Saeco incanto extrem verkalkt

Diskutiere Saeco incanto extrem verkalkt im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Saeco incanto habe ich von einer Auflösung bekommen. In der Anzeige der Maschine stand entkalken. Habe ich auch gestartet und versucht, aber die...
  • Saeco incanto extrem verkalkt Beitrag #1
M
Mandi 007
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
98
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco incanto ist dicht
Saeco incanto habe ich von einer Auflösung bekommen. In der Anzeige der Maschine stand entkalken.
Habe ich auch gestartet und versucht, aber die Maschine versucht wasser zu saugen, aber verm. alles dicht. Jetzt versucht er zu pumpen und hört nicht mehr auf. Kann auch brüheinheit nicht mehr entnehmen, weil er nicht in die richtige Stellung fährt. Verm. Weil der Entkalkungsvorgang nicht endet. Danke Helmut
 
Anhänge
  • 20210123_171415.jpg
    20210123_171415.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 16
  • Saeco incanto extrem verkalkt Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Nein, Entkalken hat nichts mit der BG-Stellung zu tun, da ist sie in Grundstellung.
Wenn Entkalkung einmal gestartet ist kommt sie nicht mehr aus dem Modus raus bis sie laut Beschreibung damit fertig geworden ist und auch genügend Wasserdurchfluß ist (Flowmeterwert >35).
Fährt sie beim Einschalten etwas hin und her?
Tausche den TIP33C (=BD245C) gegen TIP35C vom Conrad oder einen BD249C.
Nehme an dann funktioniert die BG wieder.

Geh mal in den Testmodus und schau ob die BG rauf runterfahren geht, sollte etwa 6s dauern von einer zur anderen Endlage, dann sehen wir weiter.
 
  • Saeco incanto extrem verkalkt Beitrag #3
M
Mandi 007
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
98
Aber ich komm nicht weiter. Einstecken und sofort fängt sie an und versucht wasser zu ziehen bzw. Pumpen. Mehr lädt sie nicht zu. Danke trotzdem
 
  • Saeco incanto extrem verkalkt Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Dann dreh doch das HWD-Ventil mal zu, dann auch?
Und in den Testmodus kommst auch nicht wie in der angepinnten Anleitung beschrieben?

Wieso hast du die Eingangsfragen auch alle unbeantwortet gelassen?
Wie soll man so helfen ohne deine Fähigkeiten zu kennen?
Ja selbst die Type hast du verheimlicht.
 
  • Saeco incanto extrem verkalkt Beitrag #5
M
Mandi 007
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
98
War wohl im Eile des Gefechts. Keine Absicht sorry. Mechanische Kenntnisse gut, elektr. Eher schlecht. Die Maschine schalte ich ein, und sofort versucht sie zum pumpen. Mehr und weiter komme ich nicht. Danke Helmut
 
  • Saeco incanto extrem verkalkt Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Kannst du den Test-/Diagnosemodus aufrufen?

Falls nicht könntest versuchen als erstes den Elko 470µF/35V/105°C zu tauschen, das ginge noch recht einfach, hilft das auch noch nicht wirst die Platine reparieren (fehlt dir wohl einiges dazu) oder tauschen müssen.
Um sie zerlegen zu können mußt erst die BG rausnehmen.
Das geht durch Entfernen der hinteren versteckten Schraube, damit löst du sie vom Einlaufstutzen der ja aktuell die Entnahme verhindert, da er ins Supportventil hochgefahren ist.

Type steht noch immer nirgendwo (außer am Typenschild deiner Maschine).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco incanto extrem verkalkt Beitrag #7
H
Hzyx15
Teetrinker
Dabei seit
20.01.2021
Beiträge
12
wenn gar nix mehr geht mit er BG denn gibts nur eins,... gehäuse entfernen , und ,,.. dennn,... gibts arbeit, das getriebe zerlegen liegt unter der hellen schutzhaube, etwas kompliziert, geht aber, habe das immer so gemacht, denn alles auf neustart stellen, und weiter, die zahnradstellung grundstellung kannst du überall im inet dir anschauen
 
  • Saeco incanto extrem verkalkt Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
wenn gar nix mehr geht mit er BG denn gibts nur eins,... gehäuse entfernen , und ,,.. dennn,... gibts arbeit, das getriebe zerlegen liegt unter der hellen schutzhaube, etwas kompliziert, geht aber, habe das immer so gemacht, denn alles auf neustart stellen, und weiter, die zahnradstellung grundstellung kannst du überall im inet dir anschauen
Gebt ihm doch nicht solche Tipps, kein Mensch muss die BG ausbauen oder das Getriebe zerlegen um die Maschine zu reparieren. Sollte der Fehler „ Brühgruppe nicht in Grundstellung“ tatsächlich vorliegen, kann man das immer im Testmodus korrigieren, auch wenn der Tip 33 defekt ist. Ich denke er sollte erst mal das Heisswasserventil schließen bzw. endlich mal den Testmodus einleiten um zu schauen was nun alles geht und was nicht.
 
  • Saeco incanto extrem verkalkt Beitrag #9
M
Mandi 007
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
98
Dankeschön. Im Zestmodus kann ich die Brüheinheit in die richtige Stellung bringen.
Schalte ich aus und wieder ein, fährt sie wieder hoch, und fängt an, wieder in Reinigungsprogram zu gehen. Da komm ich nicht weiter. Danke echt super für die Tipps.
 
  • Saeco incanto extrem verkalkt Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Siehe 2. Satz meiner ersten Antwort!

Und wenn du uns jetzt noch die Flowmeterwerte übers HWD im Testmodus ausliest weißt u.U. auch schon warum sie nicht fertig werden kann.
 
  • Saeco incanto extrem verkalkt Beitrag #11
M
Mandi 007
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
98
ich komme in das Menü mit den Zahlen wo ich die Stellung der Brühgruppe verändern kann. Mehr geht nicht. Danke
 
  • Saeco incanto extrem verkalkt Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Pumpe aktivieren geht da nicht???
 
  • Saeco incanto extrem verkalkt Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Heißwasserhahn öffnen und im Testmodus Taste rechts unten und links oben gleichzeitig drücken.
 
  • Saeco incanto extrem verkalkt Beitrag #14
M
Mandi 007
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
98
Guten Morgen,
ich komme wie gesagt mit dem Drücken der Tasten Kaffee Lang und Dampf vorm Einschalten in das menü mit der einen Reihe v. Zahlen. dann kann ich die Brühgruppe und ein paar andere Sachen ansteuern.
Maschine aus und wieder ein Btrühgruppe fährt in Stellung, Maschine läuft und läuft und im Display steht Reinigungszyklus... Maschine versucht wasser zu ziehen und weiter wars das. Vielen Dank
.
 
  • Saeco incanto extrem verkalkt Beitrag #15
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Also kommst ja zweifelsfrei in den Testmodus!
Und du meinst da ginge das Testen der Pumpe nicht?
Hast du die diesbezügl. Anleitung genau gelesen wie man den Testmodus bedient und die Pumpe aktiviert?
 
  • Saeco incanto extrem verkalkt Beitrag #16
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich bin raus, wenn einer sich so blöd anstellt, nützt auch der Testmodus nix mehr. Bring die Maschine in eine Werkstatt.
 
  • Saeco incanto extrem verkalkt Beitrag #17
M
Mandi 007
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
98
Ich bin raus, wenn einer sich so blöd anstellt, nützt auch der Testmodus nix mehr. Bring die Maschine in eine Werkstatt.
Ich komm in den Test- zahlenmodus.
Die Pumpe steuere ich an und es macht lediglich black klack
 
  • Saeco incanto extrem verkalkt Beitrag #18
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Könntest du erst einmal die Güte haben und meine letzte Frage in Beitrag #4 beantworten, wir wissen noch immer nicht worum es überhaupt geht (findest übrigens auf der Unterseite)!

Wie versuchst du denn die Pumpe im Testmodus anzusteuern?
Welche Anleitung verwendest du dazu?

Alles weitere macht erst Sinn wenn du diese 3 simplen Fragen eindeutig beantwortet hast.

Und dann überprüfe (stromlos) auch ob der HWD-Schalter klickt (hört man) und korrekt schaltet wenn du das HWD auf-/abdrehst kurz vor Offen-Position.
 
  • Saeco incanto extrem verkalkt Beitrag #19
M
Mandi 007
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
98
Ja Schalter scheint zugehen
 
  • Saeco incanto extrem verkalkt Beitrag #20
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Eventuell ist auch nur der Kaffeeauslauf dicht gerade gehabt
Aber dazu müßtest Du das Gerät mit offener Fronttür betreiben.
Sicherheitsschalter überbrücken
und Tasse unter Auslauf BG halten
 
Thema:

Saeco incanto extrem verkalkt

Oben