Saeco Incanto Sirius - Totalausfall

Diskutiere Saeco Incanto Sirius - Totalausfall im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
  • Saeco Incanto Sirius - Totalausfall Beitrag #1
M
Michi1971
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? bedingt
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP 021YADR

Erst einmal ein "Hallo" an alle hier im Forum.
Bisher habe ich immer auf all meine Fragen hier auch Antworten bzw. Lösungsansätze gefunden.
Jetzt stehe ich jedoch auf dem Schlauch.
Habe hier das Gerät von einem Arbeitskollegen. Und das will nicht so, wie es soll!!

Also beim Einschalten passiert garnix.
Display bleibt aus und auch keine mechanischen Geräusche aus der Maschine zu vernehmen.

Habe bereits ein paar Messungen durchgeführt:
Dampferhitzer
Heizschleife ca. 55 Ohm
Sicherungslitze < 1 Ohm
Thermostat < 1 Ohm
Durchlauferhitzer
Heizschleife klein (Hufeisen) ca. 120 Ohm (erscheint mir etwas hoch)
Heizschleife gross ca. 46Ohm
beide Thermostate < 1 Ohm

Ich bin dankbar für alle hilfreichen Tips.
Ich kann jedoch nicht löten und habe noch nie eine Platine durchgemessen.

• Saeco Incanto Sirius - Totalausfall Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Heizschleife klein (Hufeisen) ca. 120 Ohm (erscheint mir etwas hoch)

Hallo,
Der Widerstand ist o.k. Die Schleife wird als Vorwiderstand zum Getriebemotor verwendet.

Bekommt die Leistungsplatine 230 VAC ? Bildet das Schaltnetzteil 5 VDC und 3,3 VDC aus den 5 VDC ?
Der Trafo und die Gleichrichtung befinden sich auf der Leistungsplatine. Die Spannungsregelungen aber auf der Steuerplatine.

mfg
Harry

• Saeco Incanto Sirius - Totalausfall Beitrag #3
M
Michi1971
Teetrinker
Ok - werde mich im Laufe der Woche da mal rantasten

• Saeco Incanto Sirius - Totalausfall Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

Da sind doch dann meist die beiden Thermosicherungen am DLEH schuld wenn alles dunkel bleibt, einfach wieder reindrücken, ohne auf den Grund deren Auslösens fürs erste einzugehen.

LG Grisu

• Saeco Incanto Sirius - Totalausfall Beitrag #5
M
Michi1971
Teetrinker
Wie bereits in der Fehlerbeschreibung genannt, haben die beiden Thermostate bzw. Thermosicherungen einen Widerstand von < 1 Ohm. IMHO sollten diese auch I.O. sein.
Hatten beide auch nicht ausgelöst - war also auch nix da zum "reindrücken".

• Saeco Incanto Sirius - Totalausfall Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo!

Sorry, aber ich habe Thermostat nicht als Thermosicherung interpretiert, und solche sind es, ein Thermostat ist im Auto oder Eiskasten verbaut ...
Noch eher hätte ich es noch als Thermosensor verstanden oder durchgehen lassen.

Thermostat bezeichnet herkömmliche Temperaturregler, die eine Temperatur statisch (daher der Name =konstant) halten.

LG Grisu

• Saeco Incanto Sirius - Totalausfall Beitrag #7
M
Michi1971
Teetrinker
Ich hatte, bevor ich hier meine Anfrage gestartet habe mich schon nach Erstzteilen umgeschaut. und da werden diese Sicherungen bzw. Sensoren als "
print.gif
Saeco Thermostat 175°C rückstellbar" bezeichnet.

• Saeco Incanto Sirius - Totalausfall Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
naja, die wissens halt nicht besser (marketinglastige Fehlübersetzung), schau mal bei Conrad vorbei, die wissen noch wie was korrekt heißt.

Thermo-Sensor (oder Temperatursensor) ist ganz was anderes, den hast du auch verbaut, das kleine Teil (PTC-Widerstand) das die Temperatur mißt und seinen Widerstandswert von kalt 1930 Ohm auf heiß ca. 4000 Ohm ändert und der gehört dann zur Temperaturregelung (Regelteil ist auf der Platine verbaut).

ABER EGAL, das hilft dir leider ja nicht weiter bei deiner Fehlereingrenzung ...

hoffe du kommst mit Harrys Erläuterungen klar.

• Saeco Incanto Sirius - Totalausfall Beitrag #9
M
Michi1971
Teetrinker
So - das Thema scheint sich nun erledigt zu haben.
Meine Speicherkarte, auf der ich Bilder von den ganzen elektrischen Anschlüssen im Inneren des Geräts hatte, hat jetzt leider
ihren Geist aufgegeben. Ich weiss jetzt als eh nicht mehr an welcher Stelle welches Kabel sass.
dennoch danke, an alle, die versucht haben mir hier Hilfestellung zu geben.

• Saeco Incanto Sirius - Totalausfall Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
das kann jetzt aber doch nicht DAS Problem sein, Kabelanschlußbeschreibungen gibst hier im Forum.

Weiß nicht ob meine hier für dich paßt, falls nicht muß dich halt melden und eine andere anfordern für die Sirius ;-)
Anhang anzeigen INCANTO DELUXE WIRING SUP021YBDR_230V.pdf

LG Grisu

• Saeco Incanto Sirius - Totalausfall Beitrag #11
M
Michi1971
Teetrinker
Ohh... auf den Gedanken nach solch einem Anschlussplan zu suchen bin ich überhaupt nicht gekommen.
Da komme ich wohl doch noch dazu, an dem Gerät weiterzuarbeiten.

Vielen Dank
Michi1971

• Saeco Incanto Sirius - Totalausfall Beitrag #12
M
Michi1971
Teetrinker
So - habe mich heute wieder mal an das Gerät gewagt.
Alle Steckverbindungen hergestellt.
Siehe da - Display erleuchtet. Meldung "Brühgruppe einstetzen" erschien.
Brühgruppe lies sich jedoch nicht einsetzen - daher Kontakt mit Pappstreifen hergestellt - FI flog.
Das ganze nochmal durchgeführt - FI kam nicht.
Stattdessen Meldung "Satzschublade einsetzen". Dieses habe ich getan.
Dannach selbe Meldung bzgl Tür. Habe ich auch mit einem Pappstreifen ausgelöst.
Dannach stand im Display "Selbsttest" - ich konnte jedoch nichts von einem Selbsttest merken.
Die Pappe für den Türkontakt kurz entfernt und beim neuerlichen reinschieben hat der Antrieb kurz gemuckt und der FI kam erneut.
???

• Saeco Incanto Sirius - Totalausfall Beitrag #13
M
Michi1971
Teetrinker
Auch ja - HW-Boiler wurde heiss.

• Saeco Incanto Sirius - Totalausfall Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Blöde Gschicht, irgendwo hast einen Masseschluß bei FI.
Ist wirkl. der FI gefallen (ganzes Haus/Wohnung war dunkel) oder "nur" der Überstromschutzschalter für diesen Stromkreis (wo die Kaffeemühle dranhing)?
Ist wesentl. für die weitere Suche und wird oft verwechselt!

Entweder Wasser/Feuchtigkeit in einer Heizwendel, oder ein Motor hat einen Masseschluß, oder ein Kabel kommt irgendwo am Gehäuse/Metall an wo es nicht soll/darf, vielleicht doch ein Kabel wo falsch angesteckt, oder oder oder ...

versuchs mal indem du den Netzstecker umdrehst, könnte helfen (ist zwar keine Lösung, grenzt aber u.U. den Fehler ein).
Zickt sie dann gleich viel/mehr/weniger?

Kommt es eher beim Selbsttest (Motor) oder Dauer (Heizwendel wenn sie heiß wird)?

Warum hast sie überhaupt bekommen, was war ursprüngl. defekt oder einfach nur dunkel gewesen?
Warum ist sie dann jetzt wieder helle, mußt ja irgendwas gemacht/verändert haben daß wenigstens wieder kurz hell, nur Thernosicherung gedrückt?

• Saeco Incanto Sirius - Totalausfall Beitrag #15
M
Michi1971
Teetrinker
Es ist wirklich der FI-Schalter für das ganze Haus gekommen, ich stand also im Dunkeln.

Bekommen habe ich die MAchine, weil sie ja gar nichts mehr tat.
Nachdem ich alle Kabel entfernt hatte und diese nach Kabelplan neu gesteckt hatte ging bei der Maschine ja nun immerhin schon mal das Display an.
Da ich ja die Brühgruppe nicht einsetzen konnte und somit ja auch das Getriebe in einer falschen Stellung ist werde ich dieses nun wohl als nächstes mal unter die Lupe nehmen - zumal der Antrieb vor dem 2. Auslöden des FI ja auch kurz ruckte.
Naja - schau'n wir mal.

• Saeco Incanto Sirius - Totalausfall Beitrag #16
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
wennst sie noch nicht zusammengebaut hattest kann sein, daß wo ein Kabelschuh am geerdetem Metall (Gehäuse, Boiler usw.) ankommt wenn sie sich leicht verwindet, achte darauf! Dreh den Netz-Stecker um ob dann gleich?

• Saeco Incanto Sirius - Totalausfall Beitrag #17
M
Michi1971
Teetrinker
So - endlich finde ich wieder mal Zeit, mich um dieses leidige Thema zu kümmern.
Bin mit meinem Arbeitskollegen (Eigentümer der Maschine) so verblieben, dass ich es entweder über die Feiertage reißen werde oder garnicht.
Was mich hier halt etwas stutzig macht - ich bekam die Maschine als tot!! Wie bereits geschrieben über Netzschalter keine Funktion.
Nachdem ich jedoch dann sämtliche Kabelage, welche ich vorher zum Durchmessen abgezogen hatten, wieder entsprechend dem "Wireing Plan" angeschlossen habe, war auf einmal (zumindestens bis der FI-Schalter ein No-Go gegeben hat) alles Tutti.
D.H. Display hatte Saft und hat mich auch geleitet " Bitte setzen Sie die Brühgruppe ein - Bitte schliessen Sie die Fronttür".
Sollte es einfach nur irgendwo ein Kabelbruch sein ??????????????

Thema:

Saeco Incanto Sirius - Totalausfall

Oben