Saeco Incanto kein Kaffee aus dem Auslauf, nur Wasser geht

Diskutiere Saeco Incanto kein Kaffee aus dem Auslauf, nur Wasser geht im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: NEIN -...
  • Saeco Incanto kein Kaffee aus dem Auslauf, nur Wasser geht Beitrag #1
jersey777
jersey777
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.06.2009
Beiträge
33
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: NEIN
- Messgerät vorhanden: JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Incanto SUP 021Y

Guten Morgen,

die Maschine meiner Schwiegermutter hatte das Problem kein Kaffee mehr zu produzieren und seitlich zudem leicht inkontinent war. Nach jedem Versuch Kaffee zu beziehen konnte ich das Ding auch dauerentlüften, was nichts brachte (die Entlüftenanzeige kam nach neuem Kaffeebezug immer wieder).
Das Auslaufen lag an einem Riss am Überdruckventil, welches ich bereits getauscht habe, nun ist Sie zumindest trocken...

Weiterhin hab ich aber immer noch das Problem, dass Kaffeenormal oder lang kein Kaffee mehr ausgibt.
Es hört sich m. M. nach alles normal an - es wir gemahlen, geklopft, die Brühgruppe fährt in Position, die Pumpe läuft, aber es kommt kein Kaffee aus dem Kaffeeauslauf.

Ein Bezug von Heißwasser ist VORHER möglich, über die Dampfdüse.
Auch die Auswahl über Kaffeepuler gibt Wasser (hab kein Pulver ins Fach getan) über den Kaffeeauslauf aus.
Sobald ich jedoch Kaffee auswähle, kommt nichts mehr raus (scheint auch unendlich Kaffee ausgeben zu wollen - breche den Vorgang immer ab, indem ich erneut die Kaffeetaste drücke) und danach kann ich auch kein Wasser mehr beziehen - es wird NICHT entlüften angezeigt. Die Pumpe läuft hörbar (aber kein lautes Geräusch, sondern ganz normal als würde sie laufen), aber es kommt dann einfach nichts :(.
Mache ich die Maschine dann aus und versuche 2 Std. später Heißwasser zu beziehen, kommt wieder Wasser aus der Dampfdüse- aber kein Kaffee s. oben und dann geht das Spiel von vorne los.

Was habe ich bisher gemacht:
Maschine aufgeschraubt
Flowmeter durchlauf getestet: OK
(den Testmodus auch schon gestartet verstehe das mit dem Blinken nicht :oops:...)

Boiler (ich glaube J) Ausgang zum geöffneten Supportventil getestet: OK
Supportventil ausgebaut und einzelne Schläuche getestet: OK (zum Boiler und zum Dampfventil)
Flowmeter auseinander genommen: nix drin, kann auch durchpusten
Das einzige, was ich nicht testen konnte - Da ich die Schläuche vom Boiler ?Einlaß? trotz lösen dieser Mutter nicht abbekommen habe ist der Anschluss zur Pumpe. Weiß nicht mehr genau wie herum, aber durch einen Schlauch der an der Pumpe war, hatte ich keinen Durchgang, aber ich glaube das ist normal wg. dem Überdruckventil?... hm..
Boiler, kann ich auch durchpusten
Wassertankschlauch zum Flometer: auch OK

An einen Kalkprofen glaub ich irgendwie nicht bei den gestesten Stellen - es kommt ja auch Wasser - nur durch die Brühgruppe mit Kaffee will sie nicht.

Brühgruppe, das Stichwort (die Maschine wurde leider wirklich sehr sehr schlecht behandelt in Sachen Pflege, Reinigung, entkalken...)

Also habe ich die Brühgruppe komplett zerlegt, gereinigt, gefettet - sieht wieder aus wie neu (bis auf die O-Ringe, die muss ich noch tauschen, hab ich bestellt, nachdem ich gestern in zig Geschäften mit Saeco Automaten kein Rep. Kit gefunden habe :mad:) und ist auch leichtgängig.
Ergebnis: Wasser läuft immer noch (Dampfdüse). Wasser aus dem Kaffeeauslauf (Pulverkaffeebezug) kam auch immer noch, diesmal kam neu dazu ein pulsierendes Quietschen und zum Teil Spucken beim Kaffeeauslauf :confused: (Pulverkaffeebezug)
Hier im Forum gesucht und gefunden = Feder vom Cremaventil ein wenig auseinandergezogen -getan, Quietschen verschwunden und auch das Spucken.

Einige Tassen Wasser durchlaufen lassen und angespannt ein Kaffeebezug versucht: JUHUUUH 1 Kaffee - Juhuuu 2 Kaffee. Mir nen Keks gefreut und dachte nun gehts - Test 3 = KEIN Tropfen kam mehr aus dem Auslauf und wieder das gleiche Spiel -> kein Wasser mehr aus Dampfdüse -> Maschine aus, 2 Std. gewartet, Wasser läuft...
Achso, die Brühgruppe ist nach so einem misslungenem Versuch total versaut. Da der halbe Kaffee oben noch im Behälter nass verteilt ist und nicht richtig in den Trester rutscht.

Was meint Ihr, woran es liegen könnte? Brühgruppe? oder doch die Pumpe? Ich weiß, wie ich Sie ausbaue, aber ich habe keine Ahnung, wie wo ich Sie zerlegen muss.

Zudem ist mir jetzt auch noch eine Nase der Rändelspannmutter abgebrochen :(, Sieb ist aber fest und habe eine neue bestellt.
Kann es vielleicht doch am Cremaventil liegen? Das DIng hat keine Glaskugel, nur so ein Plastikteil in der Feder...

Hab die Maschine nun gefühlte 40x auf und zu geschraubt und weiß wirklich nicht mehr weiter.
Da ich keinen Entkalker mehr habe, habe ich neuen bestellt (Eilfix 1 kg Pulver) und werde auch das nochmal machen, wobei ich mir hier nicht viel von erhoffe..

Bin für alle Hilfestellungen und Tips dankbar

LG die Jersey

PS. Weiß nicht ob's wichtig ist. Die Maschine wurde 2005 neu gekauft, also nicht gebraucht gekauft o. ä. Das Einizige, was ich früher mal reparieren musste war das Dampfventil (austausch wg. Wasserverlust gegen ein neues aus Metall - vorher Plastik.) Aber danach lief sie ein paar Jahre wierder...
 
  • Saeco Incanto kein Kaffee aus dem Auslauf, nur Wasser geht Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.436
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Zerlege mal die Pumpe, Kugel sollte nicht unter 3,8mm abenutzt sein und schön rund, Federn nicht gebrochen, beides gäbs als Ersatzteil in der Bucht "Set Ulka".
Ist ganz einfach, nur die 2 Schrauben unten, Überdruckventil ab, und mit Bajonettverschluß öffnen.
http://saeco-faq.de/faq/Gerti/Anleitung_Pumpe-1.pdf

und kontrolliere den Mahlgrad, wie Kristallzucker.
Aber wird schon die abgenutzte Pumpe sein die den Druck nicht mehr aufbauen kann.

LG Grisu
 
  • Saeco Incanto kein Kaffee aus dem Auslauf, nur Wasser geht Beitrag #3
jersey777
jersey777
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.06.2009
Beiträge
33
Ich glaube das ist es :D vielen Dank schon mal!!!

Also die Kugel steckt in der Feder fest, denke das soll nicht so sein...

Habe auch mal nen Foto angehängt, die Kugel hat Max. 3,5 mm. Ist auf dem Foto nicht so gut zu erkennen.
20141012_110144.jpg
Werde auf jeden Fall nun nach Ersatz schauen und berichten, wenn ich alles wieder zusammen gebaut und getestet habe.
LG Jersey
 
  • Saeco Incanto kein Kaffee aus dem Auslauf, nur Wasser geht Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Saeco Incanto kein Kaffee aus dem Auslauf, nur Wasser geht Beitrag #5
jersey777
jersey777
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.06.2009
Beiträge
33
Hallo nochmal ;)

Habe das Set jetzt heute erhalten und auch gleich ausgetauscht. Die neue Kugel ist auch wirklich größer als die alte...
Jetzt scheint aber irgendwie was verstopft zu sein :oops:
Ich habe das Ding heute zwei mal auseinander gebaut, da ich zuerst dachte, dass ich die Kugel auf die falsche Seite platziert habe... hatte ich aber nicht..

Wenn ich jetzt Heißwasser beziehen möchte, höre ich die Pumpe, es kommt aber nun gar kein Tropfen mehr aus der Dampfdüse. Es klingt förmlich danach, dass sie kein Wasser beziehen kann (Pumpe ist gedämpft, aber nicht laut)
Nach kurzer Zeit geht die Pumpe dann aus.
Die o. getesteten Schläuche sind immer noch frei.
Habe Ihr vielleicht noch nenn Tip?

LG Jersey
 
  • Saeco Incanto kein Kaffee aus dem Auslauf, nur Wasser geht Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.436
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Kaffee bzw. Spülen funktioniert, oder im Testmodus über Kaffeeauslauf Pumpen?
Dann kannst ja nur am HWD-Ventil liegen, da sonst nichts dazwischen ist und die Wasserwege intern verbunden vom Supportventil zum HWD und Boiler.

Und auch wenn du nicht daran glauben möchtest, bitte Endkalke mit 50g Amidosulfonsäure-Pulver auf 1 Liter Wasser, kannst ruhig mehrfach durchlaufen lassen und dann sehen wir weiter!!!
 
  • Saeco Incanto kein Kaffee aus dem Auslauf, nur Wasser geht Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn die Pumpe gegen eine Verstopfung anläuft darf sie fast nicht mehr zu hören sein, ist sie normal zu hören liegt noch ein anderes Problem vor!
 
  • Saeco Incanto kein Kaffee aus dem Auslauf, nur Wasser geht Beitrag #8
jersey777
jersey777
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.06.2009
Beiträge
33
Kaffee bzw. Spülen funktioniert, oder im Testmodus über Kaffeeauslauf Pumpen?

heute morgen nochmal im Testmodus versucht, auch da kein Bezug von nichts möglich - weder Kaffeeauslauf, noch Dampfventil.

Und auch wenn du nicht daran glauben möchtest, bitte Endkalke mit 50g Amidosulfonsäure-Pulver auf 1 Liter Wasser, kannst ruhig mehrfach durchlaufen lassen und dann sehen wir weiter!!!

doch doch, ich glaub das schon :) wollte ja auch entkalkten (Eilfix Pulver kam gestern auch an), nur jetzt läuft ja gar kein Wasser durch :(

Wenn die Pumpe gegen eine Verstopfung anläuft darf sie fast nicht mehr zu hören sein, ist sie normal zu hören liegt noch ein anderes Problem vor!

Wie gesagt Pumpe wird leiser (gedämpft) und hört nach ner kurzen Zeit auf zu arbeiten.

Ich nehme sie heute Abend noch mal auseinander, schaue mir nochmal alle Wasserwege an und besonders das HWD-Ventil und werde mich dann nochmal melden. Vllt. habe ich einfach irgendwas übersehen.

Danke ;)
 
  • Saeco Incanto kein Kaffee aus dem Auslauf, nur Wasser geht Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hört sie wirklich auf ioder hörst Du sie nur nicht mehr? ggf mal Spannung an der Pumpe messen.
 
  • Saeco Incanto kein Kaffee aus dem Auslauf, nur Wasser geht Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
Habe Ihr vielleicht noch nenn Tip?
ist mal ein versuch wert,
zulauf schlauch vom wasserbehälter abnehmen,
schlauch mit einer spritze befüllen,so das
das wasserführende system und pumpe wasser ansteht.

zulaufschauch u. wasserbehälter wieder dran,test
jetzt mal alles durch.
 
  • Saeco Incanto kein Kaffee aus dem Auslauf, nur Wasser geht Beitrag #11
jersey777
jersey777
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.06.2009
Beiträge
33
ich habe den Fehler gefunden :D :
Der kleine O-Ring am Überdruckventil, da wo der kleine Schlauch zum DLEH angestöpselt ist, hatte sich quer gestellt.

Hab ich natürlich auch nicht drauf geachtet, mir aber schon gedacht, dass nicht die Machine sondern ich der Grund bin, warum sie nach Kugeltausch immer noch nicht funktioniert :cool:

Nachdem ich die Maschine im
geöffneten Zustand laufen lassen habe, und komische Geräusche hörte beim Versuch Wasser zu beziehen, bekam ich auf einmal Nasse Füße...
Dann erst hab ich gemerkt, dad alles unter Wasser steht :confused:

Also schnell von Strom weg und gesucht, wo das Wasser her kommt.
Da der besagte Schlauch der einzige war, der nass war, habe ich ihn abgemacht und den quer verknödelten O Ring entdeckt...

Jetzt macht sie sogar wieder Kaffee :D
Morgen wird ordentlich entkalkt, da hatte ich jetzt keine Lust mehr zu und ich glaube ich muss dad Malwerk nochmal neu einstellen. Sie läuft und ich freue mich.
Vielen lieben Dank!!!
LG Jersey
 
  • Saeco Incanto kein Kaffee aus dem Auslauf, nur Wasser geht Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Glückwunsch und danke für die Rückmeldung
 
Thema:

Saeco Incanto kein Kaffee aus dem Auslauf, nur Wasser geht

Oben