Saeco Incanto SBS - rechte Rote Lampe brennt dauerhaft?

Diskutiere Saeco Incanto SBS - rechte Rote Lampe brennt dauerhaft? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Ihr, ich werde in der Anleitung nicht fündig: Bei meiner Saeco Incanto Rondo SBS brennt dauerhaft die rechte rote Lampe. Wenn ich den Knopf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Incanto SBS - rechte Rote Lampe brennt dauerhaft? Beitrag #1
M
markus07
Gast
Hallo Ihr, ich werde in der Anleitung nicht fündig: Bei meiner Saeco Incanto Rondo SBS brennt dauerhaft die rechte rote Lampe. Wenn ich den Knopf da drunter 5 sekunden drücke, verschwindet die Lampe und ich kann ganz normal einen oder zwei Kaffe kochen, aber nach Abschluss des Brühvorgangs brennt sie wieder. Was möchte mir die Lampe sagen, und wie kann ich ihr das leben etwas erleichertern, das sie nicht ständig brennen muss? Danke!

• Saeco Incanto SBS - rechte Rote Lampe brennt dauerhaft? Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Das rechte rote Licht leuchtet permanent ....
1. --- Bohnenbehälter ist leer
2. --- Wassertank ist leer
3. --- der Tresterbehälter ist voll

Überprüfe den Mikroschalter des Tresterbehälters. Er beeinflußt auch die Mikroschalter der Brühgruppe und des HWD-Ventils. Bei Deiner Maschine ist es JP12. JP14 heißt der Stecker bei der Incanto Easy.

mfg
Harry

• Saeco Incanto SBS - rechte Rote Lampe brennt dauerhaft? Beitrag #3
M
markus07
Gast
vielen dank - die offensichtlichen sachen hab ich natürlich gecheckt, und die maschine hat sowohl genug wasser als auch bohnen wie auch nen leeren behälter ;)

aber die mikroschalter werd ich morgen mal unter die lupe nehmen. danke für den tipp, ichs chau mal ob ich da fündig werde

• Saeco Incanto SBS - rechte Rote Lampe brennt dauerhaft? Beitrag #4
M
markus07
Gast
Also die Mikroschalter scheinen alle zu funktionieren.

Ich wollt das Problem nochmal visualisieren: Wenn man die Maschine entkalkt und somit die Wasserpumpe dauerhaft läuft, geht sie nach einiger Zeit einfach aus, die rote Lampe geht an - nach 5 sec. Drücken geht es wieder.

Insofern kriege ich momentan immer genau einen Kaffee raus, aber schön ist das nicht. und zum Einschicken hab ich auch noch keine Lust, das ist immer so teuer schnüff... fällt euch noch was ein? vielen lieben dank!

Hier gibts ein furchtbar spannendes Problemvideo :

http://www.youtube.com/watch?v=gpiMGNEg2pU

:)

• Saeco Incanto SBS - rechte Rote Lampe brennt dauerhaft? Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo markus07,

soweit ich mich erinnere, zeigt die Maschine so auch an, dass der Wasserfilter verbraucht ist - versuche ihn mal zu deaktivieren.

Gruss KSB

• Saeco Incanto SBS - rechte Rote Lampe brennt dauerhaft? Beitrag #6
M
markus07
Gast
danke erstmal aber - öhm, wie mache ich das denn?

im übrigen brennt lt anleitung nur die linke lampe, wenn der wasserfilter wartungszyklus hat.

• Saeco Incanto SBS - rechte Rote Lampe brennt dauerhaft? Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Markus07,

vergiss es - ich war auf einem falschen Trip. Evtl. hast Du auch ein Problem mit dem "Flowmeter" prüfe es bitte im Testmodus:

Hilfe bei Saeco Incanto Typ: SUP 021Y

Gruss KSB

• Saeco Incanto SBS - rechte Rote Lampe brennt dauerhaft? Beitrag #8
M
markus07
Gast
wow - viele dank! der test-modus hat geholfen. mein reedkontakt am wasserbehälter ist nicht in ordnung und schliesst nur wenn er lust dazu hat.

ich hab die maschine noch nie aufgehabt: ist der reedkontakt was handelsübliches, was ich mit hilfe von reichelt/conrad austauschen kann?

danke dir!

• Saeco Incanto SBS - rechte Rote Lampe brennt dauerhaft? Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Schau in diesen Thread --> Reedrelais
Überprüfe mit einem kleinen, externen Magneten die Schaltsicherheit des Relais. Bisher war immer der schwimmende Magnet der Übeltäter. Er kann seine magnetische Feldstärke teilweise verlieren. Dann reicht die Kraft nicht mehr zum Durchschalten des Relais. Überprüfe, ob er evtl. an der Tankwand "klebt".

mfg
Harry

• Saeco Incanto SBS - rechte Rote Lampe brennt dauerhaft? Beitrag #10
M
markus07
Gast
so, ich hab die maschine heute mal aufgemacht (der kaffee-entzug treibt einen an ;) ) und folgendes festgestellt: der reedkontakt arbeitet einwandfrei, ich hab sein steckerchen abgezogen und durchgemessen, mit magnet dran schliesst er perfekt.

nur mein maschinchen merkt das nicht: wenn ich den testmodus an habe, kann ich alle mikroschalter durchtesten: bei allen geht die entsprechende lampe an, nur beim reedkontakt des wasserbehälters tut sich nix, egal ob geschlossen oder offen. auch wenn ich die beiden steckkontakte des reedschalters manuell überbrücke, tut sich an den lampen nichts.

da ich sie 1.10.04 gkauft habe, ist sie eh aus der garantiezeit raus. insofern: fällt euch noch irgendwas ein, was ich tun kann um sie wiederzubeleben?

• Saeco Incanto SBS - rechte Rote Lampe brennt dauerhaft? Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
auch wenn ich die beiden steckkontakte des reedschalters manuell überbrücke, tut sich an den lampen nichts.

Hallo,

Das deutet auf einen Fehler in der Elektronik. Es erfolgt offensichtlich keine Potenzial-Änderung am Mikroprozessor-Pin.
Ich fürchte, Du mußt den ganzen Meßkreis untersuchen.

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Incanto SBS - rechte Rote Lampe brennt dauerhaft?

Oben