Saeco Incanto im Fussbad

Diskutiere Saeco Incanto im Fussbad im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich besitze seit knapp 3 Jahren folgende Saeco Incanto Saeco Incanto Kaffee-/Espressoautomat schwarz Sondermodell (ehemalige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Incanto im Fussbad Beitrag #1
P
pumpkin79
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto black
Hallo zusammen,

ich besitze seit knapp 3 Jahren folgende Saeco Incanto

Saeco Incanto Kaffee-/Espressoautomat schwarz Sondermodell (ehemalige UVP: 599 €): Amazon.de: Haus & Garten

und war bisher mehr als zufrieden. Seit ein paar Tagen macht sich die Maschine jedoch immer selbst ein Fussbad, und ich denke, dass dies an dem unten im Bild gezeigten Ventil liegt. Meine Theorie ist, dass das Ventil nicht mehr richtig schließt und sich daher der Wasserdruck, der eigentlich durch den Kaffee gehen sollte, wieder nach hinten bewegt und dort aus dem Ventil austritt. Dafür spricht auch, dass in dem kleinen Hohlraum, in dem das Ventil liegt, ziemlich viel Kaffeeschlamm war, den ich erst bemerkt hatte als ich die kleine Klappe davor abgeschraubt hatte.
Da ich denke, dass sich das Problem schon durch ein neues Ventil regeln lassen könnte, wollte ich nur einmal nachfragen, welches Ventil es genau ist, damit ich auch das richtige bestelle. Ist es dies hier?
Saeco Vienna/Cafe Ventilspindel - Dicofema
Und falls es das nicht ist, könnte mir jemand helfen und auch einen Onlineversand empfehlen?
Vielen vielen Dank!
Tobias

Anhänge
  • saeco.gif
    saeco.gif
    98,9 KB · Aufrufe: 76
  • Saeco Incanto im Fussbad Beitrag #2
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Tobias,
das ist das falsche. Das Ventil passt nur zur Vienna.
Du musst das hier nehmen:
Saeco Universalkit - Dicofema
Das Ventil kannst du im eingebautem Zustand wechseln, dazu die Abdeckung nochmals abschrauben und mit einem 17er Ringschlüssel das Ventil abschrauben.
Sollte die Feder im Anschluss des DLH stecken bleiben, musst du den dringend entkalken.
Weiter solltest du prüfen, ob sich am DLH Kalkspuren zeigen, was ein Indiz für eine defekte Dichtung wäre.
Dazu musst du den Deckel der Maschine abmachen.

Grüsse
traebbe

• Saeco Incanto im Fussbad Beitrag #3
G
Gast13026
Gast
Dafür spricht auch, dass in dem kleinen Hohlraum, in dem das Ventil liegt, ziemlich viel Kaffeeschlamm war, den ich erst bemerkt hatte als ich die kleine Klappe davor abgeschraubt hatte.

Hallo!

Dein Problem dürfte mit der Reinigung des Auslaufes für das Restwasser behoben sein.
Das Fußbad stammt vom austretenden Restwasser, das wegen dem verstopften Auslauf statt in die Abtropfschale hochstieg und an der Rückwand runterlief und dann unter der Abtropfschale hervorkam.

• Saeco Incanto im Fussbad Beitrag #4
P
pumpkin79
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto black
Vielen Dank für die Hinweise, dann werde ich mir gleich das Maschinchen noch einmal genauer anschauen!
Und das Ventil kann man als "normaler" Mensch auch ersetzen? Ich habe zwar keine zwei linken Hände, doch normalerweise schraube ich eher am PC als an der Maschine rum...
LG aus dem Ruhrpott und vielen Dank,
Tobias

• Saeco Incanto im Fussbad Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Der Vorteil bei der Incanto ist, dass man das Supportventil nach dem man die Abdeckung ab hat mit einem 17er-Ringschlüssel (eher die billige Ausführung da dünnwandiger) rausdrehen kann. Bei den anderen Geräten der alten Serie muss manden DLEH ausbauen (somit Gerät komplett zerlegen)

Wichtig ist wie traebbe schreibt, dass wenn die Feder steckt du ev. eine Entkalkung vornehmen musst bevor du die Feder wieder einsetzt. Einfach Supportventil ohne Feder aufsetzten und über Pulvertaste (kein Pulver einfüllen) und Entkalkungsmittel im Tank Kaffee machen.

Die Dichtung an der Verschraubung sollte ersetzt werden.

• Saeco Incanto im Fussbad Beitrag #6
P
pumpkin79
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto black
Hallo,
mein Problem hat sich in der Zwischenzeit wirklich behoben, wie Christian vermutet hatte. Seitdem ich den Raum hinter der Klappe gereinigt habe, läuft alles ganz wunderbar.
Viele Grüße und nochmals danke für die Tipps,
Tobias

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Incanto im Fussbad

Oben