Saeco Incanto Getriebe

Diskutiere Saeco Incanto Getriebe im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich bin ganz neu hier und hoffe auf Hilfe. Ich bin Besitzer einer Saeco Incanto und sehr zufrieden bis: Zum Reinigen der Maschine habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Incanto Getriebe Beitrag #1
R
rakso
Teetrinker
Hallo,

ich bin ganz neu hier und hoffe auf Hilfe.
Ich bin Besitzer einer Saeco Incanto und sehr zufrieden bis:
Zum Reinigen der Maschine habe ich sie zerlegt, Brühgruppe Sieb usw., dann die Sachen trocknen lassen. Von meiner Frau wurde die Maschie zusammengebaut, leider hat sie vergessen das Sieb einzubauen. Lt. ihrer Aussage gab es beim Start der Maschine einen Knall und nichts ging mehr.
Ich habe dann unter Schwierigkeiten die Brühgruppe entfernt und das Sieb eingebaut, irgendwie mit
Überbrückung von Kontakten habe ich es wohl geschafft das Getriebe in die Grundstellung zu fahren, so das die Brühgruppe wieder Proplemlos ein- und ausgebaut werden kann. Aber die Maschine funktioniert nicht, die rechte Kontrolleuchte leuchtet, ich habe mehrmals alles zerlegt, alles sieht i.O aus, aber ich habe keinen Erfolg gehabt. Beim zerlegen der Maschine sind 2 kleine Haken, herausgefallen.

Dann habe ich die Maschine zu einem Saeco Fachhändler gebracht und 2 Tage später einen Anruf gehabt,
bei dem mir die Werkstatt erklärte, des Getriebe sei defekt und die Haken gehören zu den Mikroschaltern im Getriebe, die Reparaturkosten sollten sich auf ca. 200 € belaufen, 80€ Getriebe, Rest Arbeitslohn.

Ich habe dann im I-Net recherchiert und bin auf eine Seite gestoßen, wo die beiden Getrieberäder inkl. 2 Microschalter und Reparaturanleitung für 26 € verkauft wurden. Das Risiko bin ich eingegangen.

Unter Problemen, nur eine Einseitige Reparaturanleitung, habe ich die Maschine dann zerlegt und das Getriebe geöffnet. Ich bin handwerklich geschickt und kann das glaube ich beurteilen, an beiden Getrieberrädern nicht der geringste Schaden, auch beide Mikroschalter sind in Ordnung und die Haken befinden sich an den Schaltern, die Haken die aus der Maschine gefallen sind, gehören zwar an solche Microschalter, müssen aber aus einer vorherigen Reparatur stammen. Die Maschine hatte einen Vorbesitzer und war schon einmal in der Werkstatt, was man an einem Aufkleber der Wekstatt erkennen kann, Ich habe trotzdem die Getrieberäder erneuert, die beiden Microschalter aber gelassen. Der Zusammenbau ist wegen fehlender Anleitung schwierig gewesen und nun habe ich bei der Verkabelung Probleme, hatte mir eigentlich alles aufgeschrieben, aber irgendwie finde ich für 2 Kabel keine Steckverbindung. Ist es möglich an eine komplette Reparaturanleitung zu kommen oder wie kann ich mir weiterhelfen. In die Werkstatt gehe ich nicht mehr, da ich mich von dem Saeco Fachhändler betrogen fühle, er hat die Maschine wohl nie zerlegt, sonst hätte er ja gesehen das die Getrieberäder i.O sind und die beiden Haken nicht von den Microschaltern am Getiebe stammen können. 20 € durfte ich auch noch für die Schadensermittlung bezahlen. Macht es Sinn sich bei Saeco über diesen Händler zu beschweren? Denn Saeco schlägt ihn unter meiner Postleitzahl auch noch als Fachhändler vor.

Ich hofe euch mit meiner Geschichte nicht zu langweilen und vieöeicht kann ich ja
bald wieder Kaffe von meiner Incanto trinken.

Gruß Rudi

• Saeco Incanto Getriebe Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo rakso,

es hat keinerlei Sinn, sich bei saeco zu beschweren.

Welche Stecker hast Du über?

Gruss KSB

• Saeco Incanto Getriebe Beitrag #3
H
HWD
Gast
Beim zerlegen der Maschine sind 2 kleine Haken, herausgefallen.
So wie Du es beschrieben hast können die beiden Hacken von der Rändelspannmutter stammen(ist die Verschraubung, die das Sieb hält). Die ist von oben eingesteckt und wird von diesen beiden Hacken in der Brühgruppe gehalten. Wenn die BG dann in Brühstellung fährt und die Pumpe läuft, wird die Rändelspannmutter aufgrund des hohen Drucks "herausgeschleudert" (wenn das Sieb fehlt)und die Hacken reisen ab. Vergleich die Hacken nal mit der neuen Mutter.

Ah, hab grad gelesen das die Hacken schon "identifiziert" sind, vergiss es einfach.
Die 20Euro für die Rep.Kostenermittlung würde ich allerdings zurückverlangen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Saeco Incanto Getriebe Beitrag #4
R
rakso
Teetrinker
Haken

Hallo,

die beiden Haken stammen devinitiv von den Mikroschaltern am Getriebe, sie
sind zu 100% indentisch mit den Teilen die an den alten Schaltern sitzen und mit
denen die an den gelieferten sitzen. Eine komplette Reparaturanleitung für eine Incanto
würde mir glaube ich weiterhelfen. Bei der Brügruppe am Sieb, kann ich nichts finden, was nach Haken aussieht und außerdem lagen die Teile hinten in der Maschine, ich werde mal ein Foto amchen und es einstellen.

Gruß Rudi

• Saeco Incanto Getriebe Beitrag #5
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo
Wenn du schon Bilder machst wäre es gut zu sehen wie die Getrieberäder und die Mikroschalter wirklich aussehen. Oft findet man erst bei ganz genauem hinsehen etwas an den getrieberädern. Hast du auch den Schalter für die Brühgruppe kontrolliert (wo sie eingeschoben wird und den Kontakt anzeigt: Brühgruppe eingesetzt).
LG Coffecup

• Saeco Incanto Getriebe Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
  • Saeco Incanto Getriebe Beitrag #7
R
rakso
Teetrinker
vieleicht

Hallo,
Hallo,

nachdem ich mir die Funktionsweise der Maschine, Getriebe und Brühgruppe
noch einemal genau angesehen habe, die Funktion der Brühgruppe habe ich durch drehen von Hand simuliert, bin ich dem Fehler glaube ich jedenfalls auf der Spur.

Das Getriebe muß zuerst links herum drehen? und dann rechts herum in die Ausgangsstellung in der man die Brühgruppe herausnehmen kann?
Bei mir dreht das Getriebe nur rechts rum und das kann ja nicht funktionieren, da die Brügruppe in Nullstellung nur durch eine Linksdrehung des Getriebes in Gang kommen kann.

Beim zusammenbau des Getriebes sollte ich auch alles richtig gemacht haben, habe wie es in der einseitigen Beschreibung steht das große Rad auf Null zum kleinen montiert, in der Beschreibung steht weiter das sich die Maschine danach automatisch justiert, also, wo liegt der Fehler, oder mache ich einen Denkfehler.
Langsam hat mich der Ehrgeiz gepackt, ich glaube nicht das etwas großes an der Maschine defekt ist, durch überbrücken der Microschalter bekomme ich das Ding ja in Gang, aber halt immer nur rechts herum.

Nu einmal die Bitte an die Experten, sagt mir was hier los ist?

Wenn alles läuft gebe ich auch einen Kaffee aus.

Gruß Rudi

• Saeco Incanto Getriebe Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo rakso,

mit dem Brücken der Endschalter kommst Du nicht wirklich weiter, denn der angefahrener Endschalter schaltet hier durch - ziehe den Stecker der Getriebeendschalter ab - dann müsste das Getriebe in beide Richtungen laufen (nur ohne BG!) - stecke anschliessend den Stecker wieder auf - wenn das Getriebe auf keinem Endschalter steht, muss das Getriebe ebenfalls in beide Richtungen laufen. Ist das nicht so, ist der Endschalter defekt oder falsch angeschlossen.

Gruss KSB

• Saeco Incanto Getriebe Beitrag #9
R
rakso
Teetrinker
Danke

Hallo KSB und danke,

ja, dann werde ich morgen wohl mit der Reparatur weiter machen.
Ich nehme an mit den Stecker auf den Getriebenschaltern meinst du die beiden
Microschalter auf dem großen Getrieberad. Ich hoffe ich habe sie richtig sitzen,
sehen ja beide Baugleich aus, sind mir bei der Demontage rausgefallen und ich habe
sie nach Gefühl wieder eingesetzt, den oberen mit Schwarz nach außen, den unteren mit
der hellen Seite nach außen, theoretisch kann ich aber auch dei Schalter vertauscht haben,
woran kann ich das feststellen? Nun muß ich wohl den Getriebedeckel noch einmal öffnen, sonst komme ich ja nicht an die Endschalter? dann wieder zusammenbauen, ohne Endschalter laufen lassen, wieder zerlegen und Endschalter anklemmen? oder besser gleich die neuen Enschalter montieren? aber welchen oben und welchen unten und welche Kabel an welchen Schalter?
Zitat: dann müßte das Getriebe in beide Richtungen laufen (nur ohne BG)! was meinst du mit BG? die Microschalter?

Ich weiß, viele Fragen, abe nur so komme ich wohl weiter!

Gruß Rudi

• Saeco Incanto Getriebe Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo rakso,

nein, dafür musst Du das Getriebe erst einmal nicht öffnen.

Zieh zuerst den Stecker an der Platine ab und prüfe, ob Du in beider Richtungen verfahren kannst.

Anschliessend stecke den Stecker wieder auf und fahre im Testmodus in Brühstellung und prüfe die Rückmeldung. Da selbe mit Ruhestellung.

Es muss jeweils die richtige Rückmeldung erfolgen.

Gruss KSB

• Saeco Incanto Getriebe Beitrag #11
R
rakso
Teetrinker
sorry

aber ich bin ja kein Fachmann,

kannst du mir sagen welcher, oder welche Stecker an der Platine?
Was ist der Testmodus?
Wie soll ich welche Rückmeldung bekommen?

sorry wenn ich mit meinen Fragen nerve, aber ich habe wirklich gar keine Ahnung,
nur den Ehrgeiz diese Maschine wieder zum laufen zu bekommen und über den sogenannten
Fachhändler kann ich mich nur ärgern, denn das hätte der ja nun wirklich alles
testen und überprüfen können?

Gruß und morgen geht es gleich in der früh an die Incanto!

• Saeco Incanto Getriebe Beitrag #13
R
rakso
Teetrinker
bitte nocheinmal für Leihen

Getriebe vorerst nicht öffnen, habe ich verstanden!
Welchen oder welche Stecker an der Platine abziehen, wie soll ich den oder die richtigen finden?
Was ist der Testmodus, oder wie komme ich den Testmodus?
Zum Testen muß ich doch die Schalter Brühgruppe, Klappe usw. brücken?
Wie, oder wo bekomme ich die richtige Rückmeldung?

Ich weiß viele Fragen, habe aber nun leider mal keine Ahnung, nur den
Ehrgeiz die Maschine wieder zum laufen zu bekommen, nachdem der
Fachhändler dafür wohl zu blöd war.

Gruß

• Saeco Incanto Getriebe Beitrag #14
R
rakso
Teetrinker
sorry

die Beschreibung Kabelbelegung und Testmodus habe ich eben
erst gesehen!

• Saeco Incanto Getriebe Beitrag #15
R
rakso
Teetrinker
komme einfach nicht weiter

und versteh nicht warum?

Ich habe die Maschine nun mhermals zerlegt und wieder zusammen gebaut, geht mittlerweile sehr schnell und auch mit der verkabelung habe ich nun keine Probleme mehr, bin mir ziemlich sicher alles richtig gemacht zu haben. Aber auch wenn ich den Stecker der Getriebeschalter an der Platiene abziehe, die Maschine läuft nur in eine Richtung.
Wo ich mir nicht sicher bin: den untern Microschalter mit der Kabelbelegung rot/schwarz habe ich mit der hellen Seite außen montiert den oberen mit der Kabelbelegung braun/gelb mit der schwarzen Seite nach unten, kann es sein das ich die beiden Schalter vertauscht habe? auf dem Bild das mir gesendet wurde sind gänzlich andere Kabelfarben, also hilft es mir bei dem Problem nicht.

Ich habe also beide Getrieberäder erneuert und wie in der Anleitung beschrieben die Nullmarkierung des großen Rades auf das kleine Zeigen lassen, aber in dieser Stellung läßt sich die Brühgruppe niemals einsetzen, das das Getriebe, sich entgegen der Beschreibung wohl nicht sebst justiert, habe ich das Getriebe in eine Stellung laufen lassen, in der ich die Brühgruppe einsetzen kann. Wenn ich dann starte müßte die Brühgruppe nach links gedreht werden, da sie sich auf rechts am Anschlag befindet, aber das Getriebe dreht immer nach recht, kommt ddurch sofort unter Spannung zum stehen, irgendwo ist hier doch der Wurm drin, aber wo?

Nun wünsche ich allen Saeco Freunden einen schönen Samstag Abend
Morgen mache ich weiter, vieleicht habe ich ja bis dahin einen Tip, so oder so, ich werde nicht aufgeben, da ich überzeugt bin das nicht viel an der Maschine defekt sein kann, oder soll ich die beiden Microschalter gegen die neuen die ja habe austauschen.

Wenn die Reparatur dann gelungen sein sollte, werde ich Saeco über die Qaulität seiner Vertagswerkstätten in Kentniss setzen, obwoh mir hier ja gesagt wurde, das das nichts bringt.

Gruß Rudi

• Saeco Incanto Getriebe Beitrag #16
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Aber auch wenn ich den Stecker der Getriebeschalter an der Platine abziehe, die Maschine läuft nur in eine Richtung.
Miss die Gleichspannung bei abgezogenem Stecker an beiden Pinpaaren der Platine - diese muss fast 5,0V betragen. Misst Du an einem Paar weniger als 4,3V liegt das Problem in der Elektronik (vermutlich Feinschluss an Kondensator).

Die Elektronik würde dann melden, dass der Endschalter angefahren wurde, obwohl dies nicht der Fall ist.

Poste bitte das Ergebnis.

Gruss KSB

• Saeco Incanto Getriebe Beitrag #17
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo rakso,
leider habe ich das erst jetzt gelesen, sonst gäbe es wahrscheinlich schon morgen früh wieder lecker Kaffee.
Getriebemontage:
Schalter mit gelbem Kabel gehört nach unten, der mit dem roten Kabel nach oben.
Beide Betätigungshebel zeigen zueinander.
Zahnradstellung:
Das W zeigt auf die Welle des kleinen Zahnrades.
Nach dem Zusammenbau mach ich immer folgendes:
Satzbehälter und Tropfschale einbauen, Brühgruppe draussen lassen, Türe offen lassen, MS für Tür und Brühgruppe überbrücken, dann sehe ich die Bewegung der Welle und mache nichts kaputt, wenn die BG auf Anschlag gefahren würde.

Grüsse und bald wieder lecker Kaffee

traebbe

• Saeco Incanto Getriebe Beitrag #18
R
rakso
Teetrinker
Kabelbelegung

guten Morgen Traebbe,

ja, dann hätte es evtl. heute Morgen schon wieder vernünftigen Kaffee gegeben!

dann habe muß ich die Schalter tauschen, den mit rot/schwarz nach oben und den mit braun/gelb nach unten, das mit dem hell außen und dunkel außen ergibt sich dann ja von selbst aus der Schalterstellung zu den Getrtiebenoppen!

Wenn ich heute noch Zeit finde, werde ich das getriebe wieder aufmachen, die Schalter tauschen und die Probe so machen wie du es beschrieben hast, ich hoffe nur das ich noch nichts weiter beschädigt habe, da ich bei meinen vorherigen versuchen die Brühgruppe immer festgefahren habe. Wenn daer Kaffe läuft werde ich berichten.

Gruß und schönen Sonntag
Rudi

• Saeco Incanto Getriebe Beitrag #19
R
rakso
Teetrinker
fast fertig!

Hallo erst einmal und schöne Pfingsten,

ich habe meine Incanto wieder zusammengebaut, bin mir auch sicher mit eurer Hilfe alles richtig gemacht zu haben. Das Getriebe war nie defekt. Den eigentlichen defekt der Maschine habe ich nun auch gefunden. Ich habe beim herausnehmen der Brühgruppe, war nicht in Grundstellung, wohl etwas zuviel Gewalt angewendet und dabei den Teil der Getriebeabdeckung, in dem der Microschalter Brühgruppe liegt abgebrochen, das habe ich erst spät bemerkt, da der Schalter augenscheinlich von der oberen Schraube noch außreichend fixiert wurde, dem war aber nicht so, der Nocken der Brühgruppe hat den Schalter nicht berührt. Ich habe nun den Schalter einfach ausgebaut und die Kabel gebrückt, dann den Testmodus durchlaufen lassen, alles i. O., entlüftet habe ich die Maschine auch. Nach dem Einschalten heitzt die Machine auf und alles ist im grünen Bereich. Wenn ich nun Kaffe zubereiten will, läuft das Mahlwerk an, aber viel zu lange, jede Menge Bohnen werden gemahlen, dann die typischen Geräusche bei der Zubereitung, eigenlich alles wie immer, aber es kommt kein Kaffe, der Satz wird anschließend in den Satzbehälter ausgeworfen, die Brühgruppe wird also angetrieben. Die Düse aus der das heiße Wasser zur Zubereitung kommen soll steht unter Druck, wenn ich sie mit dem Schraubezieher leicht öffne kommt sofort Wasser. Was habe ich evtl. noch falsch gemacht, wo kann der Fehler liegen? Darf man den Schalter vieleicht nicht überbrücken? Es kann eigentlich nur noch eine Kleinigkeit sein!

Gruß Rudi

• Saeco Incanto Getriebe Beitrag #20
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Du hast Ksb's Frage -->> welche incanto hast Du genau (SUP-Nr. auf Geräteboden)? ... nicht beantwortet.Die genaue Modellbezeichnung ist für eine Hilfestellung bei Mühlenproblemen wichtig.

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Incanto Getriebe

Oben