Saeco incanto digital ist im reinigungsprogramm

Diskutiere Saeco incanto digital ist im reinigungsprogramm im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ein...
  • Saeco incanto digital ist im reinigungsprogramm Beitrag #1
S
Sibiak
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ein wenig
- Messgerät vorhanden ? Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine sup 021 ydr.

Hallo, ich bin der Verzweiflung nahe. Zuerst gab es einen Knall während der Kaffee in die Tasse lief,dann stellt ich fest, das die Mutter der brühgruppe im oberen Bereich keinen halt mehr hatte, und samt Sieb im satzbehälter landete. Ich reinigte die brühgruppe und baute eine neue Mutter incl Stift ein und dachte das wars. leider kommt jetzt kein Wasser mehr an während dem brühvorgang. Heißwasserboiler und Dampf funktioniert einwandfrei. Jetzt drückte ich dummerweise auf den reinigungszyklus und die Pumpe drückt Wasser über die siliconleitungen direkt in die auffangschale.ich komme auch nicht mehr aus dem reinigungszyklus heraus. Brühgruppe kann auch nicht demontiert werden, da ich das reinigen nicht beenden kann. Wer kann mir helfen?

• Saeco incanto digital ist im reinigungsprogramm Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

Gehe in den Testmodus um die BG zu verfahren um sie entnehmen zu können (unterer Anschlag und ca. eine knappe Sekunde nach oben fahren), dann Kartonstreifen in den Schlitz des BG-Kontakts stecken um diesem eine eingesetzte BG zu simulieren, ein kleines Stück irgendwas unter den Hebel vom Supportventil stecken, damit dieses geöffnet ist und Wasser raus kann, und im Normalbetrieb den Spülmodus beenden.

Hoffe das ist die richtige Anleitung auch für deinen Typ: Anhang anzeigen Test&DiagnoseModus_S-Class_SUP021YDR&YBDR.pdf

LG Grisu

• Saeco incanto digital ist im reinigungsprogramm Beitrag #3
S
Sibiak
Teetrinker
Hallo Grisu, vielen Dank für den Top. Brühgruppe konnte entnommen werden. Reinigungszyklus beendet sich jedoch nicht. Pumpentest im Testsystem ergab werte zwischen 11und16. Ist das nicht zu wenig? Gruß dirk sibiak

• Saeco incanto digital ist im reinigungsprogramm Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
sollte wenigstens an die 40 erreichen.
Würde mal mit Amidosulfonsäure 100g auf 1 Liter handwarmes Wasser entkalken.
Dann sehen wir weiter ...

LG Grisu

• Saeco incanto digital ist im reinigungsprogramm Beitrag #5
S
Sibiak
Teetrinker
Hallo Grisu,
fahre jetzt die Säure kaufen, meinst du diese dann in den Wasserbehälter geben und im reinigungszyklus durchlaufen lassen? Lg dirk

• Saeco incanto digital ist im reinigungsprogramm Beitrag #6
G
Gast28056
Gast
hallo,

nein, entkalken und reinigen sind grundverschiedene dinge.

gereinigt wird heiß, entkalkt kalt. im reinigungszyklus wird geheizt. heiße entkalkerlösung kann wasserführende metallteile angreifen.

die 021ydr ist im reinigungs- und entkalkungsmodus gelegentlich zickig. ggfs. programm nocheinmal neu starten und dann die maschine in ruhe lassen nix drücken etc. wenn sie fertig ist stellt sie von allein ab. sonst kommst du in eine endlosschleife rein.

mfg

• Saeco incanto digital ist im reinigungsprogramm Beitrag #7
S
Sibiak
Teetrinker
Super, vielen dank. Alles läuft wieder. Messwert war jetzt 54 nach dem entkalken. Jetzt muss ich nur noch herausbekommen, wie ich wieder die gewohnte Creme zurück bekomme, nach den ganzen reinigungsaktionen, fehlt die crema.

• Saeco incanto digital ist im reinigungsprogramm Beitrag #8
G
Gast28056
Gast
hallo,

messwert 54 ist sehr gut. entkalke zukünfig regelmäßig mit einem präparat auf amidosulfonsäure, auch im testmodus über die brühgruppe, da der auslaufstutzen im automatischen entkalkungszyklus nicht erfasst wird. der ventilstift im auslaufstutzen sitzt sonst irgendwann in folge verkalkung fest. dann kommt kein kaffee mehr.

die crema wird vom cremaventil der brühgruppe poduziert.

AndyFAQ - Fehler

brühgruppen sind spätestens jährlich zu zerlegen, grundzureinigen und mit neuen dichtungen zusammenzubauen.

mfg

• Saeco incanto digital ist im reinigungsprogramm Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
hallo sibiak,

für deine maschine past das wohl,pflegeanleitung saeco brühgruppe incanto bsb u.a.

bitte hier...

• Saeco incanto digital ist im reinigungsprogramm Beitrag #10
S
Sibiak
Teetrinker
Jetzt läuft alles wieder wunderbar. Habe allerdings festgestellt, das unter der auffangschale Wasser steht, obwohl der Ablauf in die Schale frei ist. Was kann das sein?

• Saeco incanto digital ist im reinigungsprogramm Beitrag #11
G
Gast28056
Gast
hallo,

wenn der ablauf der leitung vom überduckventil tatsächlich frei ist gilt es logischerweise zu ermitteln, wo das wasser her kommt und ggfs. gilt es ein leck aufzufinden und abzudichten.

es ist ausdrücklich erwünscht, dass du dir auch eigene gedanken zur lösung deines problems machst.

grundsätzlich:

AndyFAQ - Fehler

so würde ich vorgehen:

ist es braunes wasser oder farblos ?

braun --> brühgruppe
farblos --> brühgruppe oder innenraum maschine

bei geöffneter türe und mit pappe überbrückten mikroschaltern (türe) + (brühgruppe) + (wasserschale/tresterbehälter) ohne eingesetzte brühgruppe und ohne wasserschale wasser über das heißwasser-/dampfventil beziehen und mit der taschenlampe leuchten, ob der wasseraustritt zu sehen ist.

sollte das wasser farblos sein und du noch eine 021ydr mit dem herkömlichen durchlauferhitzer älterer bauart haben, wovon ich ausgehe, da du bei typenbezeichnung im post #1 "Genaue Bezeichnung der Maschine sup 021 ydr" nichts von boiler j mitgeteilt hast (die ydr gibt es mit boiler j oder älterem thermoblock)

Saeco Thermoblock inkl. Dichtungen und Wärmeleitpaste für Incanto - *** - Kaffeestudio

könnte durch die nun ordentliche entkalkung mit amidosulfonsäure hier oder am dampferhitzer

http://www.juraprofi.de/Saeco-Ersat...fuer-Saeco-Incanto-inkl-Dichtungen::8163.html

eine undichtheit aufgetreten sein. die dichtungen am thermoblock werden mit den jahren hart und durchlässig, der dampferhitzer wird insbesondere im bereich kurz unterhalb der wasseranschlüsse oft mikroporös. kalk dichtet bekanntermaßen auch.

im zweifelsfall maschine aufschrauben und den erhitzer auf kalkrückstände untersuchen.

solllte schon von außen der wasseraustritt der art zu lokalisieren sein, dass das leck aus dem innenraum kommt, ist die maschine sofort vom stromnetz zu nehmen. die elektronik ist durch wasser und wasserdampf massiv gefährdet. sollte da was abrauchen wird es richtig teuer.

kommst du zu den feststellungen, dass dass leck definitiv nicht von innen kommt setze die brühgruppe ein und mache kaffee bei geöffneter türe (wird schwierig wegen fehlendem kaffeeauslaufrohr an der brühgruppe - vllt kannst du dir provisorisch eines basteln) und beobachte, ob der wasseraustritt sichtbar wird.

mfg

Thema:

Saeco incanto digital ist im reinigungsprogramm

Oben