Saeco Incanto kommt kein Wasser

Diskutiere Saeco Incanto kommt kein Wasser im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo bei meiner Incanto SUP 021y kommt kein Wasser wenn ich ein Kaffee mache. Ich habe die Wasserpumpe erneuert aber das Problem bleibt gleich ...
  • Saeco Incanto kommt kein Wasser Beitrag #1
T
TIMO76
Teetrinker
Dabei seit
02.06.2018
Beiträge
4
Hallo bei meiner Incanto SUP 021y
kommt kein Wasser wenn ich ein Kaffee mache.
Ich habe die Wasserpumpe erneuert aber das Problem bleibt gleich
.
D.h. wenn ich auf Kaffee drücke kommt Wasser aus der Düse (Milchaufschäumer) raus
aber Kaffee kommt kein Tropfen.

Hat jemand noch einen Tipp für mich oder ähnliches gehabt?????
Bevor ich sie entsorgen muss

Danke vielmals Gruß Timo
 
  • Saeco Incanto kommt kein Wasser Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
zuerst kontrolliere das Gleitstück am Supportventil, das weißliche Teil das vom BG-Einlaufstutzen hochgehoben wird und den Ventilstift im Supportventil öffnet.
Oft ist es verbogen und öffnet nicht mehr.

Dann manuell entkalken angesagt, da der Teil vom Boilerausgang übers Supportventil nicht entkalkt wird beim Autoentkalken.
Also Testmodus BG hochfahren und Pumpe immer wieder kurz aktivieren mit 15g Eilfix auf 1L oder 2/3 Tank kalt.

Keinesfalls entsorgen, hat nicht allzuviel und andere würden sich noch freuen.

Und gönne der BG eine Komplettreinigung, könnte auch die schon komplett dicht sein.
In alle Einzelteile zerlegen und Siebe gründlichst reinigen.
 
  • Saeco Incanto kommt kein Wasser Beitrag #3
T
TIMO76
Teetrinker
Dabei seit
02.06.2018
Beiträge
4
Vielen Dank für die schnelle Antwort
Supportventil hatte ich schon auseinander konnte aber nix feststellen.
Ich versuche mal dein Tipp mit dem Entkalken...
Nochmals Danke
 
  • Saeco Incanto kommt kein Wasser Beitrag #4
T
TIMO76
Teetrinker
Dabei seit
02.06.2018
Beiträge
4
wie funktioniert das mit dem Testmodus BG hochfahren und aktivieren.
kann ich auch anderen Entkalker nehmen habe kein Eilfix zu Hause
 
  • Saeco Incanto kommt kein Wasser Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Durgol oder alles auf Amidosulfonsäurebasis ( bzw. Pulver pur), Mittel auf Zitronensaftbasis wirken viel zu wenig.
besorg dir das (gleich 2kg für ewig): https://www.idealclean.de/eilfix-entkalker-pulver-1-kg-dose.html
15g auf einen Liter nur kalt.

Lies dir doch erstmal genau die Anleitung für den Testmodus in den oben angepinnten Beiträgen durch!
 
  • Saeco Incanto kommt kein Wasser Beitrag #6
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Anhänge
  • Entkalken_Incanto_SUP021Y_Boiler J.jpg
    Entkalken_Incanto_SUP021Y_Boiler J.jpg
    2 MB · Aufrufe: 51
  • Saeco Incanto kommt kein Wasser Beitrag #7
T
TIMO76
Teetrinker
Dabei seit
02.06.2018
Beiträge
4
Sie geht wieder :):):)
Vielen Dank an euch ihr seid die besten.....
Danke
 
  • Saeco Incanto kommt kein Wasser Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
kannst auch oben am Donation-Knopf deiner Freude Ausdruck verleihen und den Weiterbestand des Forums sichern helfen.
 
  • Saeco Incanto kommt kein Wasser Beitrag #10
J
Jesse2018
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.07.2018
Beiträge
75
Hallo zusammen.
Habe eine Incanto de Luxe zur Reparatur. Der geschilderte Fehler ist folgender: Die Maschine macht nach dem Einschalten 1 Kaffee und schon beim 2. kommt kein Wasser zum brühen. Der Kaffee wird "trocken" in den Restbehälter entsorgt. Vor 2 Wochen hatte ich die Saeco wegen eben diesem Problem schon mal.
Da die ENTKALKUNG angezeigt wurde, habe ich mit einem Entkalker auf Zitronenbasis den Zyklus durchgeführt.(habe eben gelesen, ist zu schwach das Zeug). Zudem erfolgte noch eine Reinigung der Brühgruppe. 3Tage zu Hause getestet.....lief einwandfrei.
Jetzt ist die Maschine zerlegt und ich habe mal diesen stärkeren Entkalker mit der Spritze pur in den Durchlauferhitzer gedrückt und den Dampferzeuger. Aber ich habe nicht festgestellt, das es schäumt oder so. Muß zwingend Wasser hinzu?
Ich denke, wenn die Maschine einen Kaffee machen kann, dann ist es doch nicht die Pumpe, oder?
Den Flowmeter habe ich kontolliert, i.O. Es gibt auch keine Fehlermeldung!
Bin etwas ratlos. Habt Ihr einen Tip?
Mit freundlichem Gruß,
 
  • Saeco Incanto kommt kein Wasser Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
??? Du hast das Pulver reingedrückt ???

Wie denn was denn, wo hast denn das gelesen?
Sicher nicht in Beitrag #2!

Auch solltest sie nicht zerlegen, sondern einfach mit dem Mittel 15g auf einen 2/3 Tank (JA MIT kaltem WASSER) entkalken lassen!
Sicher kann es auch die Pumpe sein, Kugel, Rückschlagventil oder Feder, daß es nur manchmal geht.
Oder am Flowmetereingang ein Bröserl (sehr oft sogar).
 
  • Saeco Incanto kommt kein Wasser Beitrag #12
J
Jesse2018
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.07.2018
Beiträge
75
Nein, das hast Du falsch verstanden. Ich habe den Entkalker in den Durchlauferhitzer mit einer Spritze reingedrückt. Zumindest alle Leitungen frei.
Flowmeter ist ok. Schläuche Ein- und Ausgang habe ich gereinigt.
Also doch eine unzuverlässige Pumpe......
Die Seaco ist von 2011, Eine Incanto De Luxe, SUP021YBDR.
Nun, ich wollte jetzt eine neue Pumpe besorgen, das Supportventil erneuern(O-ring ist eh beschädigt, also kein Luxus bei dem Alter) und dieses Sbs Ventil.
Dann baue ich zusammen und werde entkalken.... Ich kaufte Entkalker auf Amidosulfonbasis.
Den kann ich doch auch nehmen, oder? (Hatte ich hier irgendwo im Forum gelesen).
Im übrigen bin ich sehr froh mit dem Forum. Habe schon viele interessante Sachen gelesen.
Wenn ich "alles" wüßte, über so eine Maschine, wäre ich nicht hier....Hi Hi.
Ich danke Dir auf jeden Fall für Deine Antwort!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Incanto kommt kein Wasser Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Schau im Flowmetereingang, nicht Schlauch, dort verstecken sich gern ganz mini Krümmelchen vor dem Löchlein!
Zerleg die Pumpe, die Baujahre haben gern Federbruch.
SBS kann doch eigentl. gar nicht kaputt gehen, höchstens mal reinigen oder?
Ist doch nur eine bewußte Verengung des Durchlauf am Auslauf, oder meinst das Cremaventil?

Die Frage ist nur immer welcher Entkalker und welche Konzentration, kann ich dir so nicht sagen!
Daher auch unsere Empfehlung das sehr günstige Pulver zu nehmen mit unserer Mengenangabe.
 
  • Saeco Incanto kommt kein Wasser Beitrag #14
J
Jesse2018
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.07.2018
Beiträge
75
Ja, ich werde das nochmal überprüfen am Flowmeter. Und auch die Pumpe werde ich kontrollieren.
SBS-Ventil, das sitzt doch an der BG? Ich meine dieses graue Ventil mit dem dünnen weißen Schlauch dran (ist doch das für die Crema...?)
Ich werde mal schauen, was es alles kostet. Die Maschine steht im Büro, lief 7 Jahre problemlos, bei geringster Wartung.
Da kann man auch mal eine "große Inspektion" machen für die nächsten 7 Jahre....(Grins)
Und es ist doch peinlich, wenn eine Maschine nach Reparatur nur 2 Wochen läuft und dann der gleiche Fehler.
Sowas mag ich überhaupt nicht.
 
  • Saeco Incanto kommt kein Wasser Beitrag #15
J
Jesse2018
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.07.2018
Beiträge
75
Ich habe jetzt das Flowmeter nochmal auseinander gehabt. alles super sauber. An der Pumpe konnte ich vom mechanischen her nichts feststellen, kein Federbruch oder ähnliches. Wird wohl elektrisches Problem sein, die Wicklung vielleicht....
 
  • Saeco Incanto kommt kein Wasser Beitrag #16
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
nein, die haben nie was (nie davon gehört je).
Wie groß ist die Kugel, noch >3,6mm Durchmesser (neu 4,0)?
Oder Rückschlagventil nicht mehr dicht.
Kann auch verkalktes Überdruckventil sein (das unter der Pumpe), sowas hatten wir glaub ich schon.

SBS ist der Kopf an der Türe zur Durchflußregelung!
An der BG auslaufseitig sitzt das Cremaventil.

Ja die Ausdrücke verschwimmen bei Saeco, ich weiß ...

Supportventil wenn das Gleitstück (das den Ventilstift hochdrückt) schon verbogen ist geht auch mal und wieder nicht!
 
  • Saeco Incanto kommt kein Wasser Beitrag #17
J
Jesse2018
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.07.2018
Beiträge
75
Habe die Kugel gemessen: Kein Verschleiß meßbar. Wofür ist dieses Überdruckventil? Wann öffnet es?
Und wofür steht das Kürzel "SBS" ?
 
  • Saeco Incanto kommt kein Wasser Beitrag #18
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Saeco Brewing System (also für gar nichts).

Unter der Pumpe mit dem Schläuchlein nach vorne in die Grundplatte zur Abtropfschale.
Wenn sie aufheizt geht der Druck auch über 15bar (die die Pumpe liefern kann), und der muß irgendwo raus, wenn das verkalkt/undicht ist geht die Pumpe auch nicht mehr richtig.
 
  • Saeco Incanto kommt kein Wasser Beitrag #19
J
Jesse2018
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.07.2018
Beiträge
75
Ah ok, verstehe. Ich habe eine neue Pumpe bestellt. Sobald die da ist, werde ich zusammenbauen und im Testmodus nach euren Angaben entkalken.
Danach melde ich mich wieder, ob es geht oder ob noch vielleicht neue Probleme auftauchen.
Danke erstmal für die Hilfe!!!
 
  • Saeco Incanto kommt kein Wasser Beitrag #20
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.239
Ort
Moorrege bei Hamburg
Hast du die Durchflusswerte im Test-Menü geprüft? Fördert die Pumpe im Test-Menü?
Wenn die Maschine einen Kaffee macht und dann beim zweiten Kaffee den gemahlenen Kaffee in den Satzbehälter wirft ohne ihn aufzubrühen kann doch wender eine Verkalkung noch ein Pumpenfehler vorliegen - sie hat schließlich den ersten Kaffee gemacht.
Ich vermute der Fehler ist viel banaler: die Kaffeemenge ist zu hoch und die Maschine bricht deshalb den Brühvorgang ab.
Ein typischer Fehler des letzten Baujahres. Reduziere mal die Kaffeemenge im Testmenü um einen Punkt und probiere noch mal bevor du alles zerlegst.
 
Thema:

Saeco Incanto kommt kein Wasser

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben