Saeco Incanto Deluxe Sclass

Diskutiere Saeco Incanto Deluxe Sclass im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Community, Nun meinem Problem, die Maschine ist 5 Jahre alt und war schon 2 mal für 100€ in Reparatur weil irgendein Schlauch geplatzt ist...
  • Saeco Incanto Deluxe Sclass Beitrag #1
K
Kompressor
Teetrinker
Hallo Community,

Nun meinem Problem, die Maschine ist 5 Jahre alt und war schon 2 mal für 100€ in Reparatur weil irgendein Schlauch geplatzt ist. Seit mehr als 8 Wochen habe ich das Problem das unter der Maschine das Wasser steht. Hinter der Brühgruppe ist sie ziemlich verdreckt. Meine Frage ist kann ich da selber was sauber machen oder sollte ich mich von der Maschine trennen. Fakt ist ich werde keinen Cent mehr investieren. Die Maschine im allgemeinen macht nicht keinen so guten Eindruck mehr. Und hört sich beim Kaffeezubereiten auch nicht mehr so gut an . Habt ihr ein Tipp für mich !?

• Saeco Incanto Deluxe Sclass Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
naja, die Eingangsfragen hast ja leider gelöscht um dir gezielter helfen zu können.

Grundsätzl. zerlegen und schaun was los ist, Incantos kann man mit recht wenigen Handgriffen schön zerlegen und das gesamte Innenteil aus dem Gehäuse nehmen und kommt dann recht gut überall ran und sieht was Sache ist.

Die Reparatur in Eigenregie ist meist sehr günstig möglich.

Ad Dreck: den kann man putzen ;)

• Saeco Incanto Deluxe Sclass Beitrag #3
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Wenn sie erst 5 Jahre alt ist gehört sie zu den letzten die gebaut wurden. Das Baujahr ist in der Serien-Nr. codiert. Wenn die mit TV anfängt ist es eine der letzten. Wieviel Tassen Kaffee hat sie denn gemacht? Auf alle Fälle ist eine Reparatur sinnvoll. Und die de luxe lässt sich gut reparieren.
Bei diesem Baujahr scheuert der Druckschlauch zwischen Pumpe und Boiler nicht mehr durch. Wasser unter der Maschine kommt oft von einer verstopften Bohrung unter dem Supportventil hinter der Brühgruppe. Das Restwasser läuft dann neben die Tropfschale. Den Dreck hinter der Brühgruppe sollte man entfernen. Das geht auch ganz einfach! :)

• Saeco Incanto Deluxe Sclass Beitrag #4
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Nehm mal die Brühgruppe raus. Dahinter befindet sich ne Abdeckung - mit dem kleinen Finger mal reinfahren ob unten Kaffeemehl ist. Hört sich sehr nach verstopftem Ablauf in die Tropfschale an. Kannst die Platte abschrauben und dahinter sauber machen, dann sollte alles wieder gut sein

• Saeco Incanto Deluxe Sclass Beitrag #5
K
Kompressor
Teetrinker
Hier noch das Typenschild !! Werde heute mal hinter der Brühgruppe sauber machen. Kann ich das Supportventil auch sauber machen !?

Anhänge
  • image.jpeg
    image.jpeg
    869,3 KB · Aufrufe: 21
  • Saeco Incanto Deluxe Sclass Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Das Baujahr deiner Maschine ist 2010.

• Saeco Incanto Deluxe Sclass Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
dann schreib doch gleich SUP021YBDR damit nicht jeder erst dein Bild öffnen muß und der Server voll wird.

Support ist geschraubt, kommt man aber schwer dazu ohne zerlegen, geht oft aber nicht immer.

• Saeco Incanto Deluxe Sclass Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Mit 17er Ringschlüssel geht es recht gut. Abdeckung abschrauben, sauber machen, 17er Schlüssel ansetzen und SVrausdrehen. Dauert keine 10 min.

• Saeco Incanto Deluxe Sclass Beitrag #9
K
Kompressor
Teetrinker
17 passt nicht ich komme mit keinem Schlüssel da drüber. Kann irgendwie die Wand wegschrauben!? Unten ist alles feucht und der Schlitz ist auch zu will mal richtig sauber machen !!

• Saeco Incanto Deluxe Sclass Beitrag #10
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hast Du die 2 Schrauben vorne abgemacht?

• Saeco Incanto Deluxe Sclass Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
dazu mußt sie aus dem Gehäuse nehmen, unten die beiden großen Schrauben und oben die kleinen, dann kannst das gesamte Innenleben aus dem Gehäuse heben.
Oberteil muß natürl. vorher auch noch ab ...

schon mit 19er versucht wenn 17 zu klein?

Aber das brauchts eigentl. nicht runtertun um dort zu reinigen, es reicht die Blende abzuschrauben!!!

• Saeco Incanto Deluxe Sclass Beitrag #12
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
da war harry schneller, ok bild siehe unten.

Anhänge
  • P1020068.JPG
    P1020068.JPG
    109,6 KB · Aufrufe: 26
  • Saeco Incanto Deluxe Sclass Beitrag #13
Addi
Addi
Kaffee Junkie
17 passt nicht ich komme mit keinem Schlüssel da drüber. Kann irgendwie die Wand wegschrauben!? Unten ist alles feucht und der Schlitz ist auch zu will mal richtig sauber machen !!

Das wundert mich nicht! Einen normalen 17er Ring muss man erst mal viel dünner schleifen. Ich habe einen 17er Rohrschlüssel abgesägt und eine Nuss für eine Mini-Knarre ein gepresst. Damit geht es prima. Aber warum willst du es denn aus schrauben?
Da kommt das Wasser unter der Maschine nicht her.

• Saeco Incanto Deluxe Sclass Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Mein ganz normaler 17er Ringschlüssel (LUX Profi Werkzeuge)geht dafür, schon 1000 mal so gemacht! Gut, es gibt keinen Platz Überschuß aber mit etwas Geschick geht es immer.

• Saeco Incanto Deluxe Sclass Beitrag #15
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
genau wie du schreibst, Profiwerkzeug, aber welcher Normalo hat das schon? Zu denen ich dann wohl auch gehöre ;-)
Ich gehe daher auch mit einer Flachzange drauf los und zur Unterstützung noch unten am 4-kant leicht mit ner Kombizange.
Die Summe der Kräfte hat bisher gereicht, bis auf eine beim ersten Mal, die mußte raus aus dem Gehäuse.

• Saeco Incanto Deluxe Sclass Beitrag #16
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
LUX ist OBI Ware, die gibt es nur in verschiedenen Qualitätsstufen, ich hab halt die "Profi Serie" Aber ob die jetzt besonders schlank ist kann ich nicht behaupten.

• Saeco Incanto Deluxe Sclass Beitrag #17
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Je qualitativ hochwertiger der Stahl ist, je schlanker kann der Ringschlüssel sein. Aber was soll es - entweder er passt oder er passt nicht.
Für die Reparatur einer Maschine hätte ich mir auch kein Spezialwerkzeug angefertigt. Aber das richtige Werkzeug ist eben schon die halbe Reparatur.

• Saeco Incanto Deluxe Sclass Beitrag #18
K
Kompressor
Teetrinker
So habe die Maschine sauber gemacht und siehe da sie ist unten nicht mehr feucht ich denke der Ablauf unter dem Ventil war komplett zu. Ventil habe ich nicht rausbekommen ist schon ziemlich verdreckt aber es lässt sich bewegen und denke wenn es nicht funktionieren würde, würde ja auch kein Kaffee kommen. Jetzt muss die Maschine noch ein bischen aushalten und wenn sie schlapp macht kommt eine neue ins Haus. Aber West für eine steht in den Sternen.

• Saeco Incanto Deluxe Sclass Beitrag #19
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Sie wird nicht schlapp machen! Und falls sie doch mal schwächelt macht sie einem durch das Test-Menü und das Display die Fehlersuche einfach. Günstige Ersatzteile gibt es im Netz. Du musst dich nur von Flachwerkstätten fernhalten.

• Saeco Incanto Deluxe Sclass Beitrag #20
K
Kompressor
Teetrinker
Sie wird nicht schlapp machen! Und falls sie doch mal schwächelt macht sie einem durch das Test-Menü und das Display die Fehlersuche einfach. Günstige Ersatzteile gibt es im Netz. Du musst dich nur von Flachwerkstätten fernhalten.
Ja wie gesagt 2 mal ging nichts mehr bzw er hat kein Kaffee mehr ausgespuckt. Und zwei mal 100€ hat das gekostet. Wenn ich es selber hinbekomme wenn was ist denke ich werde ich es versuchen aber sie hört sich echt nicht mehr gut an. Und 6 Jahre ist denke ich ein stolzes Alter. Gibt es für meine Maschine auch ein Testlauf !? Bzw kann man sie irgendwie überprüfen !?

Thema:

Saeco Incanto Deluxe Sclass

Oben