrinker
Dabei seit
09.12.2017
Beiträge
5
Liebe Foristi, der Addi hat meine totgeglaubte Incanto zu neuem Leben erweckt! Heute morgen gab es nach Tagen des darbens wieder einen richtig guten Frischgebrühten! Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Ratgebern hier bedanken, besonders aber natürlich bei Addi. In der heutigen Zeit ist es wahrlich nicht selbstverständlich, dass man sich freiwillig die Probleme anderer zu eigen macht, diesen uneigennützig hilft, nur weil "man es kann". Der Addi ist so jemand, der - völlig ohne eigene Interessen - einfach hilft, weil "er es kann". Und einfach noch "´n büschen" mehr macht, weil er ja eh gerade dabei ist. Der seine Zeit und sein Material einsetzt und der Dich schließlich mit den Worten verabschiedet: "wenn was sein sollte, ruf mich an, die Nummer hast Du ja jetzt!" Wo gibt's denn so was? Ich kann jedem der mit ihm zu tun hat nur dringend raten auf ihn zu hören -> der weiß alles über Deine Maschine. Mehr als Du Dir vorstellen kannst. Eigentlich schön, dass ich diese Erfahrung gerade kurz vor Weihnachten machen durfte. Ich finde, das passt doch ganz wunderbar zu dieser Zeit. In diesem Sinne wünsche ich Euch allen hier (und Addi ganz besonders) eine gesegnete Weihnacht im Kreise derer die Euch wichtig sind, harmonische Stunden und einen guten Rutsch in ein gesundes und glückliches Jahr 2018! Möge die Brühgruppe mit Euch sein!
 
  • Saeco Incanto deluxe - S-Class - Brühgruppe blockiert Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dem was hier über Addi geschrieben wird kann ich nur zustimmen! Solche Leute gibt es zu wenig in diesem Land!
Ergänzen möchte hier hier aber mal eine Beobachtung die ich in einer Incanto digital gemacht habe. Der Bruch der Kabel kommt sehr wahrscheinlich durch eine kleine Bewegung des Motors im Getriebekasten zustande. Bei manchen Getrieben sitzt der Motor einfach nicht 100% fest und somit gibt es pro Brühvorgang 4 mal Motorwackeln mit anschließendem Kabelbruch. Ich empfehle hier dringend etwas weiches zwischen Motorgehäuse und Getriebeabdeckung zu klemmen um den Motor ruhig zu stellen.
 
  • Saeco Incanto deluxe - S-Class - Brühgruppe blockiert Beitrag #15
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
@Zanderstruck: danke fürs Lob und wenn du auch nett sein möchtest kannst im Gegenzug dem Forum einen kleinen Dankeschönbeitrag zukommen lassen oben unter Donations, damit die Server auch im Neuen Jahr noch weiterlaufen mögen für andere ...
 
  • Saeco Incanto deluxe - S-Class - Brühgruppe blockiert Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
@uhrmacher,
ich empfehle ein flexibles Kabel zwischen Motorkontakt und Drossel zu löten.
 
  • Saeco Incanto deluxe - S-Class - Brühgruppe blockiert Beitrag #18
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
@ Gastroharry,
ja.
 
  • Saeco Incanto deluxe - S-Class - Brühgruppe blockiert Beitrag #19
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Oder wie ihn anderen Konstruktionen üblich (kenn ich etwa von Waschmaschinen) hilft alternativ auch ungemein das Kabel 2-3 Schleifen machen zu lassen, dann gehts sowas sogar mit steifen Drähten.
Selbes Problem auch an Autotüren häufig anzutreffen, bei unserem wurde zwar eine Schleife gelegt, aber wenn man die nachher noch mit Kabelbinder an der Karosserie fixiert uns somit wieder versteift (ja wie blöd gehts noch???) bringts net viel bzw. gar nix ...
 
  • Saeco Incanto deluxe - S-Class - Brühgruppe blockiert Beitrag #20
Zanderstruck
Zanderstruck
Teetrinker
Dabei seit
09.12.2017
Beiträge
5
@Zanderstruck: danke fürs Lob und wenn du auch nett sein möchtest kannst im Gegenzug dem Forum einen kleinen Dankeschönbeitrag zukommen lassen oben unter Donations, damit die Server auch im Neuen Jahr noch weiterlaufen mögen für andere ...
Hallo Grisu, danke für den Tipp. Habe es gerade versucht. PayPal drang aber nicht durch... Ich bleibe dran.
 
Thema:

Saeco Incanto deluxe - S-Class - Brühgruppe blockiert

Oben