Saeco Incanto Rapid Steam - Durchlauferhitzer defekt

Diskutiere Saeco Incanto Rapid Steam - Durchlauferhitzer defekt im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich war eben mit meiner Saeco Incanto Rapid Steam in einer Reparaturwerkstatt, die wollten für die Reparatur etwa €200,- haben. Ich habe jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Incanto Rapid Steam - Durchlauferhitzer defekt Beitrag #1
S
Soulsurver
Gast
Ich war eben mit meiner Saeco Incanto Rapid Steam in einer Reparaturwerkstatt, die wollten für die Reparatur etwa €200,- haben. Ich habe jetzt jemanden gefunden, bei dem man den DLH bestellen kann. Ist es schwierig diesen auszutauschen? Gibt es hierzu eine Anleitung?
Schon mal vielen Dank

• Saeco Incanto Rapid Steam - Durchlauferhitzer defekt Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
  • Saeco Incanto Rapid Steam - Durchlauferhitzer defekt Beitrag #3
S
Soulsurver
Gast
Hi Ksb,

das öffnen der Maschine war kein Problem. Nun frage ich mich nur, wie man den Durchlauferhitzer ausbaut. Reicht es wenn ich die 3 Schrauben von Vorne, dort wo die Brühgruppe sitzt löse oder muß ich von hinten dran? Anbei mal ein paar Fotos. Der DLKH ist doch ziemlich verkalkt.
Hast Du auch eine Bestellnummer vom Dichtungssatz?

Anhänge
  • P1050289.jpg
    P1050289.jpg
    475,9 KB · Aufrufe: 364
  • P1050290.jpg
    P1050290.jpg
    356,1 KB · Aufrufe: 332
  • Saeco Incanto Rapid Steam - Durchlauferhitzer defekt Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Soulsurver,

normalerweise sind es die Schrauben um das Supportventil. Wenn Du die Maschine bereits zerlegt hast, solltest Du die Dichtungen nur im Bedarfsfall bestellen.

Gruss KSB

• Saeco Incanto Rapid Steam - Durchlauferhitzer defekt Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
Hallo Soulsurver!

Wenn der DLEH aussen schon sehr stak mit Kalk belegt ist, dann nimm doch eher einen gebrauchten von dicofema, anstatt dich zu plagen den alten neu abzudichten.

Durchlauferhitzer für Saeco Incanto

lg
Christian

• Saeco Incanto Rapid Steam - Durchlauferhitzer defekt Beitrag #6
S
Soulsurver
Gast
So, bis jetzt schon mal vielen Dank für deine Hilfe. Der Durchlauferhitzer ist draußen. Dann kann ich jetzt ja mal einen neuen bestellen. Hoffe ich bekomme alles wieder zusammen.

Vielen Dank für Hilfe

• Saeco Incanto Rapid Steam - Durchlauferhitzer defekt Beitrag #7
S
Soulsurver
Gast
Ich habe mir jetzt einen neuen DLEH bestellt.
Dazu habe ich aber noch eine Frage, kann Loctide zum Abdichten der Wasseranschlüsse nehmen oder nimmt man da was Anderes?

• Saeco Incanto Rapid Steam - Durchlauferhitzer defekt Beitrag #8
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
HAllo wieso Loctide ?? du hast auf dem schlauch den du aus ndem racord gezogen hast 2 dichtungen ( Splint herausziehen und schlauch herausziehen ) wozu benötigst du den kleber ?
besorg dir 4 kleine O-ringe oder verwende die alten !??

kann sein das diese aber dann nicht lange halten werden !
aber sicher länger als der kleber der nicht hitze fest ist !!

• Saeco Incanto Rapid Steam - Durchlauferhitzer defekt Beitrag #9
W
wolfi24
Teetrinker
Hallo

Er meint eventuell den Wasserauslaufstutzen, welcher nur eingeschraubt ist. Ich habe dort Temperaturbeständige (150°) Gewindedichtmasse ( flüssig ) verwendet. Das Zeug gibt es beim
Installateur ( Gas,Wasser,Schei...). Ist nicht ganz billig. Aber normaler Gewindesicherung hab ich die Temperaturbeständigkeit auch nicht zugetraut.

gruß

wolfi

omg

ich meinte natürlich den EINLAUFSTUTZEN sorry

• Saeco Incanto Rapid Steam - Durchlauferhitzer defekt Beitrag #10
G
Gast13026
Gast
Hallo wolfi24!
Original von wolfi24
Er meint eventuell den Wasserauslaufstutzen, welcher nur eingeschraubt ist. Ich habe dort Temperaturbeständige (150°) Gewindedichtmasse ( flüssig ) verwendet. Das Zeug gibt es beim
Installateur ( Gas,Wasser,Schei...). Ist nicht ganz billig. Aber normaler Gewindesicherung hab ich die Temperaturbeständigkeit auch nicht zugetraut.

Wozu Gewindesicherung????? Es handelt sich beim Supportventil nicht um einen rotiernden Maschinenteil. Das Supportventil hat einen Dichtring der an einen Konus gepresst wird.

Hallo Soulsurver!
Original von Soulsurver
Dazu habe ich aber noch eine Frage, kann Loctide zum Abdichten der Wasseranschlüsse nehmen oder nimmt man da was Anderes?

Hast du die Messing-Anschlüsse aus dem DLEH geschraubt? Dafür kannst, mußt du aber nicht Dichtungsmasse nehmen. Vorallem sind die Anschlüsse am neuen DELH drauf.

lg
Christian

• Saeco Incanto Rapid Steam - Durchlauferhitzer defekt Beitrag #11
W
wolfi24
Teetrinker
Hi

es gibt den DELH komplett, also mit "Anbauteilen" .

Als auch " nackig " , ohne Alles.

Soul* hat wohl auch den " ohne alles" gekauft.

Da muß man den Auslauf mit dem Supportventil mit 2 neuen O-Ringen montieren.

Den Wasserzulauf ( 90°Winkel ) einschrauben. Das Gewinde ist konisch und von Werk aus mit einer Masse eingeklebt.

Machte bei mir fast 40 Euro aus. Der gute Mann beim Service meinte aber, daß man eigentlich komplett tauschen sollte.

gruß
wolfi

• Saeco Incanto Rapid Steam - Durchlauferhitzer defekt Beitrag #12
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Die DLEH die ich (auch nur wenn ich sie dringend brauchte) bei einem ASP gekauft habe, hatten den Anschluss für den Schlauch von der Pumpe dran.

Ich beziehe meine DLEH von Ömer Yaman. Die sind komplett ausser dem Raccord für das Supportventil. Benötige dann nur noch die Dichtung für diesen und 4 Stk. Dichtungen für die Schläuche. Gibt es in einem Set mit den Dichtungen für das Supportvenitl und noch eine Lippendichtung für den Tank. Macht dann DLEH + Dichtungen 38,50 Euro aus. Um das Geld würdest du bei Saeco grad mal einen 1/2 DLEH bekommen.

Der gute Mann beim Service meinte aber, daß man eigentlich komplett tauschen sollte.

Der gute Mann vom Service will nur gut verdienen. Wenn du den Satz komplett kaufst, zahlst du für Arbeit die du selber kannst.

lg
Christian

• Saeco Incanto Rapid Steam - Durchlauferhitzer defekt Beitrag #13
W
wolfi24
Teetrinker
Hallo
Christian

Na das ist ein super Preis!

hab hier für den "ohne Alles" 55 Euro bezahlt.

Und musste feststellen, daß die Teile in meiner Urheimat ( Vorarlberg )

NOCH teurer sind. Zumindest , wenn ich im Netz danach suche. Hab die Ersatzteile sonst immer bei SAECO Generalvertretung Dotter in Lustenau besorgt, wenn ich im Urlaub war.

Mit Supportventil, Fühlern und Einlaufstutzen möchten die herren meines Wissens gut 92 Euro haben.

Hat mich nicht wirklich überzeugt.

Gruß

Wolfi

• Saeco Incanto Rapid Steam - Durchlauferhitzer defekt Beitrag #14
G
Gast13026
Gast
Hallo Wolfi24!

Wenn du schon in die alte Heimat fährst, liegt Radolfzell fast am Weg. Wenn du mal was brauchst kannst du dann gleich hinfahren. Wenn du sonst Probleme hast. Ömer Yaman ist sehr nett und hilfsbereit. (Hab schon öfter von ihm Tips bekommen, ohne dass ich gleich einen Großeinkauf tätigen musste) Er ist keiner von denen die nur aufs Geschäftemachen aus sind.

lg
Christian

• Saeco Incanto Rapid Steam - Durchlauferhitzer defekt Beitrag #15
S
Soulsurver
Gast
Ja, ich meinte den Auslauf mit dem Supportventil. Dieser scheint mir ebenfalls etwas undicht zu sein.

Habe die Stellen am angehängtem Foto markiert.

Anhänge
  • P1050293_Detail.jpg
    P1050293_Detail.jpg
    347,4 KB · Aufrufe: 181
  • Saeco Incanto Rapid Steam - Durchlauferhitzer defekt Beitrag #16
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Hat der neue DLEH den Eckanschluss nicht?

Falls nein!
Am Eckanschluß das Gesinde säubern und mit Loctite (Temperaturbeständig!!) abdichten. Die Kalkspuren kommen von der Schlauchdichtung. Reinige die Aufnahme für den Schlauch mit Entkalkungsmittel und ersetze die beiden Dichtringe.

Falls ja!
Ersetze die beiden Dichtringe für den Schlauch

Wegen dem Anschluss für den Raccord zum supportventil:
Die 4 Schrauben öffnen, den Anschluss abnehmen, ebenfalls alles mit Entkalkungsmittel reinigen und die Dichtung ersetzen und am neuen DLEH einbauen.

lg
Christian

• Saeco Incanto Rapid Steam - Durchlauferhitzer defekt Beitrag #17
S
Soulsurver
Gast
So, ich habe jetzt den DLH ausgetauscht. Am Schwierigsten war das Tauschen des Eckventils. Hier mußte ich dieses erst mit einem Feuerzeug erhitzen, um es lösen zu können.

Sobald ich dazu komme werde ich mal eine Anleitung schreiben, wie man die Saeco zerlegt. Ich habe alles mal in Bildern protokolliert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Incanto Rapid Steam - Durchlauferhitzer defekt

Oben