Saeco Incanto Digital (SUP Y21) Totalschaden?

Diskutiere Saeco Incanto Digital (SUP Y21) Totalschaden? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, unsere Incanto Digital hat nun nach der 5. Reparatur komplett den Geist aufgegeben - lt. Kundendienst sind Durchlauferhitzer und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Incanto Digital (SUP Y21) Totalschaden? Beitrag #1
S
skippie
Teetrinker
Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
10
Hallo,

unsere Incanto Digital hat nun nach der 5. Reparatur komplett den Geist aufgegeben - lt. Kundendienst sind Durchlauferhitzer und Steuerplatine defekt sowie die Dampfdüse undicht. Rentiert sich eine Reparatur noch oder sollte man die Maschine zum Alteisen geben? Kostenvoranschlag lt. Service 410,89 € !!!

Da ich technisch nicht ganz unbegabt bin, sollte ich mit entsprechender Anleitung einen Reparaturversuch durchführen können - aber wo bekomme ich die Teile zu einem annehmbaren Preis? Bei Saeco soll die Steuerplatine alleine schon ca. 200,- € kosten... :(

Würde mich über eine hilfreiche Antwort freuen! Schöne Grüße,

Skippie
 
  • Saeco Incanto Digital (SUP Y21) Totalschaden? Beitrag #2
C
Christian6110
Espressotrinker
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
141
Hallo,

Ersatzteile bkommst du günstig bei www.dicofema.de

Das Dampfventil ist mit Sicherheit noch das aus Plastik. Da gibt es von saeco mittlerweile eins aus Edelstahl. Wenn du das austauscht ist die Dampf geschichte wieder Dicht.
Der Durchlauferhiter muss geprüft werden, ob du Ihn neu Abdichten kannst oder einen neuen brauchst. Dazu musst die beiden Heizungen am DLH Ohmisch durchmessen. Anleitungen dazu findest du hier im Forum.
Von der Steuerplatine müsstest du ein paar hochauflösende Bilder hier einstellen, damit man sieht ob dort Brandspuren oder ähnliches vorhanden ist.
 
  • Saeco Incanto Digital (SUP Y21) Totalschaden? Beitrag #3
S
skippie
Teetrinker
Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
10
Danke für die schnelle Antwort, Christian,

ich werde heute abend mal das Gerät zerlegen und Fotos von der Steuerplatine machen. Das Dampfventil ist aus Plastik - aber das ist eher mein geringstes Problem.

Wie läuft denn das Abdichten (falls möglich) - wo bekomme ich die passenden Dichtungen?

Schöne Grüße,

Skippie
 
  • Saeco Incanto Digital (SUP Y21) Totalschaden? Beitrag #4
C
Christian6110
Espressotrinker
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
141
Hallo,

wenn die Heizschleifen in Ordnung sind, dann musst du mal schauen wo der DLH undicht ist. Wenn er Irgendwo ein Loch hat, dann ist er ein Fall für den Schrott, wenn an der Stelle wo die beiden DLH häften zusammen kommen undicht ist (siehst du an den Klakablagerungen) dann kannst du es versuchen ihn neu Abzudichten.
Dazu benötigst du in der Regel auch neue Schrauben.

Hier der Link für die Dichtungen http://www.dicofema.de/shop/pd1095873858.htm?categoryId=10

Für 33 Euro hat Dicofema auch Überholte DLH ---> http://www.dicofema.de/shop/pd-1596515987.htm?categoryId=9 (musst aber schauen das es der selbe ist wie in deiner Maschine)
 
  • Saeco Incanto Digital (SUP Y21) Totalschaden? Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Bezüglich HWD-Ventil hab ich im Moment das gleiche Problem, dass es am Schlauchanschluss und am Verschlussteil für den Ventilstift undicht ist.
Vorläufig habe ich statt der Dichtungen O-Ring 2015 EPDM habe ich für den ring der als erstes in die Aufnahme geht die O-Ring 0040-20 Silicon welche beim Schlauchanschluss am Auslaufstutzen bei der Magic mit Edelstahl-DLEH verwendet werden genommen. Die sind mimimal größer und erfordern bei der Montage etwas Silikonfett. Vorerst ist sie dicht.
Solltest du doch den neuen Ventilkörper nehmen wollen, dann empfehle ich dir nicht bei Saeco zu kaufen sondern ev. bei BND http://www.juraprofi.de/product_info.php?info=p4279_Kit-Ventilk-rper-kplt----Incanto.html und noch eine Oetiker-Klemme dazu bestellen.
Saeco verlangt für das gleiche Teil jedoch mit MS 46 Euro. Für einen Pfusch der Konstruktionsabteilung von Saeco soviel zahlen zu müssen sehe ich nicht ein.
lg
Christian
 
  • Saeco Incanto Digital (SUP Y21) Totalschaden? Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Nachtrag zum HWD-Ventil:

Die Dichtungen für das HWD-Ventil dürften es doch nicht gewesen sein sondern ein Haarriss im Kunsstoff. Hätte mir eigentlich schon vorher auffallen sollen, da innen eine dünne dunkle Linie zu sehen ist an der Stelle wo der Ventilstift dichten soll. Dort ist sowohl zur Dampfdüse als auch nach aussen an den Ventilkörper das Wasser gekommen. Ersatzteil bei BND bestellt.

lg

Christian
 
  • Saeco Incanto Digital (SUP Y21) Totalschaden? Beitrag #7
S
skippie
Teetrinker
Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
10
Hi, habe nun die Fotos von der Platine gemacht - bis auf eine größere schwarze Stelle, an der (vermutlich) die Anschlüsse für die Heizung sitzen, kann ich nichts Ungewöhnliches entdecken.

Ich habe die schwarze Stelle erst mit dem Ruß und dann freigekratzt fotografiert - es scheinen 2 oder 3 Leiterbahnen unterbrochen sein. Ist die Platine noch zu retten (sind da 2 oder 3 Layer vorhanden)?

Danke für eure Unterstützung - wir haben uns übrigens heute eine Odea Giro zugelegt, da wir nicht mehr ohne vernünftigen Kaffee ausgekommen sind :p Hat aber natürlich auch das bereits oft angesprochene Problem, daß der Kaffee nur tröpfchenweise rauskommt :( obwohl wir das Sieb ausgiebig gereinigt haben - wie kann man das Sieb überhaupt entnehmen? Bei der Incanto ging das mit einem Schlüssel von oben...

Schöne Grüße, Skippie
 
Anhänge
  • Incanto_Steuerplatine.jpg
    Incanto_Steuerplatine.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 111
  • Incanto_Feuerstelle_mit_Ruß.jpg
    Incanto_Feuerstelle_mit_Ruß.jpg
    192 KB · Aufrufe: 106
  • Incanto_Feuerstelle_ohne_Ruß.jpg
    Incanto_Feuerstelle_ohne_Ruß.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 98
  • Saeco Incanto Digital (SUP Y21) Totalschaden? Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
  • Saeco Incanto Digital (SUP Y21) Totalschaden? Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
Hallo,

Evtl. kannst Du auch die Brandstelle gründlich säubern. Es dürfen absolut keine leitfähigen Bestandteile auf der Platine verbleiben. Darauf können die 5 Signalbahnen, die angegriffen sind, mit isolierter Litze restauriert werden. Das Foto einer gefledderten Platine befindet sich im Anhang. Die Leiterbahnenden sind mit gleichfarbigen Punkten markiert. Das Foto stammt von der Platine P100DCPUV04.

mfg
Harry

Anhang anzeigen 2833
 
  • Saeco Incanto Digital (SUP Y21) Totalschaden? Beitrag #10
S
skippie
Teetrinker
Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
10
Danke für den Tip, Harry.

Mir ist allerdings noch nicht ganz klar, wodurch der Schaden entstanden ist. Der DLH scheint elektrisch i.O. zu sein, d.h. er ist "nur" undicht. Wodurch ist denn dann der Kurzschluß entstanden, der den Schaden auf der Platine verursacht hat ?

Nicht, daß ich die Platine aufwändig reparieren und einbaue und sie beim nächsten Einschaltversuch wieder abraucht. :(

Da das Problem ja scheinbar öfters auftritt, sollte die Ursache doch bekannt sein, oder? Ich habe auch gesehen, daß einige Anbieter der Ersatzplatine damit werben, daß die Tauschplatine gegen diese Art von Schaden besser geschützt ist - wie wurde das gemacht?

Danke und schöne Grüße, Skippie
 
  • Saeco Incanto Digital (SUP Y21) Totalschaden? Beitrag #11
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Die Platinen wurden mit Klarlack an den Lötstellen überzogen, was Saeco in letzter Zeit auch macht.

Solche Schäden kommen meist durch Kaffeebrösel, die sich an der Platine ansetzten. Mit der Feuchtigkeit, die in den Geräten (und vor allem über der Brühgruppe --> Dampf) immer vorhanden ist, werden diese Feucht. Durch Korrosion entsteht dann irgendwann ein Kurzschluss, der zu solchen Schäden führt.

Obwohl ich kein Freund der Jura-Geräte bin, ist dieses Problem dort besser gelöst, da die Platinen entweder unten im Gerät abgeschirmt vom Wasserkreislauf sind oder gekaplselt in einem verschlossenen Kunsstoffkörper sitzen.

lg

Christian
 
  • Saeco Incanto Digital (SUP Y21) Totalschaden? Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
Mir ist allerdings noch nicht ganz klar, wodurch der Schaden entstanden ist. Der DLH scheint elektrisch i.O. zu sein, d.h. er ist "nur" undicht. Wodurch ist denn dann der Kurzschluß entstanden, der den Schaden auf der Platine verursacht hat ?

Hallo,

In der Brandstelle der 5 Leiterbahnen sehe ich eine Bahn zu JP17, die evtl. 230 V-Potenzial hat, d.h. die Potenzial-Unterschiede zwischen den Leiterbahnen sind evtl. zu groß, so daß Christians Beschreibung schon sehr früh eintreten wird. Es entsteht ein Potenzial-Ausgleich über einen kleinen Lichtboden mit hoher Hitzeentwicklung. Auch ist auf der Platine meines Fotos diese Stelle nicht geschützt. Auf Deiner Platine erkenne ich ebenfalls keinen Schutzlack in diesem Bereich.

mfg
Harry
 
  • Saeco Incanto Digital (SUP Y21) Totalschaden? Beitrag #13
S
skippie
Teetrinker
Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
10
Ok, das paßt auch mit der Entwicklung des Schadens zusammen: erst hat es einige Tage lang aus dem Gerät gezischt (Undichtigkeit des DLH) und dann eines Morgens nach dem Einschalten nach Ampere gerochen - daraufhin hat meine Frau sofort abgeschaltet und Netzstecker gezogen. Auf dem einen Foto (mit Ruß) kann man auch noch Kaffeereste erkennen, die Erklärung scheint also schlüssig.

Ich werde mich daher demnächst (dieses Wochenende wirds wohl eher nichts damit) daran machen und die unterbrochenen Leiterbahnen durch isolierte Litzen ersetzen. Zusätzlich muß ich natürlich auch noch den DLH abdichten - wie kriegt man eigentlich die Schrauben auf? Beim ersten Versuch heute Nacht haben sie sich nicht gerührt :( . Gibts da einen bestimmten Drehmoment mit dem die angezogen sind? Nicht daß ich sie nach dem Abdichten zu wenig oder zu viel anziehe... falls ich sie aufkriege. Sind die Schrauben danach noch zu gebrauchen oder muß man die auch erneuern?

Schöne Grüße, Skippie
 
  • Saeco Incanto Digital (SUP Y21) Totalschaden? Beitrag #14
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Die Schrauben sind sicher noch die Kreuzschlitz. Dise müssen erstzt werden. Gibt es bei dicofema ebenso die Dichtung für den DLEH.

Folgende Erfahrungen hab ich mit dem Neuabdichten des DLEH gemacht. Um sie Öffnen zu können, muß der DLEH mal ganz kräftig in einen Schraubstock eingespannt werden (bei der Montage wird ein Druck von 5 Tonnen ausgeübt). Dann kann am mit einem kräftigen Akku-Schlagschrauber und dem richtigen Bit versuchen die Schrauben zu lösen. Meißt jedoch ist der Kreuzschlitz bald deformiert oder der Kopf der Schraube reißt ab. Da die Hälften Stift haben die bei der Montage eingepresst werden, ist die Demontage der Hälften nicht ganz einfach. Die Schrauben, sofern sie sich ausdrehen lassen, nur soweit herausschrauben, das der Kopf über der Vertiefung ist. Dann den Oberteil fest einspannen und durch schläge auf die Schraubenköpfe hoffen, dass sich der Unterteil löst. Die Dichtflächen müssen gut gesäubert werden und auf Kalkfraß (Vertiefungen durch Auswaschungen) untersucht werden. Sollte das der Fall sein, so ist ein Neuabdichten nicht lange erfolgreich.

Fazit: Bestell einen gebrauchten DLEH bei dicofema http://www.dicofema.de/shop/pd-1596515987.htm?categoryId=9 und einen Dichtungssatz http://www.dicofema.de/shop/pd709437705.htm?categoryId=47

lg

Christian
 
  • Saeco Incanto Digital (SUP Y21) Totalschaden? Beitrag #15
S
skippie
Teetrinker
Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
10
Hallo! Ich habe nun nach eurer Anleitung sowohl den DLEH (hab mir sicherheitshalber einen neuen geholt) als auch das Dampfventil (natürlich die neue metallene Version) getauscht und die Platine gelötet - und siehe da, die Maschine läuft wieder ohne Zischen und Dampfen und macht richtig guten Espresso! Vielen Dank nochmal für die Unterstützung an Harry und Christian Sch. :) Kann in diesem Zusammenhang auch BND-Kaffeestudie (bzw. Juraprofi) loben - die haben innerhalb eines Tages die Ersatzteile geliefert.

Allerdings hab ich noch ein kleines Problem und ich bin mir nicht sicher, wo ich zum Suchen anfangen soll. Aus der Dampfdüse kommt kein Dampf - Heißwasser funktioniert ohne Probleme, aber wenn ich auf Dampf schalte, dann läuft zwar die Pumpe, aber es kommt kein Dampf (es tröpfelt nur ein bischen Wasser raus). Ich habe mal die Stromaufnahme des Geräts in diesem Zustand gemessen und die war relativ gering (so um die 60 Watt), d.h. da heizt garantiert keine Schleife.

Was könnte denn eurer Meinung nach die Ursache dafür sein? Welche Heizung ist denn für den Dampf zuständig (Gerätetyp SUP021YDR)? Kann es an der Platine liegen oder eher an der Heizschleife selbst?

Wäre wieder sehr erfreut über eure Hilfe!

Schöne Grüße, Skippie
 
  • Saeco Incanto Digital (SUP Y21) Totalschaden? Beitrag #16
S
skippie
Teetrinker
Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
10
Nachtrag:
Habe nun die Heizung für den Dampf gefunden (sitzt direkt vor dem Ein-/Ausschalter hinten im Gerät) und diese duchgemessen - die Heizschleife hat 52 Ohm, das sollte doch i.O. sein, oder?
Aber die Temperatursicherung, die auf die Heizung mit einem Silikonschlauch aufgeschraubt ist, hat unendlichen Widerstand. Auf dem Teil kann ich 229 Grad Celsius lesen - die Frage ist nun: kann ich diese Sicherung ohne größere Probleme überbrücken, bis ich ein neues Teil habe oder sind dabei Schwierigkeiten zu erwarten?

Danke für jegliche Unterstützung!
Schöne Grüße, Skippie
 
  • Saeco Incanto Digital (SUP Y21) Totalschaden? Beitrag #17
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
Hallo,

Die Schmelzsicherung kann man natürlich überbrücken. Sie löst ja erst aus, wenn der Thermostat (175 °C) der Dampfschleife versagt. Wenn man 100%ig überzeugt ist, daß der Thermostat gut arbeitet, würde ich es für ganz, ganz kurze Zeit wagen und die Maschine nach dem Bezug sofort wieder ausschalten. Besser wäre vorsichtshalber auf einen Dampfbezug zu verzichten bis eine neue Schmelzsicherung eingecrimpt ist.

mfg
Harry
 
  • Saeco Incanto Digital (SUP Y21) Totalschaden? Beitrag #18
S
skippie
Teetrinker
Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
10
Danke für die schnelle Antwort, Harry.
Ich hab es mal riskiert und die defekte Schmelzsicherung rausgenommen und die beiden Enden verlötet (bei zu hoher Temperatur entlöten die sich dann wieder ;) ) - es hat funktioniert. Nun muß ich sehen, wo ich so eine Thermosicherung herbekomme - hast Du einen Tip?

Danke und schöne Grüße aus dem sonnigen Franken,
Skippie
 
  • Saeco Incanto Digital (SUP Y21) Totalschaden? Beitrag #19
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
Hallo,

Im Conrad-Katalog

TEMPERATURSICHERUNG E4A01229 TF 229°
Art.-Nr.: 524288 - 62 10 A Starrdrahtanschluß lang-lang 229 °C 0,85 EUR inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versand

Die neue Sicherung nicht verlöten. Sie könnte gleich wieder zerstört werden. Nur eine Quetschverbindung verwenden.

mfg
Harry
 
  • Saeco Incanto Digital (SUP Y21) Totalschaden? Beitrag #20
S
skippie
Teetrinker
Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
10
Danke Harry!
Nachdem ich nun auch die Schmelzsicherung eingequetscht habe, funktioniert die Incanto wieder wie neu. Nun muß ich mir überlegen, was ich mit der neuen Odea machen... :rolleyes:

Vielen Dank nochmal an alle im Forum, die mich bei der Reparatur unterstütz haben!
Schöne Grüße, Skippie
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Incanto Digital (SUP Y21) Totalschaden?

Oben