Saeco Incanto SUP 021 YBDR Meldung Brühgruppe fehlt ...

Diskutiere Saeco Incanto SUP 021 YBDR Meldung Brühgruppe fehlt ... im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Saeco Incanto SUP 021 YBDR Meldung Brühgruppe fehlt ... Beitrag #1
P
pundaha2016xyz
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Incanto SUP 021 YBDR

Hallo zusammen,
nach Reparatur kommt sporadisch nach der Kaffe Ausgabe der Fehler BG fehlt, obwohl eben ein Kaffee ausgegeben wurde.
Der Micro Schalter von der BG ist schon seit 5 Jahren kaputt und oben eine feste Verbindungsklemme eingebaut. (Schalter überbrückt)
Habe bei meiner Saeco Incanto das Mahlwerk repariert und alles gereinigt, BG zerlegt. Testmodus uund Diagnose Modus alles geprüft und eingestellt. Kaffee schmeckt super, aber gelegentlich kommt der Fehler.

Wenn ich dann die Türe aufmache und den "Türschalter" von Hand betätige und die Türe wieder schliesse, dann ist der Fehler auch meistens wieder weg. Wie kann das sein??

• Saeco Incanto SUP 021 YBDR Meldung Brühgruppe fehlt ... Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Kannn nur vermuten daß sie die Tür als BG interpretiert.

Du solltest mal Grundlagenforschung betreiben und den wahren Fehler ergründen warum auch der BG-Schalter nicht richtig erkannt wurde.
Glaub kaum daß der Schalter selbst wirkl. defekt ist, was könnte da schon viel kaputt gehen, die zerlegen sich quasi eh von selbst wenn man sie aus der Halterung nimmt und kann sie leicht zerlegen und ggf. reparieren.
Aber da ist nicht viel also gar nichts zum Hinwerden, eine Feder, ein Wippschalter, höchstens die Kontakte leicht abschleifen.
Kann auch im Meßkreis der Platine liegen, glaub ich fast eher.

Auch ist möglich wenn nicht sauber zusammengebaut wurde (etwas schief oder nicht alles korrekt eingerastet), daß die Kontakte nur sehr knapp betätigt werden und bei der BG-Fahrt sich alles etwas verwindet und den Fehler auslöst, d.h. Schalter öffnet.

Schau ob die Schalter ganz sauber schalten oder knapp an der Grenze grad noch betätigt werden!

LG Grisu

• Saeco Incanto SUP 021 YBDR Meldung Brühgruppe fehlt ... Beitrag #3
P
pundaha2016xyz
Teetrinker
Hallo Grisu
danke für die schnelle Antwort.
Bei dem BG Schalter hat nur die Schaltfahne gefehlt und ich wollte nicht die komplette Maschine zerlegen,
deshalb hab ich kurzer Hand den Schalter überbrückt.
Der Türschalter schaltet sauber, zum einen hört man ihn klicken und im Diag. Menü hab ich ihn auch geprüft.
"mystery"

• Saeco Incanto SUP 021 YBDR Meldung Brühgruppe fehlt ... Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Ich hatte schon eine Maschine die bei hochgefahrener BG sich grad soweit "verwunden" hat daß der Türkontakt sich gerade mal geöffnet hat, worauf sie natürlcih alles abbricht und in Grundstellung fährt (Türkontakt wurde dadurch ja sofort wieder geschlossen und als solches erkannt, Fehler daher schwer zu finden).

Die Fahne liegt sicher irgendwo im Gehäuse herum, kann man ganz leicht wieder einsetzen, Schalter fallen aber leicht auseinander wenn man sie ganz aus der Halterung rausnimmt, muß man ggf. die beiden Gehäusehälften wieder zusammensetzen und Kontakt (ggf. auch Feder) richtig einsetzen. Keine Hexerei nur etwas Gefummel.

Hast irgendwo Wackelkontakt vom Schalter zur Platine.
Zerleg mal den Schalter ob er innen (oder außen) korrodiert ist etwa durch Wassereintritt, ggf. etwas abschleifen. Schlterkontaktfläche etwas abfeilen falls ein Belag drauf ist.
Hat der Schlater (zu) wirkl. unter 0,4 Ohm konstant?

Tausch mal den 470µF/35V Elko, der bringt oft blöde Fehler wenn die 5V-Spannung ncht mehr sauber ist.

• Saeco Incanto SUP 021 YBDR Meldung Brühgruppe fehlt ... Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich vermute mal ein undichtes HWD Ventil. Der dann austretende Wasserdampf legt sich auf die Platine und verursacht dort den Fehler. Dürfte dann nicht mehr ewig gehen bis die ersten SMD Widerstände restlos weggegammelt sind.

• Saeco Incanto SUP 021 YBDR Meldung Brühgruppe fehlt ... Beitrag #6
P
pundaha2016xyz
Teetrinker
Hallo,
1. Der BG Schalter ist überbrückt. Ich weis auch nicht wie ich an den rankomme.
2. HW - Dampf müsste ich was sehen, wenn die Maschine offen ist.

• Saeco Incanto SUP 021 YBDR Meldung Brühgruppe fehlt ... Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Wenn du sie aus dem Gehäuse nimmst kommst an den BG-Schalter ran.
Dazu die 2 Schrauben unten seitl. der BG entfernen und oben bei der Tür, dann bekommst das gesamte Innenleben in einem aus dem Gehäuse.

LG Grisu

• Saeco Incanto SUP 021 YBDR Meldung Brühgruppe fehlt ... Beitrag #8
P
pundaha2016xyz
Teetrinker
Danke dir vielmals,
beim nächsten mal versuch ichs, ob ich das so einfach rausbekomme.

"Im Moment gibt es keine Beanstandungen, Sie läuft als ob nichts gewesen"
Aber wegen Dampf Austritt, da schau ich mir dann die Platinen und Stecker genau an.
LG Peter

• Saeco Incanto SUP 021 YBDR Meldung Brühgruppe fehlt ... Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Platine von hinten gesehen links oben ist der Bereich der in Frage kommt.

Thema:

Saeco Incanto SUP 021 YBDR Meldung Brühgruppe fehlt ...

Oben