Saeco Incanto S Class Bohnenbehälter leer

Diskutiere Saeco Incanto S Class Bohnenbehälter leer im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo an alle Kaffeefreunde, wer kann mir weiterhelfen, bin leider neu hier und hoffentlich klappt das alles. Ich habe eine Incanto S Class. Beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Incanto S Class Bohnenbehälter leer Beitrag #1
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco wechselnd
Hallo an alle Kaffeefreunde,
wer kann mir weiterhelfen, bin leider neu hier und hoffentlich klappt das alles. Ich habe eine Incanto S Class. Beim Ausbau vom Getriebemotor habe ich festgestellt das der Widerstand, der auf das Gehäuse gelötet ist, ist ab. Welche Funktion hat dieser? Ich bekomme ihn nicht mehr angelötet. Ich habe diesen Widerstand noch nie gesehen. Ist dieser wichtig, bzw. brauche ich diesen überhaupt? Welch Funktion hat der Widerstand? Habe versucht ohne dem Widerstand die Maschine zu betreiben, aber sie sagt mir immer "Bohnenbehälter leer, obwohl dieser gefüllt ist. Die Mühle mahlt auch und zieht Bohnen ein. Immer wieder kommt die Meldung. Dann habe ich trockenes Kaffeepulver in der Satzschale. Ab und zu geht sie mal und dann ist wieder ebbe. :( Danke schon mal, hoffentlich hört jemand meinen Hilferuf
Gruß Gunter

• Saeco Incanto S Class Bohnenbehälter leer Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Wie ist genaue Modellbezeichnung Deines KVAs. Sie steht auf einem Kleber an der Unterseite der Maschine --->> Kleber Hier SUP 018C ... Stelle ein Foto ins Forum, das die genaue Position des gelösten Widerstandes zeigt.

mfg
Harry

• Saeco Incanto S Class Bohnenbehälter leer Beitrag #3
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco wechselnd
Hallo Harry,
Danke für die schnelle Nachricht, aber Du hast mir jetzt auf dem Schlipps getreten. Ich kämpfe mit dem Programm und weiß kaum wie das geht. Ein Bild einzustellen kann ich leider auch noch nicht. Bin im PC noch fast ein Anfänger. Die Modellbezeichnung lautet SUB 021YBDR. Der Widerstand am Motor ist braun, rund und hat einen Durchmesser von ca.1cm. Er ist mit den beiden Enden am Gehäuse festgelötet.
Gruß Gunter

• Saeco Incanto S Class Bohnenbehälter leer Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Deine Maschine ist ein Incanto de Luxe. Nach Deiner jetzigen Beschreibung hat sich offenbar ein Entstörkondensator am Mühlenmotor gelöst.

mfg
Harry

• Saeco Incanto S Class Bohnenbehälter leer Beitrag #5
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco wechselnd
Nein, der Kondensator oder Widerstand ist nicht an der Mühle der sich gelöst hat, sondern am Getriebemotor

• Saeco Incanto S Class Bohnenbehälter leer Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Für den Getriebemotor gilt das Gleiche. Steht auf dem Kondensator 2n2 = 2,2 nF und Bezeichnungen wie X1, X2, Y1 und Y2 ??
Ist das Bauteil zwischen Kabelanschluß und Motorgehäuse verlötet gewesen ? Es müssen dann 2 Stück am Motor vorhanden sein.

mfg
Harry

• Saeco Incanto S Class Bohnenbehälter leer Beitrag #7
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco wechselnd
Harry, ich kann es nicht lesen, was da steht ist alles verzerrt, trotz Lupe es ist unmöglich
MfG Gunter

• Saeco Incanto S Class Bohnenbehälter leer Beitrag #8
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco wechselnd
Der Widerstand oder Kondensator war an beiden Enden am Getriebemotor angelötet. Im Prinziep unter dem Haltegummi.

• Saeco Incanto S Class Bohnenbehälter leer Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Wenn die Einbaupositionen stimmen. Sind es Funkentstörkondensatoren. Sie sind nicht bei allen Motoren (Mühle und Getriebe) in Saeco-KVAs vorhanden. Wenn Saeco sie jedoch eingebaut hat, generieren die verwendeten Motoren beträchtliche Störimpulse auf dem Stromanschluß, die zusätzlich zu den Entstördrosseln im Kabel unterdrückt werden sollen / müssen. --->> Entstörkondensator der Firma Vishay
Ein Datenblatt des Kondensators -->> http://www.eldis.de/assets/produkte/kondensatoren/datenblatt_suntan_ts22.pdf

mfg
Harry

• Saeco Incanto S Class Bohnenbehälter leer Beitrag #10
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco wechselnd
Wäre möglich, kann aber Deinen Link dazu nicht öffnen "Not found" Kann das den die Ursache sein das die Mühle mahlt, Kaffee einzieht, alles ganz normal dann sagt Bohnenbehälter leer (obwohl er voll ist) und dann den Kaffee trocken auswirft???
Gruß Gunter

• Saeco Incanto S Class Bohnenbehälter leer Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die Incanto de Luxe hat ein Keramikmahlwerk, das direkt in die BG mahlt. Die Mahlmenge wird durch 2 Meßkreise beeinflußt ...
1. .... Umdrehungen der Mühle... gemessen mit einem Hallsensor im Mühlengetriebe
2. .... die Stromaufnahme der Mühle ... gemessen über den Spannungsabfall am großen 4Ohm7 Widerstand und über ein Widerstandnetzwerk reduziert für den Mikroprozessor.
Saeco hat bisher 2 verschiedene Mühlen eingebaut ....
1 ... alte Mühle mit einem Getriebezahnrad mit 63 Zähnen (kaum noch im Handel !!)
2 ... neue Mühle mit einem Getriebezahnrad mit 38 Zähnen

Bei der alten Mühle waren die Zähne recht schnell abgenutzt -->> Zahnrad
Man kann sehr schnell erkennen welche Mühle eingebaut ist. Bei der neuen Mühle ist bei R7 ein 18 kOhm Widerstand im Huckpack aufgelötet --->> HuckePack ....

Da der Getriebemotor beim Mahlen nicht läuft, dürfte der fehlende Entstörkondensator des Getriebemotors hier keinen Einfluß haben.

mfg
Harry

• Saeco Incanto S Class Bohnenbehälter leer Beitrag #12
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco wechselnd
AHA, da haben wir wohl den Fehler!!! Es ist die neue Mühle mit 38 Zähnen, aber bei R7 fehlt der Huckpack Widerstand. Also müßte eine neue Platine her. Ist das richtig???
Gruß Gunter

• Saeco Incanto S Class Bohnenbehälter leer Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Oh nein, besorge Dir einen kleinen 18 kOhm-Widerstand und löte ihn parallel zu R7, wie aus der Skizze ersichtlich, wenn es erforderlich ist. Saeco verwendete 5% / 0,25 Watt Widerstände. Du kannst aber auch einen 1% bzw. 0,5% Widerstand wählen. Die Dinger kosten doch nur wenige Cents.

PS:
Wann wurde die Maschine gekauft ?? Ich kann nun den ursprünglichen Wert von R7 leider in meinen Unterlagen nicht finden. Es könnte bei Dir auch eine neuere Platine eingebaut sein, auf der der Wert von R7 kleiner ist als auf den älteren Platinen, die ursprünglich für die Mühle mit 63 Zähnen gedacht waren. Beim Austausch auf die neue Mühle wurde der 18 kOhm parallel gelötet. Der wirksame Gesamtwiderstand R7|| 18 kOhm wurde dadurch verringert.
Ob R7 verantwortlich für Deine Probleme ist, kannst Du sehr schnell experimentell herausfinden. Löte ein Poti (50k bis 100k) parallel zu R7. Fahre mehrere Versuche und verringere den Wert des Potis für jeden Versuch. Es sollte sich dann bei einer Potistellung ein sicherer Mahlvorgang ergeben. Messe den eingestellten Potiwert und löte einen diskreten Widerstand mit diesem Wert parallel zu R7.

mfg
Harry

• Saeco Incanto S Class Bohnenbehälter leer Beitrag #14
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco wechselnd
OHA, wenn ich eine Platine löten soll, ich glaube dann kann ich alles hinterher wegwerfen, alte Platine und neuen Wiederstand.:mad: Ha Ha.:D Habe eine Platine mit diesem Huckpack noch da, aber leider auch defekt. Ich muß mal sehen wer so etwas bei uns im Raum löten kann. Wird wohl nicht so einfach sein. Aber ich danke Dir für die tollen Tipps, hat ja super geklappt. Jetzt muß ich mal sehen wie das hier weiter geht mit dem Programm, ob ich Dir eine gute Bewertung schreiben kann,:( oder ob das nur über dieses Danke geht. Also sollte das nicht klappen, sage ich nochmals vielen Dank und ich werde Dich im Club meiner Freunde aufnehmen.:cool:
Gruß Gunter

PS: Wir hören bestimmt nochmal von einander.:D

• Saeco Incanto S Class Bohnenbehälter leer Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Stelle bitte den R7 Wert (Farbringe reichen) von der Huckepackplatine ins Forum.

mfg
Harry

• Saeco Incanto S Class Bohnenbehälter leer Beitrag #16
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco wechselnd
Hallo Harry,
Du machst mich fertig, wie geht denn das?:eek: Auf dem Huckpack Widerstand sind 4 Farbringe zu erkennen, reicht das?
Gruß Gunter

• Saeco Incanto S Class Bohnenbehälter leer Beitrag #17
Frank-De
Frank-De
Kaffeetrinker
Vollautomat
Royal Cappucino
Hallo.
Tip von Gunter - 18 Kiloohm

LG Frank

• Saeco Incanto S Class Bohnenbehälter leer Beitrag #18
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Auch der Originale-R7 = 18 kOhm ??
d.h. ( R7=18 kOhm || 18 kOhm) = 9 kOhm an dieser Stelle bei der Mühle mit Z=38 Zähne.

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Incanto S Class Bohnenbehälter leer

Oben