Frage Saeco Incanto SUO021Y nach Testmodus aus!

Diskutiere Saeco Incanto SUO021Y nach Testmodus aus! im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, habe ein Saeco Incanto (Typ SUP021Y) nach einer Tasse Kaffee leuchtete die Lampe Funktionsstörung auf. Habe versucht die Brühgruppe...
  • Saeco Incanto SUO021Y nach Testmodus aus! Beitrag #1
0
007blacky
Teetrinker
Hallo, habe ein Saeco Incanto (Typ SUP021Y) nach einer Tasse Kaffee leuchtete die Lampe Funktionsstörung auf. Habe versucht die Brühgruppe herauszunehmen was sich schon ein wenig schwierig gestaltete da sie zu klemmen scheinte. Beim Wiedereinsetzen konnte ich feststellen, dass der Motor nicht in Grundstellung war. Mehrmaliges öffnen und schließen der Maschine ohne Brühgruppe brachte die Grundstellung nicht zurück. Mittel Phasenprüfer und geöffneter Tür brachte ich den Motor in die richtige Stellung und Brühgruppe ließ sich einwandfrei einsetzen. Beim Anschalten ist der Motor zu hören und die Bewegung der Brühgruppe, Lampe Funktionsstörung leuchtet. Hier im Forum nachgelesen und mal den Testmodus aktiviert. Nach einigen Test ging sie nun aus und es scheint als wenn sie saftlos ist. Prüfgeräte sind nicht vorhanden und meine Kenntnisse eher bescheiden.

• Saeco Incanto SUO021Y nach Testmodus aus! Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo! Ohne entspr. Kenntnisse such dir einen Elektroniker mit Löterfahrung und tausche den großen Transistor am Kühlblech TIC33C (Ersatztypen je nach Verfügbarkeit BD245C oder BD249C oder TIC35C) und falls nötig noch die gleich daneben befindliche Zenderdiode 33V/1,3W. Dann wird deine Kiste mit hoher Wahrscheinlichkeit (~90%) wieder gehen. Vermutl. verstellst du dir beim Deckel abschrauben noch die Mühle, dann findest im Forum auch eine Anleitung die wieder richtig einzustellen. LG Grisu

• Saeco Incanto SUO021Y nach Testmodus aus! Beitrag #3
0
007blacky
Teetrinker
Danke für die schnelle Antwort! Das sind ja alles Ersatzteile für kleines Geld. Da ich kein Elektriker bin werde ich sie mal in vertrauensvolle Hände geben. Das Problem mit dem einsetzen der Brühgruppe, zurückfahren in Grundstellung, wird hierdurch auch behoben?

• Saeco Incanto SUO021Y nach Testmodus aus! Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
ja doch, da dürfte (häufiger Fehler) die Spannungsregulierung des Getriebemotors abgeraucht sein.
beim Einschalten wird sie selbst wieder in Grundstellung fahren.

• Saeco Incanto SUO021Y nach Testmodus aus! Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Was meinst du mit "saftlos" ist?
daß nun zusätzl. alles dunkel ist oder nur der Getriebemotor kraftlos ist?

Getriebemotor schwach bis gar nicht -> wie oben beschrieben.

nun zusätzl. alles "tot" mußt noch die Thermosicherung am DLEH rücksetzen, kleines Zäpfchen wieder reindrücken (hoffe deine ist rücksetzbar).
Hast vermutl. im Testmode herumgedrückt und dabei die Heizung aktiviert, die heizt dann bis der Thermoschalter auslöst und alles stromlos macht.

LG Grisu

• Saeco Incanto SUO021Y nach Testmodus aus! Beitrag #6
0
007blacky
Teetrinker
Wenn ich Dich jetzt richtige verstehe, so behebt der Transistor und die Zenderdiode beide Probleme. Maschine hat wieder Strom und die Spannungsregulierung des Getriebemotors funktioniert auch wieder. So einfach wäre echt gut!

• Saeco Incanto SUO021Y nach Testmodus aus! Beitrag #7
0
007blacky
Teetrinker
Richtig der Laie hat im Testmodus auch die beiden Knöpfe für Heizung gedrückt. Danach war Totenstille. Keine Lampe leuchtet mehr und die Maschine sagt kein Ton mehr. Thermosicherung muss also manuell zurückgesetzt werden, wenn rücksetzbar. Ich glaube jetzt hab ich´s. Die anderen zu ersetzenden Teile geben dem Motor wieder dampf! Komme ich einfach an die Thermosicherung um zu schauen ob diese rücksetzbar ist?

• Saeco Incanto SUO021Y nach Testmodus aus! Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
nein, wenn jetzt alles tot ist mußt du zusätzl. besagte Thermosicherung wieder rücksetzen (falls bei dir eine nichtrücksetzbare verbaut ist muß sie getauscht werden).
schrieb ich doch ?!?

• Saeco Incanto SUO021Y nach Testmodus aus! Beitrag #9
0
007blacky
Teetrinker
Großes Dankeschön! Werde mal die Maschine aufschrauben und schauen was für eine Thermosicherung verbaut ist!

• Saeco Incanto SUO021Y nach Testmodus aus! Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
na der versteckt sich auf der Innenseite des DLEH, da sind die 2 meist blauen Kabel vom JP19 zum Thermosensor und neben dem sitzt die Thermosicherung wo in der Mitte ein kleiner Zapfen rausschaut der wieder reingedrückt werden müßte damit sie "saftvoll" wird, kommst zugegeben schwer dazu ohne sie weiter zu zerlegen, aber es geht irgendwie.

Thema:

Saeco Incanto SUO021Y nach Testmodus aus!

Oben