Saeco Incanto SUP 021 / SUP 21 Y - Wasseraustritt

Diskutiere Saeco Incanto SUP 021 / SUP 21 Y - Wasseraustritt im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Zusammen, ich bin neu hier und auf dieses Forum gestoßen, nachdem heute morgen bei unserer SUP 21 (3 Momate alt) ein Funktionsproblem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Incanto SUP 021 / SUP 21 Y - Wasseraustritt Beitrag #1
W
Warhawk
Teetrinker
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und auf dieses Forum gestoßen, nachdem heute morgen bei unserer SUP 21 (3 Momate alt) ein Funktionsproblem aufgetreten ist und ich danach das Internet nach Antworten durchsucht habe. Vielleicht kann mir einer von Euch einen Tipp geben.

Es geht um folgendes:
Nachdem die Taste für den gewünschten Kaffe gedrückt wird arbeitet die Maschine ganz normal, also mahlen, Wasser pumpen etc. Danach kommt aber kein Kaffee aus der Düse, vielmehr erreicht das erhitzte Wasser erst gar nicht die Brühgruppe sondern tritt vorher aus und läuft unter der Machine hervor. Interessanterweise zeigt die Maschine auch keinerlei Fehlermeldung an. Ich habe bereits die Brühgruppe heraus genommen und alles was geht gereinigt. Es war aber kein direkte Fehler erkennbar, die gleiche Störung ist danach weiterhin aufgetreten. Habt Ihre eine Lösung?

Viele Grüße

Christoph

• Saeco Incanto SUP 021 / SUP 21 Y - Wasseraustritt Beitrag #3
W
Warhawk
Teetrinker
Hallo,

vielen Dank für die Anleitung. Ich habe das Gehäuse danach geöffnet, kann den Wasseraustritt aber nach wie vor nicht genau lokalisieren. Alle erkennbaren Schläuche scheinen in Ordnung zu sein. Sie sitzen fest an ihren Anschlüssen und sind auch trocken. Das Wasser sammelt sich auf der Bodenplatte, aber nicht im hinteren Bereich in der Nähe des Tanks, sondern mittig unter den inneren Bauteilen. Wenn ich dort mit der Hand daruntergreife werden auch die Fingerspitzen deutlich nass ... !?

Kannst Du Dir darauf einen Reim machen?

MfG

Christoph

• Saeco Incanto SUP 021 / SUP 21 Y - Wasseraustritt Beitrag #4
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Christoph,
3 Monate alt? Da würde ich den Service in Anspruch nehmen.
Was du mal nachschauen kannst: Puste mal in den Wassereinlauf der Brühgruppe, du musst da Pproblemlos durchpusten können.
Ist das nicht der Fall, dann zerlege die BG und reinige das untere Sieb und den Wasserkanal zum Einlauf.
Kannst du durchpusten, reinige das obere Sieb und das Cremaventil.
Wenn das alles ok ist, dann kann nur noch das Supportventil schuld sein.
Schau mal nach, ob sich das Gleitstück ohne Probleme nach oben schieben lässt und ob die Dichtungen ok sind.
Das Gleitstück darf nicht verbogen sein. Ist das der Fall, kann die BG das Gleitstück nicht richtig nach oben drücken und das Ventil öffnen.
Grüsse
traebbe

• Saeco Incanto SUP 021 / SUP 21 Y - Wasseraustritt Beitrag #5
B
bkohde
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto DeLuxe (SUP 021YBDR)
Hallo Christoph,

das Problem klingt sehr vertraut. Habe ich mit meiner Incanto de Luxe regelmaessig.
Probier mal folgendes:
Frontklappe auf und Bruehgruppe entfernen. Auf der Rueckseite (Innenwand) solltest Du nun eine Vertiefung - eine Art Dreieck - mit so einer Art Ventil sehen (ziemlich mittig in der Wand). Greife in die Vertiefung ob dort Wasser steht. Falls ja dann ist der kleine Abflusskanal verstopft. Den findest Du am besten wenn du auf der Unterseite der Vertiefung mal mit dem Finger lang faehrst. Sollte ziemlich genau unterhalb der dreieckigen Vertiefung sein. Ich nehme dann immer ein Zahnstocher um den geblockten Kaffee aus dem Kanal zu entfernen und schon ist Dein Leck behoben.
Btw: Der Kanal verstopft gerne nachdem Du die Maschine gereinigt hast und noch Restfeuchtigkeit vorhanden ist.

Viel Glueck.
Baerbl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Incanto SUP 021 / SUP 21 Y - Wasseraustritt

Oben