Saeco Incanto SIRIUS Brühgruppe blockiert

Diskutiere Saeco Incanto SIRIUS Brühgruppe blockiert im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: etwas -...
  • Saeco Incanto SIRIUS Brühgruppe blockiert Beitrag #1
S
strupp1968
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2012
Beiträge
5
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: etwas
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:SUP 021YADR
hallo zusammen,
ich hab das problem das die sirus mit der fehlermeldung kommt: brühgruppe blockiert.
habe wie im ihr im forum beschrieben einige messungen vorgenommen.
bei abgezogenen stecker(stromlos)
gelb/gelb: 120 ohm
blau/rot: 144 ohm
im testmodus
gelb/gelb: 101.1 volt
blau/rot : 0 volt
zender diode, tipp33 sind getauscht und t8 (bta 204/800) inclusiv der beiden varios rv8, rv10 (07300rj)
sie möchte einfach nicht
 
  • Saeco Incanto SIRIUS Brühgruppe blockiert Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
der Ohmwert an blau/rot ist zu hoch. der Sollwert liegt bei ca. 25 Ohm. In jedem Kabel zum Getriebemotor liegt eine Drossel. Sie ist mit dem Motorkontakt fest verlötet und neigt zum Bruch. Der hohe Ohmwert könnte auf einen Bruch deuten. Untersuche die Kabel und den Getriebemotor. Widerstandsmessung direkt an den Motorkontakten.

mfg
Harry
 
  • Saeco Incanto SIRIUS Brühgruppe blockiert Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

Irgendwas kann bei deinen Messungen nicht stimmen.

Der Vorwiderstand und der Motor hängen in SERIE, wobei parallel zum Motor die 33V-Spannungsregelung geschaltet ist.
D.h. wenn am Vorwiderstand eine Spannung zu messen ist muß der dazu nötige Strom zwangsläufig über Motor und/oder 33V-Regelung weiterfließen, sonst könnte auch durch den Widerstand nix gehn.

Da aber am Motorstecker 0V sind ist entweder am Motor oder an der 33V-Regelung ein Kurzschluß eingebaut (oder Leiterbahnen verbunden wo es nicht soll).

Hast du auch richtig gemessen? Hier sind Gleichspannungsmessungen angesagt!

LG Grisu
 
  • Saeco Incanto SIRIUS Brühgruppe blockiert Beitrag #4
S
strupp1968
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2012
Beiträge
5
so ich hab noch einmal gemessen. bei abgezogenen stecker habe ich an: gelb/gelb 120 ohm und jetzt an blau/rot 41 ohm... den gleichen wert habe ich auch wenn ich direkt am getriebemotor messe. im testmodi bleibt es dabei gelb/gelb 102 volt mit einem leisen brummen vom getriebemotor und weiter hin blau/rot 0 volt. messen du ich in gleichspannung.
oder mach ich testmodi was falsch?? drücke einmal die tasse espresso für abwärts(links oben) und für aufwärts kaffee(oben mitte)
 
  • Saeco Incanto SIRIUS Brühgruppe blockiert Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Nach den Messwerten ist der Getriebemotor defekt.

mfg
Harry
 
  • Saeco Incanto SIRIUS Brühgruppe blockiert Beitrag #6
S
strupp1968
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2012
Beiträge
5
so, ich hab mal ne 9 volt batterie angeklemmt...motor läuft.. alles wieder angeklemmt, jetzt läuft der motor die ganze zeit und hört nicht auf
 
  • Saeco Incanto SIRIUS Brühgruppe blockiert Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Lege einmal etwa von einem 12V-Akku die Spannung an rot-blau, dreht er sich dann?
0V können trotzdem nicht stimmen, zumal er ja auch brummt, das täte er nicht bei 0V, ohne Spannung und ergo auch ohne Strom.
Bezweifle fast die Brauchbarkeit deines Multimeters.

Jetzt läuft er immer ... würd sagen Triac defekt.
 
  • Saeco Incanto SIRIUS Brühgruppe blockiert Beitrag #8
S
strupp1968
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2012
Beiträge
5
hab ja schon 9 volt angelegt, da hat er sich gedreht. multimeter geht 100%. jetzt wo er sich die ganze zeit dreht hab ich auf gelb/gelb: 15 volt und auf blau/rot auch 15 volt.
welcher triac ist denn dann kaputt??
 
  • Saeco Incanto SIRIUS Brühgruppe blockiert Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Das Brummen könnte von Wechselspannung gekommen sein, dann mißt Gleich- nix, trotzdem lag aber Spannung an.
Welcher es auf der Platine ist weiß ich nicht., mußt auf Harry warten.
 
  • Saeco Incanto SIRIUS Brühgruppe blockiert Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Sorry, solange keine sauberen Widerstandswerte für rot/blau gemessen werden, halte ich ein Löten auf der Platine für wenig hilfreich.
Zuerst sollte die Hardware untersucht werden. An rot/blau wurden bisher 144 Ohm und 41 Ohm gemessen. Beide Werte sind zu hoch.
An gelb/gelb war der Widerstand mit 120 Ohm o.k. ( 2 Messungen)

mfg
Harry
 
  • Saeco Incanto SIRIUS Brühgruppe blockiert Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn der Motor mit 9 Volt sauber läuft ist er OK. MIss alle 4 Diodenstrecken vom Gleichrichter der direkt vor dem TIP33 steht.
 
Thema:

Saeco Incanto SIRIUS Brühgruppe blockiert

Oben