Saeco Incanto Rondo SBS und nur Probleme

Diskutiere Saeco Incanto Rondo SBS und nur Probleme im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, wir habe da ein paar Probleme mit der Inconto Rondo SBS und vielleicht kann ja jemand helfen, bevor ich das Teil wochenlang zur Reperatur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Incanto Rondo SBS und nur Probleme Beitrag #1
S
Schwuitz
Teetrinker
Dabei seit
15.01.2006
Beiträge
14
Hallo,

wir habe da ein paar Probleme mit der Inconto Rondo SBS und vielleicht kann ja jemand helfen, bevor ich das Teil wochenlang zur Reperatur wegschicke.

Die ersten Problem traten vor ein paar Wochen auf, die Maschine mahlt und hört nach ungefähr 3/4 des Mahlvorgangs auf zu mahlen, manchmal sogar noch früher und wirft das gemahlene Kaffeepulver einfach wieder aus. Nicht immer aber wie es so schön heißt immer öfter.

Seit heute kommt auch keine ganze Tasse mehr raus, höchstens mal ne 1/4 Tasse. Irgendwie scheint es so, als quäle Sie das Wasser durch die Maschine, will heißen, es hört sich sogar auf niedrigster SBS Stufe so an, als hätte man die höchste gewählt -> sehr hoher Druck, so als ob da irgendwo ne Engstelle wäre. Jetzt habe ich die Maschine nochmal komplett grundgereinigt, das Teil wirkt so sauber wie aus dem Werk, aber irgendwie hat sich da mal NICHTS geändert.

Hat jemand nen plan, worans liegen könnte?

BTW ich habe noch nie großartig an der Maschine was gemacht, also Sache wie Serviceventil und so weiter sind für mich noch Fremdwörter ....

Vielen Dank schonmal für eure Mühen.

Gruß

Michael
 
  • Saeco Incanto Rondo SBS und nur Probleme Beitrag #2
Julian D.
Julian D.
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
201
Ort
Bochum
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
Aber genau diese Ventile können diese Probleme verursachen. Wenn dieses verunreinigt ist und kein Wasser durchlässt wird die Tasse nicht ganz voll.
Das Problem das sie mit dem Mahlen aufhört kann an einem verschmuztem Mahlwerk liegen. Falls Garantie auf der Maschine ist würde ich da aber nichts derartiges Ausbauen.
 
  • Saeco Incanto Rondo SBS und nur Probleme Beitrag #3
S
Schwuitz
Teetrinker
Dabei seit
15.01.2006
Beiträge
14
Danke, gibts denn irgendwo ein Bild vom Serviceventil bei der Incanto Rondo SBS, nur damit ich mal weiß, wie son Ding aussieht, dann kan ich zumindest mal mitreden *g*! Habe mich eh damit abgefunden, das Teil wegzuschicken, fahr heute oder morgen noch zum "Ich bin dich nicht blöd" Markt und versuch mich nicht verar...en zu lassen LOL. Denn mit Service haben die es bei uns nicht so dolle. Zum Glück habe ich ne Goldgarantie mit 3 Jahre Vollkasko, dann können die einem auch nicht sonderlich doof kommen. Außerdem ist auch noch Herstellergarantie drauf. Wie gesagt, würde mich trotzdem freuen, wenn mir mal jemand son Serviceventlich zeigen könnte, damit ich weiß wie das Ding aussieht.

Gruß

Michael
 
  • Saeco Incanto Rondo SBS und nur Probleme Beitrag #5
Julian D.
Julian D.
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
201
Ort
Bochum
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
Es ist oben das graue Teil mit den beiden Schrauben dran.

KLICK
 
  • Saeco Incanto Rondo SBS und nur Probleme Beitrag #6
S
Schwuitz
Teetrinker
Dabei seit
15.01.2006
Beiträge
14
Danke, nette Seite, kannte ich noch nicht, aber ich bin nun noch verwirrter, ist es denn nun das Ventil in der Maschine, welches das Wasser in die Brühgruppe lässt oder das erwähnte graue an der BG selbst?
 
  • Saeco Incanto Rondo SBS und nur Probleme Beitrag #7
Julian D.
Julian D.
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
201
Ort
Bochum
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
Beide Ventile können verschmutzt sein, wobei das, welches sich in der Maschine befindet Kommt nur mit Frischwasser in berührung und sollte sich eigentlich nicht zusetzten, außer es befinden sich richtige Kalkbröckchen im Wasser.
Das Ventil an der BG setzt sich schneller zu, auch die Siebe sollten gereinigt werden wenn man schon mal dabei ist,
 
  • Saeco Incanto Rondo SBS und nur Probleme Beitrag #8
S
Schwuitz
Teetrinker
Dabei seit
15.01.2006
Beiträge
14
Das hört sich plausibel an. Geputzt haben wir die Maschine wie Irre :D aber das Ventil an der BG habe ich nur abgeschraubt und weiter nix dran gemacht, weil ich nix kaputt machen wollte. Wie kann man das denn reinigen? Das würde ich mal noch gerne probieren bevor ich sie einschicke, da das wie gesagt meistens ja Wochen dauert und ich kann jetzt den Brühkaffee nicht mehr sehen ;-).

Gruß

Michael
 
  • Saeco Incanto Rondo SBS und nur Probleme Beitrag #9
E
Espressowelt
Teetrinker
Dabei seit
13.12.2005
Beiträge
20
Das zu frühe beenden des Mahlvorgangs liegt am Sensor des Mahlwerks.
Das zu langsame auslaufen des Kaffees kann auch an der Mahlgradeinstellung liegen. Vielleicht hast du ihn zu fein eingestellt.
 
  • Saeco Incanto Rondo SBS und nur Probleme Beitrag #10
S
Schwuitz
Teetrinker
Dabei seit
15.01.2006
Beiträge
14
Haben alle Mehlgrade probiert. Da Problem liegt ja auch nicht in der Ausflussgeschwindigkeit, sondern vielmehr daran, dass die Tassen nur noch 1/4 voll werden, Habe übrigens festgestellt, dass der Rest des Wassers wohl direkt in die Wasserauffangschale fliest.

Wie kann man denn das Ventil an der BG reinigen? Hat denn da keiner nen Tip? Wir werden die Machine jetzt sowieso erst mal zur Rep. bringen, da noch Garantie drauf ist und das mit dem Mahlwerk mir auch komisch vorkommt, und daran möchte ich wirklich nur rummachen, wenns unbedingt sein muss, aber das mit dem Ventil würde mich doch mal interessieren, denn ich denke sowas kann man auch mal eben schnell selbst machen, wenns mal wieder von nöten sein sollte. Das Problem ist, dass ich nicht sehen kann, wie man das Ventil demontiert.

Gruß

Michael
 
  • Saeco Incanto Rondo SBS und nur Probleme Beitrag #11
E
Espressowelt
Teetrinker
Dabei seit
13.12.2005
Beiträge
20
Dann versuchs mal mit gründlichem Entkalken.
Vielleicht ist der Boiler zugekalkt und der zu hohe Druck baut sich über das Überdruckventil ab.Deshalb könnte die Tropfschale immer voll Wasser sein.
 
  • Saeco Incanto Rondo SBS und nur Probleme Beitrag #12
S
Schwuitz
Teetrinker
Dabei seit
15.01.2006
Beiträge
14
Werd ich probieren, danke.
 
  • Saeco Incanto Rondo SBS und nur Probleme Beitrag #13
S
Schwuitz
Teetrinker
Dabei seit
15.01.2006
Beiträge
14
So, mal ein Zwischenstand und gleich wieder ein Hilferuf ;-)

Also nach nur 5 Tagen in Reperatur hatte ich die Maschine zurück und sie lief wie am Schnürchen, auch wenn die Reperaturleute meinten sie hätten nur entkalkt und die BG gereinigt, was ich ja auch schon zur Genüge getan habe ...! Naja letztenendes isses mir egal was gemacht wurde hauptsache sie läuft. Nur leider tat sie das nicht lang. Abends haben wir die Maschine wie immer ausgeschaltet und als ich sie vorhin nochmal einschalten wollte um heißes Wasser zu zapfen tat sich GAR NICHTS mehr :evil:. Weiß vielleicht jemand, ob die Maschine ne Sicherung irgendwo hat? Habe nämlich nichts gefunden. Möchte Sie ungern schon wieder für ne Woche wegbringen ....

Danke

Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Incanto Rondo SBS und nur Probleme

Oben