Saeco incanto rondo

Diskutiere Saeco incanto rondo im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco incanto rondo Beitrag #1
G
grabn25
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Mechanikkenntnissse sind vorhanden, Messgeräte keines

Hallo, ich habe eine Saeco Incanto Rondo und muß im vorhinein sagen das ich sehr zufrieden mit ihr bin.
Seit vorgestern gibts jetzt einen Fehler.
sie mahlt zwar den Kaffee, dann ists aber aus. Ich habs mir angeschaut und rausgefunden das sich die Welle mit der die Brühgruppe angetrieben wird, nur ganz langsam dreht. Der gemahlenen Kaffee liegt dann in der Brühgruppe und dann blinkt das Licht auf.
Vielleicht kann mir ja wer helfen. Hab natürlich das Forum durchforstet aber noch nicht das richtige gefunden.
Ich sag im vorhinein mal danke für alle Antworten

• Saeco incanto rondo Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Willkommen im Forum.

Mache Spannungs- und Widerstandsmessungen .... Stromkreis messen ---- Posting von hmilbradt

Stelle die Meßwerte ins Forum.

mfg
Harry

• Saeco incanto rondo Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Harry
Aber es steht ja da KEIN Messgerät vorhanden;)
@grabn25
Entweder Messgerät kaufen und so verfahren wie von Harry beschrieben, oder auf Verdacht den Leistungstransistor TIP33(BD245) und die Zenerdiode auf Verdacht wechseln. Die Wahrscheinlichkeit, dass es diese Teile sind, ist aber sehr hoch. Wichtig: Brühgruppe reinigen und fetten, sonst geht der neue Transistor bald wieder kaputt, da der Fehler durch eine schwergängige Brühgruppe ausgelöst wird.
Gruß Christoph
PS Transistor nur original ST kaufen, keine Billignachbauten die es für ein paar Cent gibt.

• Saeco incanto rondo Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
@Harry
Aber es steht ja da KEIN Messgerät vorhanden

@uhrmacher,

Das habe ich schon gelesen, aber ohne Meßgeräte kann man keine Platinenreparaturen machen. Das sollte auch einem Laien klar sein.
Wenn er den Link sorgfältig liest, kann er selbst entschieden, ob er ein DMM kauft oder auf Verdacht den Leistungstransistor und die Zenerdiode austauscht. Diese Infos stehen auch im Link.

mfg
Harry

• Saeco incanto rondo Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
@Harry
Dann kann man sich ja die Frage nach dem Messgerät am Eingang auch schenken.;).
Gruß Christoph

• Saeco incanto rondo Beitrag #6
Steinheinz
Steinheinz
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto Rondo
meine erste Frage lautet erstmal:
- fährt die Brühgruppe noch bevor das Lichtlein kommt oder ist sofort nach dem Mahlen aus?
- wenn JA, wurde die Kaffeesorte gewechselt oder wurde gar der Mahlgrad verändert?
- wenn Nein, dann viel glück ... nein Spaß beiseite dann würde ich auch auf ein Elektronik Fehler tippen aber ohne Messgerät ist dies wie die vor Redner schon geschrieben eher schwierig

• Saeco incanto rondo Beitrag #7
G
grabn25
Teetrinker
Danke mal für die vielen Nachrichten

wie schon geschrieben, danke für die Nachrichten. Ich hätte mir nicht gedacht das mir in der kurzen Zeit schon soviele Menschen helfen werden.
Wie schon gesagt, es ist kein Messgerät vorhanden und ich bin leider ein Schlosser und kein Elektrotechniker. Transistoren wechseln, das schaut nicht gut aus.
Habe über Ebay in Berlin eine Firma entdeckt die die ganzen Platinen verkaufen. Was haltet ihr davon. kostet €50.-. Die ganze tauschen sag ich mal wäre sicher kein Problem. Aber die große Frage ist, ist es die Platine oder was anderes.

um die Frage auch noch zu beantworten. Die Brühgruppe fährt nicht mehr bevor das Lichtlein kommt. Also das Licht kommt schon vorher.

• Saeco incanto rondo Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Ich würde ja sagen schick mir die Platine, dann mess ich es Dir aus und dann schauen wir weiter:p

• Saeco incanto rondo Beitrag #9
G
grabn25
Teetrinker
ist das jetzt spaß oder ernst, dass weiß ich jetzt nämlich nicht genau wegen deines smylies

• Saeco incanto rondo Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Ernst natürlich

• Saeco incanto rondo Beitrag #11
G
grabn25
Teetrinker
meine Emai adresse lt. "[email protected]"
schick mir bitte deine Adresse und ich bau das teil am Samstag aus und schick es am Montag weg

Du bist wirklich ein bursch

• Saeco incanto rondo Beitrag #12
A
alexpapa
Teetrinker
Hilfe.....

Hallo,

Ich bin recht neu hier und habe auch eigentlich einen Thread zu meinem Problem gefunden aber dieses ist leider geschlossen.....
Ich Habe eine Saeco Incanto Rondo Plus......

Folgendes Problem:
Kaffetassen füllmenge auf höchstes gestellt -> Tasse nur halb voll.......
-> Tropfschale nach ca. 5 Tassen aber dafür sehr voll......

Kann mir irgend jemand helfen bei diesem Problem????

Habe die Brühgruppe auch schon komplett gereinigt, und habe auch schon dieses kleine Schläuchen kontrolliert, aber dieses scheint es nicht zu sein.....

Vielen Dank vorab für eure Hilfe
Und Sorry falls ich hier mein Problem falsch in Thread gesezt hab....... :rolleyes::rolleyes:

• Saeco incanto rondo Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Nimm mal das Gitter über der Tropfschale heraus und leuchte mal mit einer Taschenlampe unten hinein. Schaun dann mal bei der Zubereitung einer Tasse aus welcher Ecke es in die Tropfschale läuft. Möglich wäre: Brühgruppe selber, Supportventil (links im Mittelschacht der Tropfschale) oder Überdrucköffnung des Ausgleichventils an der Pumpe(Bohrung rechts im Mittelschacht der Tropfschale).
Gruß Christoph

• Saeco incanto rondo Beitrag #14
A
alexpapa
Teetrinker
Nimm mal das Gitter über der Tropfschale heraus und leuchte mal mit einer Taschenlampe unten hinein. Schaun dann mal bei der Zubereitung einer Tasse aus welcher Ecke es in die Tropfschale läuft. Möglich wäre: Brühgruppe selber, Supportventil (links im Mittelschacht der Tropfschale) oder Überdrucköffnung des Ausgleichventils an der Pumpe(Bohrung rechts im Mittelschacht der Tropfschale).
Gruß Christoph

Hey hey danke für die schnelle hilfe......
habe heute früh mein saeco auseinander gebaut und das mahlwerk gereinigt. demzufolge hatte ich auch die brühgruppe draussen, und genau hinter der brühgruppe ist doch so eine art ventil mit zwei dichtungsringen...... also hinter dieser klappe mit den 2 silberschrauben, naja nun hatte ich das auch ab und gereinigt und habe festgestellt das dort auch kaffepulver drin war und auch alles recht feucht und es sieht aus als wenn es von dort käme....... kann das sein??

LG André

• Saeco incanto rondo Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo Andre
Ja gut möglich, den Bereich gut reinigen und den Stutzen an der Brühgruppe nicht vergessen, der muß frei bis unten sein und Restwasser muß unten auslaufen können. Wenn sich dort altes Pulver sammelt ist es gut möglich, adss das Supportventil nicht mehr sauber eintauchen kann und dann läuft viel daneben. Sind die Dichtungen ok?

• Saeco incanto rondo Beitrag #16
A
alexpapa
Teetrinker
.......
Ja also die dichtungen sitzen fest und machen auch keinen spröden eindruck......
habe mir die brühgruppe nochmals betrachtet und dieser "schnapadeus" der da in dieses ventiel greifen soll scheint recht ausgenuddelt zu sein...... möglich das dieser in verbindung mit ventil die uhrsache ist......
*hoffe das ich keine neue brühgruppe brauche* ...........

• Saeco incanto rondo Beitrag #17
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Das Ding sollte es einzeln geben. Schau halt mal wo beim durchdrücken des Wassers die Brühe herkommt, die in der Auffangschale landet. Am Ende des Brühvorgangs kommt aber immer bissel Wasser da rein, das ist normal. Bei meiner Incanto etwa so viel, dass nach 16 Tassen der Boden vollständig bedeckt ist.
Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco incanto rondo

Oben