Elektronik Saeco Incanto Rondo Tuning

Diskutiere Saeco Incanto Rondo Tuning im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; So ich hab jetzt auch mal was.... 3 Dinge bei den ich ein paar Tipps gebrauchen kann ich möchte meine Rondo etwas umbauen bzw Tunen:D 1.Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Incanto Rondo Tuning Beitrag #1
denat2008
denat2008
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
350
Ort
Hessen
Vollautomat
WMF1000, Ascaso Dream
So ich hab jetzt auch mal was.... 3 Dinge bei den ich ein paar Tipps gebrauchen kann ich möchte meine Rondo etwas umbauen bzw Tunen:D

1.Die Beleuchtung der beiden Tasten soll eine andere Farbe bekommen(Blau) weiß jemand was für Leds ich da brauche bzw welche ich nehmen kann?

2. Soll eine Auslaufbeleuchtung eingebaut werden erst wollte ich sie auf Dauerlicht bauen aber das ist zu einfach wo kann ich die Led anschließen das Sie nur bei Tastendruck für eine gewisse Zeit angeht und wenn die Tasse voll ist wieder ausgeht, dass sollte aber ohne Gleichrichter und ohne Zeitrelais funzen also möglichst wenig Aufwand für viel Effekt. Für die Tür hab ich mir auch schon was überlegt ohne eine ewig lange Leitung an der Tür zu verlegen wird das mit Kontakt Flächen verwirklicht z.B. mit 2 Kohlen die an 2 Kupfer Kontakte (bei schließen) gepresst werden. Die LED die ich hierfür Verwenden möchte ist eine 3V Led Strom muss ich noch messen.

3. Soll die Temperatur des Kaffees individuell verstellt werden können so um ca 6 Grad über und unter normal.
Am besten mit einem Poti.


vielleicht hat ja jemand so was schon mal gemacht und hat da ein paar nützliche Tipps die helfen können.
 
  • Saeco Incanto Rondo Tuning Beitrag #2
denat2008
denat2008
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
350
Ort
Hessen
Vollautomat
WMF1000, Ascaso Dream
Sorry hab mich bei der Überschrift verschrieben ist keine Incanto sondern eine Rondo
 
  • Saeco Incanto Rondo Tuning Beitrag #3
denat2008
denat2008
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
350
Ort
Hessen
Vollautomat
WMF1000, Ascaso Dream
bzw eine Incanto Rondo :D:D:D:D:D:D:D
 
  • Saeco Incanto Rondo Tuning Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
5V findest in der Maschine als Versorgung, die kannst für deine Zwecke leicht anzapfen, brauchst ja kaum Strom mit den LEDs.
Rest mußt schon selber rausfinden, glaub kaum daß dir hier wer Schaltpläne zeichnet wie du es aufbauen mußt, dazu fehlt mir echt die Zeit.
 
  • Saeco Incanto Rondo Tuning Beitrag #5
denat2008
denat2008
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
350
Ort
Hessen
Vollautomat
WMF1000, Ascaso Dream
jo die Led ist jetzt drinne.

Soll ja keiner hier Schaltungen zeichnen, es gibt nur noch mehr so fertige wie mich,
dass heißt vielleicht hat das ja schon jemand mal gemacht und weiß daher was.

Die anderen LEDs hab ich ausgemessen das wird auch kein Problem.

geht jetzt eigentlich nur noch um die einstellbare Temp.
 
  • Saeco Incanto Rondo Tuning Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
da muß dir jemand helfen der Zugang zu den Schaltplänen hat (hat hier noch jeder verleugnet ;-)

Wird wohl gehen, aber halt nciht ganz so einfach auf gut Glück.

Versuche den Widerstandswert der Temp-Fühler auf der Heizung mit einem linearen Poti zu verändern (in Serie hängen).
Mußt halt messen welchen Wert du bei welcher Temp. brauchst, dann kannst eine hohe Temp. fix einstellen (Poti auf 0 Ohm) und mit dem Poti auf max. die niederste Temp. wählen. (Maschine mißt höheren Widerstand und glaubt es wäre heißer, daher hört sie früher auf zu heizen und ist in Summe kälter).
Versuch halt mal mit einem Poti ca. 5% Wert des Heizfühlers im kalten Zustand, wird nicht so sehr daneben sein meine Schätzung.

Vielleicht ist es aber einfacher dein Poti samt einem Vorwiderstand (in Serie zum Poti) gesamt parallel zum Meßfühler zu hängen (würd ich machen, da Ausfallssicherer wenn das Poti auf Unendl. gehen sollte oder Wackler hat).

Dann sollte der Vorwiderstand etwa den 10-fachen Wert des Heizfühlers haben und das Poti auch ein lineares aber mit Einstellbereich ca. 100-fachen Wert des Fühlers. Grundzustand ist dann bei Poti unendlich (also halt sehr hochohmig) und du mußt damit die niederste Temp. einstellen. Mit Poti gegen Null wird die tatsächl. Temp entspr. höher bis der Vorwiderstand begrenzt.
 
  • Saeco Incanto Rondo Tuning Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Vorsicht:
Bei nicht potenzialgetrennten Platinen kann es Probleme mit der Isolierung geben.
Z. B. ----- LED-Streifen auf PE-verbundene Metallgehäuse geklebt, haben schon enorme Schäden bei einem Mitglied verursacht.

mfg
Harry
 
  • Saeco Incanto Rondo Tuning Beitrag #8
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Soll eine Auslaufbeleuchtung eingebaut werden - wo kann ich die Led anschließen das Sie nur bei Tastendruck für eine gewisse Zeit angeht und wenn die Tasse voll ist wieder ausgeht, dass sollte aber ohne Gleichrichter und ohne Zeitrelais funzen also möglichst wenig Aufwand für viel Effekt.

Nimm eine 230V LED und schliesse ihn an die Pumpe!

Gruß Aydin
 
  • Saeco Incanto Rondo Tuning Beitrag #9
denat2008
denat2008
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
350
Ort
Hessen
Vollautomat
WMF1000, Ascaso Dream
Das hört sich auch ganz gut an
 
  • Saeco Incanto Rondo Tuning Beitrag #10
denat2008
denat2008
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
350
Ort
Hessen
Vollautomat
WMF1000, Ascaso Dream
hab jetzt Werte ermittelt für die Temperatur Sache sind 8 Grad die die Maschine wärmer werden sollte passendes Poti besorge ich mir Tage und dann mal sehen ob das was wird. Ist auf jeden Fall nen ganz schöner Aufwand hoffentlich rentiert sich das dann auch :D

Rechnung:

Maschine hat eine Auslauftemperatur von 74 Grad macht einen Widerstand von 2873 Ohm
Maschine soll 80 Grad ungefähr haben wäre ein Wert von 2983 Ohm.

macht eine Differenz von 110 Ohm

Schalte ich Parallel zum Termofühler eine Festwiederstand von 46K Ohm und einen Poti von 500K Ohm
Komme ich ungefähr auf 546K Ohm zusammen.

2873 Ohm(Fühler) Parallel zu 546k Ohm(meine Bastelei). macht einen Widerstand Gesamt von 2857 Ohm
(ist etwas weniger als eigentlich, denke aber nicht schlimm)

Ist der Poti aus komme ich auf 2704 Ohm der Unterschied ist dann bei 153 Ohm das heißt ein Temperaturanstieg wenn ein Grad 18,44 Ohm ist von 8,2 Grad....

dem Fühler wird also vorgegaukelt das die Maschine einen kleineren Widerstand hat und wird somit wärmer....


Ich kotz was eine Rechnerei ich hoffe mir kann irgendwer folgen und Versteht den Kauderwelsch den ich da geschrieben hab.
 
  • Saeco Incanto Rondo Tuning Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

Hier mein Vorschlag samt Berechnung:


min. mittel max. R0 2k9 2k9 2k9 R1 56k 56k 56k R2 0 125 250 Rges 2k76 2k88 3k01 Temp +7°C +1°C -5,5°C

Also:
R0 ist der Widerstand des Fühlers beim Brühen auf Standard-Temperatur
R1=56kOhm Parallelwiderstand zum Fühler (um den Mittelwert anzupassen und gesamt nicht zu verändern)
R2 ist das Poti, ein lineares natürlich mit 250 Ohm das in Serie zu den beiden R0 || R1 geschaltet ist
Rges ist der Gesamt-Widerstand bei +7°C, +1°C im Poti-Mittelwert und -5,5°C beim höchsten Widerstand.

Beruhend auf der Annahme, daß der Fühler etwa 20 Ohm/K(=°C) macht.
Dies dürfte recht gut hinkommen, da er ja 1kOhm bei 50K macht sind also 1k/50=20 Ohm/K
Müßte ziemlich dem eingangs geäußertem Wunsch entsprechen.
Natürlich verändert es auch die Temperatur beim Dampfen!!!
Dies kann aber leicht kompensiert werden, indem man beim Dampfen das Poti auf max. Widerstand dreht.
Dann ist die Temp. ziemlich exakt der Solltemp. beim Dampfen.
Das ist wichtig, da bei Poti auf 0 oder Mittelstellung die Dampftemp. nicht unwesentlich zu hoch wäre!!!
Nur bei Max-Widerstand paßt es fast genau (darfst dir jetzt selbst ausrechnen wennst mir nicht glaubst).
Ist grundsätz. kein Problem, aber alle die die Maschine bedienen müssen es wissen, sonst fliegt die Übertemp-Sicherung.
 
  • Saeco Incanto Rondo Tuning Beitrag #12
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Beruhend auf der Annahme, daß der Fühler etwa 20 Ohm/K(=°C) macht.

Hier einige Werte zu Hilfe, mit die kannst deine Berechnungen präzisieren.;)

20°=1926,28 Ohm
80°=2903,37 Ohm
100°=3273,76 Ohm
120°=3666,49 Ohm

Gruß Aydin
 
  • Saeco Incanto Rondo Tuning Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Danke, aber die Widerstandswerte ändern sich dadurch nicht mehr, da ich eh von 2k9 ausgegangen bin.

Nur das Ergebnis ändert sich dadurch leicht, da durch die genauer gerechneten 18,5 Ohm/K (Berechnung aufgrund der Widerstandswerte bei 80 u. 100°C) der einstellbare Bereich leicht erhöht wird um weniger als 10%, also vernachläßigbar, da es weniger als ein Grad ausmacht.

Einzig man könnte überlegen statt des 250 Ohm Poti eines mit nur 100 Ohm zu verwenden.
Natürlich verliert man dann Einstellspielraum der dann nur mehr 5°C gesamt ausmachen würde.
Die müßte mann dann vermutlich so berechnen, daß nur eine Erhöhung derselben möglich ist, Temp-Reduktion wäre dann nicht mehr möglich (braucht man auch nicht so sehr).
 
  • Saeco Incanto Rondo Tuning Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
offenbar wird eingefügtes hier "verstümmelt", drum nochmals die Werte:

min. mittel max.
R0 2k9 2k9 2k9
R1 56k 56k 56k
R2 0 125 250
Rges 2k76 2k88 3k01
Temp +7°C +1°C -5,5°C
 
  • Saeco Incanto Rondo Tuning Beitrag #15
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
noch immer nicht wie ich mir das vorstelle, drum ein letzter Versuch kotz

------ min. - mittel - max.
R0 --- 2k9 --- 2k9 --- 2k9
R1 --- 56k --- 56k --- 56k
R2 ---- 0 ---- 125 --- 250
Rges - 2k76 -- 2k88 -- 3k01
Temp - +7°C - +1°C - -5,5°C
 
  • Saeco Incanto Rondo Tuning Beitrag #16
denat2008
denat2008
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
350
Ort
Hessen
Vollautomat
WMF1000, Ascaso Dream
Hört sich ganz gut an aber wie hängt das jetzt mit dem Dampf zusammen wenn ich das mal vorsichtig anfragen darf, klar beim Dampf muss die temp höher sein. Ist das bisschen so zu viel das der Dampf so viel heißer wird das die Sicherung fällt?

Wenn ja wie würde das bei einer mit extra Heizung für Dampf aussehen da ist ja kein extra Tempfühler drann?
da müsste es dann Problem loser gehen oder?
 
  • Saeco Incanto Rondo Tuning Beitrag #17
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Sicherung wird deshalb wohl nicht fliegen, aber die Temp. ist dann halt schon um einiges höher wenn das Poti auf Mittelstellung oder gar Null steht.
So um die 8 bzw. 16 Grad mehr dürften es werden wenn der Gesamtwiderstand dann statt etwa 4k nur mehr 3k86 bzw. 3k73 beträgt. Also nicht dramatisch wenns mal passiert vermutlich, aber man sollte sich dann eben schon angewöhnen das Poti auf max. zu stellen wenn man Dampf bezieht.
Möglicherweise wird der Druck dann höher und die Maschine vielleicht früher mal undicht als so.

Bezieht sich alles auf eine einzige Heizschleife, kenn mich zuwenig über die Beschaltung aus obs da eine 2. Schleife gibt oder nicht oder obs versch. Versionen mit und ohne 2. Schleife gibt.
Aber wenn es eine 2. Schleife gibt und event. auch 2. Meßkreis für Dampf dann dürfte es bedeutungslos sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Incanto Rondo Tuning

Oben