Saeco Incanto Rapid Steam - schaltet aus und wieder ein

Diskutiere Saeco Incanto Rapid Steam - schaltet aus und wieder ein im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich habe bei meiner Incanto Rapid Steam ein kleines Problem: Wenn ich mit der Maschine Cappuccino machen will, dann schaltet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Incanto Rapid Steam - schaltet aus und wieder ein Beitrag #1
H
holgerr1
Teetrinker
Hallo zusammen,

ich habe bei meiner Incanto Rapid Steam ein kleines Problem:

Wenn ich mit der Maschine Cappuccino machen will, dann schaltet diese - obwohl vorher Betriebstemperatur erreicht war - immer mal wieder ab. Es kommt dann zwar noch "Restdampf" aus der Maschine, sie schaltet dann auch wieder nach ein paar Sekunden ein und Dampft weiter, allerdings ist der Cappu danach nicht mehr so das Wahre.

Wenn das geschieht, blinkt vorher - und danach die 2. und dritte LED.

Woran kann das liegen? Wer hat einen Tipp, wie sich das Problem lösen lässt?

Danke für Eure Antworten

• Saeco Incanto Rapid Steam - schaltet aus und wieder ein Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Holgerr1,

was bedeutet genau "sie schaltet ab" - gehen alle LED aus und wieder an ?

Gruss KSB

• Saeco Incanto Rapid Steam - schaltet aus und wieder ein Beitrag #3
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Hab jetzt kein Bedienungsanleitung für die Rapid Steam zur Hand. Hast du eine Dampf-Taste oder eine Heißwasser-Taste--->steht im Normalfall sofort Dampf zur verfügugn ohne vorherigen Tastendruck?

Die 2. und 3. LED (Kaffee lang u. Espresso) blinken beim Aufheizen des DLEH bis Temperatur erreicht bzw. bei Übertemperatur. Wurde an dem Gerät in letzter Zeit gearbeitet oder trat der Fehler auf ohne das vorher jemals das Gerät geöffnet war?

lg

Christian

• Saeco Incanto Rapid Steam - schaltet aus und wieder ein Beitrag #4
H
holgerr1
Teetrinker
@KSB - Die LEDs gehen aus und nach einer unbestimmten Zeit wieder an. In dieser Zeit kommt nur noch "Restdruck" aus der Dampfdüse. Die kann beim aufschäumen schon 2 - 3 mal passieren. Das Gerät hatte zuvor angezeigt, dass Temperatur erreicht ist.

@Christian - habe eine Heißwasser-Taste. Der Dampf steht ohne Tastendruck zur Verfügung. Nur das seitliche Drehventil öffnen und Dampf kommt (wenn es geht).

An dem Gerät wurde noch nie was gemacht bzw. geöffnet.

Danke Euch

• Saeco Incanto Rapid Steam - schaltet aus und wieder ein Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Macht die Brühgruppe nach dem die 2 LED kurz aus waren (bzw. nach schließen des HWD-Ventils) den Selbsttest (Inizialisierung der Brühgruppe)?

lg
Christian

• Saeco Incanto Rapid Steam - schaltet aus und wieder ein Beitrag #6
H
holgerr1
Teetrinker
@Christian: Gute Frage. Woran erkenne ich das?

• Saeco Incanto Rapid Steam - schaltet aus und wieder ein Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Wenn du das Gerät einschaltest hörst du wie die Brühgruppe kurz hin und her fährt. Das ist der Seslbsttest. Es wäre wichtig zu wissen ob dies auch kommt wenn die beinen LED aus waren. Alleine wegen der Fehlersuche um den Bereich eingrenzen zu können. Stomversorgung 'Gerät bzw Platine oder Stromversorgung z.B. 5 V auf der Platine z.B.: (nicht für mich aber für unsere bieden Elektronikspezialisten harry und ksb)

lg

Christian

• Saeco Incanto Rapid Steam - schaltet aus und wieder ein Beitrag #8
H
holgerr1
Teetrinker
Puh - gute Frage. Kann ich so spontan nicht beantworten.

Ich bin zwar der Meinung, dass ein Geräusch zu hören ist, wenn die Maschina aus- und dann wieder einschaltet, bin mir aber nicht sicher.

Ich meine, dass das Geräusch sehr viel leiser ist, als das beim ersten einschalten der Maschine.

Werde nochmal "nachhören" und mich dann melden.

• Saeco Incanto Rapid Steam - schaltet aus und wieder ein Beitrag #9
H
holgerr1
Teetrinker
Also, die Brühruppe "fährt" hin und her.

• Saeco Incanto Rapid Steam - schaltet aus und wieder ein Beitrag #10
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Das heißt dir bricht irgendwo die Spannungsversorgung während des Pumpvorganges ein, oder das Sicherheits Thermostat am Dampferhitzer schaltet ab wegen Überhitzung. Da dürfe das Thermostat bei erreichen der Temperatur nicht ausschalten. Habe leider keinen Anschlussplan für die Cappuccino, gehe aber von einer falschen Verkabelung (Montagefehler) aus, da das Sicherheitstermostat eigentlcih nur den Stromkreislauf für den Dampferhitzer unterbrechen sollte.

lg

Christian

• Saeco Incanto Rapid Steam - schaltet aus und wieder ein Beitrag #11
H
holgerr1
Teetrinker
Danke für die Info.

Eines ist mir nicht so ganz klar: Wenn es sich um einen Verkabelungsfehler handeln würde, hätte das Problem dann nicht schon vorher aufreten müssen?

Ist erst seit kurzem der Fall.

• Saeco Incanto Rapid Steam - schaltet aus und wieder ein Beitrag #12
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Ist nur eine Theorie, denn man sollte die Kabelanschlüsse verfolgen:

Bis jetzt hat das Gerät funktioniert, weil das Termostat, das für die Steuerung der Heizung (Temp. erreicht --> aus; Temp. niedrig --> ein) zuständig ist, bis jetzt brav gearbeitet hat. Jetzt schaltet es bei Dampfbezug offenbar nicht mehr aus und somit kommt das Sicherheits-Thermostat (Ausschalt-Temp. 175°C auf Bi-Metall-Basis) aus, aber nicht nur den Kreislauf für die Dampfheizung, sondern gleich die Stromzufuhr für das ganze Gerät.

Wenn ich wüßte, das die Rapid-Steam von 2004 mit der Cappucino ident ist, könnte ich dir die Explo-Zeichnung mit angeschlossenem Anschlussplan mailen.

lg

Christian

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Incanto Rapid Steam - schaltet aus und wieder ein

Oben