Saeco Incanto Deluxe zu viel Wasser in der Abtropfschale

Diskutiere Saeco Incanto Deluxe zu viel Wasser in der Abtropfschale im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: nein -...
  • Saeco Incanto Deluxe zu viel Wasser in der Abtropfschale Beitrag #1
jersey777
jersey777
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.06.2009
Beiträge
33
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: nein
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Incanto Deluxe sup 021 YBDR

Hallo :)

ich habe mal wieder ein Problem und hoffe Ihr könnt mit helfen.

Meine Incanto verliert viel zu viel Wasser beim Kaffeezubereiten. Anfangs war es noch nicht so viel, da habe ich gelesen, dass ein kleines Schnapsglas pro Zubereitung schon Ok sein kann.
Jetzt ist es so viel, sodass ich die Abtropfschale vor dem Hinweis Satzbehälter leeren schon einmal leer machen muss, da das Wasser sonst überläuft. und sich in der Maschinen ausbreitet.

Beim oder eher nach dem Zubereiten des Kaffee fließt Wasser in das Mittelteil der Abtropfschale linksseitig hinein - das sollte vermutlich Ok sein, da es sich um Restwasser aus der Brühgruppe/Auslauf handelt?.. und erst reinkommt, wenn die Brühgruppe in Grundstellung zurück fährt.
Aber es fließt während des ganzen Brühvorganges (sogar schon beim Mahlen) Wasser in das Mittelteil der Abtropfschale an der rechten Seite rein (klares Wasser scheinbar). Das Wasser läuft richtig pulsierend da rein - schlecht zu beschreiben.
Ebenso verliert sie Wasser, beim Bezug von Heißwasser/Dampf, an der besagten Stelle rechts.
Ich glaube dass es aus dem kleinen Loch mitte rechts (vom Überdruckventil??) kommt.

Die Incanto wurde komplett mit Pulver entkalkt, hat ein neues Supportventil bekommen, die Brühgruppe wurde komplett zerlegt, gereinigt, gefettet, hat neue O-Ringe und einen neuen Einlaufstutzen bekommen, da ich den alten kaputt gemacht habe :-D
Leider hat all das vieles verbessert, nur mein Wasserproblem nicht, welches immer mehr wird.
Ist wohl das Überdruckventil hinüber? Was könnte ich sonst noch testen?

Ich könnte auch versuchen ein Foto davon zu machen, falls man nicht so genau versteht, wie ich das meine.

Würde mich über Eure Hilfe freuen.

Grüße Jersey
 
  • Saeco Incanto Deluxe zu viel Wasser in der Abtropfschale Beitrag #2
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.244
Ort
Moorrege bei Hamburg
Ins Test-Menü gehen: Kaffee lang-Taste u. Heisswasser-Taste beim Einschalten gedrückt halten (man sieht die Software-Version), dann los lassen - man ist im Test-Menü. Tropfschale und Tresterbehälter bleibt drin, BG raus, BG-Mikroschalter und Tür-Mikros-Schalter mit Pappstückchen betätigen (Tür offen lassen). Jetzt Pumpe betätigen (Espress- und Entkalken-Taste) und prüfen ob das Supportventil dicht ist und ob Wasser aus dem kleinen Loch links kommt (Abfluss vom Überdruckventil). Wenn alles in Ordnung ist kommt kein Wasser und die Pumpe wird immer leiser (nur kurz in diesem Zustand pumpen lassen!). Berichte mal!
 
  • Saeco Incanto Deluxe zu viel Wasser in der Abtropfschale Beitrag #3
jersey777
jersey777
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.06.2009
Beiträge
33
Hallo, erstmal Danke für Deine Hilfe.
Das Supportventil ist dicht, jedoch aus dem kleinen Loch aus der Wand läuft sofort Wasser in die Tropfschale.
Die Pumpe wird somit auch nicht leise.
Was bedeutet das?
 
  • Saeco Incanto Deluxe zu viel Wasser in der Abtropfschale Beitrag #4
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.244
Ort
Moorrege bei Hamburg
Das Überdruckventil an der Pumpe ist defekt. Es sollte erst bei über 15 bar öffnen. Soviel schafft die Pumpe nicht.
 
  • Saeco Incanto Deluxe zu viel Wasser in der Abtropfschale Beitrag #5
jersey777
jersey777
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.06.2009
Beiträge
33
Okay , vielen Dank! Dann werde ich mal das Überdruckventil tauschen und melde mich wieder hier :)
 
  • Saeco Incanto Deluxe zu viel Wasser in der Abtropfschale Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ist ein Standardfehler bei den Incantos! Es gibt einen Riss im Gehäuse genau zwischen den 2 Öffnungen unten. Kann man gut sehen wenn der Sechskannt raus geschraubt wird.
 
  • Saeco Incanto Deluxe zu viel Wasser in der Abtropfschale Beitrag #7
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.244
Ort
Moorrege bei Hamburg
Welches Überdruckventil ist empfehlenswerter? Das alte mit dem Alu-Gehäuse oder das neue kleine aus Kunststoff.
 
  • Saeco Incanto Deluxe zu viel Wasser in der Abtropfschale Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
es muß mit Membrane sein, sonst wird die Pumpe viel zu laut. Das alte Metallventil geht leider nicht.
 
  • Saeco Incanto Deluxe zu viel Wasser in der Abtropfschale Beitrag #9
jersey777
jersey777
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.06.2009
Beiträge
33
Nabend :)
sie funktioniert wieder!!!
Hab es erst heute geschafft das neue Überdruckventil einzubauen - jetzt ist sie wieder dicht.
Vielen Dank nochmal
 
Thema:

Saeco Incanto Deluxe zu viel Wasser in der Abtropfschale

Oben