Saeco Incanto heizt nicht auf, Durchlauferhitzer dennoch funktionstüchtig!

Diskutiere Saeco Incanto heizt nicht auf, Durchlauferhitzer dennoch funktionstüchtig! im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe folgendes Problem. Meine Saeco Incanto heizt nicht auf, d.H die LED´s zur Signalisierung "Maschine in Heizphase" blinken...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Incanto heizt nicht auf, Durchlauferhitzer dennoch funktionstüchtig! Beitrag #1
abwsms
abwsms
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.04.2009
Beiträge
40
Vollautomat
Saeco Magic Comfort Plus
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Meine Saeco Incanto heizt nicht auf, d.H die LED´s zur Signalisierung "Maschine in Heizphase" blinken dauerhaft. Genau wie die LED " Leitungen befüllen".

Den Durchlauferhitzer habe ich getestet, er funktioniert einwandfrei. Außerdem habe ich auf der Steuerplatine die Triacs BTA12-700SW und BTB06-700SW durch neue ersetzt. (sie sollten zur ansteuerung der heizschleifen dienen)! oder liege ich da falsch?

nach Austausch der Triacs immernoch das gleiche Problem.:mad:

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte, ich hab gehört ihr seid hier die Profis:p

Gruß abwsms:)
 
  • Saeco Incanto heizt nicht auf, Durchlauferhitzer dennoch funktionstüchtig! Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Kommt Wasser wenn du Heiswasser beziehst über die Dampfdüse?

Der DLEH heizt erst, wenn Impulse vom Flowmeter kommen.
Überprüfe das Flowmeter.
 
  • Saeco Incanto heizt nicht auf, Durchlauferhitzer dennoch funktionstüchtig! Beitrag #3
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo abwsms,
ist einer der beiden Triacs am Kühlkörper befestigt gewesen?
Nur der Triac am Kühlkörper ist für den DLH zuständig.

Miss die Spannung an der Heizung, dort sollten 230VAC ankommen.
Was hast du für nen DLH drin?
Den alten ALU oder den "J" ?
Poste mal die Widerstandsmessungen beider Schleifen.
Grüsse
traebbe
Grüsse
traebbe
 
  • Saeco Incanto heizt nicht auf, Durchlauferhitzer dennoch funktionstüchtig! Beitrag #4
abwsms
abwsms
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.04.2009
Beiträge
40
Vollautomat
Saeco Magic Comfort Plus
widerstandswerte habe ich überprüft, die eine heizschleife hat 50 bzw die andere hat 120-130Ohm. spannung habe ich gemessen, liegt keine an.

Flow Meter wurde auch überprüft, ebenfalls in Ordnung.
Es kommt wasser durch die Dampfdüse wenn ich heißwasser beziehe, jedoch ist dies Kalt!

Ja der Triac der am Kühlkörper sitzt habe ich ausgetauscht, jedoch keine besserung.

kennt ihr seiten bzw shops, wo es die Elektronik-Platine der Kaffemaschine zu kaufen gibt?
oder meint ihr es gibt noch andere reparatur möglichkeiten?

Gruß abwsms
 
  • Saeco Incanto heizt nicht auf, Durchlauferhitzer dennoch funktionstüchtig! Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Gebe doch nicht gleich auf. Wie heißt Deine Platine ?? Welchen BTA12-700SW hast Du ausgetauscht ??
Auf einigen Saeco-Platinen wird der Dampfheizungs-Triac über einen Optokoppler angesteuert. Ist die Ansteuerung o.k.. ??

mfg
Harry
 
  • Saeco Incanto heizt nicht auf, Durchlauferhitzer dennoch funktionstüchtig! Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
widerstandswerte habe ich überprüft, die eine heizschleife hat 50 bzw die andere hat 120-130Ohm. spannung habe ich gemessen, liegt keine an.

Hallo!
Hast du Spannung im Testmodus überprüft oder wenn das Gerät normal eingeschalten war?

Im Normalbetrieb liegt keine Spannung an aus der Eingenheit der Incanto, dass wenn das Flowmter keine Impulse sendet, wird die Heizung nicht aktiviert.

Teste die einzelnen Punkt im Testmodus durch:

Heizung bei Ansteuerung warm?

Impulse vom Flowemter bei Wasserbezug?

Testmodus Incanto SUP 021Y ---- Autor: Christian Schneider
 
  • Saeco Incanto heizt nicht auf, Durchlauferhitzer dennoch funktionstüchtig! Beitrag #7
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hoi Christian,

Im Normalbetrieb liegt keine Spannung an aus der Eingenheit der Incanto, dass wenn das Flowmter keine Impulse sendet, wird die Heizung nicht aktiviert.

das möchte ich so nicht unbedingt bestätigen.
Weder bei der alten Serie, noch bei der S-Class (Rondo/Sirius).
Wenn ich eine Incanto einschalte, dann heizt das Gerät, ohne dass ich vorher irgendwie das Flowmeter zum drehen bewegt habe.
Sonst müsste man ja jedesmal Wasser beziehen, bevor die Maschine anfängt zu heizen.
Ich kenne diese Phänomen nur von verschiedenen Jura-Maschinen.
Dort soll vermieden werden, dass die Heizung überhitzt, wenn kein Wasser drin ist.
Von eine Saeco kenne ich das nicht und ich habe mittlerweile so fast alles in meinen Fingern gehabt, wo Saeco oder etwas anderes draufsteht, aber Saeco drin ist.
Bisher haben alle Maschinen geheizt, ohne dass das Flowmeter in Betrieb war.

Grüsse
traebbe
 
  • Saeco Incanto heizt nicht auf, Durchlauferhitzer dennoch funktionstüchtig! Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
Hallo traebbe!

Das Probelm ist die Störungs-LED " Entlüften" beim Einschalten.

Ich hatte jedoch bei den Incantos ds Problem schon des öfteren, dass die Störungs-LED und die 2 Kaffeetasten blinkten und nur kaltes Wasser kam. Schuld war in allen Fällen das Flowmter bzw. die korridierten Kontakte.

Genau hab ich es noch nicht untersucht, aber es dürfte dazu nicht unbedingt ein laufendes Flowmeter nötig sein beim Einschalten des Gerätes.

Sobald genügend Wasser mit dem Entlüften durchläuft und die Meldung verschwindet, heizt das Gerät auch.

Im Testmodus heizt das Gerät normal.
 
  • Saeco Incanto heizt nicht auf, Durchlauferhitzer dennoch funktionstüchtig! Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Jungs,

in der Vergangenheit hatten wir es öfter, dass INCANTOS zwar im Testmodus aber nicht im Normalbetrieb heizten. Erst nachdem diese entlüftet waren, ging dann urplötzlich auch die Heizung im Normalmodus.

Gruss KSB
 
  • Saeco Incanto heizt nicht auf, Durchlauferhitzer dennoch funktionstüchtig! Beitrag #10
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Christian uns ksb,
ja, das Problem mit der leuchtenden Warnanzeige hatte ich bisher beim Einschalten nicht.
Es muss ja aber irgendwoher kommen, da die Elektronik ja bei einer neu aufgebauten Maschine nicht weiss, ob Wasser drin ist oder nicht.
Wird das Fehlen der Flowmeterimpulse im EEPROM gespeichert?
Wäre interessant zu wissen.
Grüsse
traebbe
 
  • Saeco Incanto heizt nicht auf, Durchlauferhitzer dennoch funktionstüchtig! Beitrag #11
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Könnte auch sein, denn jedes Gerät das ich hatte und z.B. das Flowmter tauschte, war die Meldung nach dem Zusammewnbau wieder. Entlüften und weg war die Meldung und schon kam heißes Wasser.

In jedem Fall funktionierte die Heizung aber im Testmodus.

Neugeräte werden nach dem Test ausgedampft (von Wasser befreit). Da ist die Meldung entlüften dann automatisch im Gerät und muss Entlüften (befüllen der Leitungen - daher auch öfters die Themen, dass beim Neugerät kein Wasser kommt, weil die Pumpe hängt, da lange im Lager gestanden) vom Käufer durchgeführt werden.
 
  • Saeco Incanto heizt nicht auf, Durchlauferhitzer dennoch funktionstüchtig! Beitrag #12
abwsms
abwsms
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.04.2009
Beiträge
40
Vollautomat
Saeco Magic Comfort Plus
Hallo,
also zu dem Testmodus. Dieser lässt sich bei meiner kaffeemaschine nicht einschalten. man soll die 2 tasten am bedienfeld drücken und normalerweise müsste dann die ganz linke leuchte angehen. Tut sie aber nicht.
mach ich beim testmodus was falsch? habd ie anleitung im internet runtergeladen...

und 2. zu dem Optokoppler: wo befindet sich dieser genau? in bereich der kühlkörper bzw Triacs, oder wo ganz anders? weiß das zufällig jemand?

Gruß abwsms
 
  • Saeco Incanto heizt nicht auf, Durchlauferhitzer dennoch funktionstüchtig! Beitrag #13
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Bist du nach der nachstehenden Anleitung vorgegangen?

Testmodus Incanto SUP 021Y ---- Autor: Christian Schneider

Wenn du die rot markierten Tasten betätigst und dich an den Text hältst, dann sollte er funktionieren, vorausgesetzt du hast die SUP021Y.
 
  • Saeco Incanto heizt nicht auf, Durchlauferhitzer dennoch funktionstüchtig! Beitrag #14
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
und 2. zu dem Optokoppler: wo befindet sich dieser genau? in bereich der kühlkörper bzw Triacs, oder wo ganz anders? weiß das zufällig jemand?
die Optokoppler sind mit "ISO" bezeichnet - es sind 6-polige Bauteile im DIL-Gehäuse.

Gruss KSB
 
  • Saeco Incanto heizt nicht auf, Durchlauferhitzer dennoch funktionstüchtig! Beitrag #15
abwsms
abwsms
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.04.2009
Beiträge
40
Vollautomat
Saeco Magic Comfort Plus
@ Christian Sch.:

Ja genau nach der anleitung bin ich vorgegangen. Aber ich bleibe schon bei Punkt 1 stecken. Die kaffeemaschine macht garnixx wenn ich die tasten in der anleitung drücke. reagiert überhaupt nicht.

aber ich habe die Sup021Y...

@ KSB: Danke, da werde ich morgen im betrieb dann gleich mal nach gucken.

Gruß Abwsms
 
  • Saeco Incanto heizt nicht auf, Durchlauferhitzer dennoch funktionstüchtig! Beitrag #16
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Dann versuch es nochmal. Das Gerät tut auch nichts nachdem du die 2 Tasaten betätigt hast und das Gerät über den Hauptschalter eiongschaltet hast.

Drücke dann die linke Taste und die Brühgruppe sollte in Brühstellung fahren. MAcht sie das, dann bist du im Testmodus.

Geh dann zum Punkt mit der Heizung. aktiviere diese mal für ca. 1 Minute und lass dann Wasser runter. Sollte dann warm sein.
 
  • Saeco Incanto heizt nicht auf, Durchlauferhitzer dennoch funktionstüchtig! Beitrag #17
abwsms
abwsms
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.04.2009
Beiträge
40
Vollautomat
Saeco Magic Comfort Plus
Hallo!

Dann versuch es nochmal. Das Gerät tut auch nichts nachdem du die 2 Tasaten betätigt hast und das Gerät über den Hauptschalter eiongschaltet hast.

kleiner zwischenstand: Die Methode funktioniert nicht, die LED´s blinken einfach weiter, keine reaktion von dem Gerät. Die brühgruppe bewegt sich auch kein bisschen. muss der testmodus eig immer funktionieren oder nur dann wenn das Gerät keine fehler anzeigt? weil bei uns blinkt ja die fehlermeldung "Heizt nicht auf". vielleicht funktioniert der testmodus wegen dem fehler ja nicht!?

weiß aktuell keine weiteren lösungsmethoden...:(

Gruß abwsms
 
  • Saeco Incanto heizt nicht auf, Durchlauferhitzer dennoch funktionstüchtig! Beitrag #18
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Hast du die Anschlüsse auf der Platine überprüft. Vor allem den Stecker für das Flowmeter.

Wenn das Flowmeter auf der Pos. steckt die eigentlich frei sein sollte, dann geht der Testmodus nicht, sonst, ausser bei defektem µP, immer.

Würde dann aber auch erklären warum da Anzeige entlüften nicht weggeht.
 
  • Saeco Incanto heizt nicht auf, Durchlauferhitzer dennoch funktionstüchtig! Beitrag #19
abwsms
abwsms
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.04.2009
Beiträge
40
Vollautomat
Saeco Magic Comfort Plus
  • Saeco Incanto heizt nicht auf, Durchlauferhitzer dennoch funktionstüchtig! Beitrag #20
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Auf das Flowmeter (falscher Steckplatz --> keine Impulse). µP ist der Prozessor auf der Platine.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Incanto heizt nicht auf, Durchlauferhitzer dennoch funktionstüchtig!

Oben